Cover-Bild Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Ein interessantes Vorlesebuch mit Antworten auf viele Kinderfragen ab 4 Jahren

Der kleine Kater Findus will unendlich viel wissen und fragt den alten Pettersson immer wieder Löcher in den Bauch. Zum Glück weiß Pettersson auch auf die kniffligste Frage eine Antwort und erklärt spielerisch leicht alle Rätsel. Zusammen mit Findus könnt ihr Antworten auf all die klitzekleinen und riesengroßen Fragen herausfinden, die euch beschäftigen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Einfach toll

Ich finde Pettersson und Findus wunderschön, da es für jede Altersstufe interessant ist. Es bringt mein Herz zum Leuchten. Die Charaktere sind wunderbar und einzigartig.

Veröffentlicht am 19.08.2023

So süß

Ich liebe Findus und Petterson, die Hühner und Mucklas. In diesem Buch werden viel Fragen von Kindern beantworte und man findet auf jeder Seite die bekannten Figuren. Es gibt Vergleich zwischen Petterson und Findus, also Mensch und Katze. Alles ist mit vielen Bildern und kurzen, einprägenden Texten erklärt.

Es werden die Themen

Mensch und Tier
Weltall, die Erde und wir
Farbe, Form und Stein
Kunst, Kultur und Erfindungen
Gesundheit und Umweltschutz

beleuchtet.

Fazit: Wissen, leicht, lustig und farbenfroh erklärt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Viele Fragen, viele Antworten

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mein Neffe Findus so liebt (er ist ein großer Tierfreund, aber Katzen liebt er über alles) und nun in das Alter kommt, wo er viele, viele Fragen stellt. So wie Findus. Und im Gegensatz zu Pettersson wissen wir leider nicht immer alle Antworten. Daher freuen wir uns immer über Bücher, die weiterhelfen und den Wissensdurst des Kleinen stillen helfen.

Das Buch ist wunderschön und zauberhaft illustriert, an vielen Stellen muss man einfach schmunzeln. Zum Beispiel bei der Frage, wie viele Knochen ein Mensch hat, und wie viele Findus. Das sieht so süß aus, wie er durchleutet wird und man seine Knochen sieht. Dass Katzen mindestens 40 Knochen mehr als Menschen haben, wusste ich auch nicht. Erklärt aber, warum diese so biegsam sind. Auch Erwachsene können hier noch richtig viel lernen.

Ich fand die Bandbreite der Fragen sehr cool und umfangreich. Es gibt verschiedene Überthemen und natürlich ganz viele Fragen und Antworten, immer toll illustriert und erklärt. Nur bei der Frage, wohin unser Müll kommt, war ich echt enttäuscht. Das ist für mich keine Antwort und ich habe mich auch gewundert, warum ausgerechnet so eine wichtige Frage so kurz abgehandelt wird. Aber davon abesehen ist das Buch zauberhaft und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Einfach spitze!

Da wir große Fans von Petterson und seinem Kater Findus sind, hat uns bei diesem Buch schon das wunderschön gestaltete farbenfrohe Cover angezogen. Dies ist ja mal ein ganz anderes Buch als die üblichen Vorlesebücher. Hier ist nämlich Kater Findus äußerst neugierig und das erinnert mich gleich an den 2jährigen Enkel meiner Nachbarin, der sie auch ständig mit Fragen löchert.
Und in diesem tollen Buch fragt der kleine Kater dem alten Petterson Löcher in den Bauch. Auf die meisten Fragen weiß dieser auch eine Antwort. Doch wer keinen so alten Petterson neben sich sitzen hat, der findet in dieser Traumlektüre viele Antworten.
Die Einteilung gefällt mir auch sehr gut, denn es gibt Fragen zu „Mensch und Tier“; „Das Weltall, die Erde und wir“; „Farbe, Form und Stein“; „Kunst, Kultur und Erfindungen“ und „Gesundheit und Umweltschutz“. Wir werden mit vielen tollen Illustrationen durch das Buch geleitet. Und die Kinderaugen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Selbstverständlich vergeben wir für dieses Traumbuch von Petterson und Kater Findus, das in keinem Bücherregal fehlen sollte, gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Der wissbegierige Kater Findus fragt Pettersson Löcher in den Bauch

Wer kennt nicht die Situation, der wissbegierige Nachwuchs entdeckt die Welt und stellt dabei unentwegt Fragen über Fragen.

Genau diese Situation findet Petersson in von Sven Nordqvists Buch "Pettersson und Findus - Kleiner Kater – große Fragen" vor.

Der kleine Kater Findus entdeckt auch die Welt hat dabei so viele Fragen und bombardiert Petersson fast förmlich damit.

Der erfahrene alte Petersson nimmt sich dieser Fragen an und erklärt Findus mit seinen Antworten quasi die Welt.

Didaktisch gefällt uns das Kinderbuch für den Nachwuchs ab ca. vier Jahren ganz ausgezeichnet. Lediglich die Schriftgröße des Werkes könnte insbesondere für Erstleser größer ausfallen.

In Wort und Bild werden die sehr unterschiedlichen Fragen , unterstützt durch bunte Illustrationen bzw. Bilder, sehr ansprechend und kindgerecht beantwortet.

Wer also vielleicht schon das ein oder andere Mal vom eigenen Nachwuchs auf dem falschen Fuß erwischt wurde, der hält hier ein Buch voller Allgemeinwissen in Händen, das angereichert um interessante Fakten dann Kinder genau die passenden Antworten auf ihre brennendsten Fragen gibt.