Cover-Bild Winterstrandtage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Tanja Janz

Winterstrandtage

Ein St.-Peter-Ording-Roman | Eine winterliche Wohlfühlgeschichte für gemütliche Abende am Kamin | Der neue Weihnachtsroman von der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Winterwunder in St. Peter-Ording

Eine vergessene Kerze auf dem Adventskranz bedeutet für Leni die Katastrophe: Keine 24 Stunden später steht sie ohne Bleibe da und wird von ihrem Partner verlassen. Dabei hatte Leni sich für das kommende Jahr den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gewünscht. Um sich zu sammeln, reist sie zu Oma Elga nach St. Peter-Ording und zieht in ihr hübsches Friesenhäuschen. In der Stille zwischen den Jahren lässt sie die winterliche Landschaft auf sich wirken und genießt Oma Elgas warmen Apfelstrudel. Tag für Tag schöpft Leni allmählich wieder Hoffnung. Es scheint, dass die Rauhnächte an der friesischen Küste ihr den Weg in eine Zukunft weisen – mit einem neuen Beruf und einem Mann an ihrer Seite, den sie schon fast vergessen hatte.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein folgenreicher Fehler

Wer kennt es nicht, die Kerze auf dem Adventskranz, dann kommt Hektik auf und tja, am Ende muss die Feuerwehr kommen. So wird auch für Leni kurz vor Weihnachten ein Albtraum wahr.

Obdach wird ihr natürlich ...

Obdach wird ihr natürlich zunächst bei den Eltern und dann bei der geliebten Oma in St-Peter-Ording gewährt.

Dann darf St-Peter-Ording seinen Zauber verbreiten, Oma tut mir Räucherei und leckerem Essen ein übriges.
Auf einmal steht für Leni alles Kopf, vor allem als dann noch ihr Jugendfreund auftaucht.
War die Kerze ein Wink des Schicksals?

Ein wunderbares, heimeliges Buch, mit einer wunderbaren Botschaft!

Definitiv eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Neuanfang in St. Peter-Ording

Leni ist durch einen folgenschweren Fehler von heute auf morgen obdachlos und Single, denn sie hat die Kerze auf dem Adventskerze versehentlich brennen lassen, als sie mit ihrem Freund Armin zu einer Essenseinladung aufgebrochen ist. Erst flüchtet sie sich zu ihren Eltern, die sich herzlich bei sich aufnehmen. Doch da diese eigentlich zu Oma Elga nach St. Peter-Ording wollen, ist klar, dass Leni dabei ist, schließlich war sie seit einigen Jahren nicht mehr bei ihr. Somit zögert sie auch nicht, als eine starke Erkältung die Eltern ans Bett fesselt, alleine zu fahren und schon einmal mit den geplanten Renovierungsarbeiten zu beginnen. Niemals hätte Leni erwartet, dass ihr das Meer und die ganze Athmosphäre dort so gefehlt haben, doch sie fühlt sich plötzlich so, als wäre sie nach langer Zeit wieder zuhause angekommen. Als sie dann auch noch auf ihre Kindheitsfreunde Beeke und Kristan trifft, scheint ein Neuanfang an der Nordsee gar nicht mehr so unwahrscheinlich.... Denn aus jedem schrecklichen Ereignis kann etwas positives, zukunftsweisendes werden.

Tanja Janz entführt ihre Leser in diesem Roman einmal mehr an die wunderschöne Nordsee in das winterliche St. Peter-Ording. Die Athmosphäre, die während der gesamten Handlung herrscht, ist wunderbar und vermittelt Ruhe und Entspannung, wenngleich Leni, die Protagonistin, mit so einigen inneren Konflikten kämpft.

Seit meinem ersten Roman der Autorin, bin ich begeistert von ihr. Ich mag es, wie sie immer wieder in ihren Handlungen nach St. Peter-Ording reist und trotzdem jedes Mal eine komplett andere Geschichte erzählt. Heute war das Buch einfach perfekt für mich, denn während draußen der erste Schnell fiel, lag ich eingekuschelt in meine Lieblingsdecke auf dem Sofa und habe mich in der zauberhaft schönen Geschichte verloren...

Veröffentlicht am 23.11.2023

Winterwunder in St. Peter-Ording ✨⭐

Leni's Leben ändert sich innerhalb von kaum 24 Stunden. Von heute auf morgen steht sie ohne Haus und Mann da. Eine kleine Schusseligkeit hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt.
So beschließt Leni ...

So beschließt Leni direkt an Weihnachten zu ihrer Oma nach St. Peter-Ording zu reisen. Dort hat sie als Kind/Jugendliche ihre schönsten Ferien verbracht. In der Stille zwischen den Jahren lässt sie die winterliche Landschaft auf sich wirken. Es scheint, dass die Rauhnächte an der friesischen Küste ihr den Weg in eine Zukunft weisen.

Leni ist mir einfach direkt vertraut und sympathisch gewesen. Ich meine sie arbeitet in einer Bibliothek, was kann es besseres geben.
Ihren EX-Freund hab ich gefressen.. klar durch so eine kleine Schusseligkeit ist ihr ganzes Hab und Gut verbrannt aber wenn man sich liebt kann man doch nicht so reagieren wie dieser Armin.🤯 Bloß gut ist sie ihn los.
Kristan und Beeke sind wirklich tolle Freunde. Die Art und Weise wie die drei miteinander umgehen nach all den Jahren ist Herzerwärmend. ✨
Die Liebesgeschichte von Leni und Kristan knüpft fast nahtlos an ihre Jugendliebe an ✨😊. Man konnte es richtig mitfühlen.
Der Schreibstil ist super leicht und flüssig, man ist förmlich durch die Seiten geflogen. Die detaillierten Beschreibungen der Orte sind einfach wunderschön. Freu mich auf meinen Sommerurlaub nächstes Jahr in St. Peter-Ording. ✨ Dadurch ist keine Vorfreude definitiv nochmal angestiegen!
Das hier die Rauhnächte mit eingebunden werden ist ein klasse "Extra", es hat super in die Geschichte gepasst und hat alles nochmal mystischer gemacht. Auch das am Ende nochmal extra Infos standen hat mir sehr gefallen. Man lernt hier definitiv noch was dazu. 👌🏻
Die Rezepte werden demnächst auch ausprobiert.😉✨

Dieser Winterroman ist definitiv was für die Weihnachtszeit. Kein großes Drama dafür ganz viel Weihnachtfeeling, Liebe, Freundschaft und Spannung. ☺️✨

Große Empfehlung! 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.11.2023

Rauhnächte...

Moin!

Moin!

Mit ihren emotional berührenden Wohlfühl-Romanen, die stets am schönsten Strand der Welt in St. Peter Ording spielen, hat Tanja Janz sich längst in mein Herz geschrieben. Zweimal im Jahr fiebere ich ihren neuen Büchern entgegen, einmal im Sommer, einmal im Winter. Ihr neuer Wohlfühlroman "Winterstrandtage" ist eine winterliche Wohlfühlgeschichte für gemütliche Abende am Kamin, die von dramatischen (negativen) Ereignissen mit ungeahnten (positiven) Folgen erzählt:

Für mein Empfinden ist das Cover sehr schlicht, in zarten Farben gehalten. Von einem Steg aus sieht man auf eine verschneite Dünenlandschaft. Im Hintergrund kann man die Pfahlbauten von St. Peter-Ording erahnen. Dagegen wirkt der Titel romantisch-verträumt und lässt die Herzen aller Leser*innen höher schlagen.

Der Roman "Winterstrandtage" spiegelt die hohe Bedeutung von Sollidarität und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, in der Familie und Nachbarschaft. Tanja Janz schenkt uns nicht nur eine romantische Liebesgeschichte von Leni und Kristan, zwei sympathischen Menschen, die sich durch ein ein dummes Missverständnis viel zu lange aus den Augen verloren hatten, sondern sie ruft auch (fast vergessene) Traditionen in Erinnerung. Ihr Roman ist erfüllt vom Zauber der zwölf magischen Nächte zwischen Heiligabend (24.12.) und den Heiligen Drei Königen (6.1.). Die Raunnächte stehen im Zeichen von alten Bräuchen, Mythen und Ritualen, die von Oma Elga in ihrem traditionellen Friesenhäuschen liebevoll gepflegt werden.

Genießt diesen wunderschönen Wohlfühl-Roman in einem gemütlichen Ohrensessel, mit einer Tasse Weihnachtspunsch und warmen Apfelstrudel nach dem Rezept von Oma Elga. Vielleicht habt ihr nach der Lektüre Lust bekommen, dem Vorbild von Oma Elga zu folgen und selbst ein kleines Räucher-Ritual in der magischen Zeit des Jahres durchzuführen, um böse Geister und negative Schwingungen aus dem Haus zu vertreiben, gute Geister (also positive vibes, wie es so schön heißt) willkommen zu heißen und tagtäglich einen von 13 (auf einem Zettel niedergeschriebenen) streng geheimen Wünschen für das kommende Jahr in einem rituellen Akt zu verbrennen?

Auf jeden Fall drücke ich uns fest die Daumen, dass wir uns gesund und munter wiedersehen, nätürlich am schönsten Strand der Welt.

Passt gut auf euch auf. Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht am 04.12.2023

St. Peter Ording im Winter

Leni hat es sich in ihrem Leben eingerichtet, alles scheint perfekt. Da zerstört eine vergessene Adventskerze nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Beziehung. Zum Glück kann sie erstmal bei Oma Elga in St. Peter Ording Unterschlupf finden. Dort kann sie herausfinden, wie ihr Leben denn nun weitergehen soll. Das Wiedersehen mit alten Freunden hilft dabei sehr.

Tanja Janz liefert mit diesem Winterroman wieder einmal ein Buch zum Wohlfühlen. Sie beschreibt St. Peter Ording immer so toll, dass man das Gefühl hat schon öfter dort gewesen zu sein, auch wenn man noch nie dort war. Man erkennt die Einkaufsstraße wieder und auch andere Örtlichkeiten, die schon in den Vorgängerromanen erwähnt wurden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, war mir aber an manchen Ecken zu glatt. Lenis ehemaliger Lebensgefährte macht es ihr da echt leicht aus der Geschichte mit der vergessenen Kerze rauszukommen.

Alles in allem war es ein schönes Buch zum entspannen und um es mit einer Tasse Tee und einer Decke auf der Couch weg zu schmökern.