Cover-Bild Astrid Lindgren
Band 24 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Susanne Lieder

Astrid Lindgren

Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Für immer Kind geblieben

Mit "Astrid Lindgren" ist Susanne Lieder ein tolles Buch gelungen. Sie beschreibt das Leben von ihr sehr gut. Astrid hat einen Sohn, der allerdings bei einer Pflegemutter aufwächst., da Astrid nicht verheiratet ist. Aber es gelingt ihr Lasse zu sich zu holen. Als sie Sture kennen und lieben lernt wird alles besser für sie und ihren Sohn. Bald kommt ihre Tochter Karin auf die Welt. Für diese erfindet Astrid Geschichten. Vorallem Pipi Langstrumpf.
Astrid wird sehr gut geschildert. Sie war eine Frau, die doch immer Kind geblieben ist.
Ein lesenswertes Buch um mehr von dieser berühmten Schriftstellerin zu erfahren.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannende Romanbiografie über eine Autorin welche die Kindheit geprägt hat

Die Geschichten von Astrid Lindgren haben meine Kindheit geprägt und ich denke heute auch noch immer gerne daran. In dieser Romanbiografie wird das Leben der berühmten Schriftstellerin genauer beleuchtet. Es beginnt damit, dass Astrid ihren dreijährigen Sohn Lasse von seiner Pflegemutter abholt. Gemeinsam leben sie in ihrem kleinen Zimmer und sie weiss nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen. Ihr Chef Sture Lindgren ist ihr sehr zugetan und zwischen den beiden entwickelt sich immer mehr. Als die beiden heiraten fällt Astrid ein Stein vom Herzen, da sie Lasse nun eine richtige Familie bieten kann. Endlich muss sie nicht mehr jede Münze umdrehen und kann ein normales Leben leben. Mit der Geburt ihrer Tochter Karin erfüllt sich für Astrid und ihren Mann ein Herzenswunsch. Astrid hat ihren Kindern schon immer gerne eigene Geschichten erzählt. Mit der Zeit beginnt sie diese Geschichten zu Papier zu bringen und macht damit so manches Kinderherz glücklich.

Astrid Lindgren ist jedem ein Begriff doch weiss man nicht viel über ihr Leben. Ich habe es genossen diese sehr spannende Romanbiografie über die Schriftstellerin zu lesen. Es war spannend zu lesen, woher sie jeweils die Inspirationen nahm, um ihre Geschichten zu schreiben. Doch ihr Leben war nicht immer ganz einfach und auch diese Passagen kommen hier nicht zu kurz. Zusammenfassend eine starke und sehr sympathische Persönlichkeit, der man gerne persönlich begegnet wäre.

Eine sehr zu empfehlende Romanbiografie über eine Schriftstellerin, die so manche Kindheit geprägt hat.

Veröffentlicht am 14.10.2022

toller Einblick in das Leben Astrid Lindgrens

Astrid Lindgren hat mich neben einigen anderen Autoren sehr geprägt. Umso mehr war ich neugierig, eine Biographie von ihr lesen zu du dürfen. Astrid Lindgren war ja selbst nicht die Person, die sich selbst in die Öffentlichkeit gedrängt hat und ihr Privatleben privat hielt. Umso spannender empfand ich den Versuch asusanne Lieders, einen Teil ihres Lebens genauer zu beleuchten. Sie beschreibt die Zeit, als Astrid Lindgren in Stockholm begann, sich in ihren späteren Ehemann zu verlieben und ihr uneheliches Kind wieder zu sich zu nehmen und endet mit dem Auszug ihrer Tochter. Diese turbulente Zeit mit Höhen und Tiefen, in denen Astrid Ericcson sich hochgearbeitet hat, geheiratet hat, nochmal Mutter wurde, ihren Kindern Geschichten erzählte und sie später dann aufschrieb. Sie zeigt Niederlagen und Absagen, aber auch die ersten Erfolge, Lesungen, Kontakte und gibt auch viele Einblicke in die Kriegszeit. Ich persönlich fand das Buch total berührend. Ich wusste vieles über die Person Astrid Ericcson, spätere Lindgren noch nicht, und finde es gerade dann spannend, eine reale Person über eine Biographie näher kennenzulernen zu können. Der Autorin gelingt ein einfühlsamer Einblick ins Privatleben, ohne zu viel zu erfinden und der Fiktion zu überlassen. Nur weniges ist frei erfunden und es wird im Nachwort auch nochmals erklärt, welche Personen erfunden sind. Das finde ich immer toll, denn so ist mein historisches Interesse ebenso gestillt wie mein literarisches. Ich mochte Astrid Lindgren ja schon aufgrund ihrer Bücher, mit dieser Biographie gelang es mir aber nochmal, sie auf völlig neue Weise kennenzulernen und ich muss sagen, sie wurde mir noch sympathischer. Ich nahm mir viele Mutmachsätze mit. Ich kann diese Biographie wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Eine Liebeserklärung an Astrid Lindgren

Wie wohl sehr viele Andere auch, bin ich mit den Geschichten von Astrid Lindgren aufgewachsen und ich liebe sie bis heute. Als Erwachsene hat mich dann die Frau hinter den Geschichten interessiert und ich habe schon einige Biographien über die gelesen. Trotzdem war mir sofort klar, das ich auch dieses Buch lesen möchte..

Hier haben wir keine Biographie,sondern eine Romanbiographie und das in einer wunderbaren Form. Der Roman beginnt als Astrid ihren dreijährigen Sohn zu sich holt und erzählt dann die Geschichte ihrer Familie bis zur Hochzeit ihrer Tochter. Das Familienleben steht hier im Vordergrund. Astrids Liebe zu ihrer Familie ist auf jeder Seite zu spüren.
Natürlich geht es auch um ihre wunderbaren Bücher und wie Astrid zur Schriftstellerin wurde.

Diese Buch ist wunderschön. Der Erzählstil hat mich von der ersten Seite an mitgeissen und ich habe das Buch fast in einem Zug gelesen. Astrid ist in diesem Buch einfach Astrid und erzählt uns ihre Geschichte

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine starke & inspirierende Frau!!!

Ein Buch über das Leben einer starken Frau!

Ein Buch über das Leben einer starken Frau!
Astrid wurde bereits früh Mutter und das auch noch unverheiratet... Also musste sie ihren Sohn nach der Geburt an eine Pflegemutter abgeben. Jahre später wird diese allerdings krank und Astrid muss früher als geplant ihren Sohn Lasse wieder zu sich nehmen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn war kaum vorhanden, doch Astrids Geschichten und Fantasie ließ diese immer mehr wachsen.
Schon bald lernte sie Sture Lindgren kennen und lieben. Bereits nach der Hochzeit wird die kleine Familien durch Tochter Karin vervollständigt!
Jeden Abend erzählte Astrid ihren Kinder eine neue Geschichte. Dies wurde zum festen Ritual, bis sie irgendwann anfängt Alles genau aufzuschreiben. Nach ersten Absagen wird allerdings ihr Talent von einem kleinen Verlag erkannt und Astrid wird nach und nach zu einer der bekanntesten Schriftstellerinnen!

Ein tolles Portrait der Schriftstellerin Astrid Lindgren! Während dem Lesen erlebt man die Entstehensprozesse von "Pippi Langstrumpf", "Wir Kinder aus Bullerbü" oder "Kalle Blomquist" hautnah. Immer wieder werden auch idyllische Urlaube in Astrids Heimat oder im Ferienhaus der Familie geschildert, sodass man sich auch ins idyllische Schweden sehnt :) Doch auch Astrids Leben war alles andere als leicht: Die frühe ungeplante Schwangerschaft, der Umzug von der Familie nach Stockholm, Geldsorgen, kriselndes Liebesleben... Trotzdem hat diese immer an sich geglaubt und stets das Beste aus ihrem Leben gemacht!

PS: Es gibt auch einen Film ('Astrid') über das Leben von Astrid Lindgren. Dieser legt allerdings den Fokus aus ihre Kindheit bis ins junge Erwachsenenalter. Buch und Film können somit ideal ergänzend gelesen bzw. geschaut werden!