Cover-Bild Im Glanz der Seidenvilla
Band 2 der Reihe "Seidenvilla-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Tabea Bach

Im Glanz der Seidenvilla

Roman. Feel-Good-Saga um eine Seidenweberei im Veneto. Feel-Good-Saga um eine Seidenweberei im Veneto

Angela ist glücklich: In Vittorio hat sie einen wunderbaren Partner, und die Weberei schreibt schwarze Zahlen. Doch der Erfolg der Seidenvilla gerät ins Wanken, als plötzlich ein unbekannter Konkurrent auftaucht. Als wäre das nicht genug, stößt Angela bei Vittorios Mutter auf große Ablehnung. Offensichtlich hätte sie lieber die attraktive Architektin Tiziana als Schwiegertochter, mit der Vittorio früher eine große Nähe verband. Bald gibt es überraschend viele gemeinsame Aufträge für Tiziana und Vittorio, und er verbringt mehr Zeit an Tizianas Seite als mit Angela. Kann Angela die Seidenvilla retten und zugleich um ihre große Liebe kämpfen?

Ein fesselnder Roman um Liebe und Wahrheit und eine Seidenweberei im Veneto

Die in sich abgeschlossene Fortsetzung zu Die Seidenvilla

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der Traum der Seidenvilla

Bei dem Roman "Im Glanz der Seidenvilla" handelt es sich um den zweiten Band der Seidenvilla von der Autorin Tabea Bach, erschienen im Bastei Lübbe Verlag. Angela stellt sich dem Kampf um ihre Weberei und erfährt darüber hinaus unerwartete Geheimnisse.

Angelas Glück und Erfolg stehen mit Vittorio und ihrer Weberei nichts im Weg. Wäre da nicht Vittorios Mutter, die die Architektin Tiziana viel lieber an der Seite ihres Sohnes sehen würde. Tiziana und Vittorio haben eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht ungeahnt bleibt und bringen Angelas Gefühle ganz schön ins Wanken. Wird ihre Liebe standhalten? Zudem bekommt ihre Weberei einen unbekannten Konkurrent dazu. Angela nimmt den Kampf auf und versucht mit allen Mitteln ihr Leben zu retten.

Tabea Bach erzählt wundervoll den turbulenten Alltag von der Hauptcharakterin Angela, mit der man sich nur gut verstehen kann. Dieser Roman bietet eine abwechslungsreiche Geschichte durch die spannenden Einblicke in die Weberei, der kostbaren Seide, die überraschenden Familiengeheimnisse und der lebhaften Beziehung zu Vittorio. Die Geschichte lässt sich auch unabhängig vom 1.Band lesen, wodurch keine Vorkenntnisse nötig sind.

Der Fokus dieser Reihe dreht sich vor allem um die Seide. Die Autorin schafft es mit ihrem gut recherchierten Schreibstil dem Leser den zarten Stoff näher zubringen. So habe ich mich mitten in der Weberei von dem angenehmen Geruch, den fröhlichen Farben und ausgefallenen Mustern begeistern können und fühlte mich wie vor Ort. Auch die italienische Atmosphäre wurde dabei toll verpackt. Mit italienischen Namen, Orten und einzelnen Wörtern hat man Veneto vor Augen.

Außerdem bietet das Buch große Romantik, die nicht zu überladen ist. Die Beziehung zwischen Angela und Vittorio wirkt authentisch und mitfiebernd. Als Leser habe ich mich amüsiert und bin den beiden gerne gefolgt. Weitere Familienmitglieder und Bekannte sorgen ebenfalls für Spannung und Unterhaltung. Die Auf und Abs lassen das Ende überraschend.

Mich hat auch der zweite Band der Seidenvilla absolut mitreißen können. Angela ist mir so liebenswert erschienen, sodass ich mich auch auf den dritten Band sehr freue. Mit der Seide wurde ein ungewöhnliches, aber so interessantes Thema aufgegriffen!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Der zweite Teil konnte mich auch begeistern

In dem zweiten Teil der Seidenvilla Saga freut sich Angela, dass es mit der Weberei so gut läuft. Doch es dauert nicht lange, bis sie geschäftlich und privat mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Es werden Aufträge storniert und ein unbekannter Konkurrent taucht auf, so dass Angela sogar Existenzängste hat. Zudem stößt sie bei Vittorios Mutter auf extreme Ablehnung und ihr Freund Vittorio verbringt sehr viel Zeit mit der attraktiven Tiziana. Angela hat Angst ihre große Liebe zu verlieren und kämpft zusätzlich noch dafür die Seidenvilla zu retten.
Der zweite Teil der Seidenvilla-Trilogie konnte mich wieder überzeugen. Ich habe mich gefreut in Italien mit den Protagonisten mitzufiebern. Obwohl es sich um eine Trilogie handelt sind die Romane in sich abgeschlossen. Die Autorin versteht es den Lesern mit gelungenen und sehr unterschiedlichen Charakteren zu fesseln. Auch in diesem Roman gibt es wieder interessante Einblicke in die Kunst der Seidenweberei, die geschickt mit der Story verknüpft sind.
Angela zeigt sich als Kämpferin. Sie hat es privat und beruflich nicht einfach und muss wichtige Entscheidungen treffen. Zum Glück hat sie die wunderbare Freundin Tess an ihrer Seite, die ihr Halt gibt. Sehr gefallen hat mir, wie Angela in schwierigen Zeiten zu ihrer Tochter Nathalie steht.
Auch wenn ich Vittorio sehr sympathisch finde, kann ich sein Verhalten gegenüber Angela nicht immer nachvollziehen. Der unsympathischste Charakter in diesem Roman ist Constanze, die Mutter von Vittorio, die wie ich vermute, auch im dritten Teil der Seidenvilla-Saga versucht Unruhe zu stiften.
Ich habe diesen Roman in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat es sehr gefallen, die vertrauten Charaktere wieder zu treffen, deshalb fieber ich schon dem dritten Teil der Saga entgegen, der schon im Sommer erscheint.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein bisschen geht der Seidenglanz verloren

Endlich läuft in Angelas Leben alles rund - in Vittorio hat sie den perfekten Partner gefunden, die Weberei ist aus dem Gröbsten heraus und fährt endlich Gewinn ein. Doch wie so oft im Leben, bekommt jedes Hoch auch mal einen Dämpfer und der kommt in Form eines Konkurrenten um die Ecke. Auch stänkert Vittorios Mutter an allen Ecken und Enden, denn mit Angela an der Seite ihres Sohnes ist sie alles andere als einverstanden. Angela muss mal wieder kämpfen - zum einen um die Seidenweberei und zum anderen um ihre große Liebe. Wird sie auch dieses Mal den Kampf gewinnen können ?

"Im Glanz der Seidenvilla " ist Teil 2 der Seiden-Trilogie von Tabea Bach und ich muss ehrlich gestehen, dass ein wenig der Glanz vom ersten Teil verloren gegangen ist. Zwar sind die sehr bildhaften Beschreibungen wieder toll gelungen und ich sitze im Garten im Schatten des Maulbeerbaumes, lasse die Episoden des Buches an mir wie ein Film vorüberziehen. Aber mir fehlt ein bisschen das Feuerwerk, das die Autorin in Band 1 gezündet hat, um all die positiven Empfindungen auszulösen, die mich an das Buch fesseln und eins mit Angela werden lassen.
Ich verliebe mich wieder in die wunderbaren Meisterwerke, die die Weberinnen hier fertigen, fühle die weiche Seide durch meine Hände fließen und bekomme dann einen fiesen Schubs in die Seite, wenn Constanze auf der Bildfläche erschient. Diese Frau hat wirklich Haare auf den Zähnen und sie nimmt mir ein wenig die Lesefreude am Buch. Ihre Auftritte sind mit dem Denver-Biest Alexis aus den 1980er-Jahren zu vergleichen und ich finde diese Frau hier ein wenig deplatziert, ja fast schon zu dominant.
Das Wiedersehen mit den liebgewonnen Figuren und Schauplätzen aus dem ersten Band fühlt sich an wie "Nachhause kommen", das italienische Flair umfängt mich auch in diesem Band, aber die Ereignisse, die hier im Buch tonangebend sind, wirken mir ein wenig zu übertrieben und teilweise unglaubwürdig.
Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft und Eifersucht kann auch für eine Beziehung sehr anregend sein, aber es muss auch die Relation passen. Weniger ist manchmal mehr und mir fehlt hier die perfekte Feinabstimmung, die ich im Vorgänger Band so sehr genossen habe.
Ansonsten eine gelungene Fortsetzung mit Geschichten in und um die Weberei, die Angela und dem Leser ans Herz gewachsen ist. Tolles Setting, viele Hintergrundinformationen über die Seidengewinnung und deren Verarbeitung runden das Ganze ab. ich hoffe, Band drei wird wieder ein Knaller.
3,5 Sternchen