Cover-Bild Das Schattenhaus
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Tess Gerritsen

Das Schattenhaus

Andreas Jäger (Übersetzer)

Ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht ...

Nach einem tragischen Ereignis flüchtet Ava von Boston auf eine abgelegene Halbinsel an der Küste Maines. Dort mietet sie ein altes herrschaftliches Haus und hofft, endlich zur Ruhe zu kommen und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl das Haus zunächst düster und unheimlich wirkt, übt es doch eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Dann beginnt sie plötzlich seltsame Geräusche zu hören, und eines nachts glaubt sie eine schattenhafte Gestalt hinter den Vorhängen in ihrem Schlafzimmer zu sehen. Von den Dorfbewohnern erfährt sie von dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll …

Tess Gerritsen ist neben den Stand-alones »Gute Nacht, Peggy Sue«, »Kalte Herzen«, »Roter Engel«, »Trügerische Ruhe«, »In der Schwebe«, »Leichenraub« und »Totenlied« auch die Autorin der erfolgreichen Thriller-Reihe um das Ermittlerduo Rizzoli & Isles.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Nach ca 100 Seiten abgebrochen- Leider!

Als ich auf dieses Buch aufmerksam wurde und den Klappentext gelesen hatte, war mir klar, ich muss es lesen. Bisher kannte ich Tess Gerritsen nämlich nur von ihrer Rizzoli & Isles Reihe, aus der ich die ersten drei Bände gelesen hatte. Zumindest kann ich sagen, dass die mir damals richtig gut gefallen haben. Nun handelt es sich aber um ein sogenanntes #standalone Buch, von der sie ja schon einige geschrieben hat. ⁣

Zum Inhalt:⁣

Ava, Foodautoren, aus Boston, will sich nach einem tragischen Ereignis zurück ziehen. Den kompletten Sommer über hat sie sich deswegen in einem abgelegen Haus, an der Küste Mains eingemietet. Dort möchte sie zur Ruhe kommen und weiter an ihrem Kochbuch arbeiten. ⁣
Bei der Schlüsselübergabe verspürt sie jedoch ein komisches Gefühl, das Haus betreffend. Trotzdessen entscheidet sie sich erstmal zu bleiben, bis es nachts anfängt zu spuken. Sie hört Geräusche und sie glaubt sogar eine Gestalt gesehen zu haben. Aber niemand sonst ist im Haus, oder etwa doch? Als sie im Dorf Nachforschungen anstellt, erfährt sie vom mysteriösen Verschwinden der Vormieterin. Eines Tages sogar taucht dann auch noch der Leichnam einer Frau auf. Handelt es sich hierbei um die verschwundene Vormieterin und wer war bei Ava im Haus?⁣

Eigene Meinung: ⁣

Ich habe dieses Buch nach knapp 100 Seiten abgebrochen.⁣
An dieser Stelle, im Buch, merkte ich, dass die Geschichte eine Wendung nimmt, die mir so gar nicht gefällt. ⁣

Zu Beginn war ich wirklich im Glauben, hierbei handelt es sich um einen Spannungsroman, wo es um ein Geheimnis geht, was zu dem mysteriösen Verschwinden der Vormieterin geführt hat. Wo die Hauptprotagonistin sich vielleicht selbst in Gefahr begibt, weil sie das Geheimnis lüften wird. ⁣

⬇️ACHTUNG SPOILER ⬇️⁣

Aber hier geht es tatsächlich um Geister. Genauer gesagt um den Urbewohner des Hauses von 1861, der, vor allem Nachts, sein Unwesen treibt. Der Sex mit Ava hat, sei es in ihrer Fantasie oder weil sie mal wieder Zuviel getrunken hat. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist, nachdem mir die Szene komisch vorkam, und ich schon mit den Augen gerollt hatte, habe ich mir Rezensionen angeschaut, in denen meine Befürchtung, wohin das Ganze abdriften könnte, bestätigt wurde. Da stand für mich fest, dass ich es nicht weiterlesen möchte, da es mir zu realitätsfremd erschien. Einer der Gründe, warum ich übrigens auch nicht mehr gerne Fantasy lese. ⁣

Ich habe es mir dann erlaubt den Epilog zu lesen und nun bin ich froh, dass ich mich für die DNF Variante entschieden habe. ⁣

Fazit: ⁣

Schade, aber das hat für mich nicht funktioniert! ⁣
Glaube aber, dass es den Lesern von Fantasy und ähnlichen Genres gefallen könnte.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Leider ein Fehlgriff....

Neben Mangas & Comics lese ich auch noch sehr gerne Thriller und Fantasy, wobei ich von Fantasy eine Zeit schon sehr übersättigt war und daher viel mehr auf Mangas&Comics umgestiegen bin. Tess Gerritsen habe ich immer sehr gerne gelesen. Als dann "Das Schattenhaus" als Stand-Alone-Thriller rauskam, war ich mega gespannt und hab mich darauf gefreut.

Ein dunkles Geheimnis, ein düsteres Haus am Meer und ein kleines Städchen, welches die ein oder andere Leiche im Keller zu haben scheint - was will man mehr?? Leider muss ich aber sagen, dass es dann jedoch ganz anders kam....

Eigentlich wird es als Thriller angepriesen, jedoch kam ich mir teilweise wirklich vor wie in "Fifty Shades of Grey" trifft die "Ghostbusters". Ich war wirklich enttäuscht. Der Grundstock für eine spannende Story war da, auch wenn die erste Leiche ziemlich spät auf der Bildfläche erschien und man als Leser eigentlich sofort, wer das Opfer ist, aber das wäre mit der richtigen Rundum-Story gar nicht tragisch gewesen. Jedoch rücken all diese Komponenten viel zu sehr in den Hintergrund, werden fast als Randgeschichte gehandelt und Avas ganz eigene Mr.Grey-Liebesgeschichte dominiert das Buch viel zu sehr und hat mir persönlich den Spaß an der Geschichte genommen. Ja, ich musste mich ehrlich gesagt auch immer wieder selbst motivieren, das Buch fertig zu lesen und nicht abzubrechen. Man hätte soviel machen können. Ich bin enttäuscht - muss ich wirklich sagen.

Zwar wurde es zum Ende hin wieder mehr Thriller und man konnte auch die gewohnte Gerritsen-Spannung spüren, jedoch rettete das die Gesamtstory für mich nur mäßig. Zuviel Energie wurde auf Ava und den geheimnisvollen Bewohner verwendet und zu seltsam schien dann auch der Umschwung - es funktionierte für mich als Gesamtkonzept nicht mehr. Man müsste hier klar deklarieren, was für ein Buch es wirklich ist. Es wirkt, als hätte die Autorin versucht, eine neue Schiene zu fahren, jedoch habe sie sich gegen Ende dann doch erinnert, dass sie im Begriff war einen Thriller zu schreiben. Der eigentliche Bösewicht verlor sehr viel da dieses Konstrukt, genauso wie das Buch selbst. Sehr schade!!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Kein klassischer "Gerritsen-Thriller" und für mich leider eine echte Enttäuschung...

Ein altes Kapitänshaus, mysteriöse Vorkommnisse und zudem noch ungeklärte Todesfälle.. „Das Schattenhaus“ von Thriller-Königin Tess Gerritsen ließ zunächst einmal wieder viel Nervenkitzel und Spannung erhoffen. Doch für mich persönlich war es eher eine Enttäuschung - und zudem definitiv kein klassischer Gerritsen-Thriller.
Die Food-Autorin Ava zieht an der Küste Maines in ein altes Kapitänshaus, in dem es vom ersten Tag ihres Aufenthaltes an zu spuken scheint. Es erscheint ihr des Nachts der Erbauer des Hauses, Kapitän Brodie – der eigentlich seit rund 150 Jahren tot sein müsste. So weit so gut, entwickelt sich der Roman meines Erachtens genau wegen dieses Plots in die falsche Richtung. Die Story erinnerte mich weniger an einen packenden Thriller, sondern vielmehr an Schmachtfetzen aus der Sado-Maso-Sparte à la „50 Shades of Grey“… Leider überhaupt nicht mein Fall. Fessel- und Sexspielchen hat die Autorin meiner Meinung nach wirklich nicht nötig für ihre eigentlich immer äußerst stimmigen Thriller, denen es an Spannung nie mangelt. Authentische Charaktere, ausgefeilte Plots mit Nervenkitzel auf allerhöchstem Niveau und atmosphärische Schausplätze.. Auch „Das Schattenhaus“ hatte grundsätzlich viel Potenzial, doch Tess Gerritsen ist hier zu früh falsch abgebogen. Eine Hauptfigur, die dem Alkohol sehr zugetan ist, sich von einem Geist oder was auch immer verführen lässt, sich in ihren persönlichen Dramen verliert.. Zudem unglaubwürdige Inhalte und wenige schlüssige Verläufe. Schade, vielleicht wäre ein wenig „Mystery“ noch passend gewesen, doch die wenig authentischen und eher langweiligen Charaktere, sowie zu viele unnötige Sexszenen stampfen das Potenzial meiner Meinung nach ein. Für mich wie gesagt eine Enttäuschung, deshalb nur 1 Stern.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Abgedrehte Geistergeschichte

"Das Schattenhaus" ist ein Roman der Autorin Tess Gerritsen und erschien 2020 mit 384 Seiten als Paperback im Limes Verlag der Random House Gruppe.

Meine Erwartungen an das neuste Buch der Autorin waren ...

Meine Erwartungen an das neuste Buch der Autorin waren groß, schließlich ist sie für ihre Thriller und inbesondere der Reihe "Rizzoli & Isles" weltbekannt.
Doch anfangs gesellten sich nur ein vielversprechender Klappentext und Beginn, sowie ein sehr guter und packender Schreibstil dazu.

Denn schon bald merkte ich, dieses Buch ist ganz anders und trug mich von Wut bis zur Verzweiflung über die Handlung und die Protagonistin.
Alles beginnt mit Ava, die in ein altes Haus zieht, in welchem es zu spuken scheint, denn neben Geräuschen und Gerüchen nimmt sie auch Erscheinungen war bzw. immer dieselbe. Wer nun auf eine gruselige und düstere Geschichte mit paranormalen Phänomenen hofft, sorry, aber da seid ihr hier falsch.

(Achtung, ab hier folgen Spoiler!)

Denn Protagonistin Ava scheint eine sehr besondere Person zu sein, der es möglich ist nicht nur Geisterberühungen zu spüren, nein, sie kann mit ihr auch im vollen Umfang Sex haben, welcher sich in Richtung 50 Shades of Grey bewegt.
Doch nicht genug, plötzlich setzt sich das Puzzle über all ihre Vormieterinnen zusammen und wir befinden uns nun bei den Ghostbusters, die versuchen die Aktivität in Avas Heim aufzuzeichnen und herauszufinden versuchen um was genau es sich dabei handelt.

Als der Täter der wahren kriminellen Vorkommnissen feststeht, findet Tess Gerritsen kurz zurück zu ihrer alten spannenden Form, aber leider wirklich nur kurz.
Denn nach Avas Abreise hat dann das Haus plötzlich für den nächsten Mieter eine positive und gemütliche Aura bereit.

(Spoiler Ende!)

"Das Schattenhaus" war mir viel zu abgedreht und übertrieben. Wäre es das erste Buch der Autorin für mich gewesen, ich hätte nie wieder zu einem gegriffen.
Ich kann diesem Roman nur 1 Stern geben, für den Schreibstil und den noch recht guten Anfang. Aber es ist und bleibt für mich ein Fehlgriff ohne Empfehlung!