Cover-Bild Effi Briest
Band der Reihe "Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2021
Theodor Fontane

Effi Briest

Marjolein Bastin (Illustrator)

Effi, die einzige Tochter des Landadligen von Briest, wächst zu einer fantasievollen und lebhaften jungen Frau heran. Als ein Freund der Eltern, Baron von Instetten, ihr einen Heiratsantrag macht, willigt sie ohne großes Nachdenken ein und folgt ihm in die Provinz. In der neuen Umgebung fühlt sie sich jedoch einsam und unwohl, von ihrem Mann wird sie vernachlässigt und hat nur wenige Freunde. So lässt sie sich schließlich auf eine Affäre mit Major Crampas ein.
Jahre später, der Fehltritt scheint weit hinter ihr zu liegen, kommen alte Briefe zum Vorschein und entfachen ein Drama, das nicht mehr aufzuhalten ist.
Mit „Effi Briest“ legte Fontane den Grundstein für den deutschen Gesellschaftsroman.
Ein Beziehungschart, zeitgenössische Postkarten und vieles mehr lassen die Geschichte lebendig werden.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wunderschönes Buch!

Ah! Es ist wieder so weit. Ich liebe ja die Schmuckausgaben von Coppenrath, weil sie mir immer keine Wahl geben, als mich mit Klassikern zu beschäftigen und im Nachhinein zu sagen: JA! Ich freue mich jedes einzelne Mal tierisch und auch bei diesem war ich sofort Feuer und Flamme.

Ich habe vorher nicht wirklich etwas über „Effi Briest“ von Theodor Fontane gehört, war aber in meinem Deutsch Lk Trauma kein großer Fan von Fontane.

Die Aufmachung ist geziert von einem frühlingshafte blauem Cover, genauso wie viele kleine Details im Buch. Es ist wirklich sehr harmonisch und gefällt mir unglaublich gut. Die vielen Extras entführen einen förmlich in die Welt von Effi und verzaubern einen mit seinem Charme.

Schließlich habe ich festgestellt, dass „Effi Briest“ ein ziemlich bekannter deutscher Gesellschaftsroman ist. Naja, ich habe es jedenfalls nicht lesen müssen!

Dieses Mal werden wir nach Deutschland im 19. Jahrhundert entführt. Zunächst war der Einstieg in die Geschichte schwieriger als gedacht und ich habe wirklich befürchtet Throwbacks zu bekommen. Der Schreibstil ist sehr zeitgenössisch und hat es mir nicht leicht gemacht. Aber das habe ich bei Klassikern meistens immer.

Effi ist mit ihren 17 Jahren sehr jung und gerade deswegen auch sehr naiv und sorgenlos. Plötzlich verändert sich ihr Leben aber und sie weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Die Handlung war in ihrer Art sehr humorvoll, aber auch sehr berührend und dramatisch zugleich.

Das Frauenbild von früher war sehr umstritten und ich habe mich wirklich gefragt, wie es wäre, wenn wir immer noch so denken würden, wie in der damaligen Zeit.

Die kleinen Highlights, die in manchen Kapiteln versteckt waren, haben mir wirklich das Lesen erleichtert und ich habe schnell Lieblinge, wie Effis Beziehungschart oder Postkarten gefunden.

Fazit

Da mir der Einstieg in die Geschichte selbst nicht ganz so leicht gefallen ist, kann ich leider dafür keine vollen fünf Sterne vergeben.

Die Aufmachung, die Details, das Cover ist aber so wunderschön, dass es mehr als fünf Sterne verdienen müsste. Insgesamt komme ich trotzdem auf 4/5 Sterne, weil dieses Buch kein inhaltliches Highlight war und einfach nicht an Jane Austen Bücher rankommt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein Klassiker mit einer wichtigen Botschaft

Gestaltung des Buches:

Gestaltung des Buches:

Ich liebe das Cover des Buches wirklich sehr, die kleine Biene mit den Blumen ist ein so wunderschöner Hingucker und wirkt so verspielt , daher war meine Neugier geweckt. Das Buch ist schön handlich ,sodass es den Lesefluss nicht stört. Auch in dieser Schmuckausgabe findet man wieder die typischen Coppenrath Beigaben, diese waren wieder wundervoll und gut durchdacht. Ich möchte dazu aber nicht allzu viel verraten. Sie geben dem Buch aber einfach immer etwas Besonderes. Außerdem hat man auf den Seiten wieder wunderschöne Illustrationen, die ein beim Lesen begleiten.

Zur Geschichte:

So schön wie das Cover ist, hat die Geschichte für mich leider einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Ich bin ehrlich mir hat es nicht so gefallen das eine 17 Jährige mit einem alten Baron der ihr Vater sein könnte verheiratet wird und die Mutter ihr das auch noch gut redet. Damals war die Gesellschaftliche Stellung wichtiger als Liebe und genau das zeigt dieses Buch uns. Effi merkt schnell das es keine gute Idee war nicht aus Liebe zu heiraten und bewundert Frauen die den Mut hatten dies einfach zu tun, so groß wie der Skandal auch dabei ist. Der Baron ist ständig unterwegs und andere Dinge sind ihm wichtiger als seine Frau und so flüchtet sie in die Arme eines anderen. Ich denke das ist einfach nur Menschlich und sie war einfach viel zu jung für diese Ehe. Trotz allem bekommt sie vom Baron eine Tochter und als dieser Jahre später raus bekommt das Effi eine Affäre hat nimmt er ihr , ihre Tochter weg. Das lässt Effi natürlich durchdrehen und ich finde es ehrlich gesagt einfach sehr egoistisch vom Vater sowas zu machen, man sollte doch immer ans wohl der Kinder denken? Aber scheinbar war das damals wohl so. Was ich am Buch sehr spannend fand, das es in Deutschland spielt und somit für mich historisch gesehen sehr intersannt war zu erfahren wie die Leute damals in Deutschland getickt haben. Der Autor hat außerdem einen tollen lebendigen Schreibstil der mir sehr gefallen hat und mich somit ans Buch fesseln konnte. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Effi ausgeht, auch wenn mir die Geschichte Ansicht nicht so gut gefallen hat. Das soll jetzt aber nicht heißen das ich die Geschichte komplett Schrott finde, der Autor wollte sicher seinen Lesern damals eine wichtige Botschaft damit vermitteln, euch diese jetzt zu verraten wäre ein Spoiler.

Fazit:

Leider hat mich die Geschichte etwas enttäuscht und ich habe etwas anderes erwartet. Ich war auch leicht deprimiert nach beenden des Buches gewesen und möchte Effi gerne umarmen. Geschmäcker sind denke verschieden und ich konnte mich für die Geschichte leider einfach nicht begeistern.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Gutes Buch aber leider nicht umwerfend

Meinung: Mit Effi Briest kann ich einen weiteren Klassiker von meiner Leseliste streichen. Ich bin sehr froh, dass ich das Buch in einem Buddyread gelesen habe, denn ansonsten hätte ich es vermutlich abgebrochen. Auch wenn mir die Geschichte insgesamt ganz gut gefallen hat, vor allem die Sprache (speziell in den Dialogen) hat es mir angetan, hatte ich so meine Schwierigkeiten beim Lesen. Vor allem mit den wirklich endlos langen Beschreibungen und verschachtelten Sätzen. Wenn ein einziger Satz eine halbe Seite einnimmt, ist es mir dann doch etwas zu viel.
Effi ist eine junge Frau, eigentlich noch ein Mädchen, als sie den fast doppelt so alten Geert von Innstetten heiratet. Sie ziehen in eine Kleinstadt und langsam aber sicher macht sich bemerkbar, dass die Ehe nicht so ideal läuft. Was sicher zum Teil daran liegt, dass Effi in vielerlei Hinsicht noch sehr kindlich ist aber auch an Innstetten, der sich auf seine Karriere konzentriert und seine Frau dabei relativ links liegen lässt. Mit dem Apotheker Gieshübler bekommt Effi einen wirklich netten Freund und Vertrauten, ich habe die Passagen mit ihm sehr genossen.
Als sie Major Crampas, einen von Innstettens Freunden, kennen lernt, bemerkt man auch eine Veränderung an Effi. Sie flirten miteinander und während dieser Zeit merkt man, wie sie vom Mädchen zur Frau wird.
Die Affäre zwischen den beiden wäre nie jemandem aufgefallen, vor allem auch weil Effi und Innstetten bald nach Berlin umziehen und sie damit auch beendet ist. Doch nachdem sechs Jahre vergangen sind, findet Innstetten mehr durch Zufall einige Briefe - von Crampas an Effi. Auch wenn es keine aktuellen Briefe sind, besteht er auf ein Duell mit Crampas. Angetrieben wird er dabei definitiv nicht von Liebe oder Eifersucht, sondern von seiner „es gehört sich einfach so“-Einstellung. Effi muss er natürlich auch verstoßen und ab dem Moment geht es mit ihr ziemlich bergab.
Fontane konnte eindeutig mit Worten umgehen. Scheinbare Kleinigkeiten werden irgendwann zu wichtigen Teilen der Geschichte.
Man merkt allerdings deutlich, dass Fontane das Buch zu einer Zeit schrieb, als Frauen noch eine sehr niedrige gesellschaftliche Stellung hatten. Das Frauenbild in dem Buch ist, einfach ausgedrückt, eine Katastrophe.

Fazit: Ein gesellschaftskritischer Roman, der die Moral- und Ehrauffassungen der oberen Gesellschaftsschichten Ende des 19. Jahrhunderts gut eingefangen hat. Mit vielen Dialogen lernt man die Charaktere sehr gut kennen und bekommt tiefe Einblicke in ihr Denken und Handeln. Es wird keiner meiner liebsten Klassiker, aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

große langeweile îm Deutsch LK ^^

So ein wunderschönes Cover für ein unfassbar langweiliges Buch =D Wie viele unzählige Schüler mussten es wohl im Deutsch LK lesen? Dabei ist die Geschichte im Grunde gar nicht so furchtbar. Effi stammt aus gutem Haus, sie ist die einzige Tochter des Landadligen von Briest, sie ist klug und wunderschön. Als ein Freund ihrer Eltern, Baron von Instetten, ihr einen Heiratsantrag macht, willigt sie ohne großes Nachdenken ein und folgt ihm in die Provinz. Doch sowohl in ihrer neuen Heimat, als auch in ihrer Ehe fühlt sie sich einsam und verlassen. Nur wenige Freunde stehen sie zur Seite und all das treibt sie schließich in eine Affäre mit Major Crampas.

Fontane ist berühmt für dieses Buch. Doch der Schreibstill ist eher zäh, verworren und lang. Was genau der Autor mit diesem Buch aussagen will, ist mir bis heute ein Rätsel und ich wäre wirklich froh, wenn die Lektüre in den Schulen etwas angepasst werden könnte. Es ist ein wahnsinnig trauriges Buch, ohne Hoffnung und über Eltern, die ihre Tochter schmählich vernachlässigen.