Cover-Bild Madame Clicquot und das Glück der Champagne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Susanne Popp

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Das zarte Prickeln von Champagner...

Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot

Reims, 1805: Die junge Witwe Barbe-Nicole Clicquot übernimmt gegen den Widerstand ihrer Familie die Champagnerproduktion und den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes – und stellt sich als talentierte Winzerin heraus. Doch es ist die Zeit der napoleonischen Kriege und die Geschäfte laufen nicht gut. Unterstützt von ihrem Mitarbeiter Louis Bohne und dem deutschen Buchhalter Christian Kessler bringt Barbe-Nicole ihr Unternehmen dennoch durch, entwickelt ein neues Herstellungsverfahren und schenkt dem Champagner damit sein verführerisches Prickeln. Angetan von ihrem Esprit entwickeln beide Männer Gefühle für sie – doch nur als Witwe kann Barbe-Nicole ihr Unternehmen unter ihrem Namen weiter führen …

Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine Frau geht ihren Weg

Ich habe im Jahr 2020 einige Romanbiographien gelesen. Ich wollte dem Genre „Biographische Fiktion“ eigentlich keine Chance mehr geben, nachdem „Grace. Das Mädchen mit dem weißen Handschuhen“ eine herbe Enttäuschung war. „Madame Clicquot und das Glück der Champagne“ von Susanne Popp ist jedoch ein „Volltreffer“, da die Autorin geschickt saubere Recherche mit unterhaltsamen fiktionalen Elementen kombiniert. Außerdem wird das Ganze nie langweilig.

Worum geht’s ?

- Reims, 1805: Nach wenigen Ehejahren wird Barbe - Nicole Clicquot (née Ponsardin) zur Witwe. Um ihre Existenz zu sichern, entscheidet sie sich dafür, den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes François zu übernehmen. In der damaligen Zeit ist dies unerhört und gesellschaftlich verpönt, natürlich kann sie auf die Hilfe der eigenen Familie nicht zählen und erst recht nicht mit fairen Methoden der Konkurrenz rechnen. Doch die Siebenundzwanzigjährige beißt sich durch: Sie entwickelt (freilich nicht allein) ein neues Herstellungsverfahren und entwickelt so einen feinen Schaumwein – der „Veuve Clicquot“ (frz. ‚veuve‘ = Witwe) ist geboren. Unterstützt von ihrem Mitarbeiter Louis Bohne und dem deutschen Buchhalter Christian Kessler baut Barbe-Nicole den Weinhandel zum florierenden Unternehmen aus. Vor dem Hintergrund des Zweiten Napoleonischen Krieges kämpft die junge Witwe um ihr Glück, finanziell geht es bergauf, und auch die Liebe soll wieder Teil ihres Lebens werden – ihre engsten Mitarbeiter entwickeln Gefühle für die patente Frau, die jedoch nur als Witwe ihrem Unternehmen treu bleiben kann…

„Madame Clicquot und das Glück der Champagne“ ist biographische Fiktion ganz nach meinem Geschmack; die Figuren sind lebhaft, die Geschichte ist spannend, und man kann en passant allerlei Wissenswertes über die (historische) Champagnerherstellung erfahren. Die Protagonistinnen sind mir besonders an’s Herz gewachsen – als die Familie die Witwe im Stich lässt, ist es ihre Schwester, die zu ihr hält.

Susanne Popps historischer Roman hat mich richtig gut unterhalten, die Autorin konnte mich (anders als andere Autoren und Autorinnen) auch stilistisch überzeugen, da sie mit „Madame Clicquot“ einen ausgewogenen, lesenswerten Mix aus Fakten und Fiktion präsentiert.

Fazit:

Ein richtig schöner Schmöker!

Ich vergebe viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen für „Madame Clicquot und das Glück der Champagne“.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Madame Clicquot

Hier geht es um Barbe die die bis heute bekannte ghampagenermarke Cliquot zu dem gemacht hat was es heute noch ist. Sie hat einen hervorragenden Champagner kreiert und sich dabei gegen die Männerwelt die meinten das sie das als Frau niemals schaffen würde, durchgesetzt. Alles beginnt mit dem frühen Tod ihre Ehemannes und dem starken Willen es allein zu schaffen. Man erfährt hier sehr viel über die nicht einfache Herstellung von Champagner.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Entstehung der weltbekannten Champagnermarke

Wie der Titel des Buches schon verrät, geht es um die Frau, die hinter der weltbekannten Champagnermarke Veuve Clicquot steht. Ihre Geschichte, historisch belegt mit fiktiven Elementen verwoben wird hier als Rahmenhandlung erzählt. Der Roman hat einen sehr einnehmenden und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstil. Die Lebensgeschichte der Witwe (Veuve) hat mich schon sehr beeindruckt. Hat sie doch dem Familienunternehmen der Wein/Champagnerproduktion ihr eigenes Dasein vollkommen untergeordnet. Aber auch die Einlassungen zu den damaligen Lebensumständen und der Wein/Champagnerherstellung waren sehr informativ und wunderbar in die Geschichte eingebaut.
Fazit: Wer einen Roman über eine historisch belegte, willens- und durchsetzungsstarke Frau lesen möchte dem kann ich diesen Roman durchaus empfehlen. Er ist gut recherchiert und bietet, so wie mir, manch anderem bestimmt auch noch Neues in Bezug auf die bekannte Champagnermarke. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine tolle Geschichte

Ich finde das Cover wunderschön. Er ist so schlicht und doch beszaubernd.

Ich finde das Cover wunderschön. Er ist so schlicht und doch beszaubernd.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist sehr flüssig und angenehm und auch sehr visuell. Man kann sich alles bildlich vor Augen führen.

Der historische Kontext ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. es hat mir wirklich gut gefallen.
Die Charaktere fand ich auch sehr gut ausgearbeitet, sie waren einem sofort sympathisch und ich habe mit Barbe und ihrer kleinen Tocher mitgfühlt und mitgefiebert.
Das Buch ist spannend, voller Gefühl und absolut mitreißend.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine bemerkenswerte Erzählung die gekonnt auf historischen Fakten aufbaut.

Die vielen positiven Rezensionen haben meine Neugier an dem historischen Roman von Susanne Popp geweckt.

Der leichte Schreibstil schafft einen schnellen Einstieg in die Erzählung. Von der ersten Seite an war Barbe Clicquot ein starker und greifbarer Charakter; forsch und fortschrittlich in ihrer Denkweise war sie mir schnell sympathisch. Ich könnte mir sehr gut die historische Figur selbst vorstellen, dieses Portrait ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die beiden Herren, die in Barbes Leben kommen lassen den ein oder anderen charmanten Herzklopf-Moment entstehen, doch die Freiheit einer Witwe hat ihren Preis. Insgesamt spielt die Romantik eher eine untergeordnete Rolle, die Entstehung des Champagners sowie der historische Hintergrund erhalten ebenfalls Aufmerksamkeit.
Der Autorin gelingt es sehr gut historische Fakten in ihre Geschichte zu werben und die damalige Zeit bildhaft darzustellen.
Der Spannungsaufbau war eher langsam, der Klappentext umreißt bereits viel der Handlung, doch wird man trotzdem leicht durch die Geschichte getragen.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und mir ein Stück Geschichte auf lebendige Weise näher bringen.