Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 04.11.2022

nicht jeder sagt die Wahrheit

Der dritte Fall von Hendrik Norberg und Anna Wagner spielt in St. Peter Ording, einem kleinen Ort am Strand. Eine Filmcrew dreht hier gerade an der Fortsetzung einer Serie mit mehr oder weniger bekannten Schauspielerinnen und ist plötzlich nicht mehr Filmset, sondern realer Schauplatz. Schnell ist klar, dass nicht alle Beteiligten auf Anhieb die Wahrheit sagen, sodass die Ermittlungen eher schleppend verlaufen. Ein junger Ermittler ist auch noch frisch verliebt und mit seinen Gedanken nicht ganz bei der Sache, sodass die Geschichte richtig gefährlich für ihn wird.
Besonders gelungen finde ich die Beschreibung der Örtlichkeiten. Ich war zwar selbst noch nie dort, habe aber beim Lesen ein sehr schönes Gefühl für den Strand, die Gegend und die Stimmung bekommen. Auch das Privatleben von Erik und Anna spielt wieder eine Rolle und mit der Zeit merkt man als Leser
in auch, wie sich die Beiden weiterentwickeln.
Am Ende findet man noch einen gemeinen Cliffhanger, sodass man am liebsten weiterlesen möchte, jetzt aber erst mal auf den neuen Teil warten muss.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Dritter Streich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Produktion einer Serie auf St. Peter Ording steht unter keinem guten Stern: Ein Assistent stirbt, eine Hauptdarstellerin verschwindet. Ärger unter Schauspielern oder steckt etwas Anderes hinter den Vorkommnissen, - die Polizei ist gefragt.

Mein Eindruck:
Das dritte Buch knüpft inhaltlich an das zweite an, gütetechnisch jedoch eher an das erste. Denn nachdem im letzten Buch die Neben-Charaktere sehr überzogen dargestellt waren, überzeugt in "Nordwestnacht" wieder deren Glaubwürdigkeit. Svea Jensen gönnt ihrem Personal ein Privatleben, lässt dieses aber nicht überhand nehmen; die Ermittlungen gestalten sich stringent, zielführend und lassen nicht zu viel "Kommissar Zufall" ans Ruder. Einzig die Handlungen einer Person wirken - für einen Ordnungshüter - zu hormongesteuert. Dass das Konsequenzen hat "wie im richtigen Leben", gefällt jedoch.

Zwar "Heimatkrimi", jedoch ernsthaft und echt

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein gelungener Thriller... wenn nur dieser Cliffhanger nicht wäre

Es passiert was in St. Peter Ording. Die Handlung einer Krimiserie wurde in das touristische Städtchen verlegt. Das Filmteam dreht vor Ort und wird von Fans regelrecht belagert. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist schwer begeistert von der ganzen Situation, denn er ist als Polizeiberater am Set. Und hat ein Auge auf die neue zweite Hauptdarstellerin Julia geworfen. Es könnte alles so schön sein... wenn nicht eines Morgens der ertrunkene Aufnahmeleiter aufgefunden wird - gefesselt an die Pfähle eines Strandrestaurants, den steigenden Wassermassen während der Flut hilflos ausgeliefert.

Die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner sichern die Spuren für die zuständige Mordkommission. Das Team wird aber noch wegen der herrschenden Arbietsüberlastung in Flensburg mit den Ermittlungen betraut und Nils jagt kopflos einer klitzekleinen Spur hinterher. Aber ist dieser Hinweis wirklich so unbedeutend? Denn als Julia spurlos verschwindet, kommt viel mehr ans Tageslicht als man am Anfang denken mag...

NORDWESTNACHT ist am 22.03.2022 im Harper Collins Verlag erschienen und ich bin wieder sehr begeistert vom nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe. "Ein Fall für die Soko St. Peter Ording" hält immer, was der Titel verspricht. Die Ermittelungsarbeit steht im Vordergrund und es wird ein aktueller Fall abgehandelt. Auch in dieser Geschichte wird ein Blick in die Vergangenheit der Opfer gewagt und nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die zur Aufklärung des Mordes betragen.

Ich kam toll in meinen Lesefluss und habe mit dem Mordopfer sehr mitgelitten, denn er weiß, dass er sterben wird und sieht seinem Tod entgegen. Ein furchtbarer Gedanke.

Der Schreibstil von Svea Jensen hat mich wieder durch die 384 Seiten dieses Krimis fliegen lassen.

Nach Band 1 (Nordwesttod) und Band 2 (Nordwestzorn), die ich bereits in 2022 gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Denn meine Leseentscheidung beruht darauf, dass mir das Cover des 3. Teils sofort ins Auge gesprungen ist. Diese Farbauswahl in Blau, Rot und etwas Gelb hat mich einfach angesprochen und ich habe bei dieser Reihe mich tatsächlich (und zum Glück!) dazu entschlossen, mich an die Reihenfolge der Bände zu halten.

Die wachsende Freundschaft der geschiedenen Enddreißigerin Anna Wagner und ihrem ein paar Jahre älteren verwitweten Kollegen, Hendrik Norberg, finde ich wundervoll zu verfolgen. Es haben beide Plänkeleien am Rande, aber ich hoffe sehr, dass bei den beiden noch "was geht", weil die Harmonie einfach greifbar ist. Eine Beziehung wäre allerdings nur ein "BonBon" für mich, muss also nicht zwingend erfolgen. Schön fand ich auch das Wiedersehen mit Hendriks Schwiegereltern und seinen beiden Söhnen.

Ein rundum gelungener Roman für mich, wenn... ja wenn dieser elendige Cliffhanger zum Schluß nicht wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich die Autorin Svea Jensen dabei gedacht hat. Fassungslos habe ich meinen eReader geschlossen und war traurig, enttäuscht und sogar etwas wütend, denn eigentlich hat diese tolle Reihe sowas nicht nötig.

Fazit:
Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine klare Leseempfehlung ab (4/5 Sterne **** --> nicht die volle Punktzahl, da ich mich immer noch über das Ende ärgere!)

Veröffentlicht am 28.06.2022

Krimi-Dreh in St. Peter-Ording

Die Bevölkerung freut sich, dass eine Staffel einer beliebten Krimiserie in St. Peter-Ording abgedreht werden soll. Der junge Polizist Nils steht dem Drehteam beratend zur Seite. Schnell hat er sich bis über beide Ohren in die neue Hauptdarstellerin Julia verliebt. Diese aber verschwindet spurlos, nachdem ein Aufnahmeleiter brutal ermordet aufgefunden wird. Hat Julia aus Angst die Flucht ergriffen, oder ist sie eine Täterin? Für den verliebten Nils ist die Antwort ganz klar und so grätscht er den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner mehrfach in die reguläre Ermittlung hinein. Insgesamt setzt er durch sein unprofessionelles Handeln seine berufliche Karriere aufs Spiel. Ein Glück, dass Anna und Hendrik sich nicht beirren lassen.
Es gibt nämlich noch andere Verdachtsmomente, zum Beispiel eine missgünstige Diva und einen dunklen Fleck in Julias geheimnisvoller Vergangenheit.
Wieder besticht dieser bodenständige Krimi durch eine ausgewogene Mischung aus privaten Informationen der Ermittler (da hat sich in den insgesamt 3 Folgen doch schon Überraschendes getan) und spannender Polizeiarbeit. Für meinen Geschmack kommt das Lokalkolorit etwas zu kurz und auch mit der Spannung hapert es diesmal ein wenig. Dennoch ist "Nordwestnacht" eine perfekte Strandkorblektüre.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Der dritte Fall für Norberg und Wagner

Der Dienststellenleiter Hendrik Norberg wird zu einem Leichenfund an den Strand von St.Peter-Ording gerufen. Tim Förster musste, gekettet an die Stelzen eines Pfahlbaus, grausam ertrinken. Er war Mitglied einer Filmcrew, die vor Ort gerade einen Krimi dreht. Als dann auch noch plötzlich eine der beiden Hauptdarstellerinnen verschwindet, stehen Norberg und seine Kollegin Anna Wagner vor einem Rätsel. Besteht hier ein Zusammenhang?
"Nordwestnacht" ist bereits der dritte Fall mit sympathischen und authentischen Ermittlern. Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden haben mir die Beschreibungen des Settings sehr gut gefallen. Da ich selbst schon mehrmals in SPO Urlaub gemacht habe, hatte ich die Begebenheiten sofort vor Augen und durch den tollen Schreibstil der Autorin verbreitete sich trotz der Krimihandlungen herrliches Urlaubsflair.
Der Kriminalfall und die Ermittlungen waren an sich eher unspektakulär, jedoch durchaus authentisch. Ich mag die Weiterentwicklung der privaten Geschichte von Hendrik und Anna sehr gern, da darf der eigentliche Fall auch gern mal in den Hintergrund treten.
Die Story war lesefreundlich durch kurze Kapitel und gut gesetzte Dialoge, so war das Buch ruckzuck durchgelesen. Ein tragischer Cliffhanger zum Schluss macht neugierig auf den nächsten Fall, gerne dann wieder mit ein bisschen mehr Spannung.