Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Mal ein ganz lustiger Ansatz ein Buch zu schreiben

Ich habe gehört, dass die Autorin die Idee zu der Reihe hatte als sie einen Dokumentarfilm gesehen hat und gleichzeitig ein Videospiel lief. Dies hat sie miteinander verknüpft und es sind (insgesamt) drei tolle Bücher daraus entstanden.
Die Welt ist in mehrere Teile zerfallen, die normalerweise streng voneinander getrennt gehalten werden. Katnis lässt sich allerdings nicht davon abhalten immer mal zum Jagen in ein anderes Gebiet vorzudringen. In ihrem Distrikt gibt es viele Menschen, die Hunger leiden obwohl sie hart arbeiten. Sie ist inzwischen fast zur Ernährerin ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester geworden.
Die Menschen aus den Distrikten treffen in der Regel nur einmal im Jahr zusammen, zu den Hunger-Spielen. Dabei geht es darum, dass immer zwei Menschen je Distrikt ausgelost werden und sich bis zum Tode bekämpfen müssen. Nur einer darf überleben... Im ersten Band wird Prim, die kleine Schwester von Katnis, gewählt. Das kann diese nicht ertragen und meldet sich freiwillig. Ein harter Kampf beginnt, doch der Junge aus ihrem Distrikt ist in sie verliebt und hilft er wo er nur kann. Doch ob das wirklich so gut ist?

Wirklich spannend geschrieben und zumindest für mich ein Buch mit mal wieder einer völlig neuen Idee, dass die Handlung nicht absehbar ist.

Absolute Suchtgefahr

Ich habe das Buch gelesen, bevor der große Panem-Hype ausgebrochen ist. An dem Tag, an dem ich anfing, es zu lesen, musste ich eigentlich für eine Prüfung lernen. Ich habe das Buch dann an dem Tag verschlungen und nicht gelernt! Es hat mich von der ersten Seite an so gefesselt!

DIe Handlung spielt in der Zukunft, die Menschen sind eingeteilt in bestimmte Distrikte und leben in Armut. Katniss verlor ihren Vater und muss seither für das Überleben ihrer Familie sorgen, da ihre Mutter in einer tiefen Depression steckt, seit der Vater tot ist. Die jährlich stattfindenden und vom Kapitol ausgerichteten Hungespiele sollen die Menschen an eine vergangene Rebellion erinnern und sie ruhig stellen, denn aus jedem Distrikt werden zwei Kinder ausgewählt, die sich dann in einer Arena bekämpfen müssen. Nur einer darf überleben. Katniss meldet sich freiwillig für ihre Schwester und muss zusammen mit dem Bäckersjungen Peeta Melark in die Arena...

Der Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd. Die Story ist wunderbar auf unsere Zeit übertragbar und beinhaltet einen Haufen an Gesellschaftskritik. Es ist keinesfalls verwunderlich, dass der Hype schließlich entstand und dass die Trilogie schließlich auch verfilmt wurde (sehr gut, auch wenn ich mit der Wahl der Schauspieler nicht ganz einverstanden war).

Suzanne Collins schafft es wundervoll, ihre Figuren zu zeichnen. Mit der Darstellung der Kapitol-Bewohner zeichnet sie ein bemerkenswertes Porträt der heutigen Konsum-Gesellschaft, der Umgang mit Medien ist eine wahrhaft meisterhafte Karrikatur unserer eigenen Mediengesellschaft.

Auch die Geschehnisse in der Arena sind spannend erzählt. Das Ende ist meiner Meinung nach etwas vorhersehbar, trotzdem ist es schön. Die starken Gewissenskonflikte, in denen Katniss steckt, werden plausibel dargestellt und sind für den Leser sehr gut nachvollziehbar.

Die Echtheit machen dieses Buch zu einer authentischen Geschichte, die dann auch noch unglaublich fesselt,

Aufregend

Es ist eine ganz aussergewöhnliche Trilogie, man kann sehr viel fantasie mit einbringen und es ist erstaunlich auf welche Ideen man kommt.

Sind sehr gut geschrieben, manchmal etwas schwierig zu versteh ...

Sind sehr gut geschrieben, manchmal etwas schwierig zu versteh und man muss es teilweise an manchen Stellen doppelt bis dreifach lesen um es verstehen zu können.

Einige Dinge in dem Buch lassen sich nur schwer vorstellen, aber wer gelesen hat, kann sich dazu die Filme anschauen, diese sind ebenfalls gelungen.

Zu empfehlen sind diese Bücher auch für männliche Jugendliche, die ja oftmals nicht so gern lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genauso fesselnd wie der Film!

"Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" ist der erste Band der Trilogie und somit der Einstieg in das Leben von Katniss. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim in ärmlichen Verhältnissen im Saum von Distrikt 12. Um zu überleben jagt Katniss in verbotenem Gebiet. Als ihre kleine Schwester als Tribut ins Kapitol geschickt werden soll, meldet sich Katniss freiwillig um an ihrer Statt an den Hungerspielen teilzunehmen bei denen es nur einen Überlebenden geben kann. Die grausame Inszenierung des Kapitols beginnt!

Cover

Ich finde das Cover super schön! Das grün passt super gut zu Katniss! Es steht für mich für die Jägerin, für das Verstecken, aber die entschlossenen Augen stehen auch für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Sehr gelungen!

Sprache

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katniss erzählt. Man weiß was sie weiß , man sieht was sie sieht, man erlebt was sie erlebt und ist damit ganz dicht an ihrer Rolle dran. Ich fühle mit ihr, ich leide mit ihr, ich zittere mit ihr. Packend, spannend, fesselnd!

Fazit

Eine tolle Geschichte mit genau dem richtigen Maß zwischen Spannung und Gefühl! Genauso packende wie der Film! Klitzekleine Anmerkung: Nachdem ich den Film gesehen hatte, hoffte ich im Buch auf mehr Details - über die anderen Distrikte, über die anderen Tribute, vielleicht sogar was in den Distrikten während der Hungerspiele passiert - leider war das Buch nicht sehr viel ausführlicher wie der Film. Nichtsdestotrotz: SUPER BUCH!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Erschreckend

Für mich hat diese Triologie eine Reihe von anderen Dystopien in dieser Zeit eingeleitet und bildet dabei eine der besten Geschichten der Zeit. Die Geschichte ist wirklich interessant, weil sie zum Teil auch auf unsere heutige Welt angewandt werden kann und dabei ein erschreckendes Bild aufzeigt.