Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ...

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Küstenkrimi mit Luft nach oben

Der ehemalige Bürgermeister der kleinen Stadt Ückeritz auf Usedom verstirbt am Vorabend des Tages an dem er eine große Enthüllung machen will unter verdächtigen Umständen. Das finden zumindest Ulla Sonnenberg die neu in der Stadt lebende Berlinerin und das Usedomer Urgestein Bernhard Dornbusch.
Und wie schon im ersten Band nehmen sie begeistert (und ziemlich leichtsinnig) die Ermittlungen auf. Ob es nun ein Mord war und was das Ganze mit einem geheimen Bunker aus Weltkriegstagen zu tun haben könnte, das müsst ihr selber herausfinden...
Mich konnte die Geschichte leider nicht abholen. Die Story an sich ist zwar sehr spannend und in sich schlüssig geschrieben und auch die Auflösung des Fall fand ich gut, aber mit den Hauptfiguren konnte ich so gar nicht warm werden. Ulla Sonnenberg ist mit ihren Alleingängen wirklich der Alptraum eines jeden Polizisten und ihre Motive für dieselben waren für mich als Leser so auch nicht nachvollziehbar. (Und die Sache mit ihrem Zeh fand ich etwa albern.) Schön fand ich das sie innerhalb des Krimis eine gewisse Entwicklung durchmacht was die Beziehung zu ihrem Exmann betrifft aber alles in allem war es ein Hauch Drama zu viel der der Dame zugeschrieben wurde, für meinen Geschmack.
Auch den Schreibstil der Autorin fand ich eher beschreibend als lebhaft. So las ich schon das die Freunde sich zu Kaffee und Kuchen trafen und wusste welchen sehr guten Kuchen sie aßen, aber ich konnte es beim Lesen nicht vor mir sehen, war meistens nicht dabei bei ihren Aktivitäten
Trotzdem gab es auch einige spannende und sehr realistisch beschriebene Momente bei denen ich manchmal auch mitfiebern konnte. Für das nächste Buch ist da also durchaus noch Luft nach oben. Alles in allem ein netter Krimi für einen gemütlichen Nachmittag am Strand – oder im Strandcafé bei Kaffee und Kuchen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Teil 2 der Reihe

Alles in allem ein netter Krimi, allerdings handelt es sich hier um das zweite Buch der Reihe und es wird sehr viel auf das erste Buch hingewiesen, was für mich das Lesevergnügen schon geschmälert hat.
Auch ...

Auch der Fall am sich ist sehr soft und die Lösung nicht sonderlich schwer herauszufinden.
Für mich eher eine Urlaubslektüre am See oder im Strandkorb.

• Spannung