Cover-Bild Literally Love 1. Paperthin Touch
Band 1 der Reihe "Literally Love"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 11.11.2023
Tarah Keys

Literally Love 1. Paperthin Touch

Moon Notes (Herausgeber)

Mit schönem Farbschnitt in der Erstauflage – Lieferung je nach Verfügbarkeit

Buchstäblich Liebe: der unbekannte Autor und ich.

Stell dir vor, du bist eine junge Lektorin und darfst das neue Buch des gefeierten Autors Bryn Spurling betreuen. So ergeht es Clio. Das ist zwar eine Riesenchance für sie, aber auch eine echte Herausforderung. Spurling gilt als extrem schwierig. Außerdem weiß niemand, wer hinter dem mutmaßlichen Pseudonym steckt. Doch was kompliziert angefangen hat, wird in den Kommentaren am Manuskriptrand professioneller, wird … flirty? Der zunehmend intensive Austausch bringt Clios Herz ganz schön aus dem Takt. Kann es sein, dass die Protagonistin immer mehr Ähnlichkeit mit ihr selbst bekommt? Schneller als gedacht, bekommt sie Gelegenheit, es herauszufinden – ihre Programmleitung ruft sie mit einer überraschenden Nachricht zu sich: Bryn will sie treffen!

Paperthin Touch: Wer verbirgt sich hinter dem mysteriösen Starautor?

• Aufregende Young Adult Romance ab 16: Wer ist der unbekannte Love Interest?
  • Spannende Insights in die Welt der Verlage – gemacht für Buchliebhaber*innen wie dich.
  • Geniales Setting: England und das Literaturmilieu.
  • Zwei deiner beliebtesten New Adult Tropes: One Bed und From Enemies to Lovers .

Als Book Lover wirst du diesen spicy Roman-im-Roman verschlingen, der dir neben prickelnden Momenten auch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt gewährt!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine parallel Welt der Bücher, eine Empfehlung für alle Büchernerds!!

Ich musste lange zweifeln, ob ich 4 oder 5 geben wollte. Ich habe mich für 4,5 entschieden, da es jedoch nicht angezeigt werden kann, die Einschätzung hier als 4.

Erst einmal habe ich wirklich unheimlich ...

Erst einmal habe ich wirklich unheimlich viel über die Verlagswelt mitbekommen, was für mich als Büchernerd doch schon seeeeeehr interessant war/ist. Es ist wie eine parallel Welt, von der man nichts mitbekommt... viele Berufe bekommt man doch irgendwie so eine grobe Einschätzung aber hier wurden unheimlich viele Details auch mit aufgenommen, was ich unheimlich bereichernd empfand.

Das Buch war wirklich eine schöne RomCom mit vielen schönen Elementen, Humor und auch eine Prise Ehrlichkeit? Es ist nicht unbedingt das typische Klischee, auch wenn ein paar Klischee-Elemente durchaus eingebaut sind, und nimmt diese Klischees und passt Sie an. Die Realität kommt hier trotzdem durchaus durch nahbare und realitätsnahe Konversationen raus und Bryn und Clio sind einfach ein wunderbares Duo mit einer tollen und vor allem starken Protagonisten!
Gerade die Bücher Klischees sind mir dabei positiv hervorgestochen, während andere Klischees auch bedient worden sind, welche nicht wirklich favorisiert von mir waren/sind. Die wurden jedoch sehr sehr gut kompensiert und eingearbeitet!

Das Buch in einem Buch - toll eingebaut, gut umgesetzt und eine wirklich schöne RomCom, welche man sehr einfach und schnell lesen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2024

• FMC: ⭐⭐⭐⭐⭐
• MMC: ⭐⭐⭐⭐
• Nebencharaktere: ⭐⭐⭐
✍🏻 Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐

»Paperthin Touch« ist definitiv mein Lesehighlight von 2023. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hatte es innerhalb eines Tages durch.

Der Schreibstil ist locker und angenehm, stellenweise aber auch recht poetisch. Die Sache mit der geheimen Identität und dem »Dislike-to-Love«-Trope sind genau mein Ding.

Was ich wirklich geliebt habe, war die Art und Weise, wie sich die Beziehung von Clio und Bryn über Randnotizen innerhalb seines Romans und E-Mails aufgebaut hat. Und dann noch die Geschichte innerhalb der Geschichte — einfach chef’s kiss. 🤌🏻 Als seine wahre Identität rauskommt, hat alles so viel Sinn ergeben und das Verhalten von Bryn Adrian erklärt, obwohl ich ein paar Aspekte schon vorhergesehen habe. Es war trotzdem eine richtig gelungene Auflösung des Rätsels.

Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame, aber auch “angsty” Romance. Der Humor hat mich oft zum Grinsen und lauten Lachen gebracht; es war so gut, und die Chemie zwischen Clio und Bryn hat einfach gestimmt.

Das einzige, was ich jetzt nicht so dolle fand, war das etwas zu abrupte Ende. Deshalb hoffe ich, dass wir im nächsten Band vielleicht ein bisschen was über Bryns und Clios gemeinsames Leben erfahren, auch wenn sie natürlich höchstens Nebencharaktere sein werden.

Egal wie, ich freue mich jetzt schon riesig auf die nächsten Teile und werde sie wahrscheinlich genauso verschlingen wie den ersten. 🤭

Veröffentlicht am 01.02.2024

Kannst du jemanden lieben, den du nie gesehen hast?

Clio Hildyard ist Lektorin bei Plots&Pieces und sie liebt ihren Beruf über alles. Ihr neues Projekt ist zwar eine Riesenchance, aber auch eine echte Herausforderung: Clio darf das neue Buch des Bestsellerautors Bryn Spurling betreuen. Bereits der erste Mailkontakt endet fast in einer Katastrophe, doch der mürrische Bryn findet Clios ehrliche Art tatsächlich sympathisch und so lässt er sich langsam auf ihre Überarbeitungsvorschläge ein. Aus anfänglichen bissigen Bemerkungen am Manuskriptrand, bahnt sich langsam ein kleiner Flirt an. Oder etwa nicht? Clio kann die Lage nicht ganz deuten, da sie Bryn noch nie persönlich kennengelernt hat. Da der Bestsellerautor eigentlich unerkannt bleiben möchte und unter einem Pseudonym schreibt, ist Clio zuerst über die Idee, sich persönlich mit Bryn zu treffen, sichtlich erstaunt. Doch dann sagt sie spontan zu…

Wenn ich euch jetzt erzähle, dass dies nicht mein erstes Buch der Autorin ist, dann wundert ihr euch zu Recht, denn das ist eigentlich das erste Werk von Tarah Keys. Allerdings ist dieser Name ein Pseudonym einer deutschen Autorin. Ungefähr vor einem Jahr habe ich „Sternstunden mit dir“, ein perfektes Wintermärchen für Jugendliche ab 12 Jahren, gelesen, und ich kann mich noch genau erinnern, dass ich den leichten und humorvollen Schreibstil von Evelyn Uebach damals auch schon geliebt habe. Mit ihrem neuen Roman gewährt uns die Autorin einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eines Verlags. In der Geschichte taucht an einigen Stellen eine Praktikantin aus Deutschland auf und ich musste direkt an meine kurze, aber sehr intensive Zeit als Praktikantin beim dtv Verlag denken. Ich habe ganz wunderbare Erinnerungen mitgenommen und bei einer Szene musste ich schmunzeln. Clio erzählt, wie sie mit der Praktikantin und zwei Kolleginnen die Donnerstagsmittagspause im Verlagsgarten verbringt. Herrlich! Was für ein Déjà-vu. „Wir haben die Klappstühle rausgeholt und sitzen in einem kleinen Kreis, als wären wir eine Selbsthilfegruppe.“ (S. 283) So (oder so ähnlich, denn man muss ja nicht alle kleinen Geheimnisse verraten) war es tatsächlich auch bei meinem Praktikum in München. Ich wurde damals direkt vom Fleck weg in die Verlagsfamilie aufgenommen und bin allen für diese bleibenden Erinnerungen zutiefst dankbar. Neben ganz wunderbaren Kollegen im Verlag ist natürlich auch ein guter Austausch zwischen Lektorat und Autor sehr wichtig. Wie wichtig das Lektorat für eine gute Geschichte ist, kann ich euch aus eigener Erfahrung erzählen, denn funktioniert das Zusammenspiel zwischen Lektorat und Autor, kann am Ende was ganz Wundervolles entstehen. Die Lektorin meiner allerersten Geschichte war meine persönliche Muse, meine Clio. Sie hat mir Notizen und Bemerkungen zukommen lassen und mir mit diesen ganz neue Perspektiven eröffnet. Von ihr habe ich sehr viel gelernt. Dieser objektive Blick von außen ist ganz wichtig. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Chemie stimmt und man willig ist, sich darauf einzulassen. Tatsächlich waren es aber genau diese Stellen, diese Lektoratsseiten, die mir in diesem Roman eher weniger gefallen haben. Ich fand es irgendwie anstrengend, immer und immer wieder die gleichen Sätze zu lesen. Wohingegegen der Schlagabtausch per Mail zwischen Clio und Bryn einfach herrlich war. Mit Clio, einer Lektorin, die Bücher über alles liebt, und Bryn, einem eher verschlossenen Autor, für den seine Bücher ein Rückzugsort und ein Rettungsanker sind, hat Tarah Keys zwei ganz wunderbare Charaktere erschaffen, die nicht nur sympathisch, sondern auch sehr authentisch erscheinen. Ich habe ewig geknobelt, weshalb sich Bryn hinter einem Pseudonym versteckt, und kam tatsächlich bis zuletzt nicht auf das Naheliegendste. Wer meinen Blog und meine Social-Media-Beiträge regelmäßig liest, weiß, dass ich letzten Sommer ein Buch geschrieben habe und dafür beim Young Storyteller Award mit dem Preis als Best Rookie ausgezeichnet wurde. Diese Kurzgeschichte habe ich aus ähnlichen Gründen – wenn auch nicht ganz so dramatisch – unter einem Pseudonym veröffentlicht. Mein Pseudonym sollte eigentlich auch unentdeckt bleiben, aber leider musste ich dann doch irgendwann preisgeben, dass ich das bin. „Paperthin Touch“ weist so viele Parallelen zu meinem eigenen Leben auf, dass ich natürlich vollkommen begeistert bin und mich nun wahnsinnig auf den zweiten Band freue, in dem wir Clios beste Freundin Melly etwas näher kennenlernen dürfen. Allerdings muss ich erwähnen, dass „Paperthin Touch“ einem anderen Roman sehr, sehr ähnlich ist. Zu ähnlich. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, nur sind mir die Similaritäten dann doch zu extrem aufgefallen. Bei ein bis zwei kleinen Szenen, die gleichartig sind, hätte ich nichts gesagt, aber die Übereinstimmungen ziehen sich durch die komplette Geschichte. Schade!

Fazit:
„Paperthin Touch“ von Tarah Keys ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die uns ganz viele Einblicke in den Verlagsalltag gewährt. Neben buchigen Weisheiten, die uns immer am Anfang eines Kapitels begegnen, oder einem Setting, das zwischen Oxford, Reading und London wechselt, gibt es unzählig viele Dialoge zwischen den Charakteren, die mich verzaubert haben. Der erste Band der „Literally Love“-Reihe erhält 4 von 5 Sternchen.

Lesetipp:
Lieben Dank an die Autorin für den Lesetipp auf S. 278.
„Hard to Say I Love You“ von Julie Chapel habe ich soeben auf meine Wunschliste wandern lassen.

Lieblingszitate:
„Geschriebene Worte sind meine Schwachstelle. Sie kommen mir ganz schnell ganz nah. Vielleicht zu schnell zu nah, wenn ich mich genauer damit befasse, was hier gerade in mir vorgeht.“ (S. 122)
und
„Ich würde immer wieder alles riskieren, was ich hier riskiere, nur für diesen Blick. Kein Mensch hat mich jemals so angesehen, wie er es gerade tut – als wäre es ein Versprechen, wie es ihm noch niemand gemacht hat; eine Geschichte, die er kaum erwarten kann zu lesen.“ (S. 259)
und
„Du kannst dich nicht weigern, ein Teil von meinem Leben zu werden. Weil du es längst bist.“ (S. 300)

Kapitelüberschriften, die auch als Weisheiten in buchigen Glückskeksen zu finden sein könnten:
„Lesen kann man nur lieben – wer’s nicht tut, hat noch nicht das richtige Buch für sich gefunden.“ (Kapitel 10)
und
„Lesen löst leider nicht all deine Probleme – aber wenigstens verursacht es keine neuen.“ (Kapitel 27)
und
„Lesen ist bunt: Niemand liest dieselbe Geschichte auf dieselbe Weise wie du.“ (Kapitel 36)

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein Buch zum Verlieben :)

Tarah Keys hat ein fesselndes Buch geschrieben, das ich sehr gern gelesen habe. Es ist spannend, romantisch und literarisch. Der Schreibstil ist bildgewaltig und leicht. Ich liebe es wie die Buchbranche in diesem Roman dargestellt wird. Es gibt so viele schöne Einzelheiten und interessante Fakten, die mit eingebaut wurden. Die Storyline hat mehrere Nebenstränge, die sich in einem Hauptstrang vereinen. Es werden dabei Themen wie zerbrochene Familienverhältnisse, Social Media, Betrug und Manipulation angesprochen und in einer Geschichte vereint. Die Figuren sind sehr facettenreich und interessant. Es hat Spaß gemacht sie näher kennenzulernen, eine Bindung zu ihnen aufzubauen und ihre Entwicklung zu verfolgen. Clio finde ich dabei ganz besonders entzückend, denn sie ist taff, Wort gewandt und sturköpfig. Bryn hingegen hat viele Gesichter und jedes davon unterscheidet sich. Es ist supercool seine Geheimnisse aufzudecken und die Person hinter all dem Schein kennenzulernen. Die Liebesgeschichte mochte ich, auch wenn ich sie als ziemlich rasant empfunden habe. Das ist aber auch subjektiv, denn die Beziehung der beiden wurde so dargestellt das eine tiefe Verbundenheit mit starker körperlicher Anziehung vorhanden war, wodurch die Chemie der Protagonisten gut harmoniert hat. Die Plottwists habe ich nicht immer kommen sehen. Was mir dabei gefallen hat, ist der Verlauf der Geschichte und die Aufklärung bestimmter Geschehnisse. Die Einbindung des Manuskriptes und die Kommentare an der Seite mochte ich sehr, vor allem weil man eine Entwicklung im Schreibprozess sehen konnte bei Bryn. Das Ende jedoch war gut, aber nicht überragend, wie ich es mir erhofft habe. Insgesamt betrachtet war das Buch aber sehr interessant und unterhaltsam. Das Buch bekommt von mir 4 Herzen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wunderbare und humorvolle Romance

Paperthin Touch erzählt die süße sowie humorvolle Geschichte von Clio und Bryn. Das Setting ist dabei genau das richtige für jeden Buchliebhaber: Clio ist Lektorin und Bryn, so sein Pseudonym, Autor. Ich habe wirklich viele interessante Einblicke in die Verlagswelt, aber auch in den Job einer Lektorin bekommen.

Clio hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie ist sehr intensiv, mit vollem Herzen dabei und direkt. Für mich war sie ein absoluter Ausrufezeichen-Mensch; insgesamt einfach unfassbar authentisch.

Bryn lernen wir zunächst nur über seine Texte und Anmerkungen zu Clios Lektorat kennen. Dennoch habe ich ihn nahezu sofort ins Herz geschlossen. Auch die Dynamik zwischen den Beiden hat mir sehr gefallen: Sehr humorvoll, sehr herausfordernd.

Ich war am Anfang ein wenig überfordert mit den vielen Namen und konnte nicht richtig einordnen, wer nun wer ist. Das ist jedoch schnell besser geworden.

Besonders Clios beste Freundin Melly habe ich sehr ins Herz geschlossen, sodass ich mich schon sehr auf Band zwei freue, in dem es um sie geht. Die Freundschaft der Beiden war auch wirklich wunderschön.

Das Buch hat mich viel zum Schmunzeln gebracht, besonders durch Clios Art. Durch das Geheimnis um Bryns wahre Identität war aber auch ordentlich Spannung vorhanden, sodass ich das Buch schlussendlich innnerhalb von drei Tagen gelesen habe.

Mir war es am Ende ein wenig zu viel hin und her. Dennoch war es insgesamt eine wunderbare sowie lustige Romance, die ich insbesondere gerne allen RomCom-Liebhabern empfehlen möchte.