Cover-Bild Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel
Band 1 der Reihe "Die Schwapp-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Tina Schilp

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Auftakt der schleimigsten Kinderbuchreihe aller Zeiten!
Martina Schachenhuber (Illustrator)

Ein echt schleimiger Kerl

Er ist blau, glitzert und ist herrlich schleimig. Vor allem dürfte es ihn gar nicht geben: Schwapp, den Geheimschleim aus dem Waschbecken. Die Geschwister Lou und Lukas wollten nur noch einen allerletzten Schleim herstellen – mit dem geheimnisvollen Glitzersand vom Flohmarkt. Wer rechnet schon damit, dass dieser Schleim plötzlich lebendig wird? Schwapp ist ziemlich eigensinnig und rechthaberisch. Aber er ist auch unfassbar lustig und kann sich in alles Mögliche verwandeln: In Hula-Hoop-Reifen, einen Spülschwamm oder einen Flummi. Kein Wunder, dass Lou und Lukas keinen Tag mehr ohne ihren neuen Freund verbringen wollen! Allerdings ist es gar nicht so leicht, diesen vorlauten Kerl geheim zu halten ...

Kinder werden den Auftakt dieser witzigen Kinderbuchreihe ab 8 Jahren lieben – großes Schleimehrenwort!

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Schli Schla Schleimerei

Ganz ehrlich: Welches Kind liebt Schleim nicht? Ich habe zumindest bisher keines kennengelernt. Und wenn Schleim das Hauptthema eines Buches ist, dann kann es nur gut werden. Selbst mein Lesmuffel von Sohn war plötzlich ganz interessiert.
Zwei Kids mit eigenem Schleimlabor, das ist schon beneidenswert. Und dann die Vielzahl von Schleimen, die sie sich selbst ausgedacht haben, da bin selbst ich beeindruckt.

Aber natürlich geht nicht alles glatt. Sonst gäbe es ja auch keinen Schleimassel. Und ohne zu viel zu spoilern, da macht sich ein Schleim selbstständig und sorgt für viel Trubel in der Familie, im ganzen Haus und in der Schule.

Die schleimtastische Geschichte liest sich leicht und eignet sich zum Vorlesen genauso so gut wie zum selbst lesen. Mein Sohn hätte sich gern noch mehr lustige Missgeschicke und Verstrickungen gewünscht, den kleinen Schwapp haben wir aber sofort in unser Herz geschlossen.
Ich hätte mir gewünscht, dass die nervigen Zwillinge sich am Ende vielleicht als doch nicht so nervig entpuppt hätten. Ganz kurz kam mal die Frage, warum die beiden Mädchen so sind wie sie sind. Das hätte ich gern zu Ende gedacht, um einfach innerhalb der Kinder ein positives Gesamtbild zu haben.

Alles in allem eine unterhaltsame, leichte Geschichte für alle ab ca. 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Lustiges Buch zum Vorlesen oder Selberlesen

"Schwapp, der Geheimschleim" ist ein lustiges Kinderbuch, empfohlen für Kinder ab acht Jahren.

Die Geschichte ist nicht allzu kompliziert. Die Geschwister Lou und Lukas erstellen gerne ihren eigenen Schleim. Nach einem Unglück bekommen sie ein Schleimherstellungsverbot. Insgeheim erstellen sie einen lebendigen Schleim. Er heißt Schwapp, begleitet die Kinder im Alltag. Sie stellen allerlei Unfug an.

Die Handlung ist lustig und abwechslungsreich, aber nicht besonders spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen und dienen sehr gut als Gutenachtgeschichte. Am Ende kommt die Auflösung ein bisschen abrupt und ist von der Handlung her wenig nachvollziehbar, aber das ganze Buch ist eher oberflächlich und man sollte die Handlung nicht zu tief analysieren.

Am Ende des Buches gibt es zwei Schleimrezepte. Ich habe sie nicht probiert, aber sie sind ähnlich zu den Rezepten, die man auf Tik-Tok oder Instagram sieht.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Schleimig unterwegs

Das Cover sieht spaßig aus, der Schreibstil war auch relativ gut. Vom Inhalt her war es nicht ganz mein fall.

Natürlich ist es ein Kinderbuch und vielleicht nicht ganz so interessant für mich als wie für Kinder, aber mir fehlte die Spannung irgendwie, ist natürlich meine Sicht des ganzen.

Was ich wirklich interessant fand waren die Schleim Rezepte am Ende, damals als kleines Kind hätte ich mich sicherlich sehr über so ein tolles Rezept gefreut, ob es klappt das weiß ich nicht, das muss noch ausprobiert werden bzw. den Part überlasse ich meiner Cousine die Schleim über alles Liebt genau so wie Lou und Lukas. Ich bin sehr gespannt wie es meiner Cousine gefallen wird, da sie selber so ein kleines Schleim Monster ist.

Für Kinder fand ich das es wirklich leicht zu Lesen und Verstehen ist, es war Abenteuerlich und Höhen und tiefen bei den Beiden.