Cover-Bild Jenseits der Dunkellande / Der Segen des Exils
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Tim J. Radde

Jenseits der Dunkellande / Der Segen des Exils

(Jenseits der Dunkellande 1)
Wärst du bereit, deine Ideale zu verraten, um das Richtige zu tun?

Die Ernennung des nächsten Herrschers der Kriegernation Jorna steht bevor. Nandovain, der Sohn des einstigen Machthabers, muss aus seiner Heimat fliehen und ins Exil gehen, nachdem er seinen Anspruch entgegen der Traditionen des Landes geltend machen wollte.
Mit Hilfe alter Freunde, neuer Verbündeter sowie lang verbannter Magie will Nandovain seinen vermeintlich rechtmäßigen Platz erobern. Doch nicht nur er hat ein Auge auf die Herrschaft in Jorna geworfen, Gegenspieler von innen und außen warten, dass Nandovain den nächsten Zug macht.
Über allem ragt eine dunkle Vorsehung, die nicht nur das Land betrifft, sondern den gesamten Kontinent auseinanderreißen könnte.

Der spannende Auftakt der "Dunkellande-Saga".

Veröffentlicht am 10.07.2024

Interessant

Das Cover mag ich ziemlich gerne, es passt auch gut zur Geschichte und zur Stimmung im Buch.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich recht gut gefallen. Am Anfang bin ich hier und da an den Namen hängen geblieben, aber das legte sich nach und nach ein bisschen. Es liegt der Fokus viel auf Politik, was ich eigentlich gerne mag. Hier und da passiert nicht so viel, dann wieder sehr viel und es gibt anfangs viele Unterhaltung und Hintergrundinformationen, die einem zum Teil die Welt und alles wichtige erklären. Ich weiß nicht genau, was es war, aber ich habe mir bei dem Anfang etwas schwer getan.
Die Charaktere und besonders den Prota verfolgt man auf seinem Weg und begleitet ihn bei seinen neuen Aufgaben und Problemen. Erwachsen werden war noch nie einfach, aber umso schwerer für ihn.
Insgesamt eine interessante Geschichte und ein guter Start in eine neue Reihe. Ich werde bestimmt irgendwann mal den nächsten Teil lesen, auch wenn ich persönlich hier und da nicht zu 100% überzeugt war. Der Schreibstil hat gut zum Buch und der Situation gepasst, nur vielleicht nicht immer zu mir. Aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.
3,5/5 Sterne