Cover-Bild LEBENSMITTEALLERGIE
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Susanne M. Riedel

LEBENSMITTEALLERGIE

Mein Leben in Autokorrektur
Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte. Das ging jetzt doch schnell, findet Susanne M. Riedel und macht sich zwischen Klimakrise und Klimakterium, Feminismus und Feenstaub, Party und Packungsbeilage auf die Suche nach den guten Momenten. Wenn die große Welt schon keine hergibt, müssen die kleinen eben reichen.
Mit trotzigem Augenzwinkern richtet sie sich ein in diesem Neuland, besucht Abiball, Junggesellinnenabschied und Rehaklinik, findet ihr Glück auf dem Flohmarkt, entdeckt die Gewitterziege als ihr persönliches Krafttier und übt sich alles in allem im heiteren Welken.

»Susanne M. Riedel findet im trüben Fluss des Alltags die Goldnuggets der Komik.« Bodo Wartke

»Susanne M. Riedel denkt lustige, tiefsinnige und menschliche Dinge. Deshalb ist es ein Segen, dass man ihre Gedanken hier lesen kann. Und damit gar nicht mehr aufhören möchte.« Lisa Feller

»Wie im richtigen Leben: Die kleinen Geschichten sind die wichtigsten! Die, an die wir uns noch lange erinnern – mit einem unvermeidlichen Grinsen.« Gerburg Jahnke

»Susannes Blick auf die Welt ist ein Geschenk.« Horst Evers

Veröffentlicht am 14.07.2024

Tippfehler des Herzens und weitere Anekdoten des Lebens

Cover:

Cover:
-----------
Das Titelbild hat mich fasziniert. Zum einen die Mischung aus Rotweinglas und Sanduhr, bei dem jeder Teil nur bis zur Hälfte gefüllt ist. Dieses Symbol passt super zum Titel. Dann unten am Rand die Anordnung von typischen Icons einer Computersuchmaschine. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man die Anspielung umso besser. Mich hat das Ganze definitiv neugierig gemacht.

-----------
"Neues aus der Reihe Tippfehler des Herzens. Habe ein »l« vergessen und jetzt offiziell die »Lebensmitteallergie« erfunden. – Passt."

Wer kennt sie nicht, die lustigen Worterfindungen, die durch Vorschläge der Autokorrektur des Computers entstehen? Manche bringen einen zum Lachen, manche aber auch zum Nachdenken. Und so ist aus einer "Lebensmittelallergie" eben die Lebensmitteallergie entstanden. Ein Anlass für die Autorin, über manche Dinge ihrer aktuellen Lebensmitte nachzudenken und den Leser mit Humor und Wortwitz mit in ihre Welt zu nehmen.

Mein Eindruck:
-----------

"Ohne Zweifel, KI kann viel. KI hält Einzug in unser Leben und besetzt dabei immer mehr Etagen, als der freundliche neue Kollege, versteht sich. »Guten Tag, ich will nur helfen«, aber man hat diesen Ausdruck schon mal gesehen und ahnt, dass man sich lieber warm anziehen und wachsam bleiben sollte. Tatsächlich schreiben all diese Programme inzwischen ganze Artikel, nicht immer bemerkt man es, ich finde das ebenso gruselig wie beeindruckend.
Aber KI ist vor allem eines: gerade.
Und das, was ich so liebe an den Menschen und der Welt, ist das Schiefe. Das Abwegige. Man könnte sagen, in der digitalen Welt aus Einsen und Nullen bin ich die Sieben."

Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, obwohl sie bereits einige Male aufgetreten ist, u. a. bei "Lady's Night". Neugierig geworden durch den Titel, begann ich zu lesen und war sofort begeistert. Vom Alter her liegen sie und ich nicht weit auseinander, und ihre Ansichten, vor allem ihr Humor, waren ganz meine Wellenlänge. Den Leser erwarten eine Reihe von Gedanken, Kurzgedichten und Kurzgeschichten aus dem Alltag einer Schreiberin, die sich quasi in der Lebensmitte befindet. Da gibt es eine skurril verlaufende Fahrt mit dem Snälltåget nach Schweden, ehrliche Dialoge über das Altern, Anekdoten aus dem Familienleben und weitere "Tippfehler des Herzens", wie z. B. die »Antifaktencreme«.
Die Kapitel sind sehr kurz, hängen nicht zusammen und man kann sie gut zwischendurch lesen und genießen. Es gibt einige nachdenkliche Stellen, aber meistens kam ich nicht aus dem Schmunzeln heraus. Ich habe mich gut beim Lesen amüsiert und werde definitiv auch das andere Buch der Autorin lesen.

Fazit:
-----------
Eine bunte Mischung aus Gedanken, Anekdoten und Gedichten zum Leben mit viel Humor und Herz präsentiert - sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sooo witzig

Kurz. Treffend beobachtet. Amüsant.
Lebensweisheiten. Auf den Punkt. Amüsant.
Begegnungen. Aus dem Leben gegriffen. Amüsant.
Äußerungen des Nachwuchses. Amüsant.
Susanne M. Riedels Gexchichten sind ...

Kurz. Treffend beobachtet. Amüsant.
Lebensweisheiten. Auf den Punkt. Amüsant.
Begegnungen. Aus dem Leben gegriffen. Amüsant.
Äußerungen des Nachwuchses. Amüsant.
Susanne M. Riedels Gexchichten sind einfach köstlich. Wortwitz, Kopfkino, anschauliche Beschreibungen aller möglichen Vertücktheiten, ähh, nein, Verrücktheiten ( ihr Stil ist wohl ansteckend), gnadenlose Selbstironie, ausufernde Phantasie - muss man gelesen haben, hebt die Laune und führt zu Lachattacken, egal, wo man gerade ist.

Veröffentlicht am 23.06.2024

I like

Äußerst unterhaltsam für alle, die die Mitte des Lebens erreicht haben. Eine gelungene bunte Mischung aus Wortwitz und Tatsachen, die der Alltag so mit sich bringt. Teilweise sehr komisch und auch schräg. Aber eben einfach Geschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind.
Neben viel Humor ist der Kern einfach im Augenblick zu leben, um genau solche Schätzchen zu erkennen, abzuspeichern und um sich lange daran zu erfreuen. Vermutlich wäre das Buch ohne Corona gar nicht entstanden, es gibt also in allem Negativen auch immer die Chance für einen Neuanfang. Sympathisch ohne viel Effekte steht immer der Mensch und das Zwischenmenschliche im Vordergrund, An einigen Stellen muss auf heftiges Lachen dank Wortspiel verwiesen werden. Wer vor dieser Nebenwirkung nicht zurückschreckt, sollte zugreifen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Witzig

Susanne M. Riedel macht mit ihrem Buch die Lebensmitte auf jeden Fall etwas erträglicher. Mir haben die unterhaltsamen und mit einem Augenzwinkern geschriebenen Kurzgeschichten sehr gut gefallen, auch weil ich mich in vielen von ihnen wiederkenne. Dennoch werden auch die schönen Momente dieses Lebensabschnitt gefeiert und das fand ich besonders gut. Weniger schöne Dinge werden mit Humor von einer anderen Seite aus betrachtet. Ein sehr lesenswertes Buch, nicht nur für Menschen in der Lebensmitte.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Mit Humor dem Alltag begegnen

Wenn man einfach mal das Mobile aus der Hand legt, es in der Tasche liegen lässt, gibt es jede Menge zu sehen, was so alles um uns herum geschieht. Man glaubt es kaum, aber das Leben selbst schreibt unfassbare, schräge, lustige, großartige Geschichten, die entdeckt werden wollen und das jeden Tag aufs Neue.
Susanne M. Riedel ist eine aufmerksame Beobachterin, die kleine Alltagserlebnisse in großartige Geschichten mit Wortwitz verpackt und in ihrem Buch -Lebensmitteallergie- präsentiert. Achtung kleine Stolperfalle: Lebensmitteallergie wird nur mit zwei "l" geschrieben! Sie selbst nimmt sich nicht so wichtig und begegnet Situationen oder Gesprächen, die die Zornesfalten schon mal wachsen lassen könnten mit einer großen Portion Humor. Warum eigentlich nicht? Gestalte ich meinen Tag nicht auch ein wenig glücklicher, entspannter, indem ich der Gelassenheit einfach mehr Raum gebe? Die kleinen Erzählungen zeigen wie es funktioniert.