Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Gelungener Auftakt einer italienischen Liebe

"Fünf Zutaten für die Liebe", ist der erste Band der Mädchenbuchreihe "Pasta Mista", der über die erste Liebe, die Leidenschaft fürs Kochen und das zusammenleben einer Patchworkfamilie handelt, geschrieben von Susanne Fülscher.

Die junge Liv, kann es kaum glauben, noch gestern hat sie das Zusammenleben mit ihrer Single-Mutter geniessen können, und schon einen Tag später, steht ihr neuer Freund vor der Tür. Schlimmer noch, denn der Italiener Roberto, hat auch seine 16 Jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau mit dabei.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss sie nun auch noch auf heile Patchworkfamilie mit den Italienern machen.
Dabei ist Angelo richtig gutaussehend und ein echter Traumtyp, genau wie seine bildhübsche Schwester, die die Blicke der gesamten Schule auf sich zieht. Da ist Stress und Gefühlschaos vorprogrammiert.
Aber immerhin teilt Roberto genau wie Liv die grosse Leidenschaft fürs Kochen.

Das Zusammenleben der neuen Patchworkfamilie ist erheiternd und wie aus dem echten Leben gegriffen. Denn die Charaktere sind zickig, uneinsichtig und streitsüchtig. Chaos und Stress stehen an der Tagesordnung als Liv ihr Zimmer und sogar ihren Kleiderschrank mit Sonia teilen muss. Doch auch gefühlvolle Momente, der erste Kuss und die grosse Leidenschaft fürs Kochen sind während dem Lesen spürbar.
Richtig humorvoll, locker und mitreisend ist auch der Schreibstil der Autorin Susanne Fülscher, die es schafft, das man sich richtig gut in Livs chaotischem und kompliziertem Leben hineinversetzten kann. Ihre Gefühlsschwankungen sind regelrecht spürbar und haben mich von der ersten Seite an richtig gut unterhalten. Stellenweise habe ich richtig mit Liv mitgefiebert und fand die Entwicklung der Geschichte richtig spannend und mitreisend gestaltet. Die unvorhersehbare Wendung ihres Kochfreundes war richtig erfrischend wobei ich über so viele witzige Stellen im Buch beherzt schmunzeln konnte.
Super haben mir auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln gefallen, die aus Gerichten und Zutaten bestanden, den sie haben nicht nur neugierig, sondern auch schmackhaft den Verlauf der Geschichte präsentiert.
Manchmal habe ich richtig Hunger und Lust auf das gekochte und die Leckereien die Liv und Roberto der Familie präsentieren haben, bekommen. Daher war ich ganz begeistert, von Livs gewonnene 5 Zutatenspezialität "Pasta alla Norma", die man als Rezeptvorschlag am Ende des Buches behält.

Fünf Zutaten für die Liebe, ist ein gelungener und unterhaltsamer Auftaktroman der Pasta-Mista Reihe für junge Mädchen, der humorvoll, gefühlvoll und voller gutem Essen steckt.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die Liebe findet uns

Das Cover ist sehr auffällig und peppig. Obwohl das Cover einen mehr an ein Kochbuch als eine Liebesgeschichte erinnert. Der Titel des Buches „Pasta mista, 5 Zutaten für die Liebe“ sowie der Name der Autorin „Susanne Fülscher“ kommen gut zur Geltung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge, mit Liv in der Mitte und um sie herum alle Zutaten für eine gute Pasta, einfacher Hingucker.

Inhalt
Liv wohnt in München und hat Liebeskummer, da eine Mitschülerin sich gerade ihre große Liebe Justus als Freund geschnappt hat. Zuhause erfährt sie so nebenbei noch von ihrer Mutter, dass die sich verliebt hat und mit ihrer großen Liebe Roberto zusammenziehen will. Nicht dass Liv nichts davon weiß, geht die Freundschaft ihrer Mutter schon seit Monaten. Ausgerechnet heute will auch noch Roberto und ihre Mutter ein Familientreffen veranstalten, wozu Roberto seine Kinder Angelo und Sonia holt. Dann wollen sie zusammen als Familie zum Italiener gehen, obwohl dieser Tag nur für Liv und ihre Mutter reserviert war. Doch die erste Begegnung mit Angelo wirft Liv völlig aus der Bahn, sie ist total verliebt, hat ihren Justus auf der Stelle vergessen und weiß nicht was sie machen soll, so holt sie sich Rat bei ihren Freundinnen Franzi und Pauline. Angelo ist umwerfend, nugatbraune Augen, wilde Locken und einen derartig tollen Kussmund. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Liv ist zu schüchtern und kann einziges Wort mit Angelo reden, allerdings passieren ihre einige peinliche Missgeschicke, die eine Unterhaltung unmöglich machen. So reisen Roberto mit Angelo und Sonia wieder ab. Roberto und Livs Mutter vereinbaren einen neuen Termin um die Patchwork-Familie kurz vor den Schulferien in Deutschland drei Wochen zu testen. Die kleine Wohnung platzt aus allen Nähten. Liv muss ihr Zimmer mit Sonia teilen und ihr sogar noch Platz in ihrem Schrank freimachen. Und dann muss Liv auch noch mit ihrem Besuch Angelo und Sonia drei Wochen die Schulbank drücken. Es ist für Liv einfach zu viel, da passt es ihr gut, dass alle meinen sie hätte ihren Kochpartner Nick als festen Freund. Doch für Liv ist Nick nur ein guter Kumpel. Sie bekommt weiterhin weiche Knie oder wird knallrot, wenn sie in Angelos Nähe ist. Ein einziges mal spricht sie mit Angelo und dann auch noch über ihren Vater, der die Familie verlassen hat, als sie noch sehr klein war. Er ist Musiker, genau wie Angelo, und lebt irgendwo in Frankreich. Auch Angelo ist ganz offen zu Liv, ihm fehlt seine Mutter, die Tänzer war und vor sechs Jahren gestorben ist. Beide gehen sich danach, wenn immer es geht, aus dem Weg. Beim Schulabschlussball, Liv hat Nick eingeladen und Angelo kommt mit Nastja Elena, dem schönsten Mädchen der Schule wie Liv meint, werden Liv wie auch Angelo eifersüchtig, da jeder durch den Kuss des anderen seiner großen Liebe entrissen wird. Beide sind enttäuscht. Erst durch das Eingreifen von Sonia, die Angelo und Liv in die Küche einsperrt, kommt es endlich zur Aussprache und beide können sich ihre gegenseitige Liebe gestehen, doch es ist der letzte Abend vor der Heimreise als sie einander den ersten Kuss geben.

Der Schreibstil ist fantastisch, fesseln, romantisch aber spannend bis zum Schluss des Buches. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Sie sind sympathisch und liebenswert. Roberto versucht Liv, wenn auch nur durchs Kochen, eine Zugehörigkeit zur Familie zu vermitteln. Er ist sehr bemüht auch Liv seine Liebe zu zeigen. Die schwierige Situation ist sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in die Liebesgeschichte eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich irgendwie mit dazu.

Die Romanze beginnt direkt mit vollem Tempo, wird aber zum Ende hin sehr spannend und vor allem romantisch. Das erste Treffen zwischen Liv und Angelo ist so schön und realistisch beschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich bin mit ihnen in der Wohnung und kann sie sehen. Doch leider kommen den Beiden immer wieder die Schüchternheit, der Selbstzweifel oder eben das Leben in die Quere. Sie können ihre große Liebe und den ersten Kuss erst am allerletzten Abend genießen, denn dann fahren die Italiener zurück. Werden Liv und Angelo ein richtiges Paar? Ja, das erfahren wir erst in der Fortsetzung, wenn die Deutschen Italien unsicher machen. Genauso werden wir dort vielleicht auch erfahren, ob die Eltern die Patchwork-Familie gründen und sogar heiraten. Gerne würde ich Liv weiter begleiten und erwarte eine spannende, zickige und vor allem sehr romantische Liebesgeschichte, die dann im schönen Italien spielt. Leider muss ich darauf noch ein ganzes Jahr warten. Ein wirklich tolles Buch nicht nur für Teenies!

Veröffentlicht am 13.10.2017

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die 15jährige Liv, eigentlich Liv Grete, lebt mit ihrer Mutter in einer Wohnung in München, denn Livs Vater ist vor einigen Jahren abgehauen. Eigentlich ist alles perfekt, doch das ändert sich schlagartig. Roberto, der Freund von Livs Mutter taucht in München auf und nicht nur das: er ist Vater von 16jährigen Zwillingen Sonia und Angelo. Als wäre das nicht schon Stress genug, verliebt sich Liv ausgerechnet auch noch in Angelo. Das turbulente Leben beginnt….

Pasta Mista1 - 5 Zutaten für die Liebe ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe von Susanne Fülscher. Die Autorin kannte ich bis dato noch nicht, aber das Cover dieses Buches machte mich neugierig und der Klapptext versprach eine sehr lustige und liebenswerte Geschichte zu werden und ich wurde nicht enttäuscht. Der lebendige und erfrischende Schreibstil der Autorin entführt den Leser in Livs Leben. Die authentischen und vielseitigen Charaktere machen die Handlung zu dem was sie letztendlich ist: eine Geschichte, die das Leben nicht besser hätte schreiben können. Der eingestreute Wortwitz und die daraus entstehende Situationskomik ließ es zu, dass man bei einigen Szenen lauthals auflachen musste. Einfach zu komisch! Susanne Fülscher hat es perfekt geschafft, das Leben eines 15jährigen Teenagers mit all seinen Facetten detailliert einzufangen und wieder zu spiegeln. Verliebt sein, Eifersucht, Gefühle, Familie, Freundschaften, erster Kuss… all das und vieles mehr findet man in dieser Geschichte wieder.

Wer nach dem Lesen Hunger bekommen hat, kann sich ans Kochen begeben, das passende Rezept dafür findet man auf der letzten Seite.

Auch wenn ich die dieser Zielgruppe nicht mehr angehöre, hat mich dieses Buch mehr als nur begeistert zurückgelassen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Liv und Co., dass im Herbst 2018 sein wird.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Herzerfrischend witzig

Mit ü60 ist es kein Schaden, ab und zu auch einmal etwas über Jugendliche zu lesen und sich dabei zu erinnern, dass man all dies Auf und Abs, diese vielen Unsicherheiten und das daraus resultierende befremdliche Benehmen auch einmal hatte. Das vorliegende Buch habe ich mit ganz, ganz großer Begeisterung gelesen, nicht nur wegen der Pasta mit meinem Vornamen!
Liv und ihre Mutter, die ein Buchcafé betreibt, leben schon seit gefühlten Ewigkeiten allein in einer kleinen Wohnung in München. Liv’s Hobby ist das Kochen und ansonsten beschäftigt sie sich zusammen mit ihren besten Freundinnen hauptsächlich mit dem Thema „erster Kuss“. Ihr Schwarm Justus hat sein Augenmerk auf Nastja Elena geworfen und steht deshalb als erster Freund nicht zur Verfügung. Da taucht überraschend Roberto auf, der neue Lover der Mutter. Und er ist nicht allein, sondern er bringt die 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia mit. Liv bekommt weiche Knie – zum einen, weil ihre Mutter ihr die neue Beziehung verschwiegen hatte, aber auch, weil Angelo ein Traumtyp ist. Der Überraschungsbesuch aus Italien nistet sich für 3 Wochen in der winzigen Wohnung ein und bringt nicht nur an der Flurgarderobe ziemliches Chaos mit sich, sondern auch in Liv’s Leben. Erst in letzter Minute schafft die Pasta à la Norma die Wende…
Das Buch ist wunderbar leicht und locker geschrieben. Besonders die vielen inneren und äußeren Dialoge sind herzerfrischend, alltagsnah und heiter formuliert. Hinreißend gelingt es der Autorin, dass wir all die Gefühlsschwankungen von Liv hautnah und verständnisvoll miterleben. Die Geschichte trifft genau ins Schwarze, indem es auf humorige Weise erzählt von all den scheinbar wichtigen Alltagsdingen, von den Unsicherheiten, von all den Themen, die Pubertiere vordringlich beschäftigen. Was nach dem Lesen des Buches übrig bleibt: Ein Schmunzeln und unbandiger Appetit auf italienisches Essen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Tollpatsch trifft Sahneschnittchen

Pasta Mista 5 Zutaten für die Liebe ist ein Jugendroman der Autorin Susanne Fülscher. Völlig unerwartet erfährt Liv das ihre Mutter seit einigen Monaten eine neue Liebe hat und diese steht nun unerwartet mitsamt seiner Zwillinge vor der Tür. Angelo ist ein Traumtyp, ein Sahneschnittchen und seine Zwillingsschwester eine Schönheit. Kann sich die Patchworkfamilie zuammenraufen oder endet alles in einem Chaos? Außerdem hat sich Liv noch in Angelo verknallt, kann das gut gehen.

Die Autorin beantwortet diese Fragen auf witzige Art und lässt Liv alle Höhen und Tiefen erleben, zumal ihre erste Begegnung mit dem neuen Mann an der Seite ihrer Mutter und seinen Kindern unter keinem guten Stern stand. Der Schreibstil ist locker und spricht sicherlich nicht nur Jugendliche an. Die Sorgen und Nöte von Liv sind aus dem Leben gegriffen und die Stimmung unter den Protagonisten wird gut eingefangen.

Insgesamt ein gut lesbares und unterhaltsames Buch das mich angesprochen hat.