Cover-Bild Rosarotes Glück
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Susan Sideropoulos

Rosarotes Glück

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab !

Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

In zauberhaftem Plauderton, herzlich, aufrichtig, nahbar , nimmt Susan uns deshalb mit auf ihre Lebensreise und zeigt uns, wie viel besser es sich mit einer rosaroten Sicht auf die Dinge leben lässt.

Ein Buch, das du lieben wirst - und das deine Welt ein bisschen mehr rosarot macht!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Plauderei mit Susan Sideropoulos

"Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf!" hat mich optisch magisch angezogen. So schön mädchenhaft rosa und glitzerig. Die Autorin Susan Sideropoulos ist mir namentlich und vom Sehen ein Begriff. Als das Buch im März erschienen ist, dachte ich, die Schauspielerin und Moderatorin hätte einen locker-flockigen Roman geschrieben. Dann habe ich festgestellt, dass es sich um ein Buch aus dem Genre Ratgeber/Lebenshilfe handelt. Mit sowas kann ich nix anfangen. Und damit war das Buch sofort uninteressant geworden. Dann ist mir die Tage das Hörbuch über den Weg gelaufen. Da war ich dann doch wieder neugierig …

Kurz gesagt: Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört und fand es zauberhaft. Es steckt auch ganz viel Biografie in diesem Sachbuch drin. Susan Sideropoulos erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, Ferien in Griechenland, Kelly Family-Fanliebe, ihrem Ehe- und Familienleben. Neben bunter Leichtigkeit geht es auch um Verluste, zerplatzte Träume und die dunklen Seiten des TV-Geschäfts. Die Mischung hat mich gefesselt und ich habe viel Interessantes über die in der Öffentlichkeit ewig lachende Frau mit der Zahnlücke erfahren.

Susan Sideropoulos plaudert zauberhaft frei von der Leber weg. Schnell hatte ich das Gefühl, ich würde mit einer guten Freundin zusammensitzen und stundenlang über Gott und die Welt quatschen. Die Unterhaltung war zwar etwas einseitig - aber ich bin auch ein guter Zuhörer, wenn jemand mal seinen Seelenmüll abladen will. Und so habe ich mit Susan Sideropoulos Glück und Trauer geteilt, lichte und schwere Momente erlebt. Letztendlich war es, als hätten wir einen schönen, durchaus weinseligen Mädelstag miteinander verbracht und alles mögliche von A bis Z durchdiskutiert.

Fazit: Schön war's mit dir, Susan. Ich habe dir gerne zugehört - und habe das Gefühl, dich ein Stück weit kennengelernt zu haben. Du hast mir durchaus motivierend und inspirierend dargelegt, wie positiv denken und leben funktioniert. Ob ichdamit deinen Tipps was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier - wie bei jedem Buch dieser Art. Im gedruckten Buch würde mir glaube ich, der Plauderei-Charakter fehlen. Dafür ist das Printexemplar natürlich wiederum ein optisches Kleinod. In meinem Fall, war die Entscheidung fürs Hörbuch aber goldrichtig.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Positive Lebenseinstellung

Die Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos wird oft dazu aufgefordert, die rosarote Brille abzusetzen. Doch sie fordert uns auf: Setzt die rosarote Brille auf! Denn damit kann man die Welt ganz anders erleben – positiver. Und damit auch selbst positiver leben. Denn mit der rosaroten Brille lebt es sich besser.

Im leichten Plauderton erzählt die Autorin aus ihrem eigenen Leben und nimmt so den Leser mit auf ihren Weg mit der besagten rosaroten Brille. Manches wird dadurch leichter, das sonst schwer zu ertragen wäre. Ergänzt wird das Buch mit Bildern und Geschichten aus dem Leben der Autorin. So lernt man nebenbei eine positive Lebenseinstellung kennen, die sich auf das eigene Leben projizieren lässt.

Der offene Schreibstil der Autorin macht Lust darauf, es selbst (immer öfter) mit der rosaroten Brille zu versuchen. Sehr gerne vergebe ich dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Blick hinter die Kulissen

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es strotzt vor positiver Einstellung und Lebensfreude. Der Blick hinter die Kulissen des Showbiz hat mir auch sehr gut gefallen. Normalerweise haben wir "Medienkonsumenten" die Vorstellung, dass eine Karriere als Schauspieler/in immer gut zu laufen hat und dass "Showmenschen" und Schauspieler/innen von Natur aus immer gut drauf sind. Dass diese Menschen oft (vielleicht sogar noch etwas öfter als Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen) mit Rückschlägen und "Niederlagen" zu kämpfen haben, wird oft verdrängt. Dieses Buch hat mich für diese Sicht (wieder) etwas mehr sensibilisiert. Die positive Lebenseinstellung der Autorin und die Liebe zu ihrer Familie, die in jeder Zeile deutlich wird, haben mich sehr berührt und motiviert. Dieses Buch macht deutlich worauf es im Leben wirklich ankommt oder ankommen sollte. Sehr kurzweilige Lektüre, die den Leser / die Leserin zufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Sehr bereichernd

Susan Sideropoulos hat sich mit der Frage beschäfigt, wie Glück zu einem selbst kommt. Ihr Devise lautet: setz doch mal die rosarote Brille auf. Das soll man bewusst machen. Denn hinter eine Sache ist sie gekommen: die Welt ist so, wie wir sind. Die Welt ist nicht einfach so, wie sie ist. Das heisst, dass wir die gleiche Situation in zwei unterschiedlichen Stimmungen erleben können. Dadurch können wir zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen machen, obwohl wir zweimal die gleiche Situation erlebt haben.

Susan Sideropoulos erzählt ihr Leben. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Ausserdem hat das Buch ein wunderbares Design. Sehr berührend erzählt sie, wie ihr Glück abhanden gekommen ist. Die Serie Mila ist nach kurzer Zeit abgesetzt worden. Damit hatte sie sehr zu kämpfen. Ausserdem erzählt sie sehr einfühlsam von weiteren Fehlschlägen in ihrem Leben. Ich finde es bewundernswert, mit welcher Offenheit sie ihre Tiefschläge erzählt. Diese Erzählungen verbindet sie mit Denkanstößen. Sie verfolgen den Leser durch das gesamte Buch. Ratgeber ist das Buch vor allem in den letzten Kapiteln. Ich habe Susans Biographie und Denkanstöße sehr gerne gelesen. Die Rosarote Brille sollte man viel häufiger aufsetzen, und dadurch mehr die positive Seite sehen, als die negative.

Einfühlsame Erzählungen von Susan Sideropoulos aus ihrem Lebem mit schönen Denkanstößen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht ...

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht :)

Das Cover wird wohl nicht mein Liebstes Cover im Bücherhimmel werden aber irgendwie passt es einfach so herrlich zu dem Buch.
Während der Lesen von "Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf! " hatte ich das Gefühl als würde die Autorin Susan Sideropoulos mir gegenübersitzen und mir alles bei einem Kaffee erzählen. Es wirkte einfach so herrlich nah und authentisch. Ich musste schmunzeln, den Kopfschütteln, lachen und wollte manchmal auch nicht mehr. Ganz ehrlich? Ich würde das Buch gerne manchen Leuten an den Kopf schmeißen und sagen: Hey lies doch bitte mal! Die Autorin erzählt einem von vielen schweren Situationen in ihrem Leben aber es ist irgendwie doch immer ein Lichtblick am Streifen des Horizonts. Mir wird oft gesagt, dass ich naiv und gutgläubig wäre. Aber ganz ehrlich? Miesepetrig würde es mir auch nicht besser gehen? Also ja! Ich werde meine rosarote Brille weiterhin aufbehalten.