Cover-Bild Offshore

Offshore

Thriller

Veröffentlicht am 26.03.2018

spannnender Thriller um neue Rohstoffquellen

Paul Margis, der für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie arbeitet, ist in Chile an den Verhandlungen zur Ausschöpfung von neuen Rohstoffquellen im Pazifik beteiligt. Die Verhandlungen sind erfolgreich, Paul feiert und verbringt die Nacht mit seiner neuen Eroberung, wird jedoch jäh unterbrochen. Ein Sondereinsatzkommando stürmt sein Hotelzimmer und verhaftet ihn. Ihm wird vorgeworfen, einen Wissenschaftler ermordet zu haben, einen Mann den er nur flüchtig kannte. Als Paul mit Hilfe der Deutschen Botschaft frei kommt ermittelt er auf eigene Faust und bringt sich damit in höchste Gefahr.

Till Berger hat mich mit seinem spannenden Wirtschaftsthriller komplett überzeugt. Er schreibt lebendig und bildhaft, ich war von Anfang gefesselt und habe die Handlung atemlos verfolgt. Denn das Tempo ist enorm hoch, die verschiedenen Schauplätze und Sichtweisen sorgen für zusätzliche Dynamik. Hauptprotagonisten sind Paul Margis und Anna Kolping, eine Agentin des BND. Mit ihrer Unterstützung kommt er einer auf die Spur von dunklen Geschäften, an denen Industrielle sowie Regierungsmitglieder beteiligt sind. Beides interessante Persönlichkeiten, die mir sympathisch waren.

Nebenbei gibt es Wissenswertes zu Börsengeschäften, die der Autor gut verständlich beschreibt. Unglaublich, wie an der Börse mit Wetten viel Geld verdient wird und Sekundenbruchteile einem Spekulanten den entscheidenden Vorteil verschaffen. Fand ich sehr interessant.

Fazit: Super spannnender Thriller, bei dem ich mit den Protagonisten so richtig mitfiebern konnte. Fesselnd bis zum Ende!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein toller spannender Thriller

Paul Margis, Experte der Bundesregierung, versteht die Welt nicht mehr. Eben noch konnte er in Chile einen bahnbrechenden Verhandlungserfolg verkünden – eine internationale Partnerschaft zur Ausschöpfung einer neuen Rohstoffquelle im Pazifik. Im nächsten Moment will man ihm den Mord an dem Wissenschaftler anhängen, der die neue Abbautechnologie erforschte. Um seinen Ruf zu retten, muss Paul herausfinden, was der Tote wusste. Doch damit gerät er erst recht ins Visier machtvoller Gegner und in den Strudel eines Komplotts, das von den chilenischen Kupferminen bis an die internationalen Börsen und in die höchsten Ebenen der Politik reicht … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Thriller gekommen. Der Schreibstil ist einfach nut toll und flüssig zu lesen. Dank der guten Spannung vom Anfang der Geschichte bis zum Schluss, konnte ich das Buch nur kaum aus den Händen legen und habe bis tief in die Nacht gelesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr gut und bildlich dargestellt. Aber der Autor hat es ach gut geschafft, einzelne Personen so zu beschreiben, dass ich nicht wusste gehören sie jetzt zu den Guten oder den Bösen. Besonders toll hat mir Paul gefallen. Aber auch nur kleine Rollen hat der Autor super beschrieben, wie Pauls Freundin in Zürich. Toll hat mir die Grundidee der Geschichte fallen. Mit den neuen Rohstoffen im Tiefenwasser vor Chile und die Ermordung des Wissenschaftlers, die Paul begangen haben sollte. Da Paul unschuldig ist beginnt er selbst zu ermitteln. Da er bemerkt, dass es viele Maulwürfe gibt. Sogar in Reihe mit denen Paul und ich nicht gerechnet haben. Aber auch das was wir danach noch später erfahren haben ist total toll geschrieben. Das ich aber hier nicht verraten will, nur eins es geht im sehr viel Geld. Interessant waren deshalb die Ermittlungen von Paul und Anna. Aber das aller beste war der Schluss, der für mich total unerwartet war. Besonders der Epilog hat noch einmal sehr interessant geschrieben.

Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen, zwar geht es nicht viel Blut. Aber es ist eine super Spannung in der Geschichte und das Thema ist hoch pressant und interessant geschrieben.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Schlaflose Nächte garantiert

"Offshore" von Till Berger

438 S., Goldmann Verlag, 1. Ausgabe März 2018

Offshore bereitet schlaflose Nächte!

"Offshore" von Till Berger

438 S., Goldmann Verlag, 1. Ausgabe März 2018

Offshore bereitet schlaflose Nächte!
Schlaflose Nächte, weil man das Buch nicht vor Beendigung aus den Händen geben möchte. Dafür ist die Handlung viel zu sehr von Spannung geladen, Bergers Schreibstil vermag es sie ständig aufrechtzuerhalten. Mit Offshore spricht Berger ein heikles Thema an, das Gebaren der Finanzbranche, besser gesagt dessen Abgründe.

Es geht um Rohstoffgeschäfte, um Hedgefonds, um Insiderwissen und um ganz viel Geld. Zuviel Geld, um tatsächlich über ein sauberes Geschäft sprechen zu können. Denn rund um ein Investitionsprojekt im Rohstoffmarkt haben sich mafiösen Machenschaften gebildet. Verwickelt sind Unternehmer, Politiker, ja sogar Geheimdienste. Und mittendrin der Projektleiter Paul. Bald bekommt er die Macht dieses Kartells zu spüren, als ein Kollege von ihm Tod aufgefunden wird und er von sich aus Nachforschungen beginnt. Die Jagd auf Paul ist eröffnet, überall lauern Gefahr und Verrat, Paul kann Niemandem vertrauen, aus Freund wird Feind. Wäre da nicht die junge und attraktive Geheimagentin Anna. Doch auch hier ist sich Paul über ihre Loyalität nicht sicher.

Die Handlung ist fiktiv, dennoch: Es braucht keine große Fantasie, um sich schnell in die Handlung hineinversetzen zu können. Spätestens seit der Aufdeckung der Panama-Papers, sind einer breiten Öffentlichkeit die Untriebigkeiten einiger Global Player und Hedgefonds bekannt. Somit greift der Autor ein absolut aktuelles Thema auf. Verbunden mit der spannenden Handlung ist Till Berger ein sehr empfehlenswerter Thriller gelungen.

Doch aufgepasst, man bedenke die schlaflosen Nächte...

Veröffentlicht am 06.04.2018

Sehr spannender Wirtschaftsthriller

Paul Margis, seines Zeichens Experte im Auftrage der Bundesregierung avanciert zum gefeierten Wirtschaftstaktiker, nachdem er erfolgreich eine internationale Partnerschaft zur Gewinnung von Manganknollen in die Wege leiten konnte. Doch in der Nacht seines größten Triumphs bricht das Chaos über ihn herein: er wird verdächtigt, einen Wissenschaftskollegen ermordet zu haben und landet in Untersuchungshaft.
Dank Anwalt und Alibi ist er nach kurzer Zeit wieder in Freiheit, wo ihm jedoch eine Festplatte mit geheimen Daten über die Erforschung des Manganabbaus zugespielt wird.
Bei dem Versuch, sich selbst und seinen Ruf zu retten begibt sich Paul in höchste Gefahr - denn der Mord war einzig eine Verschleierungstaktik von Wirtschaftsspionage, die sich bis in die höchsten Regierungskreise zieht.

——

Ein hochkomplexer Wirtschaftsthriller zu einem Thema, das nicht die Norm ist. Till Berger mischt Umwelt- und Finanzthemen mit Politik und Technik zu einem vielschichtigen und rasant erzählten Krimi.
Viele der Themen für mich bis dato böhmische Dörfer - aber vom Autor so fundiert und geschickt in der Handlung erklärt, dass es sich auch für einen Laien erschließt.

Der Plot ist logisch und sehr realistisch-erschreckend oft die politisch motivierten Manipulationen von Menschen und ganzen Konzernen.

Große geografische Sprünge von Chile über Deutschland nach Frankreich ziehen sich durch das Buch. Ebenso stakkatoartig die Handlung - wo es mit Wertstoffgewinnung und Umweltthemen beginnt ist man plötzlich in der Hochfinanz und den obersten politischen Kreisen.

Auch die Charaktere sind komplex - und oft nicht so, wie sie zu Beginn scheinen. Spannende Wendungen und charakterliche Abgründe, wo man es oft am wenigsten erwartet.
Manchmal verliert man ein bisschen den Überblick über Freund und Feind - findet die Fäden aber in der Regel kurze Zeit später wieder.

Bis zum großen Showdown - übrigens wirklich filmreif dargelegt - kommt man selten zum Luftholen, mein Tipp: das Buch starten, wenn man etwas Zeit mitbringt.
Ich habe ungern Pausen gemacht, einmal weil die Komplexität doch etwas erschlägt, aber auch und vor Allem, weil ich wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht.

Ein wirklich „anderes“ Buch. Ein Thema, das es so eher selten (oder gar nicht?) gibt und eine wahnsinnig spannende Handlung.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Wenn die Gier nach Geld keine Grenzen kennt

Bei einem Staatsakt in der Hafenstadt Valparaiso in Chile kann Paul Margis einen großen Erfolg verkünden. Der Verhandlungsstratege der Bundesregierung hat entscheidend daran mitgewirkt, dass eine internationale Partnerschaft zur Ausschöpfung einer neuen Rohstoffquelle im Pazifik eingegangen wird, die Tiefseeförderung von sogenannten Manganknollen. Doch schon wenige Stunden nach seinem Auftritt vor den Kameras will man ihm den Mord an dem Wissenschaftler Eduard Maining anhängen, der die neue Abbautechnologie erforscht hat. Mitten in der Nacht stürmen Polizisten sein Hotelzimmer und nehmen ihn fest. Um seinen Ruf zu retten, muss Paul herausfinden, was der Tote wusste. Doch damit gerät er erst recht ins Visier mächtiger Gegner und in den Strudel eines Komplotts…

„Offshore“ ist ein spannender Wirtschaftsthriller von Till Berger.

Aufgeteilt ist das Buch in 78 Kapitel, denen ein spannender Prolog vorangestellt ist. Die Handlung wechselt zwischen Chile, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Der Schreibstil ist angenehm und liest sich flüssig. Schon nach wenigen Seiten bin ich in der Geschichte versunken, die mich packen konnte.

Die Personen sind vielschichtig angelegt. Hauptprotagonist Paul ist für mich kein großer Sympathieträger, aber ein interessanter Charakter und - ebenso wie die anderen Figuren - authentisch dargestellt.

Thematisch ist der Thriller sehr interessant, aber auch anspruchsvoll. Es geht um Energiegewinnung, Umweltschutz, Technik, die Finanzwelt und politische Verstrickungen. Die Zusammenhänge kann der Autor gut erklären. Zwar ist beim Lesen viel Aufmerksamkeit gefordert. Jedoch lohnt sich die Lektüre, denn die komplexe Thematik macht eine der Stärke des Thrillers aus.

Die Handlung ist spannend und trotz der eher hohen Seitenzahl kurzweilig. Der Thriller kann einige Wendungen bieten, die Auflösung wirkt absolut schlüssig. Immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten geführt und fragt sich, wem zu trauen ist und wem nicht. Nur an manchen Stellen hat der Autor ein wenig zu viel aufgetragen. Das schmälert den Lesegenuss jedoch kaum.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt gut zur Geschichte. Das Taschenbuch kann mit einer besonderen Haptik punkten. Auch der knappe Titel ist aussagekräftig und treffend gewählt.

„Offshore“ von Till Berger ist ein lesenswerter Wirtschaftsthriller, der mir spannende Lesestunden bereitet hat. Er hebt sich durch seine Komplexität positiv von anderen Büchern des Genres ab.