Cover-Bild Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
Band 1 der Reihe "Die Reporterin-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Teresa Simon

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Eine junge Frau kämpft für ihren großen Traum

Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine faszinierende Geschichte

1962: Die junge Marie Graf hat von ihrem Leben andere Vorstellungen, als ihre Eltern es für sie geplant haben. Sie will Reporterin werden und mit ihren Schriften informieren und aufrütteln. Sie erhält die Gelegenheit, bei der neu gegründeten Zeitung 'Der Tag' ein Praktikum zu machen. Ihr Weg ist nicht leicht, doch dank ihres Mentors lernt sie viele berühmte Personen kennen. Und bald wird aus ihr Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin.

Ich kannte bereits mehrere Romane dieser tollen Autorin, so dass ich auf diese Geschichte unglaublich gespannt war.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sehr lebendig und leicht verständlich. Dazu bildhaft, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Gerade die damalige Zeit, die ich selbst nicht erlebt habe, fand ich sehr real beschrieben. Da merkt man die hervorragenden Kenntnisse und Recherchen der Autorin.
Die Personen wurden sehr authentisch beschrieben und ich hatte sehr gute Bilder von ihnen vor Augen. Marie war eine starke und sympathische Frau und ich fand es sehr spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, was sie alles erlebt hat.
Die Geschichte war von Anfang an super spannend und fesselnd. Ich konnte hervorragend in die damalige Zeit, die Ansichten und die Themen abtauchen. Die Einblicke in die Tätigkeit einer Reporterin waren neu für mich und deshalb sehr interessant. Die für Marie dazugehörigen Schattenseiten gaben der Geschichte Tiefe und Authentizität, denn kein Licht ohne Schatten. Neugierig machte mich auch das Familiengeheimnis, zu dem es im nächsten Band mehr zu erfahren gibt.

Eine großartige Geschichte, auf deren Fortsetzung ich nur schwer warten kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die Reporterin – Eine taffe junge Frau geht ihren Weg

Die Reporterin, von Teresa Simon

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Inhalt und mein Meinung:

Die Reporterin, von Teresa Simon

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Inhalt und mein Meinung:
Die Geschichte beginnt im Jahr 1962 und wir begleiten die junge Marie Graf (Anfang zwanzig) bis 1965.
Sie kämpft für ihren Traum Journalistin zu werden.
Gegen den Widerstand ihrer Eltern schafft sie es mit etwas Glück einen Praktikumsplatz bei der angesagten Zeitung „Der Tag“ zu ergattern.
Mit viel Mut, Durchhaltevermögen, Rückschlägen und Rückgrat schafft sie es sich zu etablieren.
Dabei kommt ihr Privatleben, das mit ganz schön viel Höhen und Tiefen aufzuwarten hat oft fast ein bisschen zu kurz.
U.a. wird immer wieder angedeutet dass es in Maries Familie ein Geheimnis gibt und meine Gedanken gingen schnell in die richtige Richtung.
Allerdings gibt es hierzu einen fiesen Chliffhänger und die komplette Auflösung erfahren wir erst im 2. Band (auf den ich mich freue) und der im Sommer erscheint.

Neben dieser wunderschönen Geschichte erfahren wir sehr viel von der damaligen Zeit und ich hatte mehr als einmal ein tolles AHA-Erlebnis und viele Erinnerungen sind in mir wieder hoch gekommen.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren.
Ich liebe ihre Bücher, egal unter welchem Namen.
Sie sind immer hervorragend recherchiert und wunderbar geschrieben so dass ich mich mitten im Geschehen fühle.

Eine wunderbare Story, viel Erinnerung an die damalige Zeit, ein spannender und mitreißender Schreibstil, machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Malou wird doch eine Reporterin

"Die Reporterin - zwischen den Zeilen" ist der faszinierende Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie von Teresa Simon.

Die Handlung setzt in München um das Jahr 1962 ein. Marie Graf studiert Pharmazie und hilft in elterlichen Apotheke mit. Der Studiengang ist ganz und gar nicht nach ihrem Geschmack, denn das Studium musste sie auf Wunsch ihrer Eltern beginnen. Ihr eigentlicher beruflicher Traum wäre es gewesen eine Reporterin zu werden. Heimlich bewirbt sich Marie daher bei verschiedenen Zeitungen und als sie tatsächlich im Verlag "Der Tag" eine Chance bekommt, ist sie überglücklich.
Während ihres Praktikums im Verlag darf sie in den unterschiedlichsten Abteilungen probeweise arbeiten und auch schon kleinere Artikel selbständig verfassen.
Victor Bárthoy ist ihr Mentor und unterrichtet sie für das Genre der Gesellschaftskolumne. Seine vielen wertvollen Tipps lassen Marie das notwendige Fingerspitzengefühl entwickeln, das es für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld bedarf. Sie begegnet Prominenten wie Peter Kraus, Pierre Brice sowie Hildegard Knef und ist überwältigt von diesen Persönlichkeiten der damaligen Zeit.

Mit der Zeit legt sich Marie das Pseudonym Malou Graf zu und wird eine unentbehrliche Kraft für den Verlag. Mit ihren Eltern hat sie sich durch ihre Berufswahl zerstritten. Dieser Umstand geht ihr sehr zu Herzen, denn Marie war, ist und bleibt eine ehrliche und sympathische Person. Mit ihrer Freundin Roxy, die eher ein sprunghafter Charakter ist und viele Männerbekanntschaften hat, taucht sie auch ab und zu in das gesellschaftliche Nachtleben ein.

Maries Großonkel Julius ist für sie wie ein Beichtvater. Immer wenn sie in ihrer Welt nicht weiter weiß, besucht sie ihn in seiner Altersresidenz. Freddy, der Sportjournalist spielt für Marie eine wichtige Rolle, er war für sie am Anfang ihr Retter in der Not.

Der Roman spielt im Zeitraum zwischen 1963 und 1965. Den Geist dieser im Umbruch befindlichen, sehr spannenden Zeit, hat Teresa Simon durch ihre außerordentlich gewissenhaften Recherchearbeit sehr gut eingefangen.

Marie möchte sich in der Zeitung behaupten und muss daher gerade ihren männlichen Kollegen berufliches Paroli bieten, was in der manchmal recht spießigen Gesellschaft nicht immer leicht für eine junge Frau wie Marie ist.

Der flüssige, leicht lesbare Schreibstil der Autorin fasziniert ihre Leser, die Spannung der Story nimmt kontinuierlich zu und endet, bedauerlicherweise, mit einem Cliffhanger als Marie ein atemberaubendes Geheimnis entdeckt. So müssen die Leser warten, bis der Nachfolgeroman im August erscheinen wird. Trotz des Cliffhangers fand ich den Roman insgesamt sehr gut gelungen und kann "Die Reporterin - zwischen den Zeilen" von Teresa Simon daher uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Stars und Sternchen der Sechziger Jahre

Auf die neue Dilogie von Teresa Simon war ich schon sehr gespannt. Die Autorin entführt uns diesmal in die späten Sechziger Jahre und in die Welt des Journalismus. Für mich ein sehr spannendes Thema, denn ich habe selbst einige Zeit Berichte für unsere Bezirkszeitung geschrieben.

Unsere Protagonistin Marie Luise möchte, hingegen im Gegensatz zu mir, hoch hinaus und eine gefragte Gesellschaftsreporterin werden. Im Mai 1962 sitzt sie jedoch an der Uni und soll Pharmazie studieren, um in die Apotheke ihrer Eltern einzusteigen und diese später zu übernehmen. Das Studium langweilt sie furchtbar. In ihrer Freizeit versucht sie sich an Artikeln, denn das Schreiben liegt ihr im Blut. Heimlich bewirbt sie sich bei diversen Zeitungen für ein Praktikum. Erst nach einigen Rückschlägen bekommt sie tatsächlich die Chance bei der neugegründeten Zeitung "Der Tag" unterzukommen. Ihre konservativen Eltern sind jedoch nicht begeistert von der journalistischen Tätigkeit ihrer Tochter und werfen sie aus der elterlichen Wohnung. Unterstützung erfährt sie von ihrem großen Vorbild, dem Gesellschaftsjournalist Viktor Bárthoy. Doch Marie bemerkt bald, dass nicht alle in der Redaktion Frauen in diesem Metier gutheißen. Gegen ein unbezahltes Praktikum haben die wenigsten Männer etwas, aber danach soll die Frau wieder den Platz hinter dem Herd einnehmen, was Marie noch nicht wirklich vor hat. Sie durchläuft alle Ressorts und freundet sich mit dem Sportjournalisten Freddy an. Ihr großes Vorbild Baron Bárthoy unterstützt sie ebenfalls und weiht sie in einige Geheimnisse des Gesellschaftsjournalismus ein. Aus Marie Luise wird Marlou und schließlich "die Gräfin".

Ich bin bei der Geschichte nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil von Teresa Simona alias Brigitte Riebe ist lebendig, bildhaft und fesselnd. Sie hat den Zeitgeist der 1960iger Jahre großartig eingefangen.
Bekannte Stars aus den Sechziger Jahren, wie Pierre Brice (Winnetou), Peter Kraus und Conny Froboes begleiten uns durch die Geschichte. Musik und Kunst, Theater und Oper - aber auch die damalige Politik wird zum Thema. Der Besuch von Charles de Gaulle oder der Queen sind gesellschaftliche Höhepunkte, aber besonders bei de Gaulle auch politisch brisant. Der Mord an JFK fällt ebenso in diese Zeit und gleich zu Beginn treffen wir bei den „Schwabinger Krawallen“ auf Andreas Baader. Die Probleme durch den noch immer gültigen §175 und die Konflikte zwischen der Kriegs- und der Nachkriegsgeneration finden in der Geschichte ebenfalls Platz.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet. Marie mochte ich von Beginn an. Sie lebt für ihren Traum und hat ehrliches Interesse an ihren Interviewpartnern. Sie erkämpft sich mit Fleiß und Charme einen besonderen Platz beim Tag. Nur im Privatleben scheint sie kein Glück zu haben.
Roswitha, genannt Roxy, ist Maries beste Freundin. Sie ist das Gegenteil von Marie: lebenshungrig, unüberlegt und sprunghaft. Sie wechselt ihren Style je nach Lust und Laune (und Partner). Großonkel Julius ist Marie's Fels in der Brandung und immer für sie da. Auch einige Kollegen unterstützen Marie in vielen Bereichen, wie der Fotograf Sammy, Sportredakteur Freddy oder Kollegin Adrienne. Trotzdem muss Marie einige Rückschläge einstecken und hat nicht jedermann auf ihrer Seite.

Zusätzlich gibt es noch ein kleines Familiengeheimnis, dem ich allerdings bald auf auf die Schliche gekommen bin. Das hat aber meinen Lesegenuss nicht wirklich gestört. Allerdings endet der erste Band mit einem wirklich miesen Cliffhanger, bei dem sich das Warten auf den Folgeband im August noch länger anfühlt. Ich kann es kaum erwarten!

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte um eine junge Frau in den Sechziger Jahren, die ihren Traum verwirklichen möchte. Der Zeitgeist wird perfekt eingefangen und der lebendige Schreibstil lässt einem durch die Seiten fliegen. Der fiese Cliffhanger am Ende macht das Warten auf Band zwei umso schwerer. Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen. (Walt Disney)

1962 München. Marie Graf ist ihren Eltern eine folgsame Tochter, aber statt nach dem Pharmaziestudium in die Drogerie der Familie einzusteigen, träumt sie heimlich von einem Leben als Reporterin, immer am Puls der Zeit, um ihre Leser auf den neuesten Stand zu bringen. Das Angebot für ein Praktikum bei einer neu erscheinenden Zeitung bringt Marie dazu, ihr bisher behütetes Leben auf den Kopf zu stellen, mit ihren Eltern zu brechen, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Marie, die sich als Malou neu erfindet, kämpft für ihren Lebenstraum und muss auf dem Weg zum Ziel so einige Stolpersteine überwinden. Dabei erwirbt sie sich nicht nur berufliche Anerkennung und Respekt, sondern auch mehr Selbstvertrauen als Gesellschaftskolumnistin, bei der die Stars ins Plaudern kommen. Aber wer hoch steigt, kann auch tief fallen, denn ein tief vergrabenes Familiengeheimnis droht Maries erkämpften Traum zerplatzen zu lassen…
Teresa Simon hat mit „Zwischen den Zeilen“ den ersten Teil ihrer historischen Reporterin-Dilogie vorgelegt, der neben einer mitreißend erzählten Handlung auch einen hervorragend recherchierten Hintergrund zu bieten hat und den Leser schon mit wenigen Zeilen in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts katapultiert. Flüssig-leicht und emotional und farbenprächtig landet der Leser im Jahr 1962 an Maries Seite, die sich bisher den Wünschen ihrer Eltern fügt, obwohl sie innerlich nach ganz anderem strebt. Drogerie und Eintönigkeit sind so gar nicht ihr Ding, lieber der Geruch von Druckerschwärze und der Geräuschpegel wuselnder Reporter, die der nächsten Schlagzeile hinterherjagen. Marie ergreift mutig die einzige Chance, die sich ihr auftut und kämpft sich über den Sportresort die Karriereleiter hinauf, wobei sie oftmals belächelt wird und so mancher Kollege ihr ein Bein stellt. Doch am Ende ist als Gesellschaftskolumnistin im schreibenden Olymp angekommen mithilfe einiger Förderer, die ihr Potential erkannt haben. Simon lässt nicht nur den historischen Hintergrund mit Kuba-Krise, den Beatles und vielen damals bekannten Berühmtheiten für den Leser wieder lebendig werden, sondern zeigt auch ein Abbild der damaligen Gesellschaft auf, in der die Rolle der Frau klar definiert war. Während Maries Eltern Teil der gebeutelten Kriegsgeneration sind und nur das Beste für ihr Kind wollen, können sie mit dem Freiheitsdrang und dem Wunsch nach Selbstbestimmung ihrer Tochter aber nichts anfangen. Marie befreit sich von dem engen Korsett, dass ihre Eltern ihr auferlegt haben, und ist fortan für sich selbst verantwortlich.
Die Charaktere sprühen vor Lebendigkeit und überzeugen mit glaubwürdigen Ecken und Kanten, die den Leser sofort in ihren Bann ziehen und dieser ihnen fortan nicht mehr von der Seite weicht. Marie ist wohlbehütet aufgewachsen und mit Anfang 20 eine recht naive Träumerin. Sie ist liebenswert, wagt sich mutig in die Eigenständigkeit, die sich als harte Schule fürs Leben erweist und Marie an ihren Lehren wachsen lässt. Freundin Roxy ist flippig, unberechenbar und neben Onkel Julius ihre größte Unterstützerin. Oft genug gibt sie Marie einen Tritt, damit diese endlich wach wird und ihr Wünsche in die Tat umsetzt. Ebenso spielen Freddy Krenkl und Viktor Bárthoy wichtige Rollen in Maries Karriere und in dieser Geschichte.
„Zwischen den Zeilen“ spendiert mit einer fesselnden Handlung vor historischem Hintergrund eine Traumlektüre nebst farbenfrohem Kopfkino. Mit einem unwiderstehlichen Mix aus Freundschaft, Familiengeheimnis, Liebe, Neid und Karrierekampf sowie starken Protagonisten schafft es die Autorin, den Leser von A-Z an die Seiten zu fesseln und dabei die 60er Jahre mit all seinen Facetten mitzuerleben. Absolute Leseempfehlung für ein Highlight 2023!