Cover-Bild Changers - Band 1, Drew
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 05.02.2015
T Cooper, Allison Glock

Changers - Band 1, Drew

Am ersten Highschooltag erwacht der 14-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen.

Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?

Übersetzt von: Manuela Knetsch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante Thematik - liebenswürdige Charaktere - aber leider kratzt es noch zu sehr an der Oberfläche, als in die Tiefe zu gehen.

"Changers - Drew“ ist der solide Auftakt einer Tetralogie mit einem spannenden und außergewöhnlichen Thema. Am Morgen seines ersten Highschooltages wacht der 14- jährige Ethan plötzlich als Drew auf. Ooookay… das dieser Umstand einige Probleme und Fragen aufwirft, kann sich jetzt wohl jeder denken… Denn was würdest du tun, wenn du morgen aufwachst und auf einmal deine Identität und dein Geschlecht gewechselt hättest?

Diese Frage habe ich mir während des Lesens immer mal wieder gestellt. Ich fand es total interessant Drew bei ihren ersten Schritten als Mädchen zu begleiten. Ihre ersten Erlebnisse sind dann zwar ziemlich klischeehaft aber gerade deshalb auch irgendwie witzig; die erste dumme Anmache, das erste Mal grundlos weinen... die erste Periode.

Man konnte richtig mit ihr mitfühlen. Drew ist mir somit ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Sie ist humorvoll und liebenswürdig. Deshalb findet sie auch schnell eine Freundin: Audrey. Auch sie ist ein toller Mensch, der mich das ein oder andere Mal überrascht hat. Außerdem begegnen wir noch anderen Changers, wobei ein ganz bestimmter noch eine bedeutende Rolle spielt, die ich hier aber (der Spannung wegen) nicht weiter ausführen möchte.

Erzählt wird die Geschichte in einer Art Chronik. Jeder Changer soll sich am Abend Gedanken über seine Erfahrungen und Erlebnisse des Tages machen, die dann in einer Chronik gespeichert werden. So soll es ihm am Ende seiner 4. Verwandlung dann leichter fallen, sich für seine endgültige Identität zu entscheiden - somit hat man also das Gefühl ein Tagebuch zu lesen. Mir hat das ziemlich gut gefallen.

Leider erfährt man aber nicht viel über den Sinn und Zweck der Changers. Alle Informationen werden nur kurz angerissen, aber nie wirklich vertieft. So erfahren wir zB das die Changers einem großen Zweck dienen, der ganz wichtig für die Menschheit ist und sie verbessern soll, aber nicht welchen. Und warum eigentlich 4 Verwandlungen? Warum darf keiner von ihnen erfahren? Warum… diese Liste kann man auch am Ende des ersten Band endlos weiterführen. Hier hätte ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht.

Etwas gerettet hat das ganze das kleine Glossar am Ende. Hier werden wichtige Begriffe nochmal ausführlich erklärt. Doch leider ist dieses Glossar halt erst ganz am Ende. Warum nicht am Anfang oder in der Mitte?

Auch enthält dieser erste Band keine actionreichen Szenen. Es geht hauptsächlich um Drew’s erste Schritte, die ersten Freundschaften und vielleicht auch die erste Liebe?! Wer auf gnadenlose Kämpfe und „Boom" "Bang“ hofft, wird mit diesem Band nicht glücklich werden. Ich vermute diese Art von Spannung wird uns erst in den anderen Bänden begegnen, wenn die Bösewichte auftauchen oder eine Rebellion beginnt? Wer weiß wer weiß… ;)

Fazit:

Mich hat dieser erste Band sehr gut unterhalten. Ich habe mich über Drew und ihren Humor köstlich amüsiert und von Langeweile war weit und breit auch nichts zu sehen. Etwas mehr Tiefe wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber ich bin zuversichtlich, dass der 2. Band einiges wettmachen wird. Somit gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Leser die auch mal ohne greifbare Action auskommen. ► 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2017

Das erste Jahr

Ethan hat bisher ein ganz normales Leben geführt. Nun ist er gerade umgezogen und gefrustet, weil er seine Freunde verlassen musste. Am nächsten Morgen ist es jedoch viel schlimmer als er es sich hätte vorstellen können. Er wacht als blondes, süßes Mädchen auf und soll von nun an Drew heißen. Denn er oder sie ist ein Changers und wird in den nächsten vier Jahren seine Identität immer nach einem Jahr wechseln bevor er sich für eine entscheiden kann. Alles sehr verwirrend.

Eine interessante Buchidee. Ein pubertierender Junge steckt auf einmal im Körper eines Mädchens und sieht die Welt auf einmal ganz anders. Hinter den Changers steckt eine interessante Ideologie, aus der man allerdings mehr hätte machen können. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, wenn man sich darauf einlässt, auch wenn es nicht so tief geht.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Weißt du, wer du morgen bist?

Weißt du, wer du morgen bist?

Kurz in eigenen Worten: Stell dir vor du wachst auf und bist auf einmal jemand anderes. Schaust in den Spiegel und erkennst dich nicht wieder. Vor diesem großem Problem steht nun Ethan oder sollte ich lieber Drew schreiben. Sie gehört zu einem alten Geschlecht, das sich Changer nennt. Diese Verwandlung wird ihr noch 3 mal bevor stehen, doch nun hat Er Erstmal damit zu kämpfen eine Sie zu sein.

Das Cover macht für mich nicht so viel her auf den ersten Blick. Aber, wenn man die Geschichte kennt finde ich es passt doch recht gut. Aber trotzdem ist es für mich zu unauffällig, zu dunkel, es sticht mir nicht ins Auge. Die anderen Cover der Reihe stehen schon fest und sind nachdem gleichen Schema aufgebaut und ich denke, nebeneinander machen sie im Regal einen schönen Anblick.

Der Aufbau war für mich zum Teil etwas komisch. Es gibt eine große Unterteilung in Winter und Frühling, da aber keinerlei Bezug auf die Jahreszeiten in den Textabschnitten gelegt wurde, hat sich diese Unterteilung für mich nicht erschlossen. Dann ist es noch in Prolog, wohl der längste den ich je gelesen habe. Und die Tage unterteilt. Jedes Kapitel ist ein Tag, natürlich kommen nicht alle Tage zur Sprache, es gibt immer wieder Zeitsprünge. Ein nettes Detail finde ich hier, dass über jeder linken Seite Changers und über der rechten Change 1- Tag *** ( jeweiliger Tag) steht. Am Ende gibt es noch ein Glossar mit den wichtigsten Erklärungen.

Das Buch würde von einem Autorenpaar geschrieben. Die beiden sind auch als Journalisten tätig. Der Schreibstil ist, wie man es von einen Jugendbuch erwachtet, leicht und locker zu lesen. Es wird aus der Ich-Perspektive geschrieben in Form von Chroniken, was soviel heißt wie Tagebucheinträgen. Ich denke hier kommt der Geschichte zugute, dass sie von einer weiblichen und einer männlichen Person geschrieben wurde. Da so beide Geschlechtsspezifischen Aspekte gut rüber gebracht werden können.Es gab immer mal wieder Kraftausdrücke, ich bin da vermutlich etwas altmodisch, aber mich haben sie gestört.

Der Charakter Ethan war mir gleich zu Beginn sympathisch. Ich mochte seine witzige und sarkastische Art. Dann würde Ethan zu Drew, und Drew hat sich immer mehr entwickelt, Ethan ist immer mehr in seine neue Persönlichkeit hineingewachsen. Und Rückblickend, mochte ich Ethan lieber. Drews verhalten war für mich nicht immer so nachvollziehbar, gerade mit dem Wissen, dass sie noch vor kurzem ein Junge war. Chase kam für mich etwas zu kurz, über ihn hätte ich gerne mehr Erfahren.

Allgemeinen Meinung. Ich war sehr gespannt auf das Buch. Ein Junger, der als ein Mädchen aufwacht, dann noch eine undurchsichtige Organisation, mein Interesse war geweckt. Der erste Satz war dann auch richtig super, er hat die ganze Seite eingenommen und wohl der längste den ich je gelesen habe. Da stiegen meine Erwartungen nochmal höher. Leider wurde ich dann enttäuscht. Es gab kaum Spannung, nicht dass das Buch langweilig war, aber die Höhepunkte haben gefehlt. Und wenn dann mal etwas interessantes passiert ist, war das Kapitel vorbei und es ging erst einige Tage später weiter. Sodass man als Leser noch bei dem alten Geschehen war, sich aber nun in einer völlig anderen Situation wiederfand, in der ein Bezug mehr zum alten genommen wurde. Bei Teil Eins einer Reihe, lässt man den Leser ja gerne noch im Ungewissen. Mir haben hier aber trotzdem ein paar mehr Hintergrundinformationen gefehlt, viel zu viel blieb ungeschrieben.Ich bin ich gespannt wie es weiter geht und wie sich noch alles Entwickeln wird und freue mich, auch wenn mir dieser nicht vollständig überzeugen konnte, auf Band 2 der Reihe.

Fazit: Super Grundidee, Umsetzung leider nicht so gut. Kaum Spannung, aber trotzdem schön zu lesen.
Ich versuche auf halbe Weingummis zu verzichten, wer mag schon was angebissenes Aber hier war ich echt unentschlossen, deswegen 3, 5 Weingummis von mir