Cover-Bild Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale
Band 9 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
  • ISBN: 9783751203418
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Claudia Carls (Illustrator)

Der "Dein SPIEGEL"-Nr.1-Jugendbuch-Bestseller: Teil 1 des neuen Abenteuers von Alea Aquarius

Gefährliche Mission für die Alpha Cru!

Nachdem die Alpha Cru Rom erreicht, kehrt sie nach Hause auf die Crucis zurück. Auf Alea und ihre Freunde warten größere Herausforderungen als je zuvor. Wie können sie die Gretzer aufhalten, die im Thyrrhenischen Meer giftige Industrieabfälle verklappen? Die Zerstörung des Meeres nimmt nie gekannte Ausmaße an und das große Klimakonzert in Rom wird zur Bewährungsprobe für die Alpha Cru. Sie riskieren mit diesem Auftritt nicht weniger als ihr Leben, denn Doktor Orion hat sie ins Visier genommen. Wird er noch im Stadion zuzuschlagen?

Bandenfeeling, Musik, Umweltaktivismus und ein nie zuvor gewährter Einblick in die Welt der Magischen machen diesen ersten Teil des neunten Bandes zum garantierten Lesevergnügen.

Können sie die Zerstörung des Meeres stoppen?

• Spannende Meermädchen-Saga: Teil 1 von Band 9 der Alea-Aquarius-Reihe bietet eine fesselnde Fortsetzung der Bestseller-Serie mit aufregenden Abenteuern von Alea Aquarius und der Alpha Cru.
  • Vielseitige Themen: Die Geschichte behandelt Themen wie Umweltschutz, Engagement, Liebe, Freundschaft und Abenteuer, die junge Leser*innen begeistern werden.
  • Internationale Erfolgsgeschichte: Die Bestseller-Reihe ist nicht nur in Deutschland ein großer Erfolg, sondern auch international in Ländern wie den USA, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Japan.
  • Für Fans von Fantasy-Büchern: Für Fans von Seawalkers, Woodwalkers, Ruby Fairygale und Alea Aquarius bietet Teil 1 von Band 9 ein weiteres action- und abenteuerreiches Leseerlebnis.
  • Hochwertige Gestaltung: Autorin Tanya Stewner und Illustratorin Claudia Carls haben mit viel Liebe zum Detail eine fantastische Welt erschaffen, die für großes Lesevergnügen sorgen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

vielseitige Fortsetzung, stellenweise recht ruhig

Achtung 9. Band! Vorwissen zum Lesen der Bücher notwendig, auch wenn es kleine Rückblenden gibt. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung enthalten.

Nach einiger Zeit, in ...

Nach einiger Zeit, in der Alea und die anderen auf dem Landweg durch die Gegend gereist sind, geht es nun für die Alpha Cru zurück auf die Crucis. Allerdings bleibt nicht viel Raum für Erholung, denn Doktor Orion ist nach wie vor auf freiem Fuß und muss dringend in seinem Vorhaben gestoppt werden. Zusätzlich tun sich noch weitere Probleme auf, die das Meer akut bedrohen und nicht aufgeschoben werden können.
Und auch das große Klimakonzert steht kurz bevor. Nervosität macht sich breit, denn so wichtig es auch ist, bei dem Konzert ihre Botschaften rüberzubringen, so gefährlich wird es auch, wenn sie ihre sichere Deckung aufgeben. Eine aufregende, gefährliche und ereignisreiche Zeit steht der Cru bevor.

Wenn man ein neues Buch der Alea Aquarius Reihe in die Hand nimmt, ist es immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Man fühlt sich direkt wieder wohl mit der Alpha Cru und freut sich auf alle Abenteuer, Herausforderungen und persönliche Entwicklungen der Charaktere.
Der Beginn des Bandes ist ziemlich ruhig gestaltet. Es gibt einige Rückblenden, die auf unterschiedliche Weise in die fortlaufende Handlung eingeflochten sind. Dadurch wirkt es nie langatmig und man wird noch mal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, damit man danach den Entwicklungen gut folgen kann. Auch im Verlauf des Buches gibt es immer mal wieder kleine Erklärungen zum Beispiel zu speziellen Dingen der Meerwelt und Hinweise auf die vorausgegangene Handlung. Die meisten von ihnen hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, weil mir die Entwicklungen noch gut im Gedächtnis waren, aber zum Auffrischen hilft es natürlich oder wenn man doch das eine oder andere nicht mehr ganz im Kopf hat. Inzwischen ist die Handlung ja doch schon recht komplex geworden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leichtgängig und mitnehmend. Ich mag die Dynamik in der Geschichte sehr gern. Die Figuren agieren toll miteinander, sie sind inzwischen sehr vertraut, wirklich gute Freunde, wissen sich zu nehmen und wissen auch, wie sie andere aufbauen müssen, wenn die Stimmung mal nicht so gut ist. Man spürt auch eine unglaubliche Charakterentwicklung über den Verlauf der Bände, nicht nur bei Protagonistin Alea, sondern auch bei den anderen. In diesem Buch ist mir da besonders Tess noch mal ins Auge gesprungen, die sich wirklich stark weiterentwickelt hat.
Durch die facettenreichen Figuren, die verschiedenen Entwicklungen von ihnen und ganz allgemein und all die Gespräche gibt es immer wieder Momente zum Schmunzeln, aber auch nachdenkliche Augenblicke, Szenen, die berühren, Hoffnung geben, Spannung erzeugen oder ungute Ahnung verbreiten. Man spürt auch, dass die Themen, die besprochen werden, noch mal eine andere Tiefe erreicht haben über den Verlauf der Reihe hinweg. Schön finde ich auch, dass es nicht nur positive Momente und Situationen zum Freuen gibt, sondern auch Trauer, Verluste und Rückschläge immer mal wieder eine Rolle spielen, ohne dabei die Atmosphäre so sehr zu drücken, dass es schwer wäre, hinterher wieder Raum für die anderen Ereignisse zu haben.

Langweilig wird es mit der Truppe nie, auch wenn es Passagen im Buch gab, die insgesamt doch eher ruhig wirkten. Es ist aber nicht so, dass nichts passiert. Die Entwicklungen gehen an verschiedenen Fronten weiter, es werden neue Informationen zusammengetragen, man bekommt Updates zu Charakteren, die gerade nicht aktiv anwesend sind, man lernt auch noch mal eine neue Art der Magischen kennen und erfährt auch über bereits bekannte Völker noch mal mehr. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso mehr Tempo wird dann auch aufgenommen und der erste Teil des neunten Bandes endet an einer ziemlich fiesen Stelle, bei der man eigentlich am liebsten direkt weiterlesen möchte.
Ich finde, man hat beim Lesen schon irgendwie gespürt, dass es nur ein Teil des Gesamtbandes ist, weil in den Büchern zuvor teilweise einfach „mehr“ passiert bzw. man noch ein größeres Stück in der Handlung voran gekommen ist. Es ist aber nicht so, dass es hier keine Entwicklungen bzw. Vorankommen geben würde. Ich mochte die Dinge, die passiert sind und vor allem eben die Kombination aus tollen Erlebnissen, den Charakterentwicklungen, der magischen Komponente und dem wichtigen Thema Umweltschutz, das auf unterschiedliche Weise immer wieder in die Geschichte eingearbeitet wird.
Die eine oder andere Ahnung, wie es weitergehen könnte, ergibt sich auch aus den Ereignissen im Buch. Ich bin gespannt, was davon dann vielleicht wirklich so eintreffen wird, was noch mal ganz anders kommt und mit welchen Überraschungen man einfach mal so gar nicht rechnet. Ich freue mich aber auch auf all die Handlungselemente, die schon angedeutet oder angekündigt wurden und bin neugierig zu erfahren, wie es sich dann ins Gesamtgefüge einfügen wird und wie sich damit noch mal die Stimmung und Dynamik ändern wird. Einige Charaktere, die auch am großen Ganzen beteiligt sind, spielten hier jetzt eher wenig eine Rolle, auch von ihnen wird man dann sicher noch wieder mehr erfahren im Verlauf. Es gibt also noch manches, auf das man sich freuen kann und sicher auch Sachen, von denen man jetzt noch nichts ahnt.
Fazit

Eine schöne, wenn auch stellenweise eher ruhige Fortsetzung, die die Handlung an unterschiedlichen Fronten weiterbringt und sehr neugierig auf den Fortgang macht. Ich mag die Entwicklungen der Figuren, die Gespräche, die verschiedenen Emotionen, die eingearbeitet sind und auch die Kombination aus umweltbezogenen Themen und magischer Meerwelt nach wie vor sehr gern. Langweilig wird es mit der Truppe wirklich nie, auch wenn man in dem Buch vielleicht mit dem Eindruck rausgeht, dass weniger passiert ist, als sonst. Es ist aber eben doch so manches passiert und angestoßen worden und es ist eben auch nur der erste Teil von Band neun, was man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mit anderen Reihenbänden vergleichen möchte. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mal wieder ein wunderschönes und fesselndes Buch der Alea-Reihe.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es wurde nie langweilig.

Von neuen Magischen und Freundschaften bis hin zu einem neuen Song ist alles dabei. Die Idee des genannten Songs im Buch als QR-Code zu verlinken ist auch klasse.

In diesem Teil würde viele bisher noch offene Fragen, wie z. B. über die Sexualität verschiedenster Magischen, geklärt.
Auch gab es viele neue Sätze auf Hajara und spannende Erlebnisse.

Geendet hat das Buch leider offen, auch wenn dies relativ offensichtlich war, durch die Teilung des Bandes. Dennoch bin ich und sicherlich viele andere jetzt schon wieder sehr aufgeregt und vorfreudig gegenüber dem im Frühjahr erscheinenden 2. Teil des 9. Bandes.

Aufjedenfall zum Lesen zu empfehlen, im besten Fall natürlich mit der Vorkenntnis der anderen Bände. Ohne geht natürlich auch, da am Anfang des Buches die vergangenen Geschehnisse grob zusammengefasst werden, was auch allgemein den Einstieg in die Geschichte erleichtert.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Klimakonzert

Auf diesen Band haben viele gewartet! "Alea Aquarius- Der Gesang der Wale" von Tanya Stewner führt die Leser samt Alpha Cru endlich wieder auf das Schiff, die Crusis, das sich auf dem Weg zum großen Klimakonzert macht.

Wie immer vorab: In dieser Rezension sind Spoiler möglich. Startet mit dem ersten Band, wenn die Reihe noch unbekannt ist, denn die Bücher bauen aufeinander auf und werden von Band zu Band komplexer.

Das wunderschöne Meerescover passt wieder einmal perfekt zu den anderen Büchern und weckt die Neugierde. Es wirkt sehr kraftvoll und genau das spiegelt auch der neunte Band wieder. Dazu sei angemerkt, dass es sich um Band 9 Teil 1 handelt. Teil 2 erscheint im nächsten Jahr.

Alea und die Alpha Cru kehren also zurück auf die Crusis - das ist für mich immer ein besonderer Moment. Das große Klimakonzert steht bevor und so wird viel geprobt. Das kleine Highlight des Buches ist der Barcode, der zum Song führt. Außerdem überrascht die Autorin mit neuen Meereswesen, die mich sehr berührt haben. Tanya Stewner schreibt auch hier wieder über die Meeresverschmutzung sehr eindrucksvoll. Dieser Band stimmt sehr nachdenklich, aber es gibt auch viel zu lachen und zu schmunzeln. Die Charaktere sind gewachsen und es dreht sich natürlich such alles um die Frage, was mit Thea, Aleas Schwester, passiert ist.

Das einzige, was für mich nicht stimmig war, war die beschriebene Panikatmung, die bei Panikattacken helfen soll. Fachlich und auch aus eigener Erfahrung würde ich diese so nicht empfehlen, da sie auch schnell das Gegenteil bewirken kann. Solltet ihr unter Panikattacken leiden, wendet euch bitte immer an einen Facharzt oder Therapeuten.

Ansonsten begeistert die Meermädchen-Saga mit feinen, ausdrucksstarken Vignetten zu jedem Kapitelsanfang. Definitiv auch Highlights. Das Ende des Buches lässt den nächsten Band herbeisehnen, denn er endet nicht nur super rockig, sondern auch höchstspannend. Wie gut, dass die Wsrtezeit dieses Mal nicht ganz so lang ist.

"Alea Aquarius- Der Gesang der Wale" lässt atemberaubende Szenen im Kopfkino entstehen und hat eben seinen ganz eigenen Zauber.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Der Gesang der Wale - Teil 1

Bei diesem Buch handelt es um Band 9 - Teil 1 der Alea Aquarius Reihe. Aufgrund des flüssigen und leicht zu lesenden Erzählstils taucht man wieder schnell und gerne in die Geschichte ein. Durch den gelungen eingebundenen kleinen Rückblick ist man dann auch sofort wieder im Bilde.

Der Zusammenhalt und das Anwachsen der Crew und fröhliche aber auch traurige Momente bieten abwechslungsreiche Unterhaltung. Und auch neue Magische mit einem bewegenden Lebenssinn haben einen kurzen Auftritt. Es stecken also wieder viele Gefühle zwischen den Seiten. Trotzdem wartet man nach wie vor auf das Aufeinandertreffen von Alea und Orion. Wie bereits im letzten Band tritt man ein bisschen auf der Stelle. Grundsätzlich sind zwar auch die Nebenstränge kurzweilig. Doch es fehlt dabei etwas die Spannung bzw. verliert die Geschichte dadurch etwas an Schwung.

Nachdem Band 9 aber - aus nachvollziehbaren Gründen - geteilt wurde, dürfte die Spannung im kommenden zweiten Teil wieder ziemlich zulegen. Darauf weist schon das Ende dieses Bandes hin. Daher bin ich natürlich auch sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Nach wie vor mag ich Alea und Co. sehr gerne. Und auch einige Nebenstränge werden hier sehr gelungen abgehandelt. Doch langsam sollte es zum heißerwarteten Showdown kommen.