Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Gefangen im Schnee

Das Cover ist wunderschön und passend zur Geschichte, besonders die Hüte mitten im Schneesturm und Klippen gefiel mir gut. Tríona Walsh ließ in ihrem neuen Buch Schneesturm ihre Leser Spannung bis zu zerreißen und mitfiebern bis zum Ende. In ihrem Buch ging es um Cara und ihre Clique die nach zehn Jahren wieder aufeinander treffen nachdem ein Geheimnis aus sie zerriss doch als auf der irischen Insel Inishmore ein Mordfall geschieht beschuldigt jeder den anderen und der Mörder ist noch immer auf der Insel...
Der Schreibstil war mitreißend und die Landschaftsbeschreibung unglaublich gut gestaltet. Die Atmosphäre zwischen den Charakteren wurde immer größer und die Spur nach dem Täter immer heißer, doch wer weiß was im Schnee und unter deinen Freunden auf dich lauert.
Ein unglaublich spannender Roman von Tríona Walsh, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Mörderische Freundschaften

Zum ersten Mal nach 10 Jahren trifft sich Caras Freundeskreis auf der abgelegenen Insel Inishmore um den Todestag von Caras Mann Cilian gemeinsam zu begehen. Ein Schneesturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Als dann noch eine Leiche in der stürmischen Bucht gefunden wird, beginnt Cara gegen die Anweisung ihrer Vorgesetzten im Sturm zu ermitteln. Sie muss erkennen, das in ihrer Clique ganz anders ist als sie immer geglaubt hat. Wem kann sie vertrauen?

Der eindringliche, detaillierte Schreibstil hat mich sofort gepackt, ich konnte den Sturm förmlich heulen hören und die Kargheit der Insel spüren. Auch die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben, so das sie mir gleich nahe waren. Besonders mit Cara kann ich gut mitfühlen, ihre Zerrissenheit im Verlauf der Ermittlungen ist sehr gut nachvollziehbar. Trotzdem hat sie hartnäckig Hinweis für Hinweis zusammengetragen, bis der Fall klar war. Sehr lange konnte ich nur vermuten, wer der Täter ist, dann war es derjenige, den ich am wenigsten verdächtigt habe. So mag ich das. Besonders gut gefallen hat mir auch, das Cara aus den Ereignissen gestärkt hervorgeht und optimistisch in die Zukunft schaut. Das lässt mich hoffen, dass es weitere Fälle mit der starken Inselpolizistin geben wird.

Mein Fazit: Ein Krimi vom Allerfeinsten, der in einer sehr ungewöhnlichen und interessanten Umgebung spielt. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr fesselnd

Schon das Cover sticht ins Auge : auffällige Farbwahl und eine richtig düstere Stimmung – da weiß man, hier erwartet einen düstere Stimmung.
Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil ...

Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil von Triona Walsh ist flüssig und leicht und durch relativ kurz gehaltene Kapitel kommt man gut in der Geschichte mit.
Die Charaktere des Buches hat die Autorin gut ausgearbeitet, alle sind authentisch und so baut man als Leser*in direkt eine Beziehung zu den Figuren auf.
Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass Triona Walsh die Örtlichkeiten so toll ausgeführt hat – ich hatte jederzeit ein klares Bild der irischen Landschaft auf der Insel vor Augen.
Die Geschichte selbst ist gut erzählt, es entstehen keine Längen und auch der Spannungsbogen wird von Triona Walsh über das komplette Buch hinweg gehalten, so dass man das Buch stellenweise kaum aus den Händen legen kann.
Ein spannendes Buch und für mich eine spannende Autorin, deren Weg ich weiterhin im Auge behalten werde. Ganz klare Leseempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessante Charaktere

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

WIE UNGLAUBLICH GUT KANN EIN COVER AUSSEHEN? Ich liiiiebe es! Den orangenen Buchschnitt und...hach, einfach alles.

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn ...

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn Jahren und plötzliche Abgeschiedenheit von der Außenwelt.

Wir befinden uns hier auf Irland bzw auf einer irischen Insel. Da ich noch nie dort war,war ich zu Beginn echt neugierig ob ich mir das alles genau vorstellen kann. Aber Triona Walsh hat die Umgebung so ausdrucksstark beschrieben,dass vor meinen Augen die ganze Zeit ein Film abgelaufen ist. Mit den Namen musste ich erst warm werden,aber das war irgendwann auch kein Problem mehr. Es werden immer mal wieder irische Begriffe und Sätze verwendet,die aber auch direkt übersetzt werden. So hatte ich noch mehr das Gefühl auf einer besonderen Insel zu sein.

Cara hat ihren Ehemann vor 10 Jahren durch einen tragischen Bootsunfall verloren,und zum Jahrestag haben die 5 Freunde von ihr beschlossen,diesen gemeinsam zu "feiern". Doch diese Freunde haben alle Geheimnisse und man weiß nicht mehr wem man noch trauen kann. Als dann auch noch eine Leiche auftaucht und ein Schneesturm losbricht,ist das Chaos perfekt. Wie gut das Cara als einzige Inselpolizistin vor Ort ist und ermitteln kann 😅 Das hörte sich für mich echt konstruiert an,aber ich habe mich total gut unterhalten gefühlt 😅☺️

Der Schreibstil ist super flott und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte echt Spaß. Es war spannend Cara dabei zu begleiten,wie sie ihre erste eigene Ermittlung durchführt ,wo sie doch sonst nur mit Kleinkram zu tun hat.

Das Ende hat mich dann nochmal vollkommen gefesselt und ich war richtig baff. Es blieben für mich keine Fragen offen.

Tolle Atmosphäre,interessante Charaktere und ein schöner Schreibstil. Der Schneesturm war immer gegenwärtig.

Ich vergebe
4,5 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr spannend

Ich fand das Buch sehr spannend und kann es sehr weiter empfehlen. Es hate einen tollen Spannungsbogen und eine tolle Darstellung der Charaktere.