Cover-Bild Entkommen! Der gefangene Geheimagent
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Ein Escape Buch
Die Weltstunde von Sarajevo. Gelingt es dir, den Lauf der Welt zu verändern?

Eine Geheimorganisation, die plant, den Thronfolger zu ermorden.

Ein Geheimagent, gefangenen in einem Verlies.

Geheimcodes, verschlossene Türen, Rätsel für Könner.

Du hast nur 60 Minuten Zeit, ein Attentat zu verhindern. Kannst du rechtzeitig „ENTKOMMEN“?

Das Escape-Spiel für unterwegs - für einen oder mehrere Spieler.

Band 2 der ENTKOMMEN-Reihe.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Toll illustriert und spannend, aber anfangs etwas irritierend

Nachdem ich mich in Band 1 aus einer geheimen Bibliothek rätseln musste, durfte ich diesmal in die Rolle eines Geheimagenten schlüpfen, welcher das Attentat auf einen zukünftigen Herrscher verhindern möchte. Doch leider werden geschnappt und sitzen nun in einem Verlies fest, durch das wir nur entkommen, wenn wir die wenigen Ratschläge unseres Mitgefangenen befolgen und dessen Tagebuch finden, da hier weitere Hinweise zu den Attentätern vermerkt wurden.

Was spannend klingt, war auch spannend, jedoch hatte das Ganze eine geschichtliche Note. Trotz der geringen Seitenzahl behandelte man das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand und das sogar sehr gut. Wie man am Ende nachlesen konnte, nutzten die beiden Autoren Original-Dokumente aus dieser Zeit und wandelten nur wenige Aspekte ab. Und ganz ehrlich? Ich fand dies mächtig interessant, besonders da man sich eben so nah an die wahren Begebenheiten hielt.

Trotzdem muss ich ein wenig Kritik üben, denn der Einstieg in den Band war etwas verwirrend. Ich kannte das System zwar schon aus dem Vorgänger, hatte aber trotzdem ein wenig zu überlegen, da man hier ein paar Änderungen vornahm. Besonders die Reihenfolge der Elemente sollte man vielleicht überdenken, denn es war schon irritierend, das erst die Geschichtenteile kamen, dann die Rätsel und dann schließlich der Raum (Verlies), aus welchem man starten musste. Ansonsten konnte der Band aber mit seinen Illustrationen überzeugen.

Doch dies war es auch schon mit der Kritik, denn in Sachen Rätsel machte man hier alles richtig. Zwar richtete man sich eher an Kenner von Spiel- und Escapebüchern, doch wer dies war, hatte hier tolle Rätsel bei denen man mit- und umdenken musste.

Fazit:

Auch wenn dieses Geheimagenten-Abenteuer nur eine Stunde dauerte, hatte ich hier sehr viel Spaß mit einer spannenden Geschichte und gut durchdachten Rätseln. Jedoch hätte ich mir eine andere Anordnung der Abschnitte gewünscht, da diese gerade zum Anfang sehr irritierend war.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spielebuch mit historischem Setting

"Entkommen! Der gefangene Geheimagent" von Christian & Florian Sußner ist ein Escape-Room-Buch. Ihm liegt eine historische Begebenheit zugrunde, man soll den Mord am österreichischen Thronfolger in Sarajevo verhindern und damit den Ausbruch des ersten Weltkrieges.
Im Buch läuft es so ab, dass man auf verschiedenen Seiten Rätsel löst und mit der richtigen Lösung zum nächsten Rätsel gelangt. Die Rätsel sind nicht allzu abwechslungsreich, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht und steigen im Schwierigkeitsgrad auch nicht unbedingt an. Beim lösen der Rätsel soll man eine Stoppuhr mitlaufen lassen, am Ende bekommt man über die Zeit eine Wertung, wenn man möchte.
Die Idee von dem Buch gefällt mir sehr und auch der Aufbau ist ganz gut gelungen. Die Rahmenhandlung hätte ich mir gerne noch etwas ausgefeilter gewünscht und die Aufgaben etwas vielfältiger. Vom Schwierigkeitsgrad waren fast alle ganz gut lösbar, bei einem konnte ich die Lösung trotz Hilfestellung nicht ganz nachvollziehen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spiele Buch ohne große interessante Story die ja eigentlich den Flair solcher Spiele Bücher mit ausmachen...

nstrukturierter, schwierig eingeteilter Spielverlauf ohne viel Story die einem richtigen Escape-Spiele Bücher-Spieler ganz sicher hier fehlen und vermissen wird! Für ungeübte solcher speziellen und nicht häufig erschienenen Spiele (Escape) -Büchern erscheinen die Rätsel nicht ganz klar/eindeutig und auch schwierig bzw nicht üblich und bekannt, wer schon verschiedene Spiele Bücher gespielt hat. Ein toller Versuch, jedoch gibt es viele andere Spiele (Escape)-Bücher, die ganz klar mehr und besseren Spiele-Modus wie auch Story-Time bieten und auch bildliche und kreativere Inhalte und Darstellungen präsentieren können und auch jene Bücher, die es nicht aufweisen können, können mit der Rätsel-Story punkten, hier jedoch nicht!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gelungene Spannung mit Spaß

Ich kenne bisher nur Escapegames als Spiel, Bücher kannte ich bisher nicht. Ich bin aber ein großer Freund von Rätseln und Krimis und mag es gerne spannend und packend. Daher war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Zwar kenne ich auch das Vorgängerbuch nicht, aber das ist kein Problem, da jeder Fall in sich geschlossen ist und ohne Kenntnisse gespielt werden kann.

Gut gefallen hat mir die Einführung in den Fall, die kurz und knackig, aber inhaltsreich beschreibt, wo man sich befindet, was passiert ist und was man nun tun sollte. Das fand ich schon spannend und es hat mir Lust auf den Fall gemacht. Die Anleitung erklärt gut und anschaulich, auch mit Beispielen unterlegt, sodass man gut versteht, was zu tun ist und welche Regeln das Spielebuch hat.

Die Aufmachung des Buchs gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist liebevoll und detailreich, voller Charme und mit viel Engagement gestaltet worden. Das merkt man ganz deutlich und so macht das spannende Erlebnis noch mehr Spaß. Es ist eine gelungene Mischung von Geschichte und Fantasie, von Rätseln und Abenteuer – und das so, dass es anspruchsvoll, aber machbar ist.

Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wettlauf gegen die Zeit

Das Cover und der Titel machen auf jeden Fall neugierig auf das Buch. Die Stoppuhr passt perfekt zum Wettlauf gegen die Zeit. Super Cover!
Das war für mich das erste Escape-Buch und ich war sehr begeistert ...

Das war für mich das erste Escape-Buch und ich war sehr begeistert davon. Die Rätsel waren sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet. Das historische Setting hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. Das Buch ist sehr gut erklärt und die Vorgehensweise einfach erklärt. Der Download des Handbuches hat mir gut gefallen, so musste man etwas weniger blättern. Super fand ich auch, dass man Tipps in Anspruch nehmen und gegebenenfalls die Lösung ansehen konnte. Die Autoren haben hier etwas Großartiges geschaffen.
Es war ein tolles Erlebnis und hat großen Spaß gemacht. Das wird nicht mein letztes Escape-Buch bleiben. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sterne.