Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers
Band 2 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Sehnsüchtig erwartetes Finale dieser fernöstlichen Romantasy von gefeierter NYT-Autorin!

Nachdem Xingyin ihre Mutter, die Mondgöttin, befreit hat, kehren beide nach Hause zurück. Doch die Ruhe und der Frieden sind trügerisch, denn der Himmlische Kaiser verfolgt seinen Machtanspruch mit harter Hand, und schon bald muss Xingyin den Mond erneut verlassen. Zusammen mit ihren Gefährt*innen bricht sie auf in unbekannte Länder, wo sie sagenumwobenen Geschöpfen, kampfbereiten Königen, lieb gewonnenen Freunden und erbitterten Feinden begegnet. Xingyin hat keine Wahl, sie muss sich dem Bösen entgegenstellen, ehe es alles zerstört, was sie liebt, auch wenn der Preis dafür unerträglich scheint.

***Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten***

»Ein wunderbares Buch! Sue Lynn Tans Dilogie erschafft aus der chinesischen Mythologie eine prachtvolle, romantische Fantasy!« (Elizabeth Lim, New York Times-Bestseller Autorin von Ein Kleid aus Seide und Sternen )

»So spannend, dass man essen, trinken, ja sogar atmen vergisst – ein gefährliches Buch!« Leser*innenstimme

»Die Tochter der Mondgöttin«-Dilogie:

Die Tochter der Mondgöttin (Band 1)
Das Herz des Sonnenkriegers (Band 2)

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unterhaltsam, kommt jedoch leider nicht an den Auftakt ran

"Das Herz des Sonnenkriegers" ist der zweite Band der Fantasyreihe von Sue Lynn Tan, eine Fortsetzung, auf die ich mich nach der Begeisterung für den ersten Band sehnsüchtig gefreut habe. Doch leider muss ich gestehen, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden. Der fernöstlich-magische Schauplatz und der poetische Schreibstil der Autorin haben mich nach wie vor fasziniert. Doch die Geschichte sowie die Protagonistin Xingyin konnten mich diesmal nicht 100% überzeugen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist das Tempo. Die Handlung schreitet nur sehr langsam voran und im Vergleich zum ersten Band gibt es deutlich weniger Spannung. Stattdessen dominieren politische Intrigen und das Love Triangle. Xingyins Unentschlossenheit zwischen Hauptmann Wenzhi und Kronprinz Liwei hat mich zunehmend genervt und ihre Glaubwürdigkeit als Protagonistin für mich geschmälert. Dabei wirkten auf mich ihre Entscheidungen und Handlungen oft wenig nachvollziehbar. Das fand ich wirklich schade.

Und auch wenn die Geschichte sich mit Spannung und Action nicht überschlägt, wusste ich bis zuletzt nicht, für wen sich Xingyin entscheiden wird. Diese Unvorhersehbarkeit würde ich mir in vielen anderen Werken ebenso wünschen.

Alles in allem ist "Das Herz des Sonnenkriegers" eine unterhaltsame Fortsetzung. Kommt aber für mich leider nicht ganz an "Die Tochter der Mondgöttin" ran.

Veröffentlicht am 17.04.2024

authentische Charakterentwicklung

Meinung

Meinung
Die Fortsetzung hat mir im gesamten gut gefallen, aber nicht gänzlich so überzeugen können, wie der Auftakt. Aber hier zunächst einmal das Positive. Während des Verlaufes gab es so manche Überraschungen zu entdecken und auch die Entwicklung der Charaktere allen voran Xingjyn konnte mich überzeugen. Ebenso wurde diese authentisch dargestellt und war für mich als Leserin nachvollziehbar.

Für mich persönlich blieben jedoch die Emotionen im zweiten Band sehr oberflächlich und waren dadurch auch schwer für mich greifbar. Insbesondere im Hinblick auf die romantische Beziehung hatte ich das Gefühl hier "nur" an der Oberfläche zu kratzen. Hin und wieder war es auch etwas langatmig, sodass das Adrenalin eher im Hintergrund schlummerte.

Fazit
"Das Herz des Sonnenkriegers" hat mir im gesamten gut gefallen, aber nach dem fesselnden Auftakt hatte ich mir in der Fortsetzung etwas mehr Spannung und Emotionen erhofft. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.05.2024

Bildhaft. Verweilend. Anders.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das Herz des Sonnenkriegers" ist der finale Band der "Die Tochter der Mondgöttin" High Romantasy Dilogie von Sue Lynn Tan, übersetzt von Birgit Maria Pfaffinger und Ulrike Brauns, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Xingyin in der Ich-Form erzählt.
Ich habe einfach alles am ersten Band geliebt und war daher unheimlich gespannt auf die Fortsetzung. Vielleicht waren meine Erwartungen auch daher zu hoch.
Die Autorin schreibt gewohnt bildhaft, teilweise schon poetisch und sehr atmosphärisch. Xingyin wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus, findet sich und zu ihrer wahren Stärke.
Die Spannung und auch das Knistern gingen für mich in dieser Fortsetzung leider verloren und zwischendurch hat sich das Buch für mich sehr gezogen.
Ich habe mich schwer getan am Ball zu bleiben und es hat mich leider in eine Leseflaute versetzt.
Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann würde fesseln und hat zu ihrem ursprünglichen Glanz zurück gefunden.
Fazit:
Eine Fortsetzung, die leider nicht an den Auftakt herankommt, aber trotzdem immer wieder punkten kann.