Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Lesenswert, Kurzweilig, Unterhaltsam!

Im Leben von Erik ist gerade gar nichts in Ordnung. Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine tolle Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Auf einer Party will er unbedingt Jule imponieren und ehe er sich versieht, organisiert er eine Fernreise nach Nepal. Zwischen schneebedeckten Bergen, goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden und bunten Gebetsfahnen muss Erik sich seinen Ängsten stellen. Kann das gut gehen? Und was wird mit Jule?
Den heiteren Urlaubsroman “Kathmandu & ich” hat Sven Jähnel am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Nova MD herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich koche mir eine Tasse Tee und meine Reise kann beginnen.
Es hat nicht lange gedauert und schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat Sven Jähnel mich an die Seite von Erik gestellt. Mit ihm habe ich eine Reise in den Nepal erlebt. Jeder der schon einmal mit einem Rucksack wandern war, kann die Erlebnisse von Erik und seinen Freunden nachvollziehen. Sie sind mit einem heiteren Humor beschrieben und manchmal tut mir beim Lesen selbst der Rücken weh.
Besonders schön dargestellt sind die Gepflogenheiten von Land und Leuten. Sie bleiben mir jederzeit sympathisch, auch wenn nur wenig so klappt, wie es soll. Sehr amüsant fand ich die Getränkebestellungen und die Lieferungen dazu. Oft hat der Autor mich mit seinem Humor zum Schmunzeln gebracht. Die Erlebnisse der Truppe und die nicht so einfache Anbahnung zwischen Erik und Jule sind schön beschrieben. Sie bleiben munter and der Oberfläche und haben an den richtigen Stellen den nötigen Tiefgang. Zu jederzeit macht mir das Lesen Spaß und ich möchte wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenpersonen hat der Autor entsprechend ihrer Rollen authentisch gezeichnet. Sie werden beim Lesen lebendig. Ich bin mir sicher, der Autor war nicht nur einmal auf einer Backpacking-Tour im Nepal und das auch nicht allein.
Alles in allem hat Sven Jähnel mit “Kathmandu & Ich ” einen lesenswerten, unterhaltsamen und heiteren Urlaubsroman auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute. Dieses Buch empfehle ich all denen weiter, die Lust auf eine Reise nach Nepal haben und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spritziger Urlaubsroman

Der Roman beginnt mit einer Reise nach Nepal, was anfangs nur als Scherz gedacht war, wird schnell ernst und es geht für eine sechsköpfige Freundesgruppe nach Nepal. Der Autor nimmt uns mit auf eine spannende Reise rund um die Achttausender des Landes. In der Geschichte wechseln lustige mit ernsten Stellen und gerade am Anfang wird einem kaum fad.

Die Protagonisten Erik und Jule erzählen abwechselnd von der Reise, wobei Erik einen großen Teil übernimmt und Jule nur hin und wieder am Ende eines Kapitels noch ein paar Seiten füllt. Ich glaube, dass es noch spannender gewesen wäre, wenn beide ähnlich viel Redeanteil gehabt hätten. Die restlichen Personen aus der Freundesgruppe sind ebenfalls sehr sympathisch, obwohl sie nicht immer einfach sind. Tine sorgt für weiteres Liebesdrama, Flo für generelles Drama und Alex ist den deutschen Lebensstandard gewohnt.

Das Setting in Nepal ist wirklich gut gewählt und es macht Spaß die verschiedenen Landesteile, die die Freunde durchwandern kennenzulernen. Gegen Mitte des Buches hat es sich dann aber leider gezogen. Sie sind weitergewandert, aber vom Lesefluss hat sich hier bei mir leider auch die Eintönigkeit des Wanderns eingestellt, obwohl der Autor versucht hat, die Situationen mit Witz und neuen Abenteuern spannend zu halten. Letztendlich war es aber dennoch immer relativ ähnlich - auch wenn es Teil des Urlaubs war, hätte man hier vielleicht etwas einsparen können und mehr Fokus auf die Liebesgeschichte legen können.

Die Liebesgeschichte von Erik und Jule beginnt bereits vor Abflug und zieht sich dann jedoch ziemlich. Sie mögen einander, können es aber nicht sagen, anfangs gibt es Annäherungen, die dann jedoch verschwinden. Grund dafür gibt es zwar, aber der wäre mit einem Gespräch leicht ausgeräumt. Kurz vor Ende des Romans wird die Liebesgeschichte nochmals durch Drama rund um Flo unterbrochen - mir persönlich war es dann zu viel. Obwohl ich beim Lesen Spaß hatte, waren die Kapitel in der Mitte und gegen Ende leider etwas zäh.

Fazit: Das Buch ist ein guter Urlaubsroman, der die Sehnsucht weckt. Bei der Ausarbeitung der Protagonisten und der Liebesgeschichte wurde nicht ganz mein Nerv getroffen, was auch in Ordnung ist. Dennoch habe ich den Roman gern gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Detaillierter, ansprechender Reisebericht über Kathmandu und Umgebung

In Kathmandu und ich geht es um die Protagonisten Erik und Jule, die gemeinsam mit vier weiteren Freunden nach Nepal reisen. Die Geschichte wird beginnend mit der heutigen Sicht und dann rückblickend auf die Zeit vor 20 Jahren an Eriks Tochter erzählt.

Hierbei wechselt die Erzählweise immer zwischen Eriks und Jules Perspektive ab. Vordergründig geht es um die Reiseerfahrungen der Gruppe, wobei es dem Autor gelingt, Kathmandu und Umgebung sehr detailliert und ansprechend zu beschreiben. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass die weniger guten Erfahrungen nicht ausgelassen werden, zu erzählen.

Insgesamt konnte mich das Buch von Kathmandu und dessen Umgebung überzeugen und ich habe Lust bekommen, Nepal eines Tages selber zu bereisen. Die Liebesgeschichte empfand ich hingegen nicht stark genug ausgearbeitet und konnte mich daher nicht überzeugen. Das Buch würde ich damit vor allem Personen, die einen Reisbericht über Nepal lesen möchten, empfehlen.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, es überzeugt mit der bildlich illustrierten Landschaft Nepals. Schön ist auch, dass im inneren, hinteren Umschlag ein Rezept für Chai Masala abgedruckt ist.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Danke an den Flamingo Tales Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Sven Jähnel
360 Seiten
Taschenbuch 15,99€

Cover

Das Cover mag ich super gern. Man erkennt wieder sofort, dass es eine Flamingo Tales Geschichte ist. Die Wimpel machen es einladend und auch ansonsten macht es Lust aufs Lesen, da man direkt erkennt, was einen erwartet. Ich finde auch das Wortspiel des Titels echt gelungen!

Zunächst musste ich erstmal etwas in die Geschichte hineinfinden. Man lernt die Freundesgruppe grob kennen, doch ich habe die ganze Zeit auf den Start der Reise gewartet. Ich fand es relativ unrealistisch, dass so viele Personen ein gemeinsames Zeitfenster für so eine Reise finden - bei uns wäre das undenkbar. Aber umso cooler ist es natürlich. Dass sich Jule ausgerechnet vor der Reise getrennt hat, war natürlich ein auffällig glücklicher Zufall. Das wirkte auf mich etwas zu inszeniert.

Als die Reise endlich kam, war es wirklich spannend und authentisch. Ich mochte, dass die Unterkünfte so genau geschrieben wurden. Es gab viele Details, wie die typische Magenverstimmung und auch die Ausflüge waren richtig toll beschrieben.

Die Liebesgeschichte, die parallel lief, überzeugte mich jedoch nicht so. Für mich war zu schnell klar, was kommen wird. Das Prickeln blieb daher leider aus. Das langsam Annähernd kam mir künstlich in die Länge gezogen vor, da eigentlich die ganze Zeit klar war, dass die beiden zusammen sein werden. Dafür gab es wirklich ein paar lustige Szenen (Stichwörter Spinne oder Motte). Es war zwar kein 100% authentisches Buch, da es manchmal recht inszeniert war und überzogen beschrieben war - und doch hat es mich gut unterhalten.

Die Location und das Gruppenfeeling an sich haben die Geschichte für mich vor allem spannend gehalten.

Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2023

Cooler Reise-Roman

Es hat super viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen (trotz der Namen der Protagonisten, die so gar nicht meinen Geschmack treffen). Es war teilweise einfach so extrem lustig was den Reisenden auf ihrem Weg passiert und ist und manchmal konnte ich richtig mit ihnen mitleiden. Die Kultur und die Landschaft des Landes Nepal waren auch wirklich schön beschrieben (jedenfalls so weit ich das beurteilen kann, ich war ja noch nie dort). Die Freundschaften wurden sehr realistisch und manchmal sehr süß beschrieben und ich habe die ganze Clique ins Herz geschlossen. Die Liebesgeschichte war auch ganz niedlich, stand für mich während des Lesens aber überhaupt nicht im Fokus. Manchmal hat mir bei den beiden auch die Kommunikation gefehlt und dann war ich kurz ein bisschen genervt, was aber schnell vorbei ging. Das Buch hat mir wirklich Spaß gemacht und ist für mich ein gelungener 4⭐ Reise-Roman.