Cover-Bild Agatha Christie
Band 21 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susanne Lieder

Agatha Christie

In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt

»Mein lieber Poirot, Sie waren in der Tat oft eine echte Plage. Aber dank Ihnen, werter Hercule, mag ich mich nun doch Schriftstellerin nennen.«

Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt.

Nach dem Bestsellererfolg von »Astrid Lindgren« der neue Roman über die Queen of Cosy Crime

Veröffentlicht am 16.07.2024

Die Frau hinter den Krimis

Dieser biographische Roman aus der Reihe über interessante Frauen der Zeitgeschichte beschäftigt sich mit Agatha Christie, die als Krimiautorin Weltruhm erreichte. Zunächst blieb der Erfolg aber aus und auch in der Liebe hatte sie nicht das große Glück, das sie sich gewünscht hätte.

Ich fand es sehr interessant, mehr über die Schriftstellerin Agatha Christie zu erfahren, die für die damalige Zeit ein schon recht emanzipiertes Leben führte, zugleich aber auch eine gute Ehrfrau und Mutter sein wollte. Man erfährt auch, wie sie überhaupt auf die Ideen für ihre berühmten Ermittler-Figuren gekommen ist und welche Ereignisse in ihrem Leben und auch Reisen sie beim Schreiben beeinflussten. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und es ist ihr auf jeden Fall gelungen, mir Agatha Christie etwas näher zu bringen und auch Sympathien für sie als Frau und als Schriftstellerin zu entwickeln.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend, informativ und macht einfach Spaß zu lesen

Meinung :

Meinung :
Der Autorin Susanne Lieder, ist es sehr gut gelungen, die reale Schriftstellerin Agatha Christie, überzeugend in eine Romanfigur zu verwandeln . Dennoch kommt die wahre Geschichte der Protagonistin niemals zu kurz, ganz im Gegenteil, ihr Leben wird auf außergewöhnlich eindringliche und nahbar vermittelnde Weise in einem Roman verpackt, den ich als Leser förmlich verschlungen habe.
Der Autorin gelingt es sehr gut und authentisch, beinahe, so scheint es spielerisch, die Person Agatha Christie überzeugend darzustellen.
Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr gelungen. Denn obwohl der Schreibstil sehr zeitgemäß ist, lässt sich dieser Historische Roman , flüssig und schnell lesen und verliert dabei keinesfalls den Charme eines besonders gelungenen Historischen Romans! Gerade wegen dieses Schreibstils , kommt die Atmosphäre dieser Zeit wunderbar zur Geltung !
Denn die Geschichte rund um Agatha Christie entwickelt einen Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann !!
Eine absolute Leseempfehlung , auch für Menschen die sich noch nie für die bekannte Schriftstellerin interessiert haben .
Ein außergewöhnlich gelungener Roman !!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Keine Pianistin

Susanne Lieder erzählt in ihrem Roman "Agatha Christie" wie diese Schriftstellerin geworden ist. Eigentlich

wollte die Erfinderin von Hercule Pirot und Jane Marple Pianistin werden. Hat aber nicht geklappt, da es dann
doch etwas an Talent gefehlt hat.
Agatha wuchs mit ihrer Mutter auf. Ihr Vater verstarb schon sehr früh. Sie wurde von ihrer Mutter
sehr unterstützt in dem was sie tat. Sie lernte vor dem Krieg ihren Mann Archie kennen. Die Ehe hielt nicht
lange, da er sich in eine Andere verliebte. Aber Agatha machte das Beste aus ihrem Leben.
Sehr gerne unternahm sie Reisen in ferne Länder, was zu ihrer Zeit sehr beschwerlich war.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Sehr flüssig geschrieben.
Von der Autorin hatte ich bereits "Astrid Lindgren" gelesen. Ich komme mit ihrem Schreibstil sehr gut
zurecht und hoffe, dass sie noch viele berühmte Frauen in einen Roman packt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Wie aus Agatha die berühmte Krimiautorin Agatha Christie wird

Klappentext:

Klappentext:

Agatha Christie: In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt von Susanne Lieder ist in der vom Aufbau Verlag veröffentlichten Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ erschienen.

Die Leser*innen dürfen Agatha Christie von 1908 bis 1928 begleiten.
Dabei durchleben sie an der Seite Agathas verschiedenen Lebensphasen. Der Traum Pianistin zu werden zerschlägt sich schnell. Ihre Freizeit füllt Agatha schon früh mit dem Schreiben von Geschichten.
Als Agatha bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften in Berührung kommt, fängt ihre Fantasie an, Geschichten über Morde zu ersinnen.
So schenkt sie Hercule Poirot und Miss Marple das Leben.

Susanne Lieder erzählt die Geschichte aus dem Leben der erfolgreichen Krimiautorin unterhaltsam und nachvollziehbar. Dabei passt sie die Atmosphäre gekonnt den jeweiligen Lebensabschnitten von Agatha an.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Die Sprache in der Susanne Lieder ihre Geschichte verfasst, hat eine gewisse Eleganz.
Es macht große Freude, die Worte aufzusaugen.

Agatha Christie ist ein unterhaltsamer und zugleich spannender Roman über das Leben und Wirken von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Neue Facetten

Über Agatha Christies literarisches Schaffen wurden schon einige Bücher geschrieben, so dass scheinbar schon alles erzählt ist. Anders sieht es aus mit ihrem Leben in Kindheit, Jugend und frühen Erwachsenenalter. Genau diese Lebensstationen stehen im Vordergrund des hier vorliegenden Buches, das sich Zeit nimmt, so dass mensch sich als Leser*in der Person Agatha Christie wirklich nähern kann. Erfolge, Sehnsüchte, Brüche und Neuanfänge werden berührend sichtbar gemacht, ohne dabei zu verletzend rüber zu kommen. Spannend fand ich z.B. auch, wie sie sich für ihren Partner entschieden hat - Gegensätze statt Konstanz -, wie ihre literarischen Personen ein Eigenleben entwickelten und welchen Mut si9e in schwierigsten Situationen aufbrachte. Wer mehr über den Menschen Agatha Christie hinter der Maske der berühmten Schriftstellerin erfahren möchte, ist hier definitiv richtig.