Cover-Bild Julehygge
Stina Siedhoff, Svenja Janorschke

Julehygge

Das große skandinavische Weihnachtsbuch

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

• Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen
  • Inspirierende Traditionen: Nostalgische Geschichten, skandinavische Weihnachtsdeko, gute Rezepte und Bräuche aus der Heimat der Wichtel und Rentiere
  • Zeitlos schön: Überzeugt durch eine elegante, festliche Gestaltung und ist ein toller Hingucker auf jedem Gabentisch
  • Opulentes Format: Der hochwertig ausgestattete Band ist auch großzügig im Format (ca. 27 x 22 cm, 208 Seiten)
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Nicht nur für Familien, sondern auch als Präsent für Paare, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde und alle, die gern Weihnachten feiern

Viel Vorfreude und Inspiration für die Weihnachtszeit

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich jedes Jahr wieder auf ein entspanntes Weihnachten zu Hause ganz im Sinne des dänischen Hygge einstimmen möchten. Passend für alle, die Skandinavien und den skandinavischen Stil lieben: für die beste Freundin, die Schwester, die Eltern, die Familie oder andere liebe Menschen. God Jul!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Hyggelige Advents- und Weihnachtszeit

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich sehr gefreut ein neues Büchlein von arsEdition, mit dem Titel „Julehygge“ zu entdecken. Bereits das Cover macht dabei viel Vorfreude: Weihnachtliche Farben, modernes und anziehendes Design!

Gleich zu Beginn möchte ich die tollen und stimmungsvollen Fotografien im Buch erwähnen. Insgesamt ist die Gestaltung sehr gelungen, nie überladen sondern elegant und doch stets passend und gemütlich.

Die Mischung an Inhalten im Buch ist abwechslungsreich: So reihen sich kreative Ideen aus dem hohen Norden, mit nostalgischen Geschichten, skandinavischer Weihnachts-Deko, handverlesenen Rezepten, interessanten Bräuchen und inspirierenden Vorweihnachts-Tipps aneinander. Für mich war nicht so viel zum direkten Nachmachen dabei, aber die Auswahl ist interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man „alle Jahre wieder“ darin blättert oder es verschenkt. Vielleicht war es bei mir Ende September noch nicht der richtige Zeitpunkt, aber bei mir konnte das eBook leider noch keine entsprechende Stimmung aufkommen lassen. Ich empfehle es allerdings auch als Print-Exemplar, zum darin schmöckern und blättern.

》FAZIT:

Schönes Büchlein in festlich-modernem Hygge-Design: Das Blättern darin macht (Vor-)Freude, bringt Ruhe und Besinnlichkeit in den Alltag und weckt vielleicht die Lust darauf einiges daraus nachzumachen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Skandinavischer Flair für alle

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen. (Klappentext)

In diesem wunderbaren Buch findet bestimmt Jede und Jeder was, um sich entsprechend auf Weihnachten einzustimmen, um glücklich zu sein oder zu werden. Es beinhaltet, um nur einen Teil zu nennen, wunderbare Fotografien/Bilder um darin zu versinken und abzuschalten. Es gibt herrliche Rezepte, bei denen schon das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn man sie nur liest. Ebenso sind leicht umsetzbare DIY-Ideen vorhanden. Dazu gibt es schöne Texte/Geschichten die zum Träumen aber auch ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich finde, wer sich den skandinavischen Flair nicht ganz entziehen kann, sollte dieses Buch sein eigen nennen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Nette Weihnachtszeitlektüre

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich das Buch sehr liebevoll gestaltet, auf der anderen hätte ich mir mehr erhofft.
Die Geschichten sind schön und es macht Freude, sie zu lesen.
Die Rezepte sind okay. Es sind ein paar dabei, die ich auch ausprobieren werde.
Allerdings sind sie nun nichts „Ausgefallenes“. Sie bedienen halt das skandinavische Klischee.
Köttbullar ist zwar schwedisch, aber ob ich es unbedingt als „Weihnachtsrezept“ sehen möchte?
Auch hätte ich mir mehr Dekorationsideen gewünscht.
Vielleicht Fotos, wie die Häuser in und vor dem Haus in Skandinavien geschmückt werden?
Aber das sind meinen Empfindungen und die muß man ja nicht teilen.
Ich vergebe 3 gute Sterne für ein nettes Buch, das einem einige Einblicke, in die Weihnachtszeit bei unseren nördlichen Nachbarn gibt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Weihnachten ist ein Gefühl

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover sticht sofort ins Auge und ruft Weihnachtsgefühle in einem wach.

Julehygge liefert viele liebevolle Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit, ergänzt mit wunderschönen und sehr ansprechenden Bildern. Im Buch zu finden sind leckere Rezepte und DIY-Ideen, beides wird wunderbar durch weihnachtliche Geschichte und Erzählungen ergänzt. Zwischendurch lockern Sprüche und Weisheiten das Ganze auf. Auch sehr interessant fand ich die Infos über Weihnachten in den skandinavischen Ländern.

Von den Geschichten hat mir am besten 'Der Wichtel beim Krämer', 'Königin Bóthildur' und 'Sternenauge' gefallen. Auch toll fand ich die Isländischen Weihnachtstrolle.

Meine TODO-Liste für den heurigen Advent:
- Fenstermalerei
- Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln
- Kalenderkerze
- Weihnachtsglas - ich habe aktuell ein Herbstglas, muss dann einfach das Eichhörnchen gegen einen Wichtel tauschen
- Skandinavische Weihnachtssterne - habe einen zuhause, habe ich vom bekannten Schwedischeen Möbelhaus
- Gebrannte Mandeln - vor allem die Salzkaramell-Fan-Variante finde ich mega lecker
- Flammlachs 'Loimulohi' - mal am Fischmarkt probiert, echt lecker
- Baumschmuck aus Natronteig
- Schneelichter mit Zucker klingt genial und nach einer tollen Bastelidee mit Kindern

Beim Kerzenbrett hätte ich ehrlich gesagt Angst davor abzubrennen. Das probiere ich daher bestimmt nicht aus.

Die Adventskalender-Orange sowie die Kalenderkerze fand ich eine interessante und einfach nachzumachende Idee.

Fazit: Bei diesem Buch kommt definitiv Weihnachtsstimmung, oder wie es in Dänemark gesagt wird: Julehygge, auf. Stina und Svenja nehmen uns hier mit auf eine weihnachtliche Reise durch Skandinavien. Das perfekte Buch um während der Adventszeit immer mal wieder darin zu blättern. Allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erwartet weswegen ich auch keine fünf Sterne geben kann.

Enden möchte ich mit einem schönen Spruch aus dem Buch: Schenken heisst, einem anderen etwas geben, das man am liebsten selbst behalten möchte.