Cover-Bild Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske
Band der Reihe "Meisterdetektiv Sherlock Bones. Spannender Rätselkrimi zum Mitraten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Tim Collins

Sarah Heidelberger (Übersetzer), John Bigwood (Illustrator)

Hier wirst du zum Detektiv!

Sherlock Bones und Dr. Catson machen Urlaub in Ägypten. Dort erkunden sie ein gefährliches Labyrinth unter einer Pyramide. Als eine wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs gestohlen wird, gehen sie auf Spurensuche. Kannst du Sherlock Bones und Dr. Catson helfen, den Dieb zu fassen?

Die gesamte Reihe rund um Sherlock Bones und Dr. Catson:
Band 1: "Die Suche nach den Kronjuwelen"
Band 2: "Die verfluchte Maske"
Band 3: "Der verschwundene Zauberer"

Weitere Rätselkrimis zum Knobeln und Kniffeln:
„Schnapp den Dieb“ von Steffen Gumpert
„Die Abenteuer der ‚schwarzen hand‘“ von Hans Jürgen Press

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein Kniffliger Fall

Dieses Buch hat mir große Freude bereitet. Ich hatte wirklich Spaß gehabt beim Lesen. Auch die Rätsel fand ich toll. Besonders finde ich, dass es nicht zu einfach ist gerade für Kinder, sonders, dass sie ein bisschen überlegen müssen. Aber auch ich als erwachsene musste manchmal echt suchen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist nicht nur für Kinder, sonders auch für erwachsene. Mit raten, wer es sein könnte, ist für jedermann. Ich hatte schon eine Vermutung und ich fand, es auch schön das meine Vermutung richtig war. Die Charaktere fand ich sehr lustig. Besonders Florence und Ted. Auch im Buch gab es immer wieder Situationen, wo man lachen musste. Ich finde, sowas gehört auch im Buch. Das macht das lesen irgendwie leichter. Und Kinder haben auch ihren Spaß. In der Geschichte geht es um Sherlock Bones und dr. Jane Catson die gerade in Ägypten Urlaub machen und wollen sich eine Grabstätte von tutanchkatzmun angucken. Leider wird dort die Maske gestohlen und Sherlock Bones und Dr. Jane Catson suchen nach dem Täter.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Besser als der Vorgänger

Endlich gibt es den zweiten Teil vom tierischen Detektiv-Duo Sherlock Bones und Jane Catson. Kurzweilig und mit kindgerechter Sprache werden hier Kinder ab acht Jahren zum Lesen und Rätseln animiert. Durch die einfache Sprache eignet sie sich sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen.

Sherlock Bones und Jane Catson reisen in ihrem Urlaub nach Ägypten, um dort die wertvolle Maske des Katzenpharaos zu begutachten. Doch plötzlich verschwindet diese und die beiden Detektive müssen viele Gefahren im Labyrinth unter der Pyramide bestehen sowie sich gegen einen seltsamen Kult zur Wehr setzen. Und was hat der fiese Moriratty mit der ganzen Angelegenheit zu tun?

Die Geschichte ist überwiegend spannend und die neuen Charaktere durchaus witzig, auch wenn sie eher wie Karikaturen wirken und teilweise etwas eindimensional dargestellt werden. So gibt es den Verkäufer Ted, der für jeden den passenden Fön dabeihat, und die Diva Florence, die lieber verhungert, als selbst einen Finger zu rühren. Sie machen dennoch Spaß und nicht jede Figur ist, wie sie scheint. Ich denke, Grundschulkinder werden interessiert mitfiebern und vielleicht über die ein oder andere Wendung überrascht sein.

Durch die zahlreichen Rätsel im Text wird der Leser zudem aktiv zum Miträtseln aufgefordert. Diese haben wie schon im ersten Band nur einen losen Bezug zum eigentlichen Geschehen, sodass man sie je nach Lust und Laune auch überspringen, später oder gar nicht lösen kann. Die Rätsel selbst haben sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, passen sich aber weitestgehend dem Niveau der zweiten Klasse an. Es gibt unter anderem Labyrinthe, Rechenaufgaben, Merk- und Wahrnehmungsspiele. Am Ende des Buches befinden sich zudem die Lösungen.

Insgesamt handelt es sich um einen weiteren tollen Teil von Sherlock Bones und ich kann ihn jedem empfehlen, der Interesse an witzigen und kniffeligen Abenteuergeschichten hat.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Das Verbrechen macht keinen Urlaub

Sherlock Bones und Jane Catson, die besten Detektive Londons wollen in Ägypten Urlaub machen. Bald hören sie vom Fluch der Maske des Pharaos Tutanchkatzmun, doch das hält die beiden nicht von der weiterreise ab. Als sie ein vergessenes Labyrinth entdecken, gilt es gefährliche Rätsel zu lösen um ihr Fell zu retten. Doch zu allem übel ist auch noch die goldene Maske aus der Grabstätte gestohlen worden. Der Fall beginnt sich ganz nach Sherlocks Geschmack zu entwickeln.

In Sherlock Bones und Dr. Jane Catsons zweitem Abenteuer verschlägt es die beiden nach Ägypten. Ganz zur Freude des Detektivs ist von Erholung schnell keine rede mehr, denn bald wird sein scharfer Verstand benötigt. Ein gefährliches Labyrinth, ein gewitzter Dieb und eine wilde Verfolgungsjagd gilt es zu meistern. 15 Kapitel, mit jeweils circa 10 Seiten Länge, die dank Illustrationen in schwarz/weiß und 2 Rätsel pro Kapitel aufgelockert werden. Die Schrift hätten wir uns etwas größer gewünscht da sie, im vergleich mit anderen Büchern für diese Altersgruppe, schon recht klein ist. Von Spannung, Inhalt und Darstellung kam das Buch sehr gut an. Mich als erwachsenen haben nur die Wortdopplungen im Text etwas gestört. Die Rätsel sind passend zur Geschichte aufgebaut. Viele waren problemlos alleine zu lösen, einzelne bedurften Unterstützung und ein Fehler lies selbst uns erwachsene ratlos zurück. Da die Rätsel nicht zwingend während des Lesens gelöst werden müssen, kann man auch erst die Geschichte weiter lesen ( was bei uns oft der Fall war, weil es zum unterbrechen einfach zu spannend war). Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen zum nachschauen. Wir waren sehr vom zweiten Teil begeistert, den wir Profis vor dem ersten gelesen haben, doch das war überhaupt kein Problem, da die Figuren an sich ja nicht unbekannt sind und die Fälle in sich abgeschlossen scheinen. Da, wie schon erwähnt, die Schriftgröße für die zweite Klasse noch etwas anstrengend war, wurde mehr vorgelesen als selbst gelesen. Für uns kein Problem, weil wir das Buch so zusammen genießen konnten.

Fazit: schöne, spannende, wendungsreiche Geschichte mit interessanten Rätseln. Unterhaltsam für groß und klein, doch die Schrift hätte zum selber lesen etwas größer sein dürfen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sherlock für Kinder

Dr. Jane Catson erzählt von ihrem Urlaub, der natürlich kein Urlaub bleibt - sie und Meisterdetektiv Sherlock Bones sind eben immer im Einsatz!
Bereits das hochwertige Cover finde ich sehr ansprechend. ...

Bereits das hochwertige Cover finde ich sehr ansprechend. Und der Wortwitz in Anspielung an Sherlock Holmes oder auch die Tier bezogenen Abwandlungen gefallen mir auch sehr gut. Die Rätsel, die sich durchs ganze Buch ziehen sind abwechslungsreich und man kann diese auch nicht auf den ersten Blick lösen - ich finde sehr gut, dass man dem ein bischen Zeit widmen muss! Und auch, dass die Auflösung hinten im Buch angegeben sind.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es schön gewesen wäre, wenn die Rätsel farbig wären. Nicht nur, weil es hübscher ist, sondern weil die Rätsel in schwarz-weiß zum Teil wirklich sehr schwer sind (finde die Katze mit der weißen Jacke...).
Aber ansonsten ein tolles Buch und die anderen Bücher der Reihe sind nun auf meiner Bücherliste!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Super-spannender Rätsel-Krimi für junge Detektive

Mein Kind liebt lesen und ganz besonders spannende Geschichten mit Detektiven, auch Rätsel und Denkaufgaben sind immer angesagt, deshalb wurde das Buch sofort nach Erhalt gelesen.
Der Kinderkrimi ist sehr ...

Der Kinderkrimi ist sehr lustig und total spannend geschrieben, außerdem leicht zu lesen für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Die im Buch eingebauten Rätsel machen irrsinnig viel Spaß und animieren zum Mitdenken und Weiterlesen. Also aus dem Grund auch für eher lesefaule Kinder geeignet.
Mein Kind hat das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und war mit großer Begeisterung dabei. Viel zu schnell war das Buch ausgelesen, so spannend war es!
Wir müssen nun auch unbedingt noch beim 1 haben, der uns bisher leider noch fehlt - und auf einen dritten Fall würden wir uns auch sehr freuen, hoffentlich erscheint der auch bald.
Klare Leseempfehlung für Kinder!