Cover-Bild Kreaturenkritzelbuch
Band 1 der Reihe "Kreaturenkritzelbuch"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Thomas Hussung

Kreaturenkritzelbuch

Ran an die Stifte und losgekritzelt!

Achtung, dies ist kein normales Kinderbuch! Denn in diesem Buch ist der Geist eines Künstlers gefangen – und nur wenn es gelingt, die Kreativität der Leserinnen und Leser zu wecken, wird er befreit. Klar, dass der Künstler sich alle Mühe gibt, sein Wissen zu vermitteln und uns zu inspirieren. Er zeigt uns, wie man mit wenigen Strichen Monster, Elfen und andere Fantasiewesen malt. Er lässt uns nach Zahlen malen, um unseren Geist zu lockern. Und er verrät uns natürlich sämtliche hochgeheimen Künstler-Geheimtipps.

Einzigartiges Mitmachbuch vom Fantasiewesen-Experten Thomas Hussung!

Macht jedes Kind zum Profi-Zeichner!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kreative Herausforderungen mit Stift und Papier!

Zeichnen lernen und dabei ein Abenteuer erleben, so habe ich mir das „Kreaturen Krizelbuch“ von Thomas Hussung vorgestellt.

Die Zeichenanleitungen fand ich durchweg gelungen und es hat richtig ...

Die Zeichenanleitungen fand ich durchweg gelungen und es hat richtig Spaß gemacht mit meinen Kindern diese nachzuzeichnen. Geübte Zeichner erzielen sicher bessere Ergebnisse, aber wir waren mit unseren mehr als zufrieden. Vor allem hat es Spaß gemacht, verschiedene Kreaturen mit den Kindern kennen und entdecken zu lernen. Sicherer werden auch die kleineren Künstler mit jedem Strich der sie näher ans tatsächliche Endergebnis der Vorlage bringt.

Auch die verschiedenen Aufgaben, die sich eins ums andere Mal zwischen den Malaufgaben einfanden, waren toll und abwechslungsreich. UND vor allem ausgefallene Aufgaben gab es zur Genüge.

Wie uns die Geschichte dazu gefallen hat:

Der Klappentext der verheißungsvoll verkündet, ein Künstler sei als Geist im Buch gefangen. hat natürlich gleich unsere Neugierde angefeuert. Wir wollten wissen, warum, und wir erhofften uns eine spannende Geschichte.

Nach jeder Kreatur wirft uns der vermeintliche Künstler immer ein kleines Häppchen seiner Geschichte zu. Sie gibt Anreize weiter die Vielfalt an Kreaturen zu erkunden. Die Geschichte selbst wird vom Künstlergeist erzählt, und das in einer leichten und lockeren, lustigen Art. Bei jeder Kreatur stehen auch ein paar Informationen zu ihrem Wesen dabei. Gerade soviel, dass es dem Kind nicht langweilig wird, aber auch nicht so viel, dass man alles über diese Wesen danach wissen könnte. Sobald Kinder mit Fantasy-Lektüre beginnen, könnte ich mir dennoch gut vorstellen, dass sie dieses Buch manchmal zum Nachschlagen einer Kreatur verwenden sei es nur um ihr Bild vor Augen zu haben.

Die Geschichte des Künstlers fand meiner Meinung zu Beginn nur am Rande Wichtigkeit. Hier standen zu Beginn eher die Kreaturen im Vordergrund, auch wenn der Künstler sie nicht ohne Grund vorgibt. Erst zum Schluss steigerte sich die Spannung. Die Erzählung wurde aber so leicht dargestellt, dass das dem Vergnügen dieses Buches keinen Abbruch tat. Für die Zielgruppe war es einfach perfekt. Ich würde mir so ein Buch sogar noch für Jugendliche wünschen, angepasst mit höherer Storyline und Kniffligkeitslevel. Oder direkt eins für Erwachsene, die einfach Mal Lust auf etwas Neues haben.

Fazit:

Viele Wesen begegnen dem Leser, und jetzt praktisch angehendem Künstler, in dieser Geschichte und fordern spielerisch dessen Können heraus. Nicht zu kurz kommt dabei der Spaß am Besonderen, wenn eine Kreatur dann doch recht ulkig auf dem Papier hervortritt. Dabei lernen die Kinder viele verschiedene Fabelwesen kennen und die Geschichte des Geistes der im Buch gebahnt ist. Nahe gebracht wird die Geschichte in einem locker und lustigen Erzählstil des Geistes zwischen den Zeichnungen. Empfehlung für Kinder, die offen für Neues sind, und sich gerne neuen Herausforderungen mit Stift und Papier stellen mögen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Mehr als ein Malbuch

Junior (12) ist total begeistert. Erst mal hat er die Geschichte um den Künstler gelesen, sich die verschiedenen Kreaturen zu Gemüte geführt und gelesen. Dann kamen die verschiedenen Rätsel dran - von Labyrinth über Punkt-zu-Punkt und vielen weiteren kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten ist hier so einiges drin. Danach hat er sich am Zeichnen versucht. Die Anleitungen sind gut strukturiert und er konnte gut danach zeichnen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Immer wieder nimmt er das Buch zur Hand und liest oder zeichnet, er kann sich lange und oft damit beschäftigen. Es ist ein Hardcoverbuch mit toller graphischer Gestaltung, das allein schon auf den ersten Blick Eindruck macht. Auch lässt es künstlerischen Freiraum, so dass man sich seine Kreaturen selbst gestalten oder ausdenken kann. Uns hat das Buch jedenfalls sehr begeistert und es wird oft zur Hand genommen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Helft ihm aus dem Buch!!!

Über das Buch:
In dem Buch ist ein Geist von einem Künstler gefangen, der seine spannende und aufregende Geschichte erzählt und wie er überhaupt in das Buch geraten ist.
Durch Aufgaben und zeichnen nach ...

Über das Buch:
Durch Aufgaben und zeichnen nach Anleitungen kann man diesen Künstler wieder aus dem Buch befreien.
Was meint ihr, wird es euch oder eurem Kind gelingen?

Ich als Erwachsener hatte riesigen Spaß an dem Buch und werde es sowohl beruflich als auch privat sicher noch oft nutzen.
Besonders gut gefällt mir die Inaktive Anrede an den Leser, man möchte einfach immer wissen was man als nächstes zu tun hat.

Ich glaube so bekommt man auch Kinder zum zeichnen die eigentlich nicht so viel Freunde daran haben.

Ich bin total begeistert und werde es auch definitiv weiterempfehlen.
Und ich hoffe sehr dass es noch mehr dieser Buchreihe geben wird.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sehr empfehlenswert, für alle die gerne Kreativ sind

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.
Dieses tolle Buch bietet gleich zwei Dinge auf einmal. Zum einen findet man dort eine super schöne Geschichte und tolle leicht zu verstehende Anleitungen Kreaturen selbst zu zeichnen. Hierfür gibt es direkt genügend Platz um ins Buch zu Kritzel (zeichnen)
Hier geht es um einen eingesperrten Geist eines Künstlers, der befreit werden soll.
Groß und klein gelingt dieses durch das Lesen und Erfüllen verschiedener Übungen/ Aufgaben. Im Buch gibt es unter anderem noch Labyrinthen, Punkt für Punkt Bilder und auch Bilder zum Ausmalen.
Für meine Tochter waren natürlich die Zeichenanleitungen für die verschiedensten Kreaturen am interessantesten. Dabei sind nicht nur gruselige Figuren im Buch zu finden, sondern auch friedliche wie z.B Faun oder Einhörner.
Ich denke für jedem ist das richtige dabei.

Fazit:
Wir finden der Autor Thomas Hussung hat hier ein tolles Kreatives Buch heraus gebracht. Mit der Geschichte und den Anleitungen, lassen sich Groß und klein gleichermaßen begeistern etwas auszuprobieren. Toll ist das im Buch Platz genügend Platz ist, um direkt los zu legen und ist somit auch perfekt für Unterwegs geeignet.

Für uns ist das Buch 5 Sterne wert und erhält ein klare Leseempfehlung für alle die gerne Kreativ sind

Veröffentlicht am 31.08.2021

sehr empfehlenswert

Unsere Töchter (7 und 9 Jahre) zeichnen gerne und mögen unterhaltsame Geschichten. Dies wurde in diesem Buch wunderbar verbunden. Man versucht hier nämlich, den eingesperrten Geist eines Künstlers zu befreien. Das gelingt durch das Lesen und Erfüllen der Aufgaben. Überwiegend sind Zeichenanleitungen für verschiedene Kreaturen vorgegeben, die man auf einem eigenen freien Platz im Buch verewigen soll. Dabei gibt es gruselige Figuren wie beispielsweise einen Draugr oder Rotkapp aber auch freundliche wie Pegasus, Faun oder Einhorn. Daneben gibt es aber auch noch andere Aufgaben z. B. Labyrinth, Punkte verbinden oder Ausmalbilder. Es ist also abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Die Anleitungen sind für die Kinder gut machbar und die Geschichte dazu kurzweilig. Schön ist, dass man hier auch immer ein bisschen über die zu zeichnende Kreatur erfährt.

Fazit:

Ein besonderes Mitmachbuch, von dem unsere Mädels total begeistert sind. Die Geschichte ist unterhaltsam, die Mitmachseiten machen Spaß und die Zeichenanleitungen führen zu tollen Ergebnissen. Sehr empfehlenswert!