Cover-Bild Agnes und der Traumschlüssel
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Tuutikki Tolonen

Agnes und der Traumschlüssel

Elina Kritzokat (Übersetzer), Kati Vuorento (Illustrator)

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Veröffentlicht am 17.10.2022

Agnes neues Zuhause

Zum Buch:

Zum Buch:

Agnes zieht mir ihrer Mutter nach Harmala, ein kleines Ort. Dort findet Agnes auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und demselben Geburtstag, nur achtzig Jahre zurück. Sie möchte unbedingt rausfinden wer das Mädchen war. Ihr neuer Freund Muffin, der Sohn von Mamas Chef, kommt sie der Geschichte auf die Spur. Sie finden eine Villa, von der Agnes schon träumte.

Alles fängt mit einem Prolog an, in dem das Heimatmuseum von Harmala eine besondere Schatulle bekommt. Dann lernt Agnes schnell Muffin kennen und gemeinsam beginnt das Abenteuer.
Ich fand die Geschichte sehr schön erzählt, keine unnötigen Ausschweifungen, Agnes und Muffin sind sympathisch und schließen schnell Freundschaft, die nicht nur für Agnes wichtig ist, nebenbei erfährt man was Muffin im letzten Schuljahr erlebt hat. Aber die Träume von Agnes sind der Hauotbestandteil, ein wenig magisch, aber sehr spannend wird die Familiengeschichte von Agnes erzählt. Ein etwas anderes Kinderbuch, aber sehr schön zu lesen. Die Illustrationen sind passend zur Geschichte und machen das Buch noch schöner. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Agnes träumt

Agnes ist ein selbstbewusstes 11-jähriges Mädchen, das weiß was es will. Diese Eigenschaft kann sie auch gut gebrauchen, denn ihre Eltern haben sich getrennt. Aus diesem Grund musste sie auch mit ihrer Mutter von der Großstadt in das verschlafene Nest Harmala ziehen. Besonders viel Action ist hier nicht geboten. Bei einem Spaziergang entdeckt Agnes einen Grabstein, auf dem ihr Name steht. Das ist nicht das einzig Mysteriöse, denn sie beginnt von einem jungen Mädchen und einer wunderschönen Villa zu träumen. Diese Träume fühlen sich sehr real an. Agnes beginnt Nachforschungen anzustellen. Glücklicherweise ist sie dabei nicht alleine. Sie bekommt Unterstützung von Muffin, einem Jungen, der auch noch nicht sehr lange in dem Ort wohnt und schwer Anschluss findet. Gemeinsam machen sie sich daran das Rätsel um die Villa und Agnes Träume zu lösen.
Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll, sie spielt teilweise in einem übersinnlichen und fantastischen Bereich. Dann geht es wieder um sehr konkrete und alltägliche Themen, wie Freundschaft, Familie, Trennung der Eltern, Mobbing und Verlust. Diese Themen werden allerdings nur angerissen und hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Es wäre auch möglich gewesen, diese Themen gar nicht zu erwähnen und mehr im Magischen zu bleiben. So erscheint die Geschichte an manchen Stellen nicht ganz rund.
Trotz allem habe ich das Buch gerne gelesen, was auch an der klaren und bildhaften Sprache der Autorin liegt.
Ein schönes Buch mit gelungenen Illustrationen

Veröffentlicht am 26.08.2022

zart und zauberhaft

Das Cover ist wunderbar verspielt und ein echter Eye-Catcher. Das Buch ist besonders, da es nicht so laut wie heutzutage üblich daher kommt. Es werden keine Superhelden oder sonstige nervigen Dinge benötigt. Hier haben wir eine ganz zarte und zauberhafte Geschichte, die mit eindrucksvollen Bleistiftillustrationen geschmückt ist.
Das Buch ist herrlich unaufgeregt und trotzdem hat es etwas. Wer träumt nicht von einer alten Villa im Grünen? Und ein neuer Anfang muss nicht immer schlecht sein. Auf dem Dorf kennt jeder jeden und Agnes findet schnell einen neuen Freund, Muffin. Mit ihm und dem treuen Nachbarshund Oskar geht es auf in ein Abenteuer, dank logischer Detektivarbeit und den richtigen Träumen wird der Fall vielleicht gelöst. Aber bitte einfach selber eintauchen und lesen. Der Ausgang wird natürlich nicht verraten. Schöne Lektüre für Mädchen ab 9.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannend und geheimnisvoll

Agnes Eltern leben getrennt, nachdem der Vater eine neue Freundin hat und nach Ungarn gezogen ist. Agnes Mutter muss ebenfalls aus der Wohnung in Helsinki raus und zieht mit der 11-jährigen Agnes in den kleinen Ort Harmala.
Agnes lernt Muffin kennen, einen aufgeweckten Jungen, der auch noch nicht allzu lange mit seinem Vater in diesem Ort lebt.
Agnes entdeckt bei einem Spaziergang einen Kinderfriedhof und dabei einen Grabstein mit ihrem Namen. Was hat das zu bedeuten? Plötzlich träumt Agnes von einem jungen Mädchen und einer geheimnisvollen Villa. Sie und Muffin gehen dieser Spur nach und kommen dabei auch der Familiengeschichte von Agnes näher.
Die Schriftstellerin schreibt in einfachen und kurzen Sätzen, und auch die Kapitel sind kurz gehalten. Bei einer Altersangabe ab 10 Jahren finde ich dies angemessen und gut gelungen.
Die Geschichte ist spannend, die Figuren sympathisch und die Szenen rund um Agnes Träume und die verwunschene Villa konnte ich mir bildhaft vorstellen.
Wir lesen über Freundschaft, Mobbing, Verluste, Neuanfänge und Familie. Ein Kinderbuch, das sich zwischen realem und übersinnlichem Geschehen bewegt. Hier setzt auch mein Kritikpunkt an. Das Buch wirkt nicht ganz rund. Es werden Themen angerissen, die sehr weltlich sind, dann aber an der Oberfläche bleiben und plötzlich driftet man wieder in eine magische Welt ab.
Insgesamt ist es dennoch eine schöne Sommergeschichte. Hervorzuheben ist auch das hübsche Cover und die Illustrationen, die mich an frühere Zeiten erinnern.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Très charmant!

„Agnes und der Traumschlüssel“ ist als Kindergeschichte ein bisschen aus der Zeit gefallen. Rätselhafte Träume, Botschaften aus der Vergangenheit, eine Villa mit Geschichte - viel davon erinnert an „Das Haus der Krokodile“, einen Kinderkrimi aus den frühen Siebzigerjahren, der vor allem als Fernsehserie sehr bekannt wurde. Dennoch ist es schön, dass jemand heute noch solche Geschichten schreibt.

Es geht um Agnes, elf Jahre alt. Sie träumt seltsame Episoden, die in einer anderen Zeit passieren. Nach und nach kommt sie dahinter, was die alte Villa der Familie Brycknen damit zu tun hat, wer das Kind ist, dessen verwitterten Grabstein sie auf dem Friedhof gefunden hat, und welche Rolle die geheimnisvolle Schatulle spielt, die das Heimatmuseum ausstellt.

Hilfe bekommt sie von ihrem neuen besten Freund Muffin und dem Jagdhund Oskar. Und von der Lokalzeitung, denn da gibt es noch ein echtes Zeitungsarchiv mit historischen Ausgaben zum Blättern. Très charmant!