Cover-Bild Dünenleuchten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Tanja Janz

Dünenleuchten

Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wohlfühlen in St. Peter Ording

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein waschechtes Nordseekind und an der Küste Dithmarschens groß geworden bin. Die Besuche in Nordfriesland haben da genauso dazugehört wie die in Friedrichskoog oder Büsum und natürlich waren die Strandausflüge nach St. Peter Ording im Sommer immer das Highlight für die ganze Familie. Umso schöner also, wenn ein Roman auf einen wartet, der an diese schönen Momente im Leben erinnert.

Nach langjährigem Aufenthalt in der Stadt der Engel am anderen Ende der Welt kehrt Bente nach ihrem Studium wieder zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording, wo sie ihre neue Stelle als Leitung der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm antritt. An einer neuen Bekanntschaft hat Bente eigentlich kein Interesse, da sie in L.A. auch ihre letzte Beziehung zurückgelassen hat, doch als sie am Strand von St. Peter auf den gutaussehenden und charmanten Tilo trifft, ist Bente sich gar nicht mehr so sicher, was sie eigentlich möchte. Mit welchen Absichten Tilo aber eigentlich in den schönen Urlaubsort gekommen ist, ahnt Bente nicht..

Ich habe mich sehr auf diesen kleinen Ausflug nach St. Peter gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Tanja Janz versteht es, die malerische Kulisse an der Nordsee mit ihren Worten detailgetreu und absolut echt rüberzubringen, sodass es nur wenige Seiten dauert, bis man sich fühlt, als säße man ebenfalls mit einem kühlen Getränk bei Jarno im Café. Ich mochte die Dynamik zwischen Bente und ihrer Familie unheimlich gern, weil mich der liebevolle Umgang miteinander sehr oft an meine eigene Familie erinnert hat und auch Franka habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Allgemein habe ich wirklich große Sympathien für die Nebencharaktere gehegt! Das Buch verfolgt letzten Endes genau die Einstellung, die ich selbst auch gegenüber dem Leben habe: Nach Regen kommt Sonne und am Ende alles genau, wie es soll.

“Dünenleuchten” ist ein absoluter Wohlfühlroman und auch wenn ich mit Bente nicht immer auf einer Wellenlänge war, weil ich mich zum Beispiel tierisch über ihr Kommunikationsproblem aufgeregt habe und ihren letzten Ausraster kurz fragwürdig fand, empfand ich die Geschichte als herrlich alltäglich und möchte jetzt am liebsten ein ganzes Blech Himbeer-Vanille-Blumen essen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ein Buch passend zum Sommer

Mit seinem Cover springt dieser neue Roman von Tanja Janz sofort ins Auge.

Mit seinem Cover springt dieser neue Roman von Tanja Janz sofort ins Auge.
Das ist zauberhaft, in zarten aber leuchtenden Farben, gestaltet. Am markanten Leuchtturm von Westerhever, mit seinen beiden Wärterhäusern, ist gleich zu erkennen, das wir im Buch wieder nach Sankt Peter Ording reisen dürfen.
Es ist ihr zwölfter Roman, der an diesem herrlichen Ort spielt.

Eine wunderbare Handlung, die sich sehr realistisch so zugetragen haben könnte. Der leichte, sehr bildhafte Schreibstil ist unterhaltsam und nahm mich wieder sofort gefangen. Die Liebe der Autorin zu Sankt Peter Ording, diesem traumhaften Flecken Erde, ist jederzeit spürbar.

Die Hauptprotagonistin Bente kehrt nach mehreren Jahren aus Amerika in ihre nordfriesische Heimat zurück. Sie kann ein erfolgreich abgeschlossenes Biologiestudium einer Universität in Los Angeles vorweisen. Nun will sie endlich als Biologin arbeiten. Küstenseeschwalben, Heringsmöwen und die einzigartigen Austernfischer, mit ihren roten Beinen, roten Augen und dem langen roten Schnabel möchte sie beobachten und zählen. Zum Erhalt dieser Vielfalt möchte sie beitragen. Sie hatte viel Glück. Ihr wurde die Leitung der Schutzstation Wattenmeer in Westerhever angeboten. Zurück in ihre Heimat, weiß Bente, das sie nie wieder vorn dort fort will. In ihrem Elternhaus in Ording kann sie sich eine kleine Wohnung im Dachgeschoss einrichten. Ihre Eltern, ihre Schwester mit Familie, sie hat es so vermisst und fühlt sich gut aufgehoben. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Franka, die einzige Person, die den den Grund ihrer spontanen Rückkehr kennt, verbringt sie gern ihre Freizeit.
Mit viel Freunde und Tatendrang nimmt sie ihre Arbeit auf. Vielen Menschen, jung und alt, kann sie die Schönheit des Wattenmeeres und der Salzwiesen zeigen. Schnell erkennt sie Probleme, die durch die vielen Kitesurfer in den Schutzgebieten entstehen und setzt sich hartnäckig für Verbesserungen und Aufklärung ein. Die Vögel, die Robben auf den Sandbänken, alles was in dieser besonderen Landschaft seinen Lebensraum hat, braucht eine von Menschen unberührte Natur.
Klar, direkt und ehrlich ohne sich zu verstellen, geht sie die Probleme an. Das kommt nicht unbedingt immer gut an.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz in diesem Wohlfühlbuch. Erwartungsgemäß geht dies nicht ohne Hürden und Probleme, über die man gern schweigt. Bente ist eine waschechte Nordfriesin. Stur und dickköpfig aber sehr liebenswürdig mit dem Herz am rechten Fleck.

Gern empfehle ich dieses anregende Buch weiter. Dank der detaillierten Beschreibungen fühlte ich mich wieder in SPO, wenn auch dieses Mal, nur in Gedanken.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Leichte Unterhaltungslektüre, die Urlaubssehnsucht weckt

Der Roman "Dünenleuchten" von Tanja Janz erscheint im Harper Collins Verlag.

Der Roman "Dünenleuchten" von Tanja Janz erscheint im Harper Collins Verlag.

Bente kehrt mit einen Abschluß ihres Biologie-Studiums aus Amerika zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording, sie hat sich gerade von ihrem Verlobten getrennt. Immerhin hat sie das Glück, eine Stelle als Leiterin in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm antreten zu können. Das ist als Neustart doch eine wunderbare Ausgangslage. In den Salzwiesen lernt sie den attraktiven Kitesurfer Tilo kennen, der mit ihr flirtet. Sie möchte zwar keine neue Partnerschaft eingehen, kann der Versuchung aber nicht widerstehen.

Wie in allen Romanen von Tanja Janz wird man schnell vom Zauber St. Peter-Ordings und der wunderschönen Landschaft an der Nordsee eingefangen. Wer den Ort kennt, wird sich sofort dorthin versetzt fühlen und alle Neulinge werden in Urlaubsstimmung versetzt. In Dünenleuchten wird das Befahren von Robbenschutzzonen durch Kitesurfer thematisiert, die damit die Tiere erschrecken und verscheuchen. Bente muss diese Schutzzone verteidigen und setzt sich dafür ein.

Robbenschutzzonen, Zwergseeschwalben, Franzbrötchen und Westerhever, da kommt bei mir echte Urlaubssehnsucht auf und deswegen lese ich die Romane von Tanja Janz immer wieder gern.

Bei den Charakteren ist besonders Bentes Freundin Franka sehr sympathisch und durch das Surferthema und die Robbenschutzzone bekommt die Geschichte einen interessanten Anstrich.

Leider habe ich mich mit Bente etwas schwer getan, ihr persönlicher Verlust hat mich berührt, aber ihr Verhalten war manchmal nicht nachvollziehbar. Auch inhaltlich hat es an Tiefe gefehlt und es hätte auch etwas spannender sein können. Trotzdem sorgt der Roman für angenehme Unterhaltung, denn er erzählt vom Küstenflair an der Nordsee und macht einfach Lust auf einen Aufenthalt in Sankt Peter-Ording.

Wie immer kann ich diesen Roman von Tanja Janz als leichte Unterhaltungslektüre, als gedankliche Urlaubsreise oder für den Strandkorb empfehlen. Er weckt die Sehnsucht nach Sankt Peter-Ording.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Nicht wirklich meins

Aufgrund der tollen Bewertungen hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Das Buch ist nicht schlecht. Seichte Kost halt, aber mir einfach zu wenig Tiefgang.
Es fing in den USA gut an, doch dann ein ...

Aufgrund der tollen Bewertungen hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Es fing in den USA gut an, doch dann ein Cut und Bente war plötzlich wieder in Deutschland.
Warum die Beziehung zu Johannes auseinander gegangen war verstand ich bis zum Schluss nicht. Bis auf die Fehlgeburt kam , sofern ich es nicht überhört habe nichts wirklich gravierendes raus.
Und dann ist sie wieder in ihrem Heimatort St. Peter Ording und übernimmt den von ihr schon immer gewollten Job.
Gut.
Dann gibt es Probleme mit Sportlern, die den Naturschutz nicht wirklich wichtig zu nehmen scheinen und sie setzt all ihre Kraft ein dagegen anzugehen.
Mehr Handlung war es irgendwie nicht, außer das sie noch ein paar Typen von früher trifft und irgendwie bei jedem streckenweise einen neuen Nachfolger für Johannes sieht.
Zwischendrin gab es immer sehr ausführliche Beschreibungen, die aber die Fahrt nicht raus nahmen, da das Geschehen eh nur so dahin plätscherte.
Am Ende macht es dann wieder einen zeitlichen Sprung, den ich irgendwie nicht bewusst wahrnehmen konnte, weil er nicht angedeutet wurde.
Und eine Menge Rezepte, die mir allerdings auch vorne im Buch gar nicht so aufgefallen waren.
Nun ja, ich bin durch, aber es war wirklich nicht meins.
Freue mich aber mit allen, die es so gerne mochten.