Cover-Bild Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt
Band 3 der Reihe "Ruby"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Isabelle Metzen (Illustrator)

In diesem Sommer scheinen besonders viele Schmetterlinge durch die Großstadtluft zu flattern. Oder warum sonst sind plötzlich alle verliebt?

Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren Mops Püppi, ihre Katze Honey und natürlich in ihre besten Freundinnen. Nur so richtig verknallt hat sie sich noch nie. Und das ist auch gut so, findet Ruby. Denn die Liebe scheint eine ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein: Alle um Ruby herum schwärmen hoffnungslos für irgendjemanden und sehen die Welt nur noch durch eine rosarote Brille. Aber dann erwischt es Ruby plötzlich selbst, als sie einen süßen Typen in der Schule erspäht: mit fluffigem, windzerzaustem Haar und dem nettesten Grinsemund aller Zeiten. Da hilft nur eins - Ruby muss sich ratzfatz wieder entlieben!

Band 3 der quirligen Mädchenreihe mit viel Herz und Humor

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ruby und die Liebe - luftig-leichte Gute-Laune-Geschichte mit viel Herz und noch mehr Ruby

„Im Sekundenbruchteil werden meine Beine wachsweich und mein Herz wummert los. Und wäre da nicht Charlies Schulter, an der ich mich festhalten kann, würde ich wohl wie eine Marionette zusammenklappen.“

Eigentlich ...

Eigentlich kann Ruby gerade überhaupt nicht klagen, sie fühlt sich sowohl in der WG ihres Vaters in Bunt-Berlin als auch bei ihrer Mutter in Grün-Berlin rundum wohl. Auch mit ihren Freundinnen läuft es rund. Doch dann muss Rubys Mama in der gemeinsamen Mutter-Tochter-Kolumne mit Ruby ausgerechnet über die Liebe schreiben. Und wie auf Kommando verliebt sich Ruby genau jetzt auf den ersten Blick in den süßen neuen Schüler der Schule. Das passt Ruby so gar nicht in den Kram. Hoffentlich schafft sie es, den Unbekannten schnell wieder zu vergessen. Doch irgendwie mag der nicht so recht aus Rubys Leben wieder verschwinden…

Das Buch ist aus Rubys Sicht in der ersten Person geschrieben. Ruby erzählt locker-leicht, erfrischend und direkt, wie es so ihre Art ist. In ihrem Listenheft fasst sie ihre Erlebnisse und Gedanken originell, witzig, sehr treffend und prägnant zusammen. Auf manchen Seiten finden sich kleine, zur Handlung passende Motive, die die Seiten abwechslungsreich und motivierend gestalten. Auf dem Vorsatzpapier vorne und auf den letzten Seiten hinten werden Rubys Wohnungen in Bunt- und Grün-Berlin mit den wichtigsten Menschen dargestellt. Das Buch liest sich sehr glatt und herrlich unkompliziert, richtet sich an Kinder, vermutlich eher an Mädchen, ab zehn Jahren.

Ruby wirbelt durch ihr buntes Leben. Sie hat sich damit arrangiert, dass sie zwei Zuhause hat, hadert nicht, sondern nimmt alles, wie es kommt und sieht dabei stets das Positive. Dass Ruby soviele Menschen um sich hat, die sie unterstützen und die ihr zuhören, macht sie so ausgeglichen. So werfen sie auch der süße Typ und der neue Mathelehrer nicht komplett aus der Bahn. Das Buch überzeugt durch eine wunderbare Figurentruppe, die Ruby erdet und ihr Halt gibt. Und so manche Personen sind hier durchaus für Überraschungen gut.

Zwölf zu sein, ist manchmal wirklich nicht einfach. Ganz schön aufregend, wie die Gefühle von einem auf den anderen Moment plötzlich alles durcheinander bringen können. Auch Ruby bleibt von der ersten Liebe nicht verschont. Sie erlebt sie auf typische Rubyart, bleibt ihrer ehrlichen, direkten Art treu. Ruby zeigt ihren Leserinnen und Lesern sehr eindrücklich, dass man keine Angst vor der Pubertät haben muss und dass manche Veränderungen auch etwas Gutes haben. Sie lebt in einer modernen Familie in der Großstadt, hat ein festes, soziales Netz, viele nahe Bezugspersonen. Auch wenn die Umstände ganz anders sind, keine ruhige Dorfidylle, sondern wuseliges Stadtleben, vermittelt das Buch eine moderne Bullerbüstimmung. Denn Ruby ist in ihrem Leben einfach gut aufgehoben. Ganz ohne Probleme läuft es bei ihr aber natürlich auch nicht ab, sie bekommt es z.B. indirekt mit Mobbing und Vorurteilen zu tun. Doch Rubys Umgang mit ihren Problemen macht den Unterschied. Mich beeindruckt immer wieder, wie sie auf Konflikte reagiert. Sie geht mit Schwierigkeiten völlig unvoreingenommen, natürlich und „normal“ um, betrachtet die Dinge weniger grundsätzlich und verbissen, sucht pragmatische Lösungen. Auch „Ruby 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt“ erzählt eine herrlich leichte, humorvolle, kurzweilige und mutmachende Geschichten und überzeugt erneut mit einer absolut liebenswerten, authentischen und umtriebigen Hauptfigur. Bitte unbedingt mehr von Ruby!

Veröffentlicht am 25.05.2024

liebevoll

Klappentext / Inhalt:

Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren ...

Klappentext / Inhalt:

Band 3 der quirligen Mädchenreihe mit viel Herz und Humor

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und ist sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Auch die Mischung aus skizzierten Andeutungen im Hintergrund, welche haitisch hervorgehoben wurden und den farbigen Details im Vordergrund, welche durch Glanzfolie zusätzlich hervorgehoben werden. Die vielen kleinen Details sind hier sehr stimmig und auch für die Haptik und das Gesamtbild wurde hier sehr viel getan. Zudem passt es super zu den beiden anderen Bänden der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der dritte Band aus der niedlichen und sehr liebevollen Mädchenreihe, rund um Ruby. Es geht um Liebe und das erste verliebt sein, doch Liebe ist gar nicht so einfach und kann ganz schön kompliziert sein, das bekommt auch Ruby schnell mit und was nun? Schnell wieder entliehen...?!

Inhaltlich möchte ich hier nicht so viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück. Aber schaut bzw. lest am Besten selbst hinein.

Man kann das Buch durchaus unabhängig von den beiden anderen lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es natürlich mehr Freude, da man so bereits die Charaktere ein wenig kennt und auch deren Entwicklung und Hintergründe. Die ersten beiden Ruby Bände sind mir bekannt und ich habe mich daher sehr auf diesen Band gefreut und war auch sehr gespannt. Die Geschichte ist wieder sehr schön und liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in Charaktere und Situationen hinein. Es wird sehr schön und authentisch beschrieben und auch in die Situationen findet man sich sehr gut hinein und diese kommen dem alltäglichen Teenie Leben auch sehr nah, so dass man sich hier auch verstanden fühlt. Die Gefühle und Emotionen werden schön und feinfühlig beschrieben und so auch gut erklärt. Auch was verliebt sein bedeutet und das es manchmal ganz schön verwirrend und kompliziert sein kann mit neuen Gefühlen umzugehen. Man merkt, wieviel Liebe und auch Herzblut im Buch und der Geschichte steckt.

Die Gliederung und Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die kleinen Illustrationen sind toll gewählt und auch die kleinen Zusätze unter den Kapitelanfängen sind gut gewählt und machen neugierig aufs Kapitel.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern auf und runden es zudem gut ab.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und guter Unterhaltung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Liebe ist und kann so schön sein, aber auch ein wenig kompliziert. Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch Ruby 3 konnte wieder überzeugen. Locker, leicht, humorvoll, aber auch emotional und authentisch.

Fazit:

Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl, die zeigt, wie schön Liebe sein kann, aber manchmal auch kompliziert ist.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ruby - liebenswert und humorvoll

Wir dürfen mit Ruby wieder abwechselnd nach Bunt-Berlin und Grün-Berlin pendeln. Ruby ist mittlerweile 12 Jahre und verbringt eine Woche jeweils bei ihrer Mutter und ihren Großeltern und die nächste Woche bei ihrem Vater in der WG. Es wird wieder spannend. Wer wird dieses Mal in das freie WG-Zimmer ziehen? Ruby staunt nicht schlecht als ein Socken bügelnder Prinz vor ihr steht, den sie von nun an auch täglich in der Schule sehen wird. Ein Albtraum. Und warum ist plötzlich jeder verliebt? Das geht ja gar nicht...Bis in Rubys Bauch selbst tausende von Schmetterlinge tanzen....

Susanne Fülscher greift mit ihrer Ruby-Reihe tolle Themen auf, die für Teenager wichtig sind. Klasse finde ich die Kolumne, die Ruby im Wechsel mit ihrer Mutter schreibt. Der Schreibstil ist flüssig, lockerleicht, witzig. Auch Rubys Listen sind gut gelungen.

Auch der 3. Teil von Ruby bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ruby mag ihr Leben sehr, mit Pendeln, Schule und letztendlich auch mit der Liebe

Juhu, Ruby ist wieder da, als Buch meine ich natürlich. Etwas älter, inzwischen zwölf, lebt sie, immer abwechselnd, eine Woche mit ihrer Mutter und den Großeltern in einem Haus im grünen Teil von Berlin und eine Woche beim Vater, in seiner WG in Bunt-Berlin, mit 'immer etwas los' und ab und zu einem neuer Untermieter. Und das kann dann auch einmal jemand sein, den Ruby so gar nicht erwartet hat. Und sonst, da sind natürlich auch Rubys tolle Freundinnen, die allerdings momentan alle etwas im 'erste Liebe'-Fieber sind. Für Ruby selbst kommt das so gar nicht in Frage. Das ist doch total nervig und dann auch kompliziert, bis, tja, bis es sie selbst erwischt. Doch es gibt schon noch mehr, was ihr Leben ausmacht. Gerade ist das vor allem die Schule, mit all dem, was gut läuft und dann eben auch mit dem ein oder anderen Schulfach, das einfach nicht hinein will in ihren Kopf. Aber so wirklich ein Problem ist auch das nicht. Rubys Leben ist ziemlich ok und das freut auch ihre Leserschaft sehr. Denn man wächst sozusagen mit ihr mit, mit denselben Problemchen und den gleichen komischen Gefühlen, die einen da ereilen, zum ersten Mal.
Dieser tolle neuer Band der sympathischen Ruby-Buchreihe hat viel Freude gemacht. Und natürlich ist man auch weiter mit dabei, denn Ruby wird älter genau wie wir und das möchten man erleben, bzw. erlesen. Dann also, bis demnächst.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wieder quirling, turbulent, empathisch und witzig!

Ruby (12,5) ist ein Scheidungskind im Wechselmodell, eine Woche lebt sie mit Mama und Mops Püppi bei Omimomi und Opa in Grün-Berlin in einem Haus mit Garten und die nächste Woche in Bunt-Berlin (Friedrichshain) in Papas trubeliger WG mit Katze Honey. Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Mitbewohner auf Zeit für das Blumenzimmer und zu Rubys Schreck entscheiden sich „ihre Männer“ ausgerechnet für... Ausgerechnet als sie das Gefühl hat, dass ihr Leben eh gerade Kopf steht, nachdem sie einen total süßen neuen Jungen in der Schule gesehen hat. Leider ist er so süß, dass sie kein Wort rausbringt, wenn sie ihn sieht, sondern ihr dafür 1.000 Peinlichkeiten unterlaufen.. Dann hat ihre Mutter auch noch das Gefühl, dass es doch super wäre, eine Kolumne über die Liebe zu schreiben. Ruby ist entsetzt, sie ist doch erst 12.5 Jahre alt. Wie leicht war das Leben doch mit 12, als sie einfach nur Kind sein durfte! Aber es gibt auch einen Grund zur Freude: eine Hochzeit steht an und ihre besten Freundinnen, sind auch mit eingeladen!

Oh je, alles steht Kopf und alle Zeichen stehen auf Veränderung, dabei fand Ruby es doch gerade so schön, wie es gerade war. Naja, dass Lizzy und Nico nicht mehr in der WG wohnen, ist schon schade, aber mussten Papa, Karl und Enrico ausgerechnet DEN auswählen? So wird es für sie in Bunt-Berlin ganz schön ungemütlich und das gerade jetzt, wo ihre Gefühl verrückt spielen! Kann das sein, dass der süße Typ, der auch noch richtig nett ist, ausgerechnet mit ihrer Ex-Feindin, der Obertussi Anouk zusammen ist? Irgendwie macht das alles keinen Sinn, aber was macht heutzutage noch Sinn?

Wie gut, dass Ruby in diesen Zeiten Beistand von ihren besten Freundinnen Linh (Grün-Berlin), Charlie, Azra und Emily (Bunt-Berlin) hat. Und nicht nur die und ihre geliebten Haustiere, die sie ausgiebig Knuddeln kann, wenn sie nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht und das Herz überhaupt nichts mehr weiß! In solchen Situationen hat sie zum Glück auch noch ihre Listenhefte, in denen sie ihre Gedanken notiert und sortiert. Natürlich nicht ohne die ein oder andere Doodelei (wunderbar passend von Isabelle Metzen, die auch in der Buch-Klappe je eine Übersicht über die Bunt-Berlin und Grün-Berlin Protagonisten verewigt hat) verziert. So kann man in Rubys aufgewühltesten Gedanken unmittelbar eintauchen und sogar in die Chats mit ihren Freundinnen – Voll das Leben!

Alle Zeichen stehen auf Veränderung, denn in Berlin gehen die Schüler 6 Jahre zur Schule und so werden Ruby und ihre Freunde nach den Sommerferien alle ihre gewohnten Schulen verlassen und vielleicht sogar getrennt werden! Gerade für Scheidungskinder ist die Wahl der weiterführenden Schule bisweilen ganz schön heikel, aber das spielt gerade keine Rolle.

Sehr gut gefällt mir der Umgang mit dem Thema erst Liebe bzw. erwachende Gefühle. Natürlich ist Ruby total genervt, dass ihre Mutter ihre Gedanken ausgerechnet im Berliner Journal veröffentlichen möchte, die ist auch erschrocken, was sie über ihre Mutter alles nicht wissen wollte. Muss man mit 12,5 Jahren einen Freund haben? Nö! Und schon gar nicht sollte man sich unter Druck setzten lassen, sondern unbeschwert diese Zeit mit Freundinnen, Tieren und Quatschen verbringen. Quatschen darf man natürlich auch mit Jungs... Sehr einfühlsam geht Susanne Fülscher, mit diesem Thema um, ganz ohne Druck und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Durch die Mutter-Tochter-Kolumne, kann sie das Thema aus 2 Perspektiven beleuchten. Am Besten ist es, man lässt das Leben auf sich zukommen und folgt seinem Herzen und seinem Bauchgefühl. Aber bitte ohne doofe Kommentare und Fragen von den Erwachsenen!

Ich habe mit Ruby gelitten und gelacht! Es war einfach wieder schön mit ihr, in ihren zwei Welten und ich bin gespannt, was das neue Schuljahr für sie bringen wird!