Cover-Bild Safari durch die wilde Stadt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Thomas Docherty

Safari durch die wilde Stadt

Katja Maatsch (Übersetzer), Thomas Docherty (Illustrator)

Entdecke die Wildnis in der Stadt

Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch?  Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Wildnis gibt es auch in der Stadt

Das Cover hat mich und meinen kleinen sofort angesprochen. Viele bunte Tiere sind darauf zusehen. Was wohl hinter dem Titel sich verbirgt? Gibt es wirklich wilde Tiere in der Stadt?

Joe liebt wilde Tiere ...

Joe liebt wilde Tiere und schaut sich gern ein Buch darüber an, aber er ist traurig, dass in der Stadt keine Wildnis gibt.

Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und ansprechend und füllen die Seiten aus. Der Text ist kurz und knapp, sodass es auch jüngere Kinder anspricht. Und auf einmal breitet sich die Wildnis in Joes Zimmer aus. Aber nicht nur da! Sondern auch draußen in der Stadt. Die Laternen verwandeln sich in große Giraffen, die Parkbänke in Krokodile und bald sind allerlei Tiere in der Stadt zu sehen.

Die Wildnis ist überall - auch in der Stadt. Man muss nur genau hinsehen und man entdeckt eine kleine Wildnis in der Stadt.

Ich selbst lebe auch in der Stadt. Wir haben letztens tatsächlich auf dem Kitagelände einen Fuchs gehabt. Es war schön zu beobachten was dieser macht und wie er wieder hinüber kommt. Der Fuchs ist hinter den Sträuchern entlang und dann auf einen Zaun gesprungen. Als er oben war hat er sich nochmal zu uns umgedreht und ist dann hinuntergesprungen. Auch haben wir jedes Jahr Eichhörnchen auf dem Gelände, da sie reichlich Nüsse sammeln und essen können. Die Tiere sind es schon gewohnt, dass da spielende Kinder sind und haben auch keine Angst.

Ich bleibe auch gern mal im Park stehen, wenn ich Tiere entdecke und sei es nur Bienen, die sich um ihr Futter "kämpfen".

Mein Sohn mag das Buch sehr. Besonders die vielen Tiere die darin vorkommen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine traumhaft schöne Fantasiereise

Bei DTV Junior erscheint das Bilderbuch "Safari durch die wilde Stadt" von Thomas Docherty. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Joe liebt Bücher über wilde Tiere, aber leider gibt es in der Stadt ...

Joe liebt Bücher über wilde Tiere, aber leider gibt es in der Stadt keine Wildnis. Aber vielleicht doch, wenn man nur genau hinsieht und genügend Fantasie mitbringt.

In diesem fantasievollen Buch kann man eine wunderbar abenteuerliche Entdeckungsreise in die Wildnis unternehmen. Denn Joe träumt von der Wildnis und entdeckt wilde Tiere, die in der Stadt leben und er sieht sogar Tiere, die nur in der afrikanischen Savanne oder im tiefsten Dschungel zu finden sind. Denn in der Fantasie ist viel möglich, man muss ihr nur genügend Freiraum lassen und davon träumen.

Es gibt nur sehr wenig Text, der prägnant und sehr einfach zu verstehen ist und selbst kleinere Kinder nicht überfordert. Aber Hauptaugenmerk bekommen in diesem Buch die farbenfrohen, detailgenauen und entzückenden Illustrationen der vielen unterschiedlichen Tiere, die mit liebenswerten Gesichtern und vielen bunten Details eine echte Augenweide darstellen. Mit diesem Buch können Kinder nicht nur ihre Fantasie spielen lassen, sie lernen auch viele verschiedene Tierarten kennen.

Dabei macht es Kindern und Erwachsenen große Freude, die vielen kleinen Details zu entdecken und die entzückend gemalten Tiere bei ihren Aktionen anzusehen. Auch beim mehrfachen Ansehen gibt es auf dieser Safari Neues zu beobachten und die Tiere sind immer wieder für eine Überraschung gut.

In dieser Geschichte kommen die Tiere auch prima miteinander aus, da gibt es keine Fressfeinde oder feindliches Verhalten, alle leben friedlich nebeneinander. So stellt man sich die Wildnis in seinen schönsten Träumen vor und so ergeht es auch Joe. Und so schläft er am Ende auch zufrieden und seelig träumend ein.

Eine kunterbunte, großartige Fantasiereise durch die Tierwelt, die uns träumen lässt von einem harmonischen Miteinander der Tiere.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wunderschön!

Joe liebt die Wildnis. Die großen Elefanten, die imposanten Tiger, ja sogar die Füchse und auch die lustig quakenden Frösche. Doch Joe lebt in der Stadt und dort Wildnis zu finden ist wahrlich schwierig.

Oder?

Thomas ...

Oder?

Thomas Docherty macht es möglich. Er zeigt auf wundervoll kindliche Weise, mit gaaanz wenig Text und umso großartigeren Illustrationen, was Fantasie möglich macht. Die Fähigkeit zu träumen, ist etwas, das Kindern nie abhanden kommen sollte. Selbst uns Erwachsenen würde es manchmal ganz gut tun, sich seinen “Happy Place” in voller Pracht ausmalen zu können. Joe kann das und wir sind mittendrin. Ich war unglaublich ergriffen.

Mit wieviel Liebe ins Detail, wieviel Kreativität und auch Feinfühligkeit dieses zauberhafte, farbenfrohe Buch erschaffen wurde, hat mich total mitgenommen. Meine Kinder -und ja selbst die Älteren – haben es durch geblättert und gestaunt. Es gab so viel zu sehen, dass man fast ein Suchspiel draus machen könnte und selbst beim zweiten oder dritten Blättern gibt es immer noch neues zu entdecken.

Der Text ist für Kinder im Alter von vier super zu verstehen. Er ist ganz spartanisch, wirklich auf den Punkt gebracht und aufs minimale konzentriert. Dafür umso aussagekräftiger und genau richtig in der Wortwahl. Ich liebte es! Kleine Kinder schauen einfach lieber. Sie wollen nicht immer tonnenweise Sätze vorgelesen bekommen. Es darf auch einfach mal bunt und farbenfroh sein und der Fantasie Raum geben und genau das bekommt man hier. Riesige, farbenprächtige, detaillierte und wunderschöne Bilder über die ganzen Seiten. Wir lieben das Buch und gerade meine kleinste Lesemaus ist absolut begeistert von “Safari durch die wilde Stadt”.

Bitte mehr davon!

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

„Safari durch die wilde Stadt“ ist ein wunderbares Kinderbuch für kleine Abenteurer ab 4 Jahren. Mit den unglaublich farbenfrohen und ansprechenden Illustrationen lädt es Kinder dazu ein, die vielfältige Tierwelt in ihrer eigenen Stadt zu entdecken. Die einfache Sprache und die kurzen, prägnanten Texte machen es leicht für junge Leser, sich in die spannenden Geschichten der Tiere hineinzuversetzen. Die liebevoll gestalteten Seiten regen die Fantasie an und ermutigen Kinder, die Natur in ihrem eigenen Lebensraum zu erkunden. Ein großartiges Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch das Bewusstsein für die Natur in der Stadt fördert. Einziges Manko ist, dass manchmal etwas detaillierte und längere Texte wünschenswert gewesen wären, um die Geschichten noch intensiver erleben zu können. Zum vorlesen am Abend lässt es sich für mich super eignen, denn die Fantasie wird definitiv angeregt und tolle Abenteuer im Kopf kreiert.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 03.03.2024

Farbgewaltiger Rausch der Fantasie

Auch wenn Joe noch klein ist, liebt er Tiere, die Wildnis und das Abenteuer! Doch wächst er mitten in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus auf, wie soll er da jemals Abenteuer in der Wildnis erleben? Vor dem Einschlafen vertieft er sich noch in sein Tierbuch und schaut dann aus dem offenen Fenster nach draußen. Der Wind weht ein Blatt, Samen und ganz viel Wildnis herein! Staunend sieht Joe sich um, tatsächlich kann auch er nun jede Menge aufregende Wildnis draußen unter Hecken, in den Gehwegsritzen, in den Bäumen und überall in der Stadt entdecken. Je genauer er hinsieht, desto wilder wird es!

Abenteuer erleben nicht nur die Anderen, man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und mit Fantasie wird alles möglich, auch für kleine Jungs! Ja, auch in der Stadt gibt es Tiere, wenn man genau hinsieht und -hört. Ganze Ameisenstraßen schlängelt sich über den Gehweg, Igel huschen durchs Gebüsch und die Elster lauert schon im Baum. Nicht spannend genug? Dann schau Dir mal die Graffitis an oder die Autos! Sieht dieser Bulli nicht aus wie ein Nilpferd oder die dunkelgrüne Bank wie ein Krokodil? Weil alles möglich ist und eine Bank zum Alligator wird, gefällt es mir besonders gut, dass hier kein weißes Kind im Mittelpunkt steht, denn jeder kann ein Held sein und Abenteuer erleben, wenn man nur genügend Fantasie hat und neugierig ist. Abenteuer sind für alles da, groß und klein, hell und dunkel, arm und reich!

Dieses Bilderbuch von Thomas Docherty ist absolut bild- und farbgewaltig. Es ist ein Rausch an Farben, und verschwimmenden, sich wandelnden Formen. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt!

Empfohlen wird dieses Bilderbuch ab 4 Jahren, wobei der Textanteil so gering und einfach ist, dass es sogar 2 Jährige verstehen, aber vielleicht verstehen sie noch nicht die Idee dahinter, das Verschwimmen von Traum und Wirklichkeit, Wunsch und Fantasie. Es ist sehr gut geeignet, dass auch Geschwister ab der 1. Klasse es ihren kleinen Geschwistern vorlesen können.

Ein bildgewaltiges und fantasievolles Bilderbuch ab 4 Jahren!