Cover-Bild Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht
Band 12 der Reihe "Liliane Susewind ab 8"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im zwölften Abenteuer der Bestsellerserie nimmt Liliane Susewind ihre Leser mit auf eine Reise in die wilde Tierwelt Afrikas!

Der Erfolg geht weiter – mit einem spannenden Abenteuer in der Wildnis! Und wieder wächst die kleine Tierdolmetscherin über sich hinaus, wenn es darum geht, ihren Tierfreunden zu helfen.

Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer

›Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße‹
›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹
Sonderband mit farbigen Bildern:
›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹

Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 6 Jahren!

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ernstes Thema und tiefgreifende Gespräche

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Im zwölften Teil der Serie dürfen wir Liliane Susewind, Jesahja und ihre Familien auf eine aufregende Reise nach Afrika begleiten. Zuerst ist Lilli von der Artenvielfalt der Tiere und der wunderschönen Natur beeindruckt, doch schon bald muss sie erkennen, dass die Farmer hier Tiere für Trophäenjäger zur Jagd freigeben um Geld zu verdienen. Völlig verzweifelt versuchen Lilli und Jesahja die sympathische, hübsche Giraffe vor dem Tod zu retten.

Meine Meinung zum Inhalt:
Meine Töchter und ich haben schon mehrere der Vorgänger-Bücher von Liliane Susewind und ihren Abenteuern gelesen. Dieser Teil hat uns aber auf einer noch emotionaleren Ebene berührt. Lilli kann sich sehr gut in die Gefühlswelt der Tiere hineinversetzen und sie versteht auch die Probleme der Tiere, doch hier kommen Lilli und ihr Freund Jesahja selbst an ihre Grenzen. Sie werden selbst mit der traurigen, harten Realität konfrontiert und erfahren, dass es Menschen gibt, denen es Spaß macht, Tiere zu schießen und als Trophäe zu sammeln, just for fun. Auch wenn es für uns unvorstellbar ist, so mussten auch wir uns eingestehen, dass es in vielen Teilen der Welt trotzdem praktiziert wird und für die Einwohner eine nicht unbedeutende Einnahmequelle darstellt. Ich finde, dass Tanya Stewner sich als Autorin von Band zu Band weiterentwickelt hat und mit ihr habe ich auch bei Lilli eine positive Entwicklung feststellen können. Schade gefunden haben wir, dass sich Lilli, als sie Jesahjas Großeltern kennenlernt, nicht gleich zu sagen getraut, dass sie Vegetarierin ist und aus Überzeugung kein Fleisch ist. Bestimmt hätte es für sie eine Alternative gegeben und sie hätte an der gemeinsamen Mahlzeit teilnehmen können. Für die zukünftigen Bücher wünschen wir uns, dass Lilli noch selbstbewusster wird und sich auch den Menschen gegenüber resoluter verhält und zu ihren Einstellungen steht.

Der zwölfte Teil von Liliane Susewind hat uns sehr beeindruckt und auch im Nachhinein haben wir noch viele Gespräche über artgerechte Tierhaltung, über Fleischkonsum im Allgemeinen oder über die Trophäenjagd von begehrten Tierarten geführt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil und hoffen, dass auch dieser wieder ein tiefgreifendes Thema behandeln wird und dass wir nicht allzu lange auf eine Fortsetzung warten müssen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Schöne und witzige Geschichte mit ernstem Thema

Giraffen übersieht man nicht ist der 12 Band der Liliana Susewind Reihe von Tanja Stewner.
Erschienen 2017 bei FISCHER KJB.

Erschienen 2017 bei FISCHER KJB.

Das Buch handelt von Liliane Susewind, die besondere Gaben besitzt. Sie kann mit Tieren reden und wenn sie lacht, blühen Pflanzen.

Im 12 Band der Reihe, reist Lilli gemeinsam mit ihrer Oma, ihren Eltern, ihrem Freund Jesahja und dessen Vater Akeele nach Afrika. Jesahjas Großeltern leben dort und sein Vater ist dort aufgewachsen. Nun soll auch Jesahja die Heimat seiner Vorfahren kennenlernen. Auch Willis Katze Frau von Schmidt und ihr Hund Bonsai sind mit von der Partie.
Die Reise beginnt nicht so wie Lilli es sich vorgestellt hatte. Ihre Mutter will nicht, das Lilli mit den Tieren redet und Jesahja versteht sich schlecht mit seinem Vater.
Ihre Mutter und Akeele scheinen ein Geheimnis zu haben.
Als Lilli plötzlich überall rote Flecken bekommt und ein Zebra während ihrer Safari stirbt, erfährt sie die schreckliche Wahrheit über die Farm.

Das Cover wurde sehr schön bunt und kindgerecht gestaltet. Es zeigt Liliane mit ihren Haustieren und Tieren, die sie bei ihrem Abenteuer trifft.

Obwohl dies unser erster Band der Reihe war, sind wir super in die Geschichte rein gekommen. Mit viel Witz und Charme hat sich Lilli gemeinsam mit ihren Tieren Bonsai und Frau von Schmidt in unsere Herzen katapultiert. Besonders über einige Dialoge der Tiere haben wir herzlich gelacht. Doch das Buch hat auch ein ernstes Thema, die Trophänjagd. Dieses Thema wurde kindgerecht in die Geschichte eingebaut und regte des öfteren zum nachdenken an. Es hat mir sehr gut gefallen, das sowohl Kinder, als auch, Erwachsene Informationen erhalten, noch etwas lernen können und zum nachdenken und diskutieren angeregt werden.
Eine liebevoll gestaltete Geschichte mit viel Herz.
Über jedem Kapitelanfang findet man kleine wunderschöne Bilder, aber auch in den einzelnen Kapiteln, die prima zur Geschichte passen.
Dies war sicher nicht unser letztes Liliane Susewind Abenteuer.

Wer eine spannende, lehrreiche, witzige und liebevolle Geschichte sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 22.10.2017

So genial wie nur Lilli!

Rezension zusammen mit meiner kleinen Schwester!

Rezension zusammen mit meiner kleinen Schwester!

Inhalt: Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

Unsere Meinung: Es ist perfekt ❤ so richtig typisch Lilli ?
Und natürlich geht nix ruhig über die Bühne ;)))

Das Cover: Das Cover finde ich cool, und es passt auch total gut!

Ich: Mir geht es genauso. Es ist so ein schönes, farbenfrohes Bild ? und es springt sofort ins Auge und ruft: Lies mich!!! xD

Die Charaktere: Die neuen Tiere sind echt toll :) besonders die drei Erdmännchen sind total witzig! Und Lula, die Giraffe, ist auch toll. "Wenn du eine Frage hast, frag Lula"

Ich: Ich mag auch besonders die Erdmännchen. Aber auch die anderen Charaktere, sowohl tierische als auch menschliche, sind echt genial! Faszinierend finde ich auch das Volk der Himba, über das man noch ein bisschen erfährt.

Der Schreibstil: Ich finde, das Buch ist total gut geschrieben. Lässt sich gut lesen.

Ich: Same for me :) Der Schreibstil von Tanya Stewner ist total flüssig und es lässt sich mega gut einsteigen in die tolle Geschichte!

Die Handlung: Ich: Tanya Stewner schafft es Mal wieder, ein hochaktuelles Thema kindgerecht in ein tolles Abenteuer einzubauen, ohne dabei belehrend zu erscheinen. Genial!

Unser Fazit: Wir lieben es! ?? Lillis Abenteuer sind für jedes Kind jeder Altersklasse und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen - lest es alle!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben - was für ein Erlebnis

„Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht“ ist der zwölfte Liliane Band für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, der im 10. Jubiläumsjahr erschienen ist. Auch in diesem tollen und übrigens mit 269 Seiten bisher längsten Band entführt uns die kreative Autorin, Tanya Stewner nach Afrika, genauer gesagt, nach Namibia.

Liliane besucht zusammen mit ihrem Freund Jesahja (Lilianes Eltern und Jesahjas Vater sind mit von der Partie) dessen Großeltern, die in Namibia auf einer Farm arbeiten. Das Team wird zu unserem großen Vergnügen von Bonsai und Frau von Schmidt ergänzt. Die beiden liebenswerten Charaktere bereichern durch ihre besonderen Eigenarten den Plot ungemein und tragen zur Erheiterung bei.

Liliane möchte unbedingt Kontakt zu den Tieren der Savanne aufnehmen, doch ihrer Mutter ist dies nicht geheuer, da es etwas ganz anderes ist, mit einzelnen Tieren im Zoo zu kommunizieren oder einer ganzen Herde, die ein ganz anderes Verhalten aufgrund der Gruppendynamik entwickeln. Das erfährt Liliane dann tatsächlich und muss mit den Konsequenzen leben. Aber sie schafft es dennoch, mit den verschiedensten Tierarten, darunter auch Karnivoren, Kontakt aufzunehmen.

Dem genauen Inhalt möchte ich nicht vorgreifen, um nicht das Leseerlebnis und die Spannung zu zerstören, doch so viel sei gesagt, es wird sehr spannend! Liliane rettet auch in diesem Abenteuer ein Tier und nicht nur das. Es werden Themen angesprochen, die einen zum nachdenken bringen bezüglich des Verhältnis des Menschen zum freilebenden Wildtier. Dürfen Menschen einfach alles tun, nur weil sie es können?

Genau diese Fragestellungen und Ansätze zum kritischen Auseinandersetzten und dabei altersgerecht zu bleiben machen dieses Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem in dieser Reihe! Man merkt, dass Liliane mit der Zeit „erwachsener“ und kritischer wird, was mir sehr gefällt! Ich hoffe, dass Tanya Stewner dieses in den kommenden Abenteuern weiterführen wird.

Diesem wundervollen Leseabenteuer vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein tolles Buch

"Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht" ist der zwölfte Band der Liliane-Susewind-Reihe. So wie die Vorbände auch, ist dieser Band in sich abgeschlossen. Man benötigt auch kein Vorwissen aus den vorherigen Bänden.

In diesem Band ist Liliane zu Besuch bei Jesahjas Großeltern in Afrika. Das ist ganz schön aufregend; so viele fremde Tiere. Lilis Mama ist arg nervös und wie sich rausstellt nicht nur wegen der wilden Tiere. Auf der Farm, wo Lili und Co.. den Urlaub verbringen, wird Trophäenjagd durchgeführt. Natürlich lässt sich das nicht lange vor Lili und Jasahja geheimhalten; sie werden ungewollt Zeuge, wie ein Zebra erschossen wird. Als dann Lula, eine Giraffe, auch erschlossen werden soll sowie ein extra aus Kanada eingeflogener Puma namens Lex greifen Lili und Jesahja ein. Gemeinsam retten Sie Lula und Lex und finden viele neue Freunde.

Die Autorin schafft es das nicht so leichte Thema "Töten von Tieren/Trophäenjagd" sehr gut für Kinder aufzubereiten. Was wir in den Büchern, neben Liliane und Frau von Schmitt, immer besonders lieben sind verschiedenen Charaktere und Eigenarten der Tiere. Wie in jedem Band haben auch in diesem Band die Tiere eine besondere Art zu sprechen. In diesem Band hat uns besonders der Puma Lex verzaubert. Großartig.

Fazit: Wir können dieses Buch, genauso wie die restlichen Bände von Liliane Susewind, sehr empfehlen.

Kindermeinung (7 Jahre):
Mir hat das Buch toll gefallen. Am liebsten habe ich Lex gemocht. Er redet so toll. Hier ein Beispiel: Lex sagte: "Ich stehe aufrecht im Wind." Und er stand aufrecht im Wind. Ich musste immer so lachen, wenn solche Sätze kamen.