Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee ChildCoastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 03.05.2022

Extremsituation

Manchmal werden Träume wahr, und zuweilen geht das schneller als man denkt:
Schweißgebadet erwacht Flugkapitän Bill Hoffman morgens in seinem Bett. Er hat geträumt, sein Flugzeug stürze ab.

Stunden später ...

Manchmal werden Träume wahr, und zuweilen geht das schneller als man denkt:

Stunden später sitzt er tatsächlich in einem Airbus A320 hoch über den Wolken von Los Angeles, und der Horror wird zur Realität: Sam, ein kurdischer Terrorist, hat Bills Familie zuhause als Geiseln genommen und droht, diese zu töten, falls Bill den vollbesetzten Airbus nicht zum Absturz bringt. Sam kommuniziert während des Flugs per Skype mit Bill. Der Pilot muss Angst und Schrecken seiner Familie live miterleben, und der Terrorist hat den Flugkapitän per Video unter Kontrolle. Zudem hat Sam auch noch einen Helfer an Bord des Flugzeugs.

Bill Hoffmann erlebt die Unvereinbarkeit von Familie und Beruf in ihrer krassesten Form. Was soll er tun? Frau und Kinder opfern, um 144 Passagiere und die Crew zu retten, oder viele Menschen und sich selbst in den sicheren Tod schicken, um seine Liebsten aus den Klauen des Terroristen zu befreien?
Er hat die Wahl zwischen Pest und Cholera . . . oder gibt es doch noch einen Ausweg?

Inzwischen hat das FBI Wind von dem Terrorakt bekommen. Die Agenten versuchen, Bills Familie zu befreien, bevor es zum Absturz kommt. Es beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit, und es kommt zum Showdown; erst am Boden und dann auch in der Luft.

T. J. Newman schildert eindrucksvoll Menschen in Extremsituationen: Passagiere und Crew im Airbus, Kidnapper und Opfer am Boden, die verzweifelten Bemühungen des FBI, das Schlimmste zu verhindern.

Das ist extrem spannend. Die Dramatik erinnert ein Stück weit an 9/11. „Flug 416“ ist über weite Strecken ein Page-Turner. Ab und an unterbrechen Flashbacks den Thrill, um die Hintergründe der Tat zu erleuchten

Dieses Buch ist nicht unbedingt etwas für Menschen, die unter Flugangst leiden, für alle anderen aber eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Fesselnd & unterhaltsam

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Bill Hoffman, erfahrener Pilot bei Coastal Airways und Vater von zwei kleinen Kindern, beginnt ahnungslos seinen Dienst als Kapitän, um Flug 416 planmäßig von Los Angeles nach New York zu fliegen. Kaum ist das Flugzeug abgehoben, erhält er die Nachricht, dass seine Frau und die beiden Kinder von einem Terroristen in dessen Gewalt gebracht wurden. Dieser fordert von Bill, dass er das Flugzeug zum Absturz bringt. Ansonsten würde er die Familie des Piloten töten. Bill schafft es, seine Crew darüber zu informieren. Doch der Entführer deutet an, dass er einen Komplizen an Bord hat und Bill weiß nicht mehr, wem er noch vertrauen kann. Gleichzeitig verbünden sich die Kabinencrew mit ein paar Passagieren, um den Kampf um Leben und Tod aufzunehmen.

So fand ich’s:
Gleich vorneweg: Das Buch beschert dem Leser genau das, was die Kurzbeschreibung verspricht. Schon die ersten Seiten sind temporeich erzählt. Wobei es meiner Meinung nach den Prolog nicht unbedingt gebraucht hätte. Für mich waren es ein paar grausige Details zu viel und ich war froh, dass die Autorin sich danach auf die psychische Ebene des Thrillers konzentrierte, was viel mehr nach meinem Geschmack war.

Der Plot entwickelte einen immer stärkeren Sog und es war manchmal wirklich schwierig, das Buch beiseite zu legen, da die Autorin das Spiel mit kleinen Cliffhangern am Ende der Kapitel immer mehr auf die Spitze trieb. Es war so einiges vorhersehbar. Doch die Autorin schaffte es auch immer wieder mal, mich mit unerwarteten Twists zu überraschen, so dass zu keinem Moment Langeweile aufkam.

Für mich hat das Buch sehr viel von einem typisch amerikanischen Action-Film mit stereotypen Protagonisten und gängigen Heldenfiguren. Wenn man das mag und bereit ist, sich auf das einzulassen, wird man mit diesem Buch sehr spannend und kurzweilig unterhalten. Ich habe mich tatsächlich hin und wieder dabei ertappt, wie ich schier den Atem angehalten habe und gerade zum Schluss hin, wurden immer mehr Emotionen geweckt. Dabei blitzte immer wieder auf, wie sehr die Welt des Fliegens der Autorin, die selbst auch als Flight Attendant tätig war, am Herzen liegt.

Mir bot „Flug 416“ fesselnde und unterhaltsame Lesestunden und ich bin froh, dass ich zurzeit keine Flugreise geplant habe. Wohl wäre mir dabei jedenfalls nicht. So gesehen, hat die Autorin alles richtig gemacht.