Cover-Bild Changers - Band 2, Oryon
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
T Cooper, Allison Glock

Changers - Band 2, Oryon

Der 2. Band einer außergewöhnlichen und mitreißenden Geschichte.

Übersetzt von: Manuela Knetsch

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn Dein Leben sich schon wieder ändert.....

Kurzbeschreibung
In diesem zweiten Teil geht es weiter mit Ethan alias Drew!

Kurzbeschreibung
In diesem zweiten Teil geht es weiter mit Ethan alias Drew!

Drew ist in ihrem Körper fast seit einem Jahr und es steht kurz die Verwandlung an und in was, das ist hier die Frage und kann ihr erst beantwortet werden wenn die Nacht rum ist.

Das Drew es dieses mal mitbekommen will, kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch wie sie ihre Ängste für ihr Umfeld und ihre Zukunft in Frage stellt. Denn es ist schlimm, wenn man den Menschen die man liebt nicht alles sagen kann, da es die Changers Bibel verbietet.
Denn genau das ist Drew...ein Changer....

Cover
Für mich wieder einmal sehr gut erkennbar als Teil der Changers Reihe mit seinem wundervollen Farbton und dieses Mal mit einem Jungen wie es scheint und noch weiteren Personen die er mal war....
Jedenfalls sehr gut gelungen und ein Eyecatcher.

Schreibstil
Das Autorenduo T Cooper und Allison Glock-Cooper

hat einen flüssigen Schreibstil der mich wieder mitnahm in das Leben der Changers oder in diesem Fall wieder in das Leben von Ethan der jetzt Drew war und jetzt als Oryon erwacht.

Für mich gelungen, wobei er sich ziemlich schnell an sein neues Äußeres gewöhnt, was ich aber in dem Fall in Verbindung bringe mit den Erfahrungen vom ersten Mal und das er ja die Hauptsächliche Zeit vor seinen Verwandlungen als Junge aufgewachsen ist.
Auf alle Fälle spannend...

Meinung
Wenn Dein Leben sich schon wieder ändert.....

Dann sind wir bei der 15 Jährigen Drew angekommen, die eigentlich nichts lieber wäre als Drew die sie seit einem Jahr ist und vor allem zufrieden sein.

Allerdings steht bei den Changers die sie auch ist, eine Verwandlung an ob Drew nun will oder nicht, denn jedes Jahr ist es soweit.
Nun ja es ist nicht so das Drew das nicht weiß, denn vor Drew war sie Ethan und das seit seiner Geburt.
Damals war die Situation umso dramatischer. Ethan ging schlafen als Junge und erwachte als Drew und als Mädchen.
Mittlerweile weiß Drew was sie erwartet und will dem ganzen entgegenwirken.
Aber gelingen will ihr das nicht, denn so sind die Changers Regeln.

Geknickt das sie morgens nun doch endlich eine neue Gestalt im Spiegel wahrnimmt, ist Oryon wie Drew jetzt heißt eigentlich recht zufrieden, mit dem Aussehen von 1,73 Metern, groß und 70 Kilo schwer der aussieht wie ein cooler Afro amerikanischer Skater.
Allerdings ist Oryon unsicher trotz all dem Aussehen, denn nicht nur das er nach der Verwandlung wieder einmal ein Treffen hat wo er befürchtet eine Nadel in sein Genick gejagt zu bekommen erwartet ihn Tracy die ihn nur abscannt und seine Chronik Aufzeichnungen für dieses Leben beginnen können.
Aber auch das Brandmal das ihm ein Jahr zuvor sein Mutter versetzt hatte, begeistert Oryon nicht gerade und dieses mal zieht er es vor selbst zu machen. Allerdings bleibt der Schmerz das gleiche und Oryon fällt dieser Brandmarker nicht nur ins Klo sondern auch das Zeichen der Changers ist bis auf einen Fuß nicht ganz vollständig. Aber Hauptsache denkt sich Oryon kommt er jetzt los, denn er muss sich nun als Neuer Schüler melden. Den laut seinen neuen Unterlagen ist er ein Waisenkind aus Atlanta und neu hier.

Alles verläuft eigentlich soweit unproblematisch auch wenn er bemerkt dass er seine Art zu sprechen noch mehr anpassen muss und dass man sich ihm anders gegenüber verhält als man sich gegenüber Drew gegeben hat.
Aber Oryon stellt sich auch die Frage wie kann er Audrey wieder für sich gewinnen...

Für mich wieder toller zweiter Teil der mich wieder mitnimmt in die Welt der Changers ihren Gesetzten und ihrer Art.
Das man hier weniger über die Überraschung der Verwandlung erfährt finde ich schade, aber auch nachvollziehbar, denn mittlerweile ist es Oryon ja jetzt gewohnt und er war ja vorher länger ein Junge seit seiner Geburt als ein Mädchen, wobei ich schon schmunzeln musste als ihm auffiel das er noch redet wie Drew.
Ja Gewohnheiten verlernt man auch in einem anderen Körper nicht! ;)
Für mich toll beschrieben und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt! :D

Fazit
Absolut toll geschrieben und ich freu mich schon auf den dritten Band der Reihe und ganz Wichtig!!!
Diese Reihe baut aufeinander auf also bitte ab dem ersten band lesen.

Changers - Band 1, Drew

Changers - Band 2, Oryon

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.01.2017

Version 2: Oryon

Das erste High-Schooljahr ist vorüber und es wird Zeit für Drews zweite V. Drew verwandelt sich in Oryon, einem afroamerikanischen Teenager. Die Verwandlung ist nicht so gravierend wie das erste Mal, jedoch muss auch Oryon sich erst an seinen neuen Körper gewöhnen und steht wieder einmal ganz anderen Problemen gegenüber als zuvor. Vor allem die Beziehung zu Audrey, der er seine Identität nicht verraten darf, bietet Spielraum für allerlei Probleme und Missverständnisse.
Oryon muss sich schnell daran gewöhnen wie anders er nach seiner zweiten Verwandlung von seiner Umwelt, seiner Familie und alten und neuen Freunden behandelt wird.

Für alle, die mit der Thematik der Reihe nicht vertraut sind: Die Changers sind eine kleine Gruppe von Menschen, die innerhalb ihrer High-Schoolzeit vier verschiedene Versionen (V’s) ihres Selbst durchlaufen jeweils eine pro Jahr. Dabei variieren Geschlecht, Hautfarbe und Statur in vielerlei Hinsicht. Sind alle V’s durchlaufen muss sich der Changer für eine von Ihnen endgültig entscheiden.
Nachdem der erste Teil ausschließlich die Grundzüge der Changers und deren Strukturen erklärt hat, fieberte ich mit Aufregung der weiteren Auseinandersetzung mit dem Changers-Rat, den RaChas (der Widerstand der Changers) und den Getreuen entgegen. Leider wurde ich im Hinblick darauf (ich kann es leider nicht anders ausdrücken) einfach nur enttäuscht.

Positiv erwähnen muss ich den Schreibstil, der sehr flüssig und gut zu lesen ist. Auch die Jugendsprache von Oryon wird sehr authentisch wiedergegeben. Dafür also ein Pluspunkt.

Zwei große Themen nehmen den überwiegenden Teil des zweiten Bandes ein. Das ist zum einen die Rassenproblematik mit der sich Oryon als afroamerikanischer Teenager auseinandersetzen muss. Damit spricht das Buch ein wichtiges Thema an, dass aber zu meinem Leidwesen sehr klischeehaft beschrieben wird (ein Rap-Battle im Hinterhof, also ehrlich…).
Das zweite Thema betrifft den hartnäckigen Versuch von Oryon sich wieder mit Audrey anzufreunden und die sich daraus entwickelnde Liebesbeziehung der Beiden. Das erinnert insgesamt sehr an den ersten Teil der Reihe.

Wer hätte gedacht, dass bei den spärlichen Informationen aus dem ersten Teil über den Rat der Changers  und alles was diese Gruppe Menschen betrifft, die Zahl der Informationen darüber noch weiter untertroffen werden kann. Die letzten 10 Seiten haben noch ein gewisses Maß an Spannung und Potenzial gebracht (mal wieder eine Cliffhanger, um die Leute bei Laune zu halten), aber insgesamt erscheint es mir mehr so als ob man versucht hat krampfhaft vier Bücher mit Informationen zu füllen, die diese inhaltlich aber leider nicht ausfüllen können.
Mal sehen, was der nächste Teil bringen wird. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Deutlich ernster als sein Vorgänger!

Band eins hat mich nicht zu 100% überzeugen können. Jetzt also ein typischer zweiter Band oder doch mehr?!

Das Thema dieses Buch ist sogar noch ernster, als das vom vorherigen Band, Dieses Mal erwacht Ethan nämlich als dunkelhäutiger Oryon und muss sich dem "alltäglichen" Rassismus stellen. Das muss nicht mal offen ausgelebte Gewalt sein (auch wenn er diese ebenso erfährt), sondern kann bei unterbewusster Ausgrenzung anfangen, über absichtliche Ignoranz ihm gegenüber zu hässlichen Tiraden werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Buches ist das Thema Sexualität und die damit verbundenen Lügen bzw. die daraus resultierenden Probleme. So ist für die meisten Schüler der Highschool alles außerhalb der "normalen Paares" inakzeptabel.

Junge + Junge, Mädchen + Mädchen oder weiß + schwarz sind undenkbar. Blöd also, dass der dunkelhäutige Oryon und die hellhäutige Audrey sich zu einander hingezogen fühlen. Wird funktionieren, was als Mädchen- Mädchen schon schwierig war?!

Der zweite Band der Changers- Pentalogie ist weit weniger humorvoll und kurzweilig, sondern viel ernster und bedrückender, auch wenn auch hier Situationskomik aufkommt und der Schreibstil aus der Geschichte eine leicht zu lesende Lektüre macht.

Wieder konnte mich Changers nicht zu 100% überzeugen, obwohl ich keine konkrete Kritik habe. Lesenswert ist es allemal und auch mal etwas anderes!

Fazit:
Ernster, ruhiger und bedrückender! Waaah, dieser Cliffhanger -.-

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine geniale Idee, mit wundervollen Charakteren die man einfach lieben muss

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Bei ihrer zweiten Veränderung wacht die 15-jährige Drew als Junge auf. Drew ist jetzt Oryon, ein cooler afro-amerikanischer Skatertyp. Gerade, als sie sich an ihre weibliche Identität gewöhnt hatte! Doch so ist das Leben für einen Changer, eine alte Menschenart, deren Angehörige jedes Highschooljahr als eine andere Person existieren müssen. Bis zum nächsten Sommer wird Oryon lernen, wie sehr die Welt um ihn herum versucht, ihn in das zu verändern, was sie in ihm sieht – und dass er nur er selbst sein kann, wenn er sich dem widersetzt. Der 2. Band einer außergewöhnlichen und mitreißenden Geschichte.

Schon der erste Teil der Changers Reihe hat mich unheimlich begeistert. Die Idee der beiden Autoren war für mich neu und sehr spannend umgesetzt.
Ich war also sehr gespannt, wie die Story um Drew / Ethan weiter geht...

Im zweiten Teil erwacht Drew wieder als Junge, als farbiger Junge namens Oryon (gesprochen übrigens O-rei-on ;) )
Nachdem er sich nun ein Jahr als Mädchen in der Highschool beweisen musste und sowohl die Vorteile, wie auch die Nachteile ein hübsches Mädchen zu sein erleben musste, bekommt er es diesmal nicht nur mit einem Geschlechtertausch zu tun, sondern muss leider auch erkennen, dass farbige Menschen auch heute noch oft mit Vorurteilen und Problemen zu kämpfen haben.

Zusätzlich beschäftigt Oryon vor allem die Frage: Kann er weiter mit Audrey befreundet sein? Ist vielleicht sogar eine Beziehung möglich, jetzt wo er wieder ein Junge ist?

Der Rat verbietet ganz klar, dass Changer weiterhin Kontakt mit früheren Freundschaften haben dürfen und Audrey ist wegen den Verstrickungen ihres Bruders eh ein rotes Tuch für den Changers - Rat. Oryon ist sich aber sicher, in Audrey seine Seelenverwandte gefunden zu haben.

Auch der zweite Teil hat mich komplett Begeistert! Gefühlvoll und voller Emotionen erzählen T.Cooper und Allison Glock die Geschichte eines Jugendlichen Changers, der versucht seine Rolle im Leben zu finden. Viele Szenen haben mich nachdenklich gemacht und auch ein trauriges Gefühl hinterlassen, denn gerade was die Diskriminierung angeht, ist die Story leider wohl ziemlich aus dem Leben gegriffen.
Die Beziehung zwischen Audrey und Oryon ist liebevoll erzählt und so kommt auch in diesem spannenden Teil die Liebe nicht zu kurz. Ob die beiden aber wirklich zusammen finden, trotz aller Schwierigkeiten müsst ihr schon selbst lesen ;)

Teil 2 endet auf jeden Fall mit einem ganz fiesen Cliffhanger in einer super spannenden Situation und ich bin wahnsinnig gespannt, was im nächsten Teil aus Oryon/Drew/Ethan wird!

Fazit:

Wer den ersten Teil mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Eine geniale Idee, mit wundervollen Charakteren die man einfach lieben muss und am liebsten nicht wieder gehen lassen möchte!
Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider nicht was ich erwartet hatte

Erster Satz
Ich werde nicht schlafen.

Inhalt

Erster Satz
Ich werde nicht schlafen.

Inhalt
Im zweiten Teil der "Changers"-Reihe dreht sich alles um die Verwandlung von Drew, dem gutaussehenden Cheerleader, zu Oryon einem schwarzen Skater-Nerd. Er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen, klammert sich aber an seine alte Freundin Audrey und versucht krampfhaft wieder so eine starke Verbindung mit ihr zu bekommen wie mit Drew und wird mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert.

Cover
Ich finde das Cover super. Es passt genau zum ersten Band - die gleiche Idee mit den sich überlagernden Schatten, nur ein anderer Schatten ist mehr hervorgehoben und der Hintergrund ist gelb anstatt grün. Obwohl sich die Schatten ja so stark überlagern, kann man die Figuren erahnen und die passen sehr gut zu den beschriebenen V's.

Sprache
Die Geschichte wird wieder in Tagebuchform von Oryon selbst erzählt. Dabei fehlen mir total die Hintergründe der Changers. Was ist ihre Aufgabe, die immer wieder angeschnitten wird? Was haben die Getreuen vor- was die RaChas? Wer sind eigentlich die Guten und wer die Bösen? Ich hatte mir wirklich gewünscht, dass Oryon bei den RaChas einsteigt, einfach, damit man überhaupt etwas von dem Kamps zwischen RaChas, Rebellen und dem Rat erfährt. Leider hat er das nicht und hinterfragt sein Dasein auch überhaupt nicht, obwohl er Chase und seine Eltern als zuverlässige und verschwiegenen Quellen hätte. Es geht ihm lediglich darum Audrey wieder zu bekommen und den alltäglichen Highschool-Wahnsinn zu überstehen.

Fazit
Ich finde die Idee rund um die Changers so spannend, dass ich sicherlich auch noch den nächsten Band lesen werde. Doch dieser Band hat mich etwas enttäuscht, da ich wieder nichts von den Changers erfahren haben... es ist eine tolle Teenager-Lovestory, aber wird der Grundidee leider überhaupt nicht gerecht. Ich setzte meine Hoffnung auf den nächsten Band.