Cover-Bild Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Tommy Jaud

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Gute-Laune-Storys

Das perfekte Geschenk gegen den Alltagsstress – vom genialen Beobachter des täglichen Wahnsinns

Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch sieben Stopps entfernt sind? Der Alltag ist irre. Aber auch irre lustig. Wenn man ihn angeht wie Comedy-Bestsellerautor Tommy Jaud, hat man die besten Chancen, ihn mit einem Lachen zu meistern.

»Eine Selbstoffenbarung, so lustig, dass es geradezu heilsam ist.« Dr. Dr. Daniel Wagner, Psychotherapeut

»Kurzgeschichten! Was für eine Bankrotterklärung! Dennoch gelacht. Er kann’s halt.« Kester Schlenz, Stern -Kritiker

Veröffentlicht am 05.03.2023

Tommy Jaud halt

Tommy Jaud erzählt uns aus seinem Alltag als Autor und warum er zu nix kommt. Was alles wichtiger ist als ein neues Buch und wie schwierig die Ideenfindung ist. Das alles im typischen Stil von Tommy Jaud.
Es ...

Es handelt sich um einzelne, recht kurze Geschichten, die schnell durchzulesen sind. Und die auch unterschiedlich lustig sind. Einiges war sehr zum Schmunzeln, anderes wie "Genussrechte" lässt für mich die Frage offen, wieviel Promille man haben muss, um auf eine solche Idee zu kommen?! Oder ist das gar keine Satire, sondern "Komm zu nix" ist die reine Wahrheit des Autors? Nur Tommy Jaud und vielleicht noch seine Frau können diese Frage beantworten....

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eher belanglose Episoden statt Kurzgeschichten zum Lachen

Es gibt ein neues Buch von Tommy Jaud. Da bin ich vor einigen Wochen in einer Vorab-Leseaktion total drauf angesprungen. Warum? Weil ich damals vor allem Jauds Roman "Hummeldumm" gefeiert habe. Einfach mal wieder so kaputtlachen wollte ich mich. Okay, erst als das neue Buch dann da war, habe ich gecheckt, dass es kein Roman, sondern ein Band mit Kurzgeschichten ist. Na gut, hätte ja trotzdem was werden können. Wurde es aber leider nicht.
Ein neuer, humorvoller Roman von Tommy Jaud wäre mir eindeutig lieber gewesen. Darauf hätte ich richtig Bock gehabt. Statt dessen gibt es "nur" Kurzgeschichten. Und denen kann ich in diesem Fall trotz Wohlwollen nicht wirklich was abgewinnen. Jede hat zwar mal einen ganz guten Moment - insgesamt finde ich die Episoden aber eher belanglos. "Was will der Autor mir jetzt damit sagen?" Diese altbekannte Frage aus Schulzeiten habe ich mir hier tatsächlich das ein ums andere Mal wieder gestellt. Der Jaud-Humor in Kurzform hat bei mir leider nicht funktioniert und gezündet. Letztendlich sind die Stories an mir vorbeigerauscht, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Einziger Lichtblick im Buch war für mich "Sky vermisst sie". Die Geschichte hat dann doch irgendwie meinen Nerv getroffen. Mit dieser Werbeanruf-Story konnte ich dann doch irgendwie was anfangen. Wie da am Telefon reagiert wird - ich warte förmlich, dass ich mal wieder so einen Anruf bekomme, um das ummünzen zu können. Aber die Anrufer scheinen vorgewarnt. Seit Wochen sind die verdächtig ruhig. 😂
Fazit: Okay, "Komm zu nix" hat mir leider nicht zugesagt. Mehr als ein peripheres Schmunzeln konnten mir die Kurzgeschichten leider nicht entlocken. Schade, ich hätte gerne Tränen gelacht und Schnappatmung bekommen. Aber dazu kam es nicht mal ansatzweise. Vielleicht war es bei mir auch einfach der falsche Zeitpunkt für humoristische Quickies. So oder so: Tommy Jaud's nächster Roman wird bestimmt besser.