Cover-Bild Der dunkle Erbe
  • Ersterscheinung: 14.01.2023
Tom Melley

Der dunkle Erbe

Historischer Roman
Liebe und Hass sind einerlei, nur Furcht hält meine Krone. - John, König von England

Normandie 1199. Nach dem Tod von Richard Löwenherz verhilft der einflussreiche William Marshal, der berühmteste Ritter aller Zeiten, dessen Bruder John zum englischen Thron.
Doch seine Hoffnung auf Frieden wird jäh enttäuscht, kaum an der Macht, stürzt der neue Herrscher das Land in einen Krieg gegen das mächtige Frankreich.
Vom unberechenbaren John wird Marshals Treue auf harte Proben gestellt, dennoch kämpft er für ihn, um einen Zusammenbruch des Reiches zu verhindern.
Bis der König eine verhängnisvolle Untat begeht, die nicht nur Marshals Schicksal entscheidend verändert …
Weniger lesen

Veröffentlicht am 12.04.2023

Packender und atmosphärisch dichter Roman um die historische Figur William Marshal

Mit diesem Buch legt der Autor Tom Melley seinen vierten historischen Roman vor und konnte mich dabei ein weiteres Mal auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Nach drei zusammenhängenden Romanen, die hauptsächlich in Deutschland und dem Heiligen Land angesiedelt sind, entführt er uns diesmal nach England und Frankreich und widmet sich dort der historischen Figur William Marshal.

Als im April des Jahres 1199 der englische König Richard Löwenherz überraschend verstirbt, verhilft sein alter Weggefährte William Marshal dessen Bruder John, der den wenig schmeichelhaften Beinamen Ohneland trägt, zum Königsthron. Dieser ist aber keineswegs eine Wunschlösung, sondern eher das kleinere Übel gegenüber seinem Neffen Arthur, der unter dem Einfluss des französischen Königs Philipp steht. Doch dass dieses Übel trotzdem ziemlich groß ist, muss Marshal in den folgenden Jahren auch am eigenen Leib erfahren.

Mit einem packenden Schreibstil erzählt der Autor eine atmosphärisch dichte Geschichte voller Spannung und Dramatik. Dabei erleben wir das zum Teil doch recht wilde Treiben aus den wechselnden Perspektiven von William und John, die zwischendurch aber auch immer wieder durch weitere Blickwinkel ergänzt werden. Das sorgt für einen umfassenden Blick auf das Geschehen, der dem Buch ausgesprochen gut bekommt und für eine prickelnde Atmosphäre sorgt. Getragen wird das Ganze von einer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus historischen und fiktiven Figuren, denen es problemlos gelingt, die Geschichte mit Leben zu füllen. Die Handlung hält sich dabei eng an die tatsächlichen Ereignisse rund um die Jahre 1199 bis 1204, der Autor nutzt die durchaus vorhandenen Lücken aber geschickt aus, um sie mit viel Einfallsreichtum zu füllen, ohne die Ereignisse zu verfälschen. Ein Personenregister und ein Nachwort am Ende des Buches geben nicht nur Auskunft über Dichtung und Wahrheit, sondern zeugen zudem von einer intensiven Recherchearbeit des Autoren, die der Geschichte absolut zugutekommt.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte historische Romane mit einer satten Portion Mittelalter steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Historischer Roman

Als Richard Löwenherz, König von England und Herrscher über das angevinische Reich im April 1199 überraschend stirbt, streiten zwei mögliche Thronfolger um sein Erbe- sein 12jähriger Neffe Arthur I., Herzog der Bretagne, unter dem Einfluss seiner Mutter Constanze, und sein Bruder John Lackland.Während sich Arthur mit Philipp II., König von Frankreich, verbündet, wird John von William Marshall, dem wohl besten Ritter seiner Zeit, unterstützt, der durch seinen großen Einfluss John zu seinem großen Erbe verhilft. Doch Williams Hoffnung auf Frieden wird bitter enttäuscht, denn der unbeständige John stürzt England in einen Krieg gegen Arthur und den mächtigen Philipp. Dabei verlässt er sich auf William Marshall, dessen unerschütterliche Treue zu den fünf Königen , denen er diente……

Der Autor Tom Melley hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil,der Geschichte in einen lesenswerten, lehrreichen Historischen Roman vewandlt.Sehr gut recherchiert ,so das man einen Ausschnitt des Lebens König John Ohneland und seinen ersten Ritter miterlebt als wäre man dabei.Es macht viel Freude an der Seite der Charaktere abzutauchen und fast hautnah dabei zu sein-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eidnamron! Wie bitte? NORMANDIE

Thomas de Mellény, Earl of Sussex, hat wieder mit einem guten Buch zugeschlagen. Aua, so war das nicht gemeint. :D.

Das Werk ist ein Mittelalter-Roman, lehrreich und sehr interessant wie auch hervorragend recheriert.

Nach dem Tode Richard Löwenherzens ist viel passiert, im echten Leben wie im Buch.

John, der Bruder Richards, will König werden und wendet so ziemlich alles an, was es im Repertoire der Gemeinheiten und Brutalitäten gibt.

William, sein Marshall, ist ein Mann von Ehre und kämpft für jeden seiner Herren, auch damals in Akkon.

Bei John wird er eines Besseren belehrt. Undank ist der Welten Lohn. Heimtücke, Hinterlist und Schleimereien; das gibt es nur bei John.

William hat die schwere Aufgabe, alle Lords und Earls davon zu überzeugen, dass John der richtige Mann für jede Jahreszeit und den Thron sei..

William sieht seine Frau Isabella nur selten, obwohl sie ihr fünftes Kind erwartet.

Er ist der Fels in der Brandung, der alles regelt und nichts dem Zufall überläßt.

Viele Kämpfe in der Normandie stehen noch bevor, mit Philipp. Schafft der böse John es zur Königswürde schaffen? Oder hält ihn ein schlauer Fuchs auf? Bleibt William uns allen erhalten? (Und vor allem: Welches Tier wäre er in der Zeichentrickverfilmung von Robin Hood? O nein! Der Witzbold aus der vorletzten Reihe! Hiiiilfe!)

Fesselnd, mit Tiefgang sowie Plastizität. Magnificent und ein starkes Buch. Das ist das, was ich zu diesem Buch zu sagen. William Marshal ist einzigartig.

Earl of Sussex, mach weiter so. Ich bin ein Wahnsinnsfan. Ich bin begeistert und danke Dir. Bis zum Ende exzellent abgerundet.

Erste Güte, Knaller und viele weitere Adjektive. Das Leben besteht manchmal aus "harten Tatsachen".

Veröffentlicht am 09.02.2023

Empfehlenswerter historischer Roman

„..Er kannte den Inhalt der Nachricht, noch bevor er das Siegel brach, das wie eine dunkler Blutfleck die Seiten des Pergaments verschloss. Seine Hände zitterte...“

WilliamMashall befindet sich im April ...

WilliamMashall befindet sich im April des Jahres 1199 in Rouen, als ihn die Nachricht vom Tode König Löwenherz` erreicht. Nun sind schnelle Entscheidungen vonnöten. Zwei Männer werden nach der Krone greifen. Das ist zum einen John, Richards jüngerer Bruder, zum anderen Arthur, Richards 12jähriger Neffe.
Der Autor hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Das Buch zeugt in jeder Zeile von der ausführlichen und gründlichen Recherche.
Der Inhalt ist aber nur das eine. Was mich begeistert, ist der Schriftstil. Im Gegensatz vieler andere historischer Romane strotzt er vor trockenen Humor, Sarkasmus und Spitzzüngigkeit.

„...Der Hof des Königs war eine Schlangengrube, in der die meisten Schlangen zischten, bevor sie zubissen. Ein diesbezüglich feines Gehör war überlebenswichtig...“

Hinzu kommt, dass die einzelnen Kapitel aus der Sicht verschiedener Personen erzählt werden. Das ergibt ein vielschichtiges Bild der Ereignisse.
So wird die Umgebung von König Richard charakterisiert. Angeblich hat der König auf dem Sterbebett John zu seinem Nachfolger bestimmt. William Marshall will sich dafür einsetzen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Im Prinzip hat England die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zu John komme ich später.
Herzog Arthur ist ein unreifes Bürschchen, das am Rockzipfel seiner resoluten Mutter hängt und sich von König Philipp Hilfe gegen John erwartet. Dabei merkt er nicht, wie geschickt er über den Tisch gezogen wird. Arthur überrascht mich erst kurz vor seinem Tod. In dem Moment erweist er sich als Mann mit Prinzipien. Die Kerkerhaft scheint ihn nicht gebrochen sondern stark gemacht zu haben.
John braucht für seine Wahl die Stimme der Barone. Das wird für ihn teuer. Er muss sie kaufen. Damit das überhaupt gelingt, bleibt ihm nur die Loyalität von Marshall.

„...Viele Barone hingen ihre Fahnen in die Richtung, aus welcher der Wind am stärksten wehte und den Geruch von Silber und Gold mit sich trug...“

John ist unberechenbar. Ein bester Freund ist der Alkohol. Einen gewissen Einfluss auf ihn hat nur seine Mutter Eleonore von Aquitanien. Doch die ist nicht mehr die Jüngste. Aber sie kennt ihren Sohn genau. Deshalb vertraut sie nicht ihm das Silber an, das für die Bestechung der Barone gebraucht wird, sondern William Marshall.
Der Autor hat hier zwei völlig gegensätzliche Männer einander gegenübergestellt. William ist dafür bekannt, dass er sein Wort hält. Er ist seiner Frau treu, ein exzellenter Kämpfer und ein strategischer Denker. Er geht Entscheidungen mit kühlem Kopf an. Johns feine Nadelstiche lässt er an sich abblättern. Doch ein guter Freund warnt ihn:

„...Manche hungern nach der Wahrheit, mögen jedoch ihren Geschmack nicht, wenn sie vor ihnen auf dem Teller liegt. Ihr solltet nicht zu ihnen gehören...“

Es sind nicht nur Johns fatale politische Entscheidungen, die ihr die Normandie kosten. Er versteht es auch ausgezeichnet, Männer, die ihn den Sieg beschert haben, vor den Kopf zu stoßen und zu beleidigen. Ein walisisches Sprichwort lautet:

„...In drei Dingen mag ein Mensch sich täuschen: in einem Mann, bis er ihn kennt, in einem Baum, bis er ihn fällt, und in einem Tag, bis er vorüber ist...“

Zwei historische Karten, ein Personenverzeichnis und ein inhaltsreiches Nachwort ergänzen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es erlaubt einen Einblick in ein Stück Geschichte, bei der nicht die Kriegsereignisse im Vordergrund stehen, sondern das Tun und Handeln mächtiger und weniger mächtiger Männer und Frauen. Der Autor erzählt nicht nur, was geschieht, sondern vor allem, warum es geschieht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Absolut lesenswert

Unmittelbar nach dem Tod von Richard Löwenherz wird sein Bruder John zu seinem Nachfolger ernannt. Der machtbesessene und kämpferische John macht seinem Namen gleich alle Ehre, im negativen Sinne und zieht in den Krieg gegen Frankreich an. Der königstreue William Marshall, der seit 40 Jahren treu ergeben ist und auch John seine Treue schwört, wird auf eine harte Probe gestellt.

Zuerst dachte ich, das wird eine Geschichte die von Krieg und Metzeleien durchweg handelt, da es der angegebenen Zeit und Thema entspricht. Der Autor hat es aber verstanden die Geschichte in einen lesenswerten, lehrreichen Historischen Roman zu verwandeln. Gekämpft wird trotzdem viel, aber die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Ich mag den Schreibstil, der immer wieder mit eingearbeiteten Floskeln, trotz Dramatik, auch zum Lächeln beiträgt.
Tom Melley hat sich ein unsagbar großes Hintergrundwissen angeeignet und ich ziehe meinen Hurt vor so einer detailgetreuen Recherchenarbeit. Meine absolute Leseempfehlung.