Cover-Bild Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Tania Carver

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Was wirst du opfern?

DI Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter und ihr Baby wurden vor den Augen des Kindsvaters mit einer Armbrust erschossen. Dieser hatte die Wahl: entweder mit seinem eigenen Leben oder dem seiner Familie den Unfalltod zweier Menschen zu büßen. Er wählte seine Familie.

Ausgerechnet diesmal ist Phil Brennan auf sich allein gestellt. Denn seine Ehefrau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

»Wenn Tania Carver Ihnen keine Angst macht, brauchen Sie professionelle Hilfe.« Val McDermid

Veröffentlicht am 27.08.2017

"Du sollst nicht leben" von Tania Carver - absolut lesenswert

DI Phil Brennan hat einen neuen grausigen Fall. Ein junger Mann wird mit seiner Freundin und der gemeinsamen Tochter entführt. Um den Unfalltod zweier unschuldiger Menschen zu rächen, stellt der Täter den Mann vor die Wahl, entweder sein eigenes Leben oder das seiner Freundin und der Tochter zu opfern. Diese Entscheidung fällt dem Mann nicht schwer. Die Frau und das Kind werden vor den Augen des Mannes mit einer Armbrust erschossen, der Mann überlebt. Während der Ermittlungen und der Suche nach dem Täter meldet dieser sich bei Phil und kündigt den nächsten Toten an. Phil Brennan muss bei diesem Fall auf die Unterstützung seiner Frau, der Profilerin Marina Esposito, verzichten, da sie mit einem anderen Fall beschäftigt ist und dort gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit ankämpft.

Mit diesem sechsten Band um Marina Esposito ist wieder ein sehr spannender Thriller gelungen. Bereits der Beginn war Spannung pur. Die Erlebnisse um Darren Richards und wie er vor die Wahl des Opfers gestellt wurde, waren grausig, aber auch faszinierend. Die Spannung und Neugierde hielt sich bei mir das ganze Buch über und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Der Schreibstil ist flüssig und hat mich von Beginn an ans Buch gefesselt. Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen. Zum einen Phil Brennan und sein Team, die mit den Ermittlungen zum selbsternannten Rechtssprecher beschäftigt sind. Zum anderen Marina Esposito, die über eine Frau, die ihre Kinder umgebracht hat, ein Gutachten erstellen soll. Beide Fälle gefielen mir sehr gut. Die Perspektiven wechseln ständig, so dass die Spannung enorm in die Höhe getrieben wird. Dass beide Fälle sehr interessant und spannend sind, tut sein Übriges dazu. Solche Themen wie Gerechtigkeit und Selbstjustiz bringen an sich schon unterschiedliche Ansichten und Gefühle mit sich, die von dieser Geschichte sehr gut angeheizt werden.
Die Charaktere sind allesamt prima ausgearbeitet. Die Gedanken und Überlegungen sind authentisch und verständlich dargestellt. Mir hat es gefallen, die Ermittlungsarbeiten mitzuerleben und so dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Ein sehr gelungener Thriller, der mich bis zum Ende in Spannung hielt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Rache und Gerechtigkeit um jeden Preis

"Wer auf Rache sinnt, der reißt seine eigenen Wunden auf. Sie würden heilen, wenn er es nicht täte." (Sir Francis von Verulam Bacon)
DI Phil Brennan und sein Team werden zu einem grausigen Tatort gerufen. ...

DI Phil Brennan und sein Team werden zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine Mutter mit ihrem Baby wurden vor den Augen des Freundes mit der Armbrust erschossen. Wie sich später herausstellt, hat ihm der Täter die Wahl gelassen sein Leben oder das seiner Familie. Damit wollte er den Unfall rächen, für den er damals nicht verurteilt wurde und bei dem eine Mutter mit ihrem Kind ums Leben kamen. Der Täter, der sich Rechtssprecher nennt, meldet sich bei Phil, um seine Tat anzukündigen. Doch ausgerechnet diesmal ist Phil alleine, den seine Frau Profilerin Marina Esposito ist anderweitig im Einsatz und er fordert seine ganze Aufmerksamkeit. Marina soll derweil den Zustand einer Frau in der Psychiatrie in Colchester begutachten. Doch diese Frau weiß Dinge aus der Vergangenheit, die Marina erschrecken. Doch sie weiß nicht das diese Frau noch eine große Gefahr für sie und Phil werden kann.

Für mich war dies, das erste Buch der Autorin, auch wenn dies schon der sechste Band der Reihe Esposito/Brennan ist. Ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen, auch wenn ich diese nicht kannte. Ich war total begeistert vom Schreibstil, den Ermittlungen und der Spannung die das Buch mitbrachte. Schon die Leseprobe hatte mich in den Bann gezogen, deshalb musste ich das Buch auch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Die Ermittler fand ich sehr kompetent und sympathisch, vor allem Phil und Marina sind mir sofort ans Herz gewachsen. Das Buch wird in zwei Handlungsstreifen aufgebaut, die aber beide ähnlich interessant und spannend verlaufen. Die Taten des Rechtssprechers werden nicht gerade zimperlich wiedergegeben, von daher braucht man schon starke Nerven für diese Geschichte. Natürlich war auch ich über ein paar Szenen entsetzt gewesen am Ende bekommt dann der Leser noch einen Einblick wie die Serie weitergehen könnte. Das Cover ist einfach gehalten, passt aber gut zum Buch. Für mich ist Tania Carver definitiv eine Autorin, die ich im Auge behalten werde, deshalb von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Gerechtigkeit

Ein Mann erwacht gefesselt an einen Stuhl ohne zu wissen wie er dorthin gekommen ist. Ein Mann mit einer Maske stellt ihn vor die Frage wen er töten soll, seine Freundin und die gemeinsame Tochter oder er selbst als gerechten Ausgleich für eine tödliche Autofahrt. Darren Richards entscheidet sich für seine Freundin und wird schwer verletzt noch rechtzeitig von der Polizei aufgefunden.

Phil Brennan erhielt den Anruf des Mörders wo er zu finden ist. Dort angekommen sieht er sich dem schlimmsten Fall gegenüber. Eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Schoß von einer Armbrust erschossen.

Die Ermittlungen verlaufen schleppend und schwierig während der Mörder im Namen der Gerechtigkeit weiter zuschlägt.

Bei den Ermittlungen ist er auf sich alleine gestellt, da Marina sich den Dämonen der eigenen Vergangenheit gegenüber sieht. Sie wird von einer befreundeten Kollegin in eine Psychiatrie gerufen um dort eine Frau zu begutachten. Das ist jedoch nur ein Vorwand da in der Psychiatrie eine Doppelgängerin einer toten Psychiaterin einsitzt. Das bringt Marinas Leben ziemlich durcheinander.

Die zwei Handlungsstränge werden am Ende gut zusammengeführt. Ein dritter Handlungsstrang um Kleinkriminelle im Drogenmilieu von Birmingham erschien mir überflüssig und hat manches Mal den Lesefluss gestört.

Wie auch die Vorgängerbände um Phil Brennan und Marina Esposito bleibt die Grundspannung die ganze Zeit sehr hoch und das Buch endet ein weiteres Mal mit einem Cliffhänger. Ich bin schon gespannt mit welchem Fall die beiden sich das nächste Mal auseinander setzen müssen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Vielleicht nicht der beste Band aus der Reihe, aber immer noch top!

Eine Mutter und ihr Baby werden vor den Augen des Vaters mit einer Armbrust erschossen. Darren Richard hatte die Wahl. Entweder er selbst oder seine Freundin und ihr Kind sollten sterben und damit für den Unfalltod zweier Menschen büßen. Begangen hat die Tat der „Rechtsprecher“. Er sorgt dort für Gerechtigkeit, wo das Gesetz versagt hat. Und der Fall bleibt ein einzelner, weitere „Rechtsprechungen“ folgen…

Auf die Hilfe seiner Ehefrau, der Profilerin Marina Esposito muss Phil Brennan dieses Mal verzichten, da diese in einer anderen Stadt den Zustand einer Patientin begutachten muss. Dort bekommt es Marina mit einer Frau zu tun, von der sie glaubte ihr nie wieder begegnen zu müssen...

Es ist bereits der sechste Fall für Phil Brennan und Marina Espositio. Und wieder ist ein sehr spannender Thriller dabei herausgekommen. Auch wenn manche Szenen sehr brutal sind. Die Handlung springt ständig zwischen den Strang rund um Phils Fall und dem von Marina hin- und her. Zwischendurch bekommt man auch Einblick in die Seele des Täters, von dem man meiner Meinung nach viel zu früh erfährt, um wen es sich dabei handelt. Super fand ich auch die angenehm kurzen Kapitel. Zusammen mit dem Wechsel wird hier die Spannung abermals gesteigert. Leider muss man auch Abschied nehmen von einer Figur, die man mittlerweile schon liebgewonnen hatte. Aber so ist das halt auch im richtigen Leben.
„Du sollst nicht leben“ ist ein insgesamt eine spannender sechster Teil einer Serie, die ich bestimmt nicht aus den Augen verlieren werde. Vielleicht nicht der Beste der Reihe, aber immer noch fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Ein neuer Fall für Brennan-Esposito

Phil Brennan ermittelt gegen einen makarben Serienkiller der sich der Rechtsprecher nennt.

Sein erstes Opfer ist Richard Darren, der vor der Wahl gestellt wird ob er oder seine Familie, Frau mit Kind, sterben sollen. Damit soll er für den Unfall büssen, für den er vor einiger Zeit die Verantwortung getragen hat und bei dem eine Frau mit ihrem Kind ums Leben gekommen sind. Er entscheidet sich gegen das Leben seiner Familie und der Killer tötet sie mit einer Armbrust.
Weitere Morde geschehen unter anderem büsst der Finanzhai John Wright für seine skrupellosen Geschäfte in denen er Geld verdiente während Menschen ihre Häuser verloren. Dieser wird vom Rechtsprecher vor der Wahl gestellt ob er sein Geld behalten möchte oder seine Figer. Als er sich für erstes entscheidet verliert er seine Finger.
Brennan ermittelt dieses Mal ohne seine Ehefrau und Polizeipsychologin Marina Esposito, die mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat.
Der Thriller ist spannend wie auch seine Vorgänger, gut lesbar und ist durch seine vielfältigen Szenen und Handlungen schnell durchgelesen. Alles in allem enthält er durch seinen spannenden Plot alles was einen guten Thriller ausmacht und hat meiner Meinung nach die Note der fünf Sterne zurecht verdient.