Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers
Band 2 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Sehnsüchtig erwartetes Finale dieser fernöstlichen Romantasy von gefeierter NYT-Autorin!

Nachdem Xingyin ihre Mutter, die Mondgöttin, befreit hat, kehren beide nach Hause zurück. Doch die Ruhe und der Frieden sind trügerisch, denn der Himmlische Kaiser verfolgt seinen Machtanspruch mit harter Hand, und schon bald muss Xingyin den Mond erneut verlassen. Zusammen mit ihren Gefährt*innen bricht sie auf in unbekannte Länder, wo sie sagenumwobenen Geschöpfen, kampfbereiten Königen, lieb gewonnenen Freunden und erbitterten Feinden begegnet. Xingyin hat keine Wahl, sie muss sich dem Bösen entgegenstellen, ehe es alles zerstört, was sie liebt, auch wenn der Preis dafür unerträglich scheint.

***Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten***

»Ein wunderbares Buch! Sue Lynn Tans Dilogie erschafft aus der chinesischen Mythologie eine prachtvolle, romantische Fantasy!« (Elizabeth Lim, New York Times-Bestseller Autorin von Ein Kleid aus Seide und Sternen )

»So spannend, dass man essen, trinken, ja sogar atmen vergisst – ein gefährliches Buch!« Leser*innenstimme

»Die Tochter der Mondgöttin«-Dilogie:

Die Tochter der Mondgöttin (Band 1)
Das Herz des Sonnenkriegers (Band 2)

Veröffentlicht am 04.07.2024

[english review only] Toller Abschluss der Story!!!

slight spoilers, just in case

slight spoilers, just in case

This book was damn near perfect, it's just that the end of the book felt too full. I felt like so much was squeezed in to wrap up everything nicely with a bow but it felt too crowded. (I won't take a star away for that tho.)

I just truly loved this book and the conclusion to the duology.
I just feel so much for these characters, Xingyin, Shuxiao, and Wenzhi. I just. They mean the world to me. Liwei still doesn't do much for me.

While I didn't care much for the love triangle in the first book, I cared very much for it in this book and had a certain outcome in mind that would make me the happiest. I didn't fully get it but it's close enough. (Do I think the solution to the 'problem' was too easy? Yes. But I don't care, I didn't want my heart to be broken, so I will take it.)

Somehow this felt even more action packed than the first book, and I loved that we got a bit more dragons. (Listen, my House of the Dragon brainrot is very real and I need dragons in everything lolol)

Veröffentlicht am 07.06.2024

Emotionales Ende

Auch im zweiten Band der Reihe rund um Xingyin und ihre Gefährten mussten sie sich gegen sterbliche und unsterbliche Hindernisse zur Wehr setzen und schier unlösbare Aufgaben bewältigen. Das Buch war wiederum eine Mischung aus actionreichen Szenen und gefühlvollen Momenten und konnte mich deshalb unglaublich begeistern.

Auch das Herz des Sonnenkriegers überzeugte wieder mit verschiedenen Schauplätzen in einer fantastischen Welt. Xingyin erlebte einige Abenteuer, welche sie ins Himmlische Königreich, auf den Mond und in die Welt der Sterblichen führten. Dabei begegnete man neuen und alten Charakteren und wurde vom einnehmenden Schreibstil der Autorin in ganz neue Orte entführt. Diese märchenhafte und verzauberte Welt bot wiederum eine tolle Grundlage und rahmte die Ereignisse auf faszinierende Art und Weise ein. Dies habe ich sehr genossen und konnte vollkommen in die Geschichte eintauchen. Ich mag die magischen Elemente und Orte, welche übernatürlich waren und mich mit dein kleinen, schönen Details packen konnten. Man fühlte sich einfach wohl und erlebte ein aufregendes Setting, welches die ereignisreiche Handlung perfekt unterstützte.

Xingyin war eine Protagonistin, die schon im ersten Band eine grosse Entwicklung durchgemacht hat. Sie musste einiges lernen und ist von einer unsicheren jungen Frau zu einer erfahrenen Kriegerin geworden. Auch in diesem Buch hat sie viele Herausforderungen und emotionale Prüfungen durchleben müssen, welche sie geprägt haben. Bei all dem zeigte sie ihren Mut und ihre gefühlvolle Art, die sie sehr sympathisch gemacht hat. Ich konnte sie sehr gut nachvollziehen und habe sie als Protagonistin wirklich geliebt. Mit was ich etwas mehr Probleme hatte, war die Liebesgeschichte, die sich leider zu einer Dreiecksgeschichte entwickelt hat. Ich mag solche Dreiecke einfach nicht so gerne und finde es meistens sehr anstrengend, wenn sich eine Protagonistin nicht zwischen zwei Typen entscheiden kann. Noch schwieriger wurde es dann, als die Entscheidung der Protagonistin nicht meine Entscheidung war. Wenn Liebesdreieck, dann auch klar, sodass man mit dem "richtigen" mitfiebern kann. Dies war hier nicht gegeben und ich habe die Verbindung zu ihrem Auserwählten nie ganz nachvollziehen können. Obwohl mich das Buch also am Ende sehr berührt hat, war es zwischendurch nicht ganz fassbar. Auch wenn man sowohl Liwei als auch Wenzhi im ersten Band kennengelernt hat, lernte man von beiden noch neue Seiten kennen. Beide zeigten ihre Liebe zu Xingyin, was es für sie nicht leichter gemacht hat. Liwei drückte das Gewicht der Krone nieder und er hatte sehr mit seiner Bestimmung zu kämpfen, was auch für grosse Schwierigkeiten zwischen ihm und Xingyin geführt hat. Auf der anderen Seite ist aber auch Wenzhi königlicher Abstammung und hat mit seinen Aktionen für ein grosses Zerwürfnis gesorgt. Beides waren keine leichten Ausgangslagen, welche für viel Spannung gesorgt haben.

Wie schon im ersten Band war die Handlung unglaublich rasant und ereignisreich. Xingyin raste von einem Abenteuer in die nächste gefährliche Situation und hatte immer alle Hände voll, um die Welt zu retten. Diese spannende Handlung konnte mich wiederum total packen und mitreissen, was ich sehr schön fand. Es wurde ein Sog erschaffen, der einen einfach in die Geschichte gezogen hat. Das Buch war überraschend und bot ein unterhaltsames Leseerlebnis, das ich sehr genossen habe. Auch das emotionale Ende hätte ich so nicht erwartet und wurde davon emotional sehr berührt.

Insgesamt war Das Herz des Sonnenkriegers eine fantastische Fortsetzung, die den schon tollen ersten Band sogar noch toppen konnte. Das Buch hatte tolle Protagonisten, emotionale und spannende Momente und eine schöne Geschichte. Aus diesem Grund vergebe ich tolle 4.5 Sterne und kann die Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Wunderbare asiatische Fantasy

… ist der zweite Band nach - Daughter of the Moon Goodess und wieder ein wahrer Hingucker und besonders schön veredelt.

Die Fortsetzung von Daughter of the Moon Gooddes bietet uns eine fesselnde Erweiterung der Welt und eine interessante Charakterentwicklung.
Band 2 spielt nur wenig nach dem ersten Band und beginnt sehr harmonisch bevor wir in dieses neue, unbekannte Abenteuer starten.
Xingyin und ihre Verbündeten werden erneut mit politischen Intrigen und gefährlichen Herausforderungen konfrontiert. Sie müssen sich erneut zusammen raufen und ihre Heimat verlassen. Die Handlung ist voller Action und emotionaler Tiefe, während Xingyin mit Verlusten und ihrem eigenen Wandel ringt. Mir hat ihre Stärke auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Obwohl die Liebesdynamik manchmal überstrapaziert wirkt, bietet das Buch dennoch einen befriedigenden Abschluss. Auch wenn ich die Dreiecksbeziehung hier nicht wirklich gebraucht hätte. Zu lang. Zu unnötig.
Einige Handlungsstränge könnten besser ausgearbeitet sein und wirkten wie lose Enden. Insgesamt ist es eine lohnende Fortsetzung und hat mich wieder sehr gut unterhalten. Die kleinen Besonderheiten innerhalb der Welt, das Worldbuilding an sich und die Reiche haben es mir wieder besonders angetan. Leider wurden aber bestimmte Aspekte, die ich mir gewünscht hätte, nicht weiter ausgearbeitet.

Es war ein schöner Abschluss dieser Duologie, eine Saga über Liebe, Familie und Verantwortung.
Es war stark.
Magisch und poetisch.
Atmosphärisch und eine Empfehlung wert für alle die unter euch die Asiatische Mythologie und Fantasy Lieben gelernt haben.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine Fortsetzung die mitnimmt.

Schon der 1. Band war für mich ein packender Roman und ich liebe die Thematik. Nun geht es mit Xingyin weiter nach den ganzen Ereignissen und sie kehrt zusammen mit ihrer Mutter wieder zurück.

Das Cover ...

Das Cover mit den Goldtönen ist wunderschön und ich liebe die Optik des goldenen Akzents.

Die Autorin hat mich erneut mit ihrem angenehmen Schreibstil mitgenommen und man kann einfach in diese magische Welt eintauchen. Die Handlung ist am Anfang noch etwas langsam und mit jedem Kapitel steigert sich alles noch mehr. Die Charaktere sind wieder sympathisch und Xingyin wird wieder am meisten beleuchtet. Sie hat eine großartige Entwicklung gemacht und nur die Liebesstory war für mich in diesem Band etwas weniger greifbar. Die Story ist je tiefer man eintaucht wie eine Achterbahnfahrt und man ahnt bisher nicht, wohin der Weg führen wird.

Die magischen Elemente sind der Autorin gelungen und ich finde es schon ein wenig schade, dass es das Finale einer Dilogie ist. Vielleicht kommt noch mehr aus der Feder der Autorin.

Für mich war dieser Band ein schöner Abschluss, der noch einmal alles gezeigt hat.

Ein Roman, der allein schon durch sein großartiges Cover meine Aufmerksamkeit gewonnen hat. Eine queere Fantasy-Romance, die so viel für mich als Leser bereithält.

Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine tolles Worldbuilding und mystische Elemente, aber leider hat es etwas an Spannung gefehlt

Nachdem ich den ersten Teil wirklich richtig gerne mochte, da er spannend war, überraschende Wendungen hatte und Sue Lynn Tan wirkliche eine faszinierende magische Welt erschaffene hat, war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Ich habe auch wieder gut in die Geschichte hineingefunden, der bildhafte und einnehmende Schreibstil haben mich schnell wieder gefesselt und generell war ich super neugierig, wie es nach der Rettung der Mondgöttin (Xingyins Mutter) und mit dem Himmlischen Kaiser nun weitergeht.
Es geht tatsächlich auch gleich spannend los. Wie nicht anders zu erwarten, geben der Himmlische Kaiser und sein General nicht so einfach nach und bald ist Xingyin gezwungen den Mond wieder zu verlassen und sich mit Ihren Gefährten den erneuten Gefahren zu stellen. Das der Himmlische Kaiser dann relativ bald von seinem General verdrängt wird und kaum noch eine Rolle spielt, fand ich ein wenig schade, da hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Auch die Mondgöttin hatte eine weniger zentrale Rolle als ich angenommen hatte was ich ebenfalls sehr schade fand, da ich gerne mehr über sie erfahren hätte. Der Fokus lag auch in diesem Buch eher auf Xingyin.
Xingyin mochte ich dabei wie im ersten Teil bereist (die meiste Zeit) gerne, sie ist immer noch mutig und kämpferisch, macht aber auch eine deutliche Entwicklung durch, was ich schön zu verfolgen fand. Was mich bei ihr nur wirklich gestört hat war, dass Sie sich einfach nicht zwischen dem Hauptmann Wenzhi und Kronprinz Liwei entscheiden konnte und das hat für mich zu einigen Entscheidungen von ihr beigetragen, die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte.
Generell hat mir das Love-Triangle zu viel Raum in der Geschichte eingenommen und zu lange gedauert. Dadurch das sich Xingyin einfach nicht entscheiden konnte taten mir die beiden Männer irgendwann einfach nur noch leid und das ewige Hin und Her hat auch dazu beigetragen, dass die Spannungskurve im Buch zwischendurch immer wieder abgeflacht ist. Dadurch kamen die Gefühle und Emotionen bei mir zudem nur bedingt an, ich denke, wenn Xingyin sich früher entschieden hätte und sich mehr auf das Paar konzentriert worden wäre, hätte das geholfen um die emotionale Komponente mehr zu fühlen.
Dennoch hat mir auch die Fortsetzung insgesamt gut gefallen. Das Worldbuilding mochte ich wieder richtig gefallen, ebenso wie die mystischen Elemente. Wenn der Spannungsbogen ein wenig konstanter gewesen wäre, es ein paar wenigere Längen und ein bisschen weniger Love-Triangle gegeben hätten, wäre es ein Highlight geworden. Aber so bekommt das Buch 3,5-4/5 Punkte.