Cover-Bild Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Tanya Byrne

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

TikTok made me buy it! | LGBTQIA+ Liebesroman ab 14 Jahren │ Der Booktok Hype auf Deutsch!
Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Die  Liebesgeschichte  der neuen Stimme der  LGBTQ+ Community

Mit Tanya Byrnes  Everlove - Bis übers Ende dieser Welt  hinaus kommt der  Young-Adult-Bestseller aus England  endlich nach Deutschland. Der Überraschungserfolg im Jugendbuch begeisterte seit seinem Erscheinen über 20.000 Fans. Kein Wunder: Everlove ist die  Liebesgeschichte  für die  Generation Z . Tragisch, divers, kraftvoll - und wunderschön.  Young Adult  Fans können sich auf ein  Jugendbuch  voller  Liebe  und  Freundschaft  freuen. Tanya Byrne ist eine der wichtigsten neuen Stimmen der  LGBTQ+ -Community.

-- Autoscheinwerfer --
Das Letzte, was Ash hört, ist das Zerspringen von Glas, als die Windschutzscheibe sie trifft und in eine Millionen Teile zerbricht, die wie Sterne funkeln.
Ash stirbt – mitten in in ihrer eigenen Liebesgeschichte. Doch ihre Liebe zu Poppy ist viel zu groß, um so abrupt zu enden. Für Ash ist klar: Sie muss den Tod überwinden, um Poppy wiederzusehen.

Tanya Byrne erzählt eine kraftvolle und zugleich zarte Geschichte darüber, dass wahre Liebe alle Hindernisse überwinden kann. Sogar das allergrößte.  Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus  begeisterte die  Buchcommunity  auf  TikTok  und  Instagram  und erscheint jetzt endlich in der  deutschen Ausgabe . Das perfekte Buch für alle, die nach einer bewegenden und  diversen Lovestory  suchen!

Jetzt mit  Farbschnitt  in der limitierten Erstauflage!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine queere Liebesgeschichte – über den Tod hinaus

„Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus“ von Tanya Byrne ist am 12. Oktober 2022 bei FISCHER Sauerländer auf Deutsch erschienen. Das Buch handelt von Ash und Poppy, die sich auf einem Schulausflug kennen und lieben lernen. Doch plötzlich stirbt Ash. Für sie ist jedoch klar, dass das noch nicht das Ende ihrer Liebesgeschichte sein kann.
Ich finde es gut, dass das Originalcover übernommen wurde – auch wenn es mir nicht sonderlich gut gefällt (es ist mir einfach zu pink/einfarbig). Die Gestaltung innerhalb des Buches und vor allem der farbige Buchschnitt in der ersten Auflage gefallen mir wiederum recht gut. Obwohl ich auch hier sagen muss, dass der Fokus auf die „Bienen und Blumen“ etwas stark ist, da dieses Thema im Buch nur ein einziges Mal aufgegriffen wird. Schade hingegen finde ich, dass der Titel verändert wurde. Und das, obwohl es weiterhin ein englischer ist. Das erschließt sich mir leider nicht ganz. Auch bei der Altersangabe bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch bereits für Leser ab 14 Jahren geeignet ist.
Mir ist der Einstieg in die Geschichte auch sehr leichtgefallen. Was unter anderem an dem einfachen/leichten Schreibstil, aber auch den doch recht übersichtlich gestalteten Seiten liegt.
Ich mag es, wenn Bücher mit einem Prolog mit einem kurzen Einblick in die Zukunft anfangen. Das steigert die Spannung meistens enorm. Bei der Wiederholung im späteren Verlauf hätte es eine gekürzte Version davon sicher auch getan. So macht es den Anschein, als hätten noch ein paar Seiten gefüllt werden müssen. Zusätzlich dazu, dass meiner Meinung nach eh schon eine recht große Schriftart und Zeilenabstände verwendet wurden.
Auch wenn Ash bisher wohl nicht sehr viel Glück in der Liebe hatte, erscheint mir die Beziehung mit Poppy doch etwas zu einfach. Grundsätzlich freut es mich für sie, da mir alle Protagonisten recht sympathisch sind, jedoch empfinde ich es etwas unrealistisch. Die Beziehung zwischen den beiden ist mir insgesamt etwas zu perfekt.
Es gab eine Szene, die ich hier nicht nennen möchte, um niemanden zu spoilern, die mich etwas verstört hat. Sie war meiner Meinung nach sehr seltsam, wenn nicht sogar makaber.
Ich finde es sehr schade, dass im weiteren Verlauf der Geschichte, die Nebenprotagonisten, allen voran Ash´s Familie, kaum noch eine Rolle spielen. Hier habe ich besonders ihre Schwester und auch ihre Mutter ins Herz geschlossen. Und hätte mir daher gewünscht, mehr über sie zu erfahren! So hatte ich das Gefühl, dass ein Handlungsstrang einfach offengelassen wurde/ins Nichts gelaufen ist.
Was mir auch mehrfach aufgefallen ist, und was mir leider auch nicht sonderlich gut gefällt ist, dass sich Ash recht schnell mit ihrem neuen "Leben" und all den damit einhergehenden Regeln abgefunden hat. Insgesamt fügen sich die Protagonisten sehr schnell dem Geschehen, ohne jemals etwas zu hinterfragen. Und auch so manche Reaktion war für mich nicht ganz realistisch.
Das offene Ende hat mir gut gefallen. So kann jeder seiner Kreativität noch etwas freien Lauf lassen. Den letzte Zeitsprung hätte ich, glaube ich, nicht mehr gebraucht. Es hat sich für mich etwas gezwungen angefühlt.
Insgesamt hat das Buch stark gestartet, dann jedoch etwas nachgelassen. Der Klappentext passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Inhalt des Buches. Es war jedoch eine recht schöne Idee, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle besser hätte umgesetzt werden können.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die besondere Liebesgeschichte von Poppy und Ash

Zunächst einmal: Was für ein tolles Cover und wunderschöne gestaltetes Buch mit Liebe zum Detail. Ich habe mich zuerst in das Cover und dann in die Inhaltsangabe vom Buch verliebt und mich sehr gefreut, es dann lesen zu dürfen.

In "Everlove" begleiten wir Ash in ihrem alltäglichen Wahnsinn, den sie als queere indo-guyanische Jugendliche durchlebt. Dabei begegnet sie ihrer großen Liebe, Poppy. Bevor sie gemeinsam das Leben genießen können, reißt jedoch ein folgenschwerer Autounfall Ash aus ihrem Leben.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, vor und nach dem Unfall. Per se kann ich nicht sagen, dass mir ein Teil besser gefallen hätte. Ich konnte gut in das Buch starten und mochte das Kennenlernen von Poppy und Ash und insbesondere hier auch die Einblicke in Ashs Gedankengänge, da ich hier auch interessante Gedankenstöße bekommen habe. Nach den ersten Kapiteln konnte mich das Buch leider nicht dauerhaft fesseln, was vor allem am Schreibstil lag, mit dem ich einfach nicht warm geworden bin. Dieser zeichnet sich durch lange Gedankengänge von Ash oder Dialogen aus, aber man lernt weniger die Situationen, Umgebungen oder auch manche Charaktere kennen. Es fühlte sich für mich alles eher grob gezeichnet an.

Das hat sich auch auf meine Sympathie für die Charaktere ausgewirkt. Da die Geschichte aus Ashs Sicht erzählt wird, konnte ich mich noch am ehesten in sie hineinversetzen. Ihre große Liebe Poppy blieb für mich oberflächlich und ich hatte das Gefühl, zwei verschiedene Poppys kennenzulernen - die vom Anfang und die vom Ende. Ashs Familie wiederum wirkte sehr sympathisch, aber sie werden ab einem gewissen Punkt quasi aus der Geschichte gestrichen, was ich sehr schade fand.

Alles in allem haben mir die Emotionen gefehlt. Das Thema Tod, das einen wichtigen Stellenwert in dem Buch einnimmt, konnte ich als solches gar nicht greifen, dafür passiert vieles zu schnell und wird mitunter mit einem Achselzucken von den Charakteren hingenommen. Auf der anderen Seite habe ich auch interessante Einblicke in Ashs Leben erhalten und auch den ein oder anderen Gedankenanstupser konnte ich mitnehmen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Transportiert keine Gefühle

Das Buch beinhaltet eine queere Liebesgeschichte mit tragischen Elementen. Einzig positiv an der Geschichte vermerken kann ich, dass sie aufzeigt, wie kostbar das Leben ist und dass man es bewusst genießen sollte.

Die Hauptfigur Ash war mir lange zu ruhig und vor allem passiv. Sie nimmt das Leben hin, wie es auf sie zukommt. Dagegen zeigte Poppy eine größere Dynamik und dennoch blieb sie für mich ein blasser Charakter. Auch gefühlstechnisch konnte mich die Geschichte nicht abholen. Die Figuren tun schreckliche Ereignisse sehr schnell ab, andererseits wirken glückliche Fügungen sehr idealisiert und nicht authentisch. Die meiste Zeit konnte mich jedoch kein Gefühl erreichen, was nicht minder an dem Schreibstil lag, der sehr stumpf war. Byrne nutzt kurze, parataktische Sätze und wählt oft einfache Ausdrücke, die nichts in mir bewegt haben. Und so konnte ich auch die Liebesgeschichte nicht fühlen. Weder die Liebe und besonders nicht der Tod wurden in dem Buch meiner Meinung nach adäquat dargestellt.
Alles in allem ist die Geschichte für mich mehr als enttäuschend. Ich habe gehofft, intensiv mitzuerleben, mitzufühlen, wie es Ash ergeht, aber das war nichts.