Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

1 CD
Uve Teschner (Sprecher)

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein Hörbuch voller Magie: Die faszinierende Welt des Buchdrucks in Flohall

Ich habe das Buch hauptsächlich als Hörbuch gehört und war sofort von der großartigen Hörbuchstimme begeistert. Durch diese wurde die Handlung zum Leben erweckt und es mir leicht gefallen, in die Welt von Flohall einzutauchen.

Dies wurde durch die eigens geschaffenen Begriffe und Floskeln, die die Welt von Flohall lebendig und einzigartig machen, noch verstärkt. Die Geschichte ist trotz ihrer Fantasyelemente nicht kompliziert und daher sehr zugänglich.

Das Buch bietet eine interessante Kulisse rund um den Buchdruck und die Binderei, die jedoch die Handlung nicht übermäßig dominieren. Ein weiteres zentrales Element der Geschichte ist die wunderschöne Freundschaft, die die Protagonistin Sepia im Laufe des Buches erlebt. Diese Beziehungen werden so liebevoll beschrieben, dass sie einen tief berühren.

Silbersilbe, Sepias Buchdruckermeister, ist ein alter und ruhiger Charakter, der mehr weiß, als er preisgibt. Er fügt der Geschichte eine geheimnisvolle Tiefe hinzu, strahlt aber zugleich auch eine gemütliche Wärme aus. Dazu kommen einige unerwartete Wendungen, die die Handlung spannend und unvorhersehbar machen.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch über die Magie der Buchwelt und die Magie der Freundschaft, das sowohl durch seine faszinierende Welt als auch durch seine liebenswerten Charaktere besticht.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Der Einstieg war irgendwie zäh und ich habe etwas gebraucht, um mich mit Sepia anzufreunden. Dann war es aber eine schöne Geschichte.

Ich hab mich mit dieser Geschichte leider zu Beginn nicht so wirklich anfreunden können. Begonnen habe ich mit dem Buch, bin dann aber recht schnell auf das Hörbuch gewechselt. Und das war definitiv die richtige Entscheidung. Die Vertonung hat mir nicht nur gut gefallen, mir hat das Hörbuch auch durch den etwas zähen Einstieg geholfen.

Mein großes Problem zu Beginn war Sepia. Sie ist keine nervige oder wenig gelungene Protagonistin, ich konnte mich mit ihr aber besonders zu Beginn der Geschichte leider so gar nicht anfreunden. Mit der Zeit und fortschreiten der Handlung wurde es dann besser und ich konnte mich auch immer mehr in die Handlung einfinden. Dadurch wurde die Geschichte für mich dann auch ansprechender. Der Spannungsbogen hat für mich aber etwas zu lange gebraucht um sich aufzubauen. Das Finale war dann aber wirklich gut.

Die Charaktere waren nicht uninteressant, allerdings waren für mich die Nebencharaktere zu farblos. Da hätte man etwas mehr rausholen können.

Insgesmat hat mir der Einstieg in die Geschichte eher weniger gefallen, dann wurde es aber besser und die Geschichte konnte mich gut

Veröffentlicht am 22.04.2024

Lange Zeit nicht ganz mein Fall, das Ende ist jedoch richtig genial

Schon das sehr schön gestaltete Cover hat meine Neugierde auf den Titel sofort geweckt. Da die Geschichte nach jeder Menge Magie und Abenteuer klang, wollte ich unbedingt mehr über Sepia und ihre Fähigkeiten erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann auch sehr gut gelungen. Autorin Theresa Bell zeigt dem Hörer und Protagonistin Sepia nach und nach ihre Welt voller Handwerkskunst und Tinte. Als Hörer fragt man sich, genauso wie Sepia selbst, warum sie plötzlich aus dem Waisenhaus zu einem der wichtigsten Meister von Flohall beordert wurde.

Sepia soll bei Meister Aelius Atramento das Handwerk des Buchdrucks erlernen und stellt sich dabei nicht ganz so geschickt an. Doch zum Glück lernt Sepia Niki und Sanzio kennen, die bei den anderen zwei großen Meistern von Flohall in die Leere gehen und so entspinnt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den drei Kindern.

Das Grundgerüst und die Ideen in dem Buch waren ganz nach meinem Geschmack. Dennoch fehlte mir bis kurz vor Schluss das gewisse Etwas, was mich restlos überzeugen konnte. Die Geschichte war gut, aber nicht so gut, dass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es weitergeht. Doch im letzten Teil des Buches gab es dann 1-2 Enthüllungen, die mir super gut gefallen haben und das ganze Buch noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen ließen.

Uve Teschner mit seiner angenehmen und facettenreichen Stimme hat mir dabei schöne Hörstunden beschert.

Schön finde ich zudem, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt. Es wurde sich aber dennoch ein Türchen für einen möglichen zweiten Band offengehalten.

Fazit:
Kommt mit nach Flohall einer Welt voller Tinte, Bücher und Magie! Sepias Geschichte hat mir gut gefallen, konnte mich jedoch lange Zeit nicht wirklich aus den Socken hauen. Mit den Enthüllungen gegen Ende der Geschichte konnte mich die Autorin dann aber definitiv für ihr Buch begeistern.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Abtauchen in eine andere Welt

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben. (Klappentext)

Ich finde, dieses Hörbuch ist nach oben an kein Alter gebunden. Die fantastische Geschichte um Sepia ist sehr gut eingelesen und vertont und schon nach wenigen Hörminuten ist man mitten in der Geschichte dabei und kann das Hören nicht mehr aufhören. Man ist gefangen in der magischen Welt von Flohall, das Kopfkino rattert und man will nur noch hören, wie es weitergeht und vor allem wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und gut verständlich. Interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch. Die verschiedenen Charaktere sind fast real vorstellbar und auch die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.