Cover-Bild Die rote Löwin
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Thomas Ziebula

Die rote Löwin

Historischer Roman
Anno 1205. Nach dem Tod ihrer Eltern sind Runja und ihr Bruder auf sich allein gestellt. In Magdeburg geraten sie in die Fänge des machthungrigen Domdekans Laurenz. Dieser sieht in Runja die einmalige Gelegenheit, seinen Rivalen Pirmin auszuschalten. Denn Runja hat verblüffende Ähnlichkeit mit dessen toter Frau. Während er ihren Bruder als Geisel hält, zwingt Laurenz Runja in den Orden der Vollstrecker, wo sie zur Mörderin ausgebildet wird. Doch das Schicksal will es, dass sie sich in Pirmin verliebt. Nun muss sie sich zwischen dem Leben ihres Bruders und dem ihres Geliebten entscheiden.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Die Löwin hält, was sie verspricht

Runja und ihr Bruder sind nach dem grausamen Mord an ihren Eltern auf sich allein gestellt und schlagen sich nach Magdeburg durch. Dort angekommen geraten sie zwischen die Finger des machthungrigen Domdekans Laurenz, der seine ganz eigenen Pläne mit den beiden jungen Geschwistern hat. Beide geraten in einen Strudel aus Gewalt und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

Ich entdeckte das Buch in der Vorschau des letzten Jahres und der Klappentext fiel mir sofort ins Auge. Er hörte sich nicht so an, und (was mir wichtig ist) so als würde es in diesem Buch nicht allzu viele (unnötige) Schnäbeleien und Liebesgeflüster geben. Außerdem kenne und schätze ich Thomas Ziebulas Bücher, seine fantastischen muss ich zugeben ein wenig mehr als seine historischen. Die rote Löwin war überraschend schlank im Vergleich zu Ziebulas vorherigen historischen Romanen. Eigentlich - eigentlich! - bevorzuge ich die dicken Wälzer, aber ich wurde eines besseren belehrt. Zum Glück!

Doch beginnen wir dort, wo auch die Geschichte beginnt. Im Mittelalter - ich liebe gut recherchierte historische Romane und bei diesem Buch spürt man schon auf den ersten Seiten, dass der Autor viel Mühe in die historische Genauigkeit gelegt hat. Er war ziemlich gründlich bei der Recherche, betrieb jedoch zu keiner Zeit Infodumping. Bei manch anderen Autoren hat man manchmal das Gefühl, sie wollen möglichst viel an Wissen in die Geschichte pressen. Thomas ist stets dem Plot gefolgt und an der Seite seiner Charaktere gewandelt. Nicht jeder Autor schafft es, das Gleichgewicht zwischen der Geschichte, die erzählt werden soll, und historischen Fakten zu wahren. Thomas ist das in diesem Buch famos gelungen. Immer wieder webt er die Fakten geschickt in die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die „Die rote Löwin“ vorantreiben, mit ein.

Hauptsächlich verfolgen wir Runjas und Laurenz’ Erzählperspektive, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Runja ist voller Zorn und Rachegedanken, da ihre Familie ermordet wurde und sie nun nach Gerechtigkeit sinnt. Die Gefühle, die sie hegt, sind nachvollziehbar und verständlich. Ich mochte auch ihren Bruder sehr gern, der auch eine große Rolle einnimmt. Laurenz giert nach Macht und ist bereit dazu, über die ein oder andere Leiche zu steigen. Was habe ich über diesen Lustmolch geflucht und seine Intrigen und Spiele verdammt. Mit ihm hat der geneigte Leser seine Freude, glaubt mir.
Die beiden Perspektiven treffen sich recht rasch, und wo ich vorher die beiden Handlungen mit Interesse verfolgt habe, steigert sich die Spannung nun ungemein, da sich die Handlungen verflechten und neue Bindungen entstehen.
Der Plot an sich wies keine Längen auf, er ließ mich eher zum Schluss kaum noch zu Atem kommen.
Ziebula hat einen außergewöhnlichen Stil, das muss man eingestehen. Ich brauchte ein paar Seiten um mich an seine Sprache zu gewöhnen, aber das ging bei mir schnell und dann bereitete mir die Sprache unglaublich viel Freude. Das Buch ist nichts für zarte Wesen, um gleich eine Warnung anzuschließen. Es fließt viel Blut, es gibt Tote zu betrauern - das Buch birgt so manches Thriller-Element in sich (gerade jene konnten mich begeistern).

Auf den Umschlagseiten findet sich eine liebevoll gestaltete Karte. Auch eine Zeittafel zur besseren zeitlichen Einordnung und ein Dramatis Personae hat noch Platz im Buch gefunden (über so etwas freue ich mich ja persönlich immer besonders).

Was gibt es noch groß zu sagen? Das Buch konnte mich überraschen, trotz seiner Kürze begeistern und mich (die ich vielleicht die ein oder andere Schwierigkeit mit Ziebulas’ früheren historischen Werken hatte) doch noch zu einem Fan heranwachsen lassen.

Dieser tolle historische Roman hat seine fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Temporeich !!!

Rache, Freiheit und Liebe das sind die drei Haupthemen in diesen blutigen, düsteren historischen Roman mit rasanten Tempo und großen Spannungsbogen .
Runja, die rote Löwin, nach dem Tod ihren Eltern ...

Runja, die rote Löwin, nach dem Tod ihren Eltern muss für sich und für ihre jüngere Bruder , Waldemar sorgen, sie ist besessen von Rache, sie hat sich geschworen dass die alle Mörder von ihrer Eltern wird sie eigenhändig töten, ihre Entschlossenheit und der Rache Durst will der Domdekan Laurenz für eigene schmutzige Macht Spiele benutzen - Runja nimmt Unterricht in der Orden der Vollstrecker wo sie zum Mörderin ausgebildet wird, ihre Skrupellosigkeit macht aus ihr perfekte Lehrling und bald sie wächst über den Meister....
Thomas Ziebula hat in seinem Roman uns nach Magdeburg in 1205 versetzt, seine bildhafte Sprache und sehr viele Details ermöglichen das ganze "sehen und spüren" , egal ob handelt sich um Bekleidung, Essen, die Folter oder Liebesszenen alles ist genau und plastisch beschrieben, auch die Sprache ist auf die Zeiten gut angepasst.
Die Stimmung ist ganze Zeit düster und beklemmend, alles ist vernebelt von Rache und die brutale  , blutige Szenen sind erschreckend.
Die Protagonistin Runja ist sehr stark  und kompromisslos  ,sie weiß was sie will und  wird jeder Preis bezahlen , aber der Ziel muss  erreicht sein , sie ist kalt und hart , trotz ihrer junger Alter sehr erfahren , sie ist klug und berechnend, sie passt in die Geschichte wunderbar , aber ich habe keine Symphatie zu ihr gespürt.
Die alle Nebenfiguren sind perfekt ausgebaut mit sehr starken Charakter Riss und mit vielen Details aus welchen ich kann mir genaue Bild von jeder Person entnehmen , das ganze Geschichte mit die verschiedenen  Protagonisten lebt und verleiht und das Gefühl von Authentität.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Ein spannender historischer Roman der mich begeistert!

Nachdem Runjas und Waldemars zu Hause vor deren Augen gestürmt und die Familie brutal geschändet und ermordet wurde, schwören sie sich, dass sie sich gegenseitig immer beschützen, komme was wolle. Doch dieser Schwur wird auf eine harte Probe gestellt. Die zwei reisen nach Magdeburg, wo sie in die Fänge des machtgierige Domdekan Laurenz geraten. Dieser erpresst Runja beim Leben ihres Bruders, ihren Lehrer und Geliebten Pirmin zu ermorden. Wie wird Runja sich entscheiden?

Dies war mein erster Historischer Roman. Da ich den Autor durch die Fantasyreihe "Kalypto" kenne, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und begab mich so auf fremdes Terrain. Zum Glück hat Thomas Ziebula es mir einfach gemacht. Geschickt flechtet er Informationen in die Geschichte mit ein, so dass ich keine Probleme hatte mich zurecht zu finden. Auch das Glossar am Ende des Buches ist eine tolle Lesehilfe! Dank des bildhaften und flüssigem Schreibstils hat man alles sehr gut vor Augen, es gibt ein richtiges Kopfkino! Für zart besaitete ist daher aber auch vorsicht geboten, es geht nicht grade glimpflich zu. Hier rollt mal ein Kopf, da fängt sich einer einen Pfeil, es wird aufs Rad geflochten, usw. Es fließt also nicht wenig Blut. Das wollte ich nur einmal erwähnt haben.
Der Roman war für mich durchgehend spannend! Es gab keine Längen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Der Verlauf ist logisch, er treibt die Geschichte voran. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und auch sonst konnte ich keine Fehler entdecken. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, von denen jeder spannender war als der vorherige und beim letzten Teil konnte ich das Buch nur einmal aus der Hand legen.

Die Charaktere sind vielschichtig, authentisch und haben Tiefe. Einige lernt man sehr gut kennen. Runja hat mich definitiv am meisten beeindruckt! Was diese Frau alles eingestecken muss! Dabei bleibt sie sich selbst aber treu was ich sehr gut finde.
Waldemar ist ein toller Junge, der mir wirklich nahe gegangen ist! Ein sehr gelungener Charakter mit seiner liebenswerten, ehrlichen und mutigen Art und Weise.
Laurenz ist absolut... eklig, machtgierig, besessen, herzlos, egoistisch, lüstern, skrupellos, und so weiter und so fort. Ein mieser Charakter durch und durch! Hut ab den zu erschaffen.
Pirmin ist der einzige der mir nicht so richtig nahe gekommen ist. Irgendwie war er für mich nicht richtig greifbar... Ist schwer zu beschreiben. Trotzdem eine interessante und wichtige Figur.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Allesamt stimmig und echt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und werde sicher noch weitere historische Romane von diesem Autor lesen. Für alle die auch noch mehr von Thomas Ziebula lesen wollen: unter Tom Jacuba veröffentlichte er die Kalypto Triologie (die ich SEHR empfehlen kann!) und unter Jo Zybell noch viele weitere Bücher in verschiedenen Gernes.

Habe "Die rote Löwin" schon weiter empfohlen und werde dies auch weiterhin tun! Auch für "Artfremde" geeignet, also bitte lesen!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Grandios

Die Geschichte spielt zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Die Seeburg wird nach einem Verrat angegriffen und dabei stirbt neben Unger von Seeburg, dem Hofmarschall des Grafen von Schwerin, auch seine Frau und fast die komplette Familie. Allein seiner Tochter Runa und ihrem jüngeren Bruder Waldemar gelingt die Flucht nach Magdeburg, nach dem Überfall durch die Wenden. Laurenz, der Domdekan von Magdeburg, spekuliert auf den Bischofssitz von Havelberg, da der amtierende Bischof kränklich ist. Er ist sich für keine Intrige zu schade und nur auf seinen Vorteil aus. Darunter wird auch der neue Domscholar Pirmin von Paris leiden. Laurenz sichert sich die Unterstützung eines geheimnisvollen Ordens, mit dem auch Runa bald Bekanntschaft machen wird. Eine gute historische Einbindung in die Zeit des frühen 13. Jahrhunderts in Magdeburg, das auch die Reichsgeschichte und den Einfluss des Papstes beinhaltet. Am Anfang des Buches gibt es eine Liste der wichtigsten Personen und eine Zeittafel für den besseren Überblick. Im Anhang erläutert der Autor noch gut, wo und weshalb er sich erzählerische Freiheiten rausgenommen hat. So etwas bedeutet mir persönlich immer sehr viel. Ein packender Schreibstil und eine fesselnde Geschichte, in der viel passiert. Ein Manko, das man nicht dem Autor zuschreiben kann: der Klappentext verrät viel zu viel. Bis es zu der genannten Entscheidung kommt, hat man schon Zweidrittel des Buches gelesen. Aber dennoch verrät der Klappentext zum Glück nicht alles, denn am Ende kommt noch richtig Fahrt auf und es gibt - wenn das Buch ein Film wäre würde man es wohl so nennen - einen Showdown kurz vor dem Ende. Interessante Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten runden das Ganze ab. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch war leider viel zu schnell zu Ende.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Intrigen und Action im Mittelalter

Wir schreiben das Jahr 1205, in Seedorf wächst die achtzehnjährige Runja, gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Waldemar, auf. Doch nach einem Angriff durch eine Horde Wenden, bei der ihre Eltern ums Leben kommen, sind die Beiden gezwungen, nach Magdeburg zu fliehen. Hier lebt der Domdekan Laurenz, der nur zu gerne aufsteigen würde, doch dafür müsste er seinen Konkurrenten Pirmin ausschalten, was sich als gar nicht so leicht herausstellt. Als dann jedoch Runja und Waldemar in Magdeburg auftauchen, scheint es, als könnte es doch noch gelingen, einen Plan gegen Pirmin zu schmieden, denn Runja sieht Pirmins verstorbener Frau, die er über alles liebte, zum verwechseln ähnlich. Kurzerhand hält Laurenz Waldemar als Geisel und Runja wird in den Orden der Vollstrecker aufgenommen. Sie soll Pirmin in Sicherheit wiegeln und dann eines Tages töten. Doch das sie sich verlieben könnte, hätte sie nicht mit gerechnet.

ch gebe zu, dass ich bisher eher wenige historische Romane gelesen habe und wenn, dann spielten sie eher ein bis zwei Jahrhunderte vor unserer Zeit. Doch ich muss sagen, dass es Thomas Ziebula recht schnell gelungen ist, mich an seinen Roman zu fesseln. Da ich bereits Bücher des Autors aus einem anderen Genre kenne, war ich auch hier gleich wieder gefangen von seinem wirklich sehr flüssigen und einnehmenden Schreibstil. Sprachlich durchaus der Zeit, in der es spielt angepasst, dabei aber nicht gespickt mit komlizierten Formulierungen und Phrasen, so dass ich auch im Lesefluss blieb und vom Text her keine Verständnisprobleme hatte.
Auch muss ich sagen, dass es hier zwar durchaus Erwähnungen des zeitlichen Geschehens gibt, das Buch aber durchaus seine eigene Handlung hat. Dabei ist es sehr spannend erzählt und es gibt sehr viel Action. Ziebula schreibt wenig zimperlich, dabei aber mit vielen Bildern, die das Geschehen vor dem inneren Auge lebendig werden lassen. Dabei bekommt das Buch eine ganz eigene Atmosphäre und wirkt sehr real in seinen Geschehnissen. Zwar ist es jetzt, wie schon erwähnt, nicht voll mit historischen Daten, doch das, was erwähnt wird, wurde perfekt recherchiert. So ist die Handlung sehr lebendig, teilweise sehr brutal, aber durchweg glaubwürdig, dass es genau so in diese Zeit passt und passiert sein könnte.
Unterteilt ist das Buch in drei großen Abschnitten und wird durch einen Erzähler in der dritten Person wiedergegeben. Dabei wechseln sich die Perspektiven zwischen Runja und Laurenz ab, was natürlich dazu führte, dass ich hier sehr gut hinter die Kulisse schauen konnte. Gerade Laurenz ist ein Charakter, den ich so gar nicht mochte und der trotz aller Antipathie durchweg interessant war. Ein sehr intriganter Mensch, der seine eigene Pläne rücksichtslos verfolgt, dem ich gerne das Handwerk legen wollte und dem ich doch nur hilflos zusehen musste.
Runja mochte ich sehr, sie ist eine extrem starke Persönlichkeit, deren auftreten mich durchaus beeindrucken konnte. Ich konnte mich auch sehr gut in sie hineinfühlen, gerade wenn sie Laurenz und dessen Machenschaften gegenüberstand und wegen ihrem Bruder immer wieder gegen ihre eigene Überzeugung handeln musste.
Auch Nebencharaktere gibt es hier so einige und diese sind, wie auch der Rest, sehr anschaulich dargestellt, spielen ihre Rollen authentisch und glaubwürdig und sind keineswegs oberflächlich.

Ein sehr atmosphärischer, durch viele eindringliche Bilder, wirkender Roman, der nichts verschönigt. Vieles ist sehr brutal und auch die Action kommt nicht zu kurz, doch genau das läßt es nicht nur lebendig, sondern auch glaubhaft werden. Die Charaktere haben mir gut gefallen und das geschichtliche Geschehen ist sehr gut recherchiert. Wer historische Romane mag, die auch ruhig blutiger sein dürfen, ist hier genau richtig.