Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Mordsstimmung beim kegeln

Bis auf einen kleinen Einbruch, bei dem nichts wertvolles gestohlen wird , wundert sich der Polizist und fragt sich :,,Wer klaut denn schon freiwillig ein Bayern-Trikot?“ passiert erst einmal nicht viel Aktion.

Ausser Kaffeekochen und essen, das ist sehr wichtig. Und wie zur Überraschung passiert nach langer Zeit der erste Mord.

Der Favorit des Turniers wird tot aufgefunden. War es um ihn aus dem Weg zu schaffen um selbst das Turnier zu gewinnen? Doch bei den Recherchen kommt immer deutlicher ans Licht , was für ein schlechter Mensch er war. …

Dieser Cosy Krimi ist leicht und flüssig und auch etwas humorvoll geschrieben, doch es zieht sich, bis er in Schwung kommt. So werden ziemlich durchsichtig nach und nach verschiedene verdächtige Personen vorgeführt, doch leider kommt man beim lesen relativ schnell darauf, wer hier der Mörder ist. Eine unterhaltsame Geschichte die man schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Unschlüssig...

..ich bin etwas unschlüssig was ich von diesem Buch halten soll. St.Peter wird ganz gut beschrieben doch fehlt mir das raue Nordseefeeling etwas. Und dann dauert es ewig lange bis überhaupt etwas spannendes passiert. Das hätte viel kürzer gehalten werden können.
So recht kommt keine Spannung auf. Dazu ein mir viel zu lange Beschreibung vom Aufbau des Kegelzeltes.
Ein Polizist der es nicht so mit der Geheimhaltung hat.
Aber vielleicht ist das ja so an einem Ort wo alle miteinander vertraut sind.
Trotzdem habe ich das Buch bis auf die letzte Seite gelesen. Und es mit Humor genommen. Der Schreibstil war flüssig und leicht. Ich hatte das Buch rasant schnell durch.
Vielleicht liegt es auch daran das ich Teil 1 nicht gelesen habe.
Alles bildet euch eure Meinung. Ich bin weiterhin unschlüssig und kann kaum mehr sagen.
Das Cover ist auf jeden Fall der Hit

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gut Holz!

Aufruhr in St. Peter-Ording, das jährliche Kegelturnier steht vor der Tür und überall fallen die Hölzer, weil Urlauber und Bewohner heimlich trainieren.
Wie jedes Jahr sind auch die Favoriten wieder vor ...

Wie jedes Jahr sind auch die Favoriten wieder vor Ort, doch dann geschieht etwas schreckliches und überschattet das Turnier.
Familie Federsen ist beim Kegeln auch wieder mit dabei. Während Ernie in seiner Position als Kommissar versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, unterstützt Ilva ihren Bruder wieder wo sie kann.

Tanja Janz entführt ihre Leser wieder ins beschaulich-touristische St. Peter-Ording. Im Nu ist man wieder mit den Bewohner des Nordseestädtchens vertraut und kann der Geschichte problemlos folgen. Unterstützt wird man dabei von den Karten im Buchrücken, die helfen, sich die Darstellungsorte räumlich besser vorstellen zu können.
Der Krimi ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Er erzählt zum Einen die Geschichte aus der Perspektive der Bewohner und zum Anderen aus der Perspektive des Täters. Allerdings wird aus der Perspektive des Täters bis zum Schluss nicht klar, wer er ist.
Der Ablauf des Romans ähnelte für mich ein bisschen dem des ersten, aber war dennoch unterhaltsam.
Ganz authentisch würde ich den Krimi nicht einordnen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Realität ein Angehöriger der Polizei so viele Informationen über einen Fall weitergeben würde, wie das zwischen Ilva und Ernie der Fall ist.
Der Spannungsbogen hielt gut bis zum Ende, wobei ich immer mal so Ahnungen hatte, wer dahinterstecken könnte und damit auch ganz gut lag.

Alles in allem ist dies für mich ein Wohlfühlkrimi am schönsten Strand der Welt, der vielleicht auch als Familienkrimi, also zum Raten für die ganze Familie, geeignet ist.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unterhaltsamer Küsten-Krimi!

Autorin Tanja Janz nimmt den Leser in ihrem Küsten-Krimi "Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording" mit nach Nordfriesland. Ich habe bereits einige Romane der Autorin gelesen, die in Sankt Peter Ording spielen, nach Liebesromanen und einer Familiensaga war es für mich aber der erste Krimi in diesem Setting. Obwohl es bereits der zweite Band der St. Peter-Mording-Reihe ist, war der Einstieg für mich kein Problem.
Worum geht`s: ein Kegelturnier sogt für Stimmung im Ort und hält Einheimische wie Gäste auf Trab. Als der erste Tunierteilnehmer tot in seinem Woihnmobil gefunden wird, sieht alles noch nach einem Unfall aus, aber nach dem Tod eines zweiten Teilnehmers steigt Protagonistin Ilva Feddersen in die Ermittlungen ein...
Die Geschichte beginnt fast ein wenig betulich mit den Vorbereitungen des Tuniers. Man lernt die Einheimischen kennen, von der Lehrerin an der Nordseeschule bis zur örtlichen Polizei, die natürlich fleißig mitkegelt, erlebt die Hektik und die kleinen Organistationspannen bei der Vorbereitung des Kegeltuniers, dann nimmt die Geschichte aber doch an Fahrt auf und Ilvas tatkräftiger Eingriff ins Ermittlungsgeschehen ist sehr amüsant...

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mord beim Kegelturnier

Ilva Feddersen ist nach St. Peter-Ording zurückgekehrt und hilft bei der Organisation eines Kegelturniers, auf das sich der gesamte Ort freut. Kurz nachdem die teilnehmenden Kegelvereine angerückt sind, wird Kegler Hotte, der Favorit des Wettbewerbs, tot in seinem Campingwagen aufgefunden. Was steckt hinter dem Mord? Sollte ein Konkurrent ausgeschaltet werden oder gibt es ein ganz anderes Motiv?
Ilva kann sich nicht zurückhalten und ermittelt auf eigene Faust. Wie praktisch, dass ihr Bruder Ernie bei der Polizei ermittelt und sie sich von ihm heimliche Tipps und heiße Spuren holen kann. Als eine zweite Leiche auftaucht, konkretisiert sich die Frage, wer hier gezielt die Keglerinnen ausschaltet.

Tanja Janz kenne ich als Autorin schon - auch wenn ich die Bücher um Ilva noch nicht kannte - und mag ihren atmosphärischen Schreibstil gern. Es schwang auch hier eine Gemütlichkeit und das Vertraute unter den Bewohner
innen mit.

Für einen Krimi werden die Leichen jedoch relativ spät gefunden, die Ermittlungen treten etwas in den Hintergrund und verlieren sich zwischen Kegelturnier und den persönlichen Geschichten der Figuren. Ich mochte die Figuren zwar gern und konnte über einige skurrile Schilderungen auch schmunzeln, hätte mir jedoch mehr Spannung gewünscht. Leider waren die Entwicklungen auch sehr vorhersehbar. Da hätten mich Überraschungen oder unvorhergesehene Wendungen mehr gefreut.

St. Peter-Ording-Liebhaber*innen werden das Buch sicherlich sehr gern lesen, für mich war es eine eher unaufgeregte Lektüre für zwischendurch.