Cover-Bild Mythen und Sagen der Griechen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sylvia Seelert

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie: Fesselnde Geschichten zu den Göttern des Olymp, spannend erzählt und eingeordnet, zum Vorlesen und Schmökern
Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen – von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen?

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:

- 16 wichtige Mythen, spannend erzählt

- Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten

- Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten

- Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannendes Sachbuch

Das Sachbuch „Mythen und Sagen der Griechen“ von Sylvia Seelert ist unkompliziert und spannend erzählt. Die einzelnen Kapitel kann man super vor dem Schlafengehen lesen, da der Schreibstil recht angenehm und auch perfekt für Menschen ist, die kein Vorwissen über das Thema besitzen. Ich habe mich vor diesem Buch nicht mit der griechischen Mythologie auseinandergesetzt und verfüge nun über einen guten Überblick. Was mich wirklich überraschte, ist der angenehme Schreibstil. Meist waren die Sachbücher, die ich bisher gelesen habe, ziemlich trocken. Das war hier nicht der Fall. Zudem gefällt mir, dass die Autorin die Geschichten historisch eingeordnet hat. Der Leser wird durch Steckbriefe und Stammbäume ins Thema langsam eingeführt, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist. Außerdem sind über das ganze Buch immer mal wieder liebevolle Illustrationen zu sehen, „Mythen und Sagen der Griechen“ eignet sich prima als Einstieg in das Thema. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Das Drama der Götter

„Mythen und Sagen der Griechen“ ist ein kleines Büchlein, in dem viel drin steckt. Hier werden die griechischen Legenden wie der Entstehungen der Welt, dem trojanischen Krieg und den Irrfahrten des Odysseus nacherzählt. Die Kapitel waren zwar kurz, dennoch informationsdicht. Man musste sich beim Lesen sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren, vor allem wenn man – so wie ich – nicht viele Kontaktpunkte zur griechischen Mythologie hatte (Percy Jackson und der Disney-Film Herkules machen einen scheinbar doch nicht zum Experten?!)
Die Aufmachung des Buches wurde sehr liebevoll gestaltet. Illustrationen der Krieger und Helden durchziehen sich durch die gesamten Erzählungen. Der Schreibstil war sehr einfach gehalten, wodurch die Geschichten etwas distanziert und kühl wirkten. Aber ich denke, das Buch soll in erster Linie informieren, und das schaffte es auf jeden Fall. Die Geschichten sind sehr komprimiert; innerhalb eines Absatzes kann einer sterben und wieder zum Leben erwacht werden und zwischendurch bekommt eine Göttin ihr xtes Kind. Man muss also wirklich dran bleiben! Besonders interessant fand ich die Bezüge zur gegenwärtigen Geographie: bspw wurde anhand einer Sage erzählt von wo das Atlas-Gebirge nach der griechischen Mythologie seinen Namen hat. Diese Anmerkungen waren sehr erfrischend und es hat sehr viel Spaß gemacht, diese trivialen Namen und Bezeichnungen auf diese phantasievolle Art und Weise erklärt zu bekommen.
Ich hätte mir gewünscht, wenn es eine Liste aller Figuren (und ihre Verbindungen zueinander) gegeben hätte. In jedem Kapitel wird man neuen Charakteren vorgestellt, wodurch man schnell mal den Überblick verlieren kann. Außerdem gab es hier und da Rechtschreibfehler, die einen aus dem Konzept bringen könnten; mich haben sie nicht besonders gestört.
Insgesamt hat mir das Buch viel Spaß gemacht und ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, ab und zu noch mal einzelne Geschichten nachzulesen! Die Lektüre ist für ein regnerisches Wochenende geeignet, in denen man sich vom Alltagstrott ablenken will. Das Drama der Götter ist der beste Stoff dafür!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sehr gut wiedergegeben und toll gestaltet

Ich interessiere mich für die griechische Mythologie seit ich damals die Percy Jackson- Reihe gelesen habe und seitdem Neuinterpretationen und Neuerzählungen immer gerne lese. So war es auch dieses Mal der Fall.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und der Stil zieht sich ebenso durch das Buch.
Neben den Neuerzählungen wird das Buch durch Illustrationen begleitet, die in sanften Blautönen, die Geschichten unterstützen.
Die Neuerzählungen erzählen vor allem die bekanntesten Mythen der Griechen und haben mir dennoch gut gefallen. Die Art und Weise der Autorin die Geschichte zu erzählen hat mir sehr gefallen.
Ebenso fand ich den Einstieg durch eine Einleitung in Verbindung mit kleinen Erklärungen, zum Beispiel wie: Was sind Mythen, woher stammen diese und vieles mehr, schön. Gerade für Einsteiger in die Sagen und Mythen finde ich dies besonders toll und auch für mich, obwohl ich schon mehr in diesem Bereich gelesen habe, fand ich die Einleitung noch mal sehr spannend und aufschlussreich.
Neben den kurzen Erklärungen waren der Stammbaum und die Kurzzusammenfassung der wichtigsten Götter ordentlich und hilfreich, da die ganzen Verbindungen gerade zu Beginn verwirrend sein können.
Das Buch ist perfekt für Einsteiger, aber auch für diejenigen, die die Mythen bereits kennen, bietet dieses Buch, mit seinen schönen Illustrationen, einem tollen Schreibstil und den kurzen Erklärungen, viel.
4-4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.10.2023

Toll aufgemacht

Mit der griechischen Mythologie kenne ich mich ein bisschen aus, sodass die Geschichten für mich kein Neuland waren.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, und fällt nicht sofort ins Auge. Ich hätte mir hier etwas gewünscht, das dem wirklich tollen Inhalt eher gerecht wird. Dafür sieht es aber sehr elegant und mystisch aus.
Sehr gut haben mir die Stammbäume zu Beginn des Buches gefallen, auf denen man einen Überblick über die Götter, Urgötter und Titanen bekommt, sowie über deren Verwandtschaftsverhältnisse, die ansonsten sehr verwirrend sein können.
Aber mein absolutes Highlight sind die Seiten mit den schön gezeichneten Göttern des Olymps, die Steckbriefartig die wichtigsten Götter aufzählen.
Die einzelnen Geschichten wiederum sind interessant und spannend erzählt und das Lesen dieser hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Griechische Mythologie für Einsteiger

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
---------------------
Dieses Buch ist ein kleiner Rundumschlag zum Thema griechische Mythologie. Zu Beginn wird eine kurze Einführung gegeben, was Mythen sind, wie sie zustande kommen und auch im Speziellen auf die griechische Mythologie eingegangen. Der Stil ist sehr angenehm, für jedermann verständlich und alles kurz zusammengefasst.
Zwar hatte ich mich mit diesem Thema bereits zu Schulzeiten auseinandergesetzt, aber dieses Buch hat mir den notwendigen Überblick verschafft. Gelungen dazu fand ich auch die vielen Steckbriefe der griechischen Götter.
Allerdings liegt genau hier das Problem: Durch die Zusammenfassung gehen natürlich auch wichtige Inhalte verloren und so sind die Geschichten zwar kurzweilig und amüsant zu lesen, aber des Öfteren schwirrte einem vor lauter Personen auch der Kopf, da nicht auf alle Wesen konkret eingegangen werden kann.
Etwas gestoßen habe ich mich an der Bemerkung: "Auch ist wichtig zu erwähnen, dass die Sagen an vielen Stellen ein veraltetes Weltbild wiedergeben. Aus heutiger Sicht würde man ihnen unter anderem vorwerfen, Geschlechterstereotypen und patriarchale Strukturen zu reproduzieren." Und daher soll man ihnen, ähnlich wie bei Märchen, mit der nötigen Reflexion begegnen.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schließlich leben Märchen, Sagen und Legenden von diesem veralteten Weltbild, das zu der Zeit ihrer Entstehung passt. Aber in der heutigen Zeit gehört solch ein Satz leider zum Standard.

Fazit:
---------------------
Eine gelungene Zusammenfassung der wichtigsten griechisch-antiken Geschichten für einen guten ersten Überblick