Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Peter Nieländer (Illustrator)

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Heute fahren wir aufs Land! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß. Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen das Dorf mit seinen großen und kleinen Bewohnern: einen Bauernhof und alles, was es dort zu tun gibt, einen Waldkindergarten, ein Naturschwimmbad im Sommer, das turbulente Dorffest mit Musik und einen Blick auf die Baumschule, die im Winter Tannenbäume verkauft. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!

Der beliebte "Sachen suchen"-Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen, vielen Überraschungsklappen! Wer steht hinter der Tür vom Rathaus? Und was bringt der kleine Lieferwagen? Ja, und wer biegt dort um die Ecke und bringt Glück? Kinder lieben es, hinter Klappen Neues zu entdecken und so verwandeln sich die Bilder in kleine Erzählgeschichten. Der Klappenspaß ermöglicht es schon kleinen Kindern, alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Die lustigen Szenen und überraschenden Bewegungsklappen machen Spaß und fördern durch den Sucheffekt die Aufmerksamkeit. Moderne Bilder vom Bauernhof, dem Naturkindergarten im Wald und dem Leben auf dem Land machen Groß und Klein viel Freude und bieten wichtige Sprachanlässe. Ein endloser Suchspaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein tolles Such- Buch

Es gibt so einiges, was man auf dem Land entdecken kann, das zeigt auch dieses tolle Kinderbuch.

In dem Buch „Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land“ lernen Kinder so einiges über das Landleben kennen. Sie entdecken den Bauernhof oder auch den waldkindergarten.

Uns hat das Buch einen Riesen Spaß gemacht. Die Klappen sind wie immer sehr toll und es ist immer wieder spannend was sich darunter verbirgt.
Durch das Such-Spiel kommt noch eine weitere Portion Spaß hinzu.
Hierbei müssen die Kinder verschiedene Dinge auf den Bildern finden. Manche sind schwieriger, manche einfacherer. Die Kinder hatten einen Riesen Spaß dabei die Dinge zu finden.

Das Buch ist super schön gestaltet.
Und auch die kleinen Texte sind schön formuliert.
Wir können das Buch sehr empfehlen, wir hatten sehr viel Spaß beim lesen und entdecken.
Ein echt tolles Kinderbuch!

Zum Entdecken

Die Lebensrealitäten in der Stadt und auf dem Land gehen oft recht stark auseinander, so dass es, vor allem für Stadtkinder, spannend sein wird mehr über die Lebensbedingungen auf dem Land zu erfahren. Gute erste kleine Impulse liefert das hier vorliegende Wimmelbuch von Susanne Gernhäuser und Peter Nieländer. Auf 16 dicken Seiten erfahren Kleinkinder ab 2 Jahre etwas über Feste auf dem Marktplatz, die Geschehnisse auf einem Hof, die Ernte von Mais, einen Waldkindergarten, Spaß und Freude am Badesee, ein Feuerwehrfest und einen Weihnachtsmarkt. Die Texte sind kurz, prägnant und kingerecht und die Bilder laden zum Staunen und Entdecken ein. Die einzelnen Klappen machen das Buch dann zu einem richtigen Mitmachwerk. Das Buch lohnt sich sowohl zuzm Vorlesen-lassen, als auch zum selber entdecken und erfahren, so dass bestimmt immer was Neues dabei sein wird.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Dieses Wimmelbuch vermischt das klassische Dinge auf Wimmelbildern Entdecken noch mit den, beim Ravensburger Verlag sehr beliebten Klappen, hinter denen sich etwas versteckt. Das verstärkt die Entdeckerfreude der Kleinsten noch einmal zusätzlich.

Was das Thema angeht, trifft dieses sicher den Geschmack der meisten Kinder und sie kennen vieles aus ihrem eigenen Alltag oder von Ausflügen, sodass viel Lebensweltbezug da ist und sich der alltägliche Wortschatz so spielerisch erweitern und festigen kann.

Gut gefällt mir, dass hier nicht zu viel mit Landklischees gespielt wird. Die Illustrationen sind schön bunt und ansprechend und es finden sich natürlich auch viele Tiere und Gerätschaften von Bauernhöfen, aber zugleich auch Modernes und weniger Erwartbares, wie Lastenräder, ein Naturschwimmbad oder ein Waldkindergarten.

Insgesamt wirkt das Buch sehr robust, sodass es auch für noch nicht ganz so geschickte Kleinkindhände geeignet ist. Ich denke, so ab 1,5 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Kindes, macht das Blättern und Suchen darin schon großen Spaß.

Unterhaltsame Entdeckungsreise auf dem Land

Dieses stabile Pappbilderbuch ist der neueste Schatz für neugierige Köpfchen ab 2 Jahren und bietet eine fesselnde Mischung aus Unterhaltung und Bildung.

Die farbenfrohen Illustrationen von Peter Nieländer ...

Die farbenfrohen Illustrationen von Peter Nieländer entführen die jungen Leser:innen in eine lebendige Welt des Landlebens, angefangen beim kunterbunten Treiben auf dem Bauernhof bis hin zum idyllischen Waldkindergarten. Die liebevoll gestalteten Bilder regen nicht nur die Fantasie an, sondern fördern auch die Detailwahrnehmung der Kinder, indem sie zu suchende Gegenstände geschickt in die Szenen integrieren.

Die zahlreichen Klappen sind das Herzstück dieses Wimmelbuchs! Sie intensivieren nicht nur das Sucherlebnis, sondern ermöglichen auch die aktive Teilnahme der kleinen Leser:innen am Geschehen. Hier wird Lesen zu einem lebendigen Abenteuer, bei dem jede Klappe eine neue Überraschung bereithält.

Was dieses Buch besonders macht, ist die gelungene Mischung aus Unterhaltung und Bildung. Die Auswahl der zu suchenden Begriffe und die thematische Vielfalt von Feldarbeit über Dorffest bis zum Weihnachtsbaumverkauf bieten nicht nur Anreize zum Suchen, sondern auch eine wertvolle Erweiterung des kindlichen Wortschatzes. Die kindgerechte Erzählweise von Susanne Gernhäuser sorgt dafür, dass die kleinen Entdecker nicht nur lernen, sondern auch in die faszinierende Welt des Landlebens eintauchen.

Die kreativen Illustrationen, die interaktiven Klappen und die pädagogisch wertvolle Gestaltung machen dieses Buch zu einer absoluten Empfehlung für alle Eltern, die ihren Kindern gemeinsame Entdeckungsstunden voller Freude und Lernen schenken möchten.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein großer Wimmelbuchspaß für die Kleinen

Das Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land bietet einen großen Spaß für kleine Kinder. Die einzelnen Seiten sind wunderschön und kreativ illustriert mit verschiedenen Szenarien die nicht stark von der Realität abweichen. Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Text um um das abgebildete Szenario vorzustellen und meinem kleinen Neffen hat das gut gefallen. Diese kleinen Texte sind zum vorlesen gedacht und sind in einer Minute gelesen damit man direkt mit der Suche anfangen kann.
Die Suche nach den einzelnen Motiven macht wirklich Spaß. Manchmal befinden sie sich direkt vor der Nase und an anderen Stellen muss man die Klappen aufklappen um das Motiv zu finden. Diese sind übrigens gut platziert. Sie sind etwas kleiner als die Klappen in den Wieso Weshalb Warum Büchern aber ich finde das passt zum Wimmelbuchkonzept besser. Der Schierigkeitsgrad variiert von Motiv zu Motiv da auch ich manchmal genauer hinsehen musste.
Im Großen und Ganzen ist dies ein netter Zeitvertreib.