Cover-Bild Dünentraumsommer
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tanja Janz

Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!« Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 14.04.2020

Neue Liebe am Meer

Marieke, eine junge Witwe, lebt mit Sohn Emil im Ruhrgebiet. Emils Asthmaanfälle werden immer stärker, so verlegt sie ihren Lebensmittelpunkt schweren Herzens an die Nordsee. Da in Sankt-Peter-Ording ein Pflegedienst personelle Verstärkung braucht, fällt ihre Wahl auf diesen Ort. Eine Wohnung kann die neue Chefin auch vermitteln. Im Haus der älteren, alleinstehenden Berta fühlt sich Marieke sofort wohl und gut aufgehoben.

Auch die Arbeit als Alltagshelferin macht ihr Spaß, sie hatte schon immer einen guten Draht zu älteren Menschen. Die Einsamkeit der Senioren ist auch in einer Kleinstadt wie SPO ein Problem, doch Marieke hat eine spontane Idee, geboren aus den Kuchenspenden zu einem Gemeindefest, gründet sich den Oma-Kuchen-Club um die Menschen zusammenzubringen.

Ein voller Erfolg, lediglich der Besitzer eines Cafès reagiert naturgemäß nicht grade begeistert auf die Konkurrenz. Schade, denn er ist eigentlich sehr nett und Marieke verspürt zum ersten Mal seit langer Zeit und fast gegen ihren Willen wieder Herzklopfen.

Die Friesenromane von Tanja Janz sind sehr leichte, ja man kann sagen, fast seichte Unterhaltung. Aber sie schreibt humor- und temperamentvoll, so dass man sich gern in die Traumwelt entführen lässt. Sommer, Sonne, Strand und Meeresbrisen sind ja auch ein anregender Hintergrund und das Küstenflair hat mich wieder angesprochen. Ein kleiner Kurzurlaub auf dem Balkon zu einer Zeit, da Reiseverbot und Kontaktbeschränkungen herrschen, ist ja auch nicht zu verachten.

Die Figuren der Autoren sind immer sehr sympathisch beschrieben und ihre Charakter alle warmherzig, kleine Probleme, die für Verwicklungen sorgen – das Buch braucht ja auch einen gewissen Spannungsbogen – münden natürlich in ein Happy End.

Aber trotzdem gibt es immer wieder Szenen, die auch nachdenklich stimmen, zum Beispiel, wenn Marieke in Briefen an ihren toten Ehemann von ihrem Gefühlsleben und ihren Sorgen schreibt, oder als sie erkennt, dass Emil einen Vater vermisst.

Ein unterhaltsamer Sommerroman, genug das Richtige für den Urlaub, ob im Strandkorb oder auf dem Balkon mit 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein leichtes Urlaubsbuch zum Träumen vom Glück

Der neue Roman "Dünentraumsommer" von Tanja Janz spielt in St. Peter-Ording, er erscheint im Harper Collins Verlag.

Marieke Schepat ist Witwe und lebt mit ihrem Sohn Emil im Ruhrgebiet. Emil hat starkes Asthma und ein Arzt rät zu einer dauerhaften Luftveränderung. Es fällt Marieke nicht leicht, diesem Rat zu folgen, denn viele Jahre war sie hier mit ihrem Mann glücklich. Doch das Wohl ihres Kindes geht vor, als sie in St. Peter-Ording eine Stelle im Pflegebereich findet, wagt sie den Ortswechsel und fühlt sich schon nach kurzer Zeit dort richtig wohl. Sie hat richtig Glück, denn ihre Vermieterin Berta ist nicht nur total sympathisch, sondern schliesst die beiden Mieter auch sofort in ihr großes Herz. Der von Marieke gegründete Kuchenclub für Senioren macht nicht nur Berta Spaß, auch andere älteren Herrschaften finden dort Geselligkeit und eine neue Aufgabe. Der Kuchenverkauf läuft wie geschmiert,

Dieser Roman spielt im schönen St. Peter-Ording und führt dem Leser sehr einladend die langen Sandstrände, die hübschen Reethäuser und das Flair am Meer vor Augen. Außerdem verführt die Autorin durch die etlichen aufgezählten Kuchen und Torten aus der Oma-Backstube von Berta und ihren Senioren. Es wird quer durch das Buch gebacken und natürlich auch vernascht. Man möchte am liebsten mal gemeinsam mit den Protagonisten im Garten an der Kaffeetafel sitzen.

Die Charaktere sind allesamt gut gelungen, man schliesst Marieke und ihren netten Sohn Emil sofort ins Herz und erlebt, wie beide an der Nordsee aufblühen. Und auch bei ihrer Vermieterin Berta kann man sich einfach nur wohlfühlen. Außerdem findet Emil einen Freund und Marieke lernt Marc Velhuisen kennen, der eine Cafébar mit Cupcakes betreibt. Sie verstehen sich recht gut, doch als der Kuchen-Club dem Café Konkurrenz macht, ist zwischen ihnen erst einmal dicke Luft.

Das Buch ist eine seichte Unterhaltung, es riecht nach Urlaub und Sonne und Meer und sehr, sehr viel nach Gebackenem. Leider hat die Handlung keine großen Höhepunkte und das Verschwinden einer Person und die Beziehung zu Marc wirken auf mich etwas sehr konstruiert.

Etliche Figuren werden alle mit ihrem vollen Namen aufgeführt, jede Änderung vom Siezen ins Duzen wird im Detail beschrieben, das ist etwas nervig.

Ein leichtes Urlaubs-Wohlfühl-Buch, das von Kuchenfreuden, Liebe und dem Glück des Lebens erzählt und bei dem man sich nach St. Peter-Ording oder allgemein an die Nordsee träumen kann.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Für mich persönlich zu Oberflächlich

Marieke entscheidet sich fast schon spontan mit ihrem Sohn vom Rheinland an die nordfriesische Küste zu ziehen. Schnell findet sie für ihre kleine Familie eine schöne Wohnung und auch ein Job hat sich schnell finden lassen.
Bei ihrer Arbeit lernt sie viele Senioren kennen und so kommt sie auf die Idee einen Kuchenclub zu gründen.
Aber Marieke lernt auch Marc kennen und er weckt Gefühle in ihr die sie schon lange nicht mehr Gefühlt hat und sie weiß nicht was sie tun soll.

Für mich ist es wirklich nicht der erste Roman den ich von Tanja Janz gelesen habe, denn ich Liebe St. Peter-Ording wirklich als Urlaubsort sehr nur konnten mich die Romane eigentlich nie vollständig überzeugen.
Nun wollte ich Frau Janz nach einer größeren Pause wieder eine Chance geben und ja ich wurde wenn man es so nennen möchte wieder enttäuscht.
Gut mir war klar, dass es ein leichter Frauenroman ist und es ganz bestimmt ein Happy End geben wird wie es bei diesem Genre eben üblich ist, was ich auch gut finde und deshalb lese ich dieses Genre auch gerne.
Mir ist der Einstieg ins Buch zwar recht leicht gefallen und ja ich hatte das Buch auch an einem Tag gelesen gehabt, das war es dann aber auch schon fast.
Der Erzählstil war für mich schon sehr leicht und der Großteil der Handlung empfand ich als sehr Oberflächlich gehalten was mich sehr erstaunt hat da selbst die vorherigen Romane etwas mehr Tiefgang hatten.
Auch dachte ich, dass Frau Janz inzwischen St. Peter-Ording mit seinen Ortsteilen etwas realistischer darstellt in ihren Beschreibungen aber nein es ist immer so so, dass ich mich Frage welchen Badeort sie eigentlich beschreibt. Dies finde ich wirklich traurig, dieser Badeort hat soviel schönes und durch diese Beschreibungen kommt dies alles gar nicht zur Geltung. Ich habe vor einigen Jahren einen Roman einer anderen Autorin gelesen der nur Kurz in SPO spielt und hier war alles so beschrieben, dass man alles genau vor seinem inneren Auge sah auf dies warte ich heute noch bei den Romanen von Frau Janz.
Man konnte dem Handlungsverlauf gut folgen, wobei mir einiges zu überzogen war und auch nicht realitätsnah war so konnte ich auch einige getroffene Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir anhand der Beschreibungen recht gut vorstellen nur Leider habe ich keine Figur in mein Leserherz geschlossen.
Bei den Handlungsorten habe ich das Problem, dass wie immer nicht so ganz passt wie es sein sollte und hätte ich keine Ortskenntnisse dann würde ich mich gar nicht zurechtfinden.
Alles in allem konnte mich dieser Roman noch weniger überzeugen als die anderen von Frau Janz und es war nun nun wirklich der letzte Roman den ich von ihr gelesen habe.
Auch fand ich die Schriftgröße sehr groß, aber wahrscheinlich wäre man sonst nicht auf die geforderten Seiten gekommen.
Wäre dies hier ein Schundroman für ein paar Euro hätte ich drei Sterne vergeben, aber zu dem Preis für das Buch vergebe ich obwohl ich das sehr selten tue zwei Sterne.