Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Durchwachsener Thriller

Die Idee an sich fand ich ganz gut, die Umsetzung hatte allerdings einige Schwächen.

Die Hauptperson Anna, aus deren Perspektive die meiste Zeit erzählt wird, war mir leider nicht wirklich sympathisch. Das galt aber eigentlich auch für alle anderen Personen.

Gut hingegen hat mir gefallen, dass Annas Erzählungen durch Vernehmungsprotokolle und Rückblenden unterbrochen wurden. Das hat etwas Abwechslung reingebracht.

Ich fand teilweise die Beschreibung der Wanderroute etwas anstrengend und viel zu ausführlich. Man konnte dem Ganzen nicht folgen, auch weil man oft nicht wusste, ob die schwedischen Namen nun einen Nationalpark, See, Berg, etc. bezeichnen.

Die Spannung war für mich nicht durchgehend da. Am Anfang dauert es sehr lang, bis der Ausflug überhaupt erstmal beginnt. Zwischendrin gibt es zwar ein paar Spannungsspitzen, aber bis zum Ende hält das leider nicht an.
Das Ende war nicht so befriedigend, wie ich erhofft hatte. Es lässt Raum für Spekulationen. Aufgrund der vielen Naturbeschreibungen ist das Buch wahrscheinlich gut für Wander- und Outdoorfans geeignet, die Thriller mögen. Ein Must-read ist es allerdings nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Durchwachsen

Am Anfang hat mir das Buch richtig gut gefallen.

Am Anfang hat mir das Buch richtig gut gefallen.
Ich mochte den Spannungsaufbau, die Hauptfiguren und vor allem die tollen Naturbeschreibungen! Der Sarek ist in Deutschland vermutlich nicht so bekannt und vor allem kein allzu oft bemühtes Setting - insofern war schon der Ort alleine spannend.
Auch die Idee mit zwei verschiedenen Erzählperspektiven hat mich überzeugt. Beide Erzähler:innen sind nicht unbedingt unvoreingenommen und 100% vertrauenswürdig, was zum Nervenkitzel beiträgt.
Leider wird im Laufe der Geschichte zunehmend auf eine künstlich erzeugte Spannung gesetzt. Es passieren merkwürdige Dinge, das allein ist doch schon Grund genug, um mitzufiebern, da braucht es das zusätzliche Hypen der Spannung nicht auch noch. Vieles wird aber zunehmend überzeichnet und ist einfach nicht mehr realistisch.
Vielleicht braucht es diese Extreme, da die Zeugenaussagen bei der Polizei am Anfang jedes Kapitels immer schon ein kleiner Spoiler für das jeweilige Kapitel sind?
Am Schlimmsten ist aber, dass das Buch irgendwann einfach zu Ende ist, ohne, dass es ein richtiges Ende gibt. Man kann sich zwar vorstellen, wie der Ausgang jetzt sein soll und was welche Aussage bedeuten soll, aber es ist dennoch unbefriedigend.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ließ bei mir einige Fragen offen....

Das Buch mit seinem knallig grün gewählten Farben und dem ebenfalls grünen Farbschnitt ist ein absoluter Anziehungsmagnet und nachdem auch die Inhaltsangabe sehr interessant klang, wollte ich auf diesem Ausflug dabei sein. Ulf Kvensler hat eine lange und erfolgreiche Karriere als Drehbuchautor, Regisseur und Showrunner hinter sich und begann seine Schreibkunst auch zuerst als Komiker. „Der Ausflug“ ist sein Debüt und er schaffte es auf Anhieb auf Schwedens Bestsellerliste. Der Plot ist in rund 40 Kapiteln eingeteilt, wobei es neben Rückblicken in die Vergangenheit auch Auszüge der Zeugenbefragungen von Anna und Milena gibt. Aus der Sicht der Protagonistin Anna erleben wir hauptsächlich den Wandertrip, der zusehends eskalierte. Sonst wandert Anna jedes Jahr zusammen mit ihrem Verlobten und ehemaligen Dozenten Henrik. Meist begleitet sie ihre beste Freundin Milena, welche dieses Jahr ihren neuen Freund Jakob mitnehmen möchte. Mit Recherchen und großem Unbehagen willigt das Paar des Wanderzuwachses ein. Und alles hätte Anna nicht die richtige Vorahnung gehabt, schon bald entwickelt sich Jakob als unangenehmer Begleiter….. Von Beginn an war die Story spannend und geheimnisvoll gehalten und gut lesbare Schreibstil sorgte für schnellen Lesefluss. Das Setting ist bildlich sehr gut dargestellt und neben den authentischen Charakteren mochte die Dynamik, die sich im Laufe der Entwicklung bildete. Ich war gespannt auf die Auflösung und das Ende, dass mich allerdings richtig überraschte, allerdings nicht im positiven Sinne. Sehr enttäuscht und mit vielen Fragezeichen im Kopf musste ich diese Geschichte beenden. Es blieben bei mir so viele Fragen offen, wo ich an meinem bisher Erlebten der vorigen Kapitel alles in Zweifel stellte. Vielleicht habe ich das Ende auch einfach nicht verstanden? Seltsam…

Veröffentlicht am 11.04.2024

Trügerische Naturgewalten, kontrollbedürftiger Wahnsinn gepaart mit der Suche nach Anerkennung

Klappentext

Klappentext

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Cover: Atmosphärisch gehalten, passend zur Geschichte.

Zu Beginn: Mit Anna bin ich bis ans Ende des Buches nicht wirklich warm geworden. die Verhörprotokolle zwischendrin waren eine schöne Abwechslung, allerdings mag ich persönlich den Interviewstil nicht zum Lesen.
Das Ende: einfach nur Katastrophe. Meiner Meinung nach bleiben viele Fragen offen, zu viele für meinen Geschmack. Ich möchte bei einem Thriller dieser Art ein geschlossenes Ende sofern es ein Einzelband ist.

Der Auftakt ist toll beschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es entwickelt sich eine spannende Atmosphäre und die Natur des Nationalparks ist wunderbar beschrieben. Ich habe mich tlw. selber im Sarek wandern gesehen. Henrik, Annas Verlobter wirkte auf mich sehr sympathisch aber auch als schwächstes Mitglied dieses Quartetts.

Die Spannung und Atmosphäre gepaart mit der rauen, unbändigen Natur des Sarek welche Ulf Kvensler hier aufbaut konnte mich absolut in ihren Bann ziehen. Auch Jakob und Milena sind toll ausgearbeitete Charaktere auch wenn ich Handlungen von Milena des Öfteren nicht nachvollziehen konnte. Sie hat meiner Meinung nach tlw. sehr klischeehaft und stereotyp reagiert.

Kurzum, ich habe dieses Buch gesuchtet .... und dann kam das Ende und ich dachte nur so "Really??? Das wars..... Es hätte meiner Meinung nach ein grandioses Highlight 2024 werden können wenn nicht dieses offene Ende mich so triggern würde. Es lässt für mich einfach zu viele Fragen offen und zuviel Interpretationsspielraum.

Trotzdem eine gelungene Geschichte mit viel Atmosphäre, spannenden Charakteren, emotionen und Psychogratwanderungenn. Absolute Leseempfehlung für alle welche ein offenes Ende nicht stört!!!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ausflug mit Stärken und Schwächen

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Zunächst hat mir DER AUSFLUG wirklich gut gefallen. Die Stimmung ist aber im Verlauf der Handlung gekippt.
Darum geht’s: Jedes Jahr fahren Anna, ihr Verlobter ...

Darum geht’s: Jedes Jahr fahren Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena zum Wandern in die wilde Natur Nordschwedens. Diesmal ist Milenas neuer Freund Jacob mit von der Partie. Das verändert die gewohnte Gruppendynamik. Bald liegen die Nerven blank, es gibt Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht.
Was mich direkt für das Buch eingenommen hat, ist die beeindruckende Naturkulisse, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt. Auch der Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte reingezogen und mitgerissen. Der Spannungsaufbau zu Beginn ist gekonnt. Vor meinen Augen ist ein Kinofilm abgelaufen, den ich mir bis zur Hälfte auch sehr gerne angesehen habe. Dann ging der Story aber leider die Luft aus. Plötzlich hatte ich den Eindruck, so etwas schon x-Mal gelesen oder gesehen zu haben. Das allein wäre gar nicht schlimm, wenn die Geschichte mich packt. Hier hat es sich aber dann auf einmal so dermaßen gezogen, dass für mich die Spannung auf der Strecke geblieben ist.
Bei der Handlung, die sich aus der rückblickenden Beschreibung der Wanderung und kurzen Vernehmungsprotokollen in der Gegenwart zusammensetzt, steht Anna eindeutig im Mittelpunkt. Ob sie eine verlässliche Protagonistin ist, ist die große Frage. Gerne hätte ich noch mehr über Gefühle und Sichtweisen der anderen Personen erfahren und darüber Spannung generiert. Leider sind die Mitwanderer aber keine gleichberechtigten Handlungsträger. Dadurch hat mir einfach was gefehlt, was sich negativ auf mein Interesse am Geschehen ausgewirkt hat. Erst der überraschende Perspektivwechsel gegen Ende hat mich wieder aufgeschreckt, kam da aber schon zu spät, um das leider irgendwie nervige Anna-Solo noch wettmachen zu können. Zumal mir auch der Schluss nicht gefallen hat. Es ist ein bisschen, als hätte der Autor den Schreibprozess einfach eingestellt. Für mich leider alles andere als zufriedenstellend.
Fazit: Schreibstil und Setting hinterlassen einen positiven Eindruck. Bis zur Hälfte fand ich das Buch richtig gut. Dann wurde die Handlung langatmig und die Charaktere nervig. Es kommt mir vor, als hätte der Autor zuviel Energie in den Anfang gesteckt, woraufhin ihm auf die Distanz dann die Puste ausgegangen ist.