Cover-Bild Mordsschnitzel
Ulrike Moshammer

Mordsschnitzel

Kriminalroman
Grandioses Krimivergnügen in den österreichischen Alpen.

Valerie Thaller ist geehrt, als der legendäre »Schnitzelkönig« seinen siebzigsten Geburtstag in ihrem Grand Hotel feiert. Geladen sind Familie und Freunde, doch im Laufe des Abends mischen sich auch unerwünschte Gäste unter die Gesellschaft. Offenbar sind nicht alle dem Gastronomen wohlgesinnt, denn am nächsten Morgen liegt er tot in seinem Wohnzimmer. Gemeinsam mit ihrer Freundin Nora versucht Valerie zu rekonstruieren, was in der Nacht geschah. Können sie den Täter entlarven, bevor er ein zweites Mal zuschlägt?

Veröffentlicht am 02.06.2024

Spannend, lecker und macht Appetit auf mehr.

Ulrike Moshammers Krimis darf man nicht hungrig lesen. Nach ihrem Debüt, dem leckeren „Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn“, lacht mich beim zweiten Teil der Valerie Thaller Reihe ein „Mordsschnitzel“ auf dem Teller an. Kein Wunder also, dass ich unbedingt selbst mal wieder ein Schnitzel essen musste 😉.

Es geht wieder nach Bad Gastein, dem Ort mit dem Wasserfall mitten im Zentrum, dessen Gischt ich ebenfalls, wie Valerie bereits im Gesicht gespürt habe. Ich mag es sehr, wenn ich in Büchern Orte wiedererkenne, an denen ich selbst bereits gewesen bin und die Autorin schreibt so lebendig, dass ich mich fühle, als wäre ich direkt vor Ort.

Das Mordopfer, der Schnitzelkönig, ist mir sehr sympathisch und ich bedauere seinen Tod. Warum musste der Gastronom sterben? Gemeinsam mit Valerie und ihrer Freundin Nora mache ich mich wieder ans Ermitteln. Aber vorsichtig, wer sich in die Gefahr begibt…….

Interessant auch das Thema Tourismus, welche Fehler Gemeinden in der Vergangenheit gemacht haben und wie unterschiedliche Interessenkonflikte aufeinanderprallen. Hier wirkt alles echt, die Handlungen sind nachvollziehbar und ich fühle mich fast schon als Teil der Gemeinde.

Ich hatte wieder viel Spaß mit meinem Ermittlungen und freue mich bereits jetzt auf weitere Fälle mit Valerie in Bad Gastein.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Knuspriger Regionalkrimi

Knuspriger Regionalkrimi – ein Genuss wie die Panier eines gut gemachten Wiener Schnitzels!

Der Autorin Ulrike Moshammer ist mit „Mordsschnitzel“ die Fortsetzung ihrer Reihe um die Bad Gasteiner Hotelbesitzerin Valerie Thaller bestens gelungen.
Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen haben sollte, meine ich, dass man sich aufgrund einiger gut eingeflochtener Informationen aus dem Vorgängerband schnell zurecht finden wird.

Der flotte Schreibstil und die kurzweilige Schilderung der Hobbyermittlertätigkeiten der umtriebigen Hauptdarstellerin Valerie und ihrer besten Freundin seit Kindertagen, Nora, die im Zentrum des Plots stehen, ließen mich von Anfang an tief in die Geschichte eintauchen.
Worüber ich mich besonders freute, war, dass ich so gut wie alle geschilderten Lokalitäten des Buches persönlich kenne und erst vor Kurzem zum Beispiel bei der beschriebenen gesperrten Kirche vor verschlossenem Eingangsportal und Warnhinweis stand. Ich fühlte mich streckenweise wie auf einem Spaziergang durchs Gasteinertal. Also alles sehr realistisch und doch eine spannende fiktive Geschichte!

Aufregend ging es durch das Buch und die Autorin ließ mich mehrmals zappeln, wenn es darum ging, der Geschichte doch noch eine andere Wendung zu geben. Der Plot war gut eingefädelt und es mangelte nicht an Verdächtigen. Die Seiten flogen auch aufgrund der angenehmen Kapitellängen nur so dahin. Ein nervenaufreibendes und schlüssiges, jedoch nicht gleich vorhersehbares Ende haben mich schließlich das Buch zufrieden aus den Händen legen lassen.

Ich fühlte mich sehr wohl in diesem regionalen Kriminalroman, der auch mit einigen österreich- spezifischen Ausdrücken und Schmankerln aufwarten konnte und freue mich schon auf eine Fortsetzung der Reihe um Valerie Thaller und ihre Ermittlungsfreundin Nora.

Fazit
Wer einen spannenden österreichischen Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit des Gasteinertals und sympathischen HauptdarstellerInnen sucht, dem sei „Mordsschnitzel“ bestens empfohlen. Ich fühlte mich gut unterhalten und habe spannende Stunden virtuell in Bad Gastein und Umgebung verbracht!

Wohlfühlkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein Schnitzel ziert das Cover und nimmt so Bezug auf den Titel. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Nach dem ersten Fall "Leichenschmaus mit Kaiserschmarren" geht es auch hier kulinarisch weiter. Der zweite Band hat es ebenso in sich und Valerie Thaller fühlt sich geehrt, als der Schnitzelkönig persönlich seinen 70. Geburtstag in ihrem Grand Hotel feiern möchte. Doch anscheinend sind ihm nicht alle so wohlgesonnen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Zum Teil waren mir diese bereits aus dem ersten band bekannt und auch wenn dieser schon ein Weilchen her war, kam ich in die Charaktere sehr gut hinein. Man kann die Bücher aber auch ganz unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen und unabhängig lesbar sind.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die die Kapitel sind nacheinander durchnummeriert. Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch der Aufbau der Spannung ist gelungen. Die Storyline ist gut gewählt und nach und nach lichten sich die Verhältnisse. Eine gelungen Mischung aus Spannung und Humor. Ein richtiger Wohlfühlkrimi, der für gute Unterhaltung und tolle Lesestunden sorgt.

Am Ende des Buches befinden sich dann noch einige Rezepte, die gut beschreiben werden und das ganze sehr gut abrunden.

Fazit:

Ein richtiger Wohlfühlkrimi, der für gute Unterhaltung und tolle Lesestunden sorgt. Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor.

Amüsant, Spannend, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Mordsschnitzel” hat Ulrike Moshammer am 22. Mai 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das tolle Cover macht Lust auf ein Schnitzel und erinnert mich an den ein oder anderen Wanderaufenthalt in den Bergen Österreichs. Der Titel, der Name der Autorin und der Name des Verlags sind gut lesbar.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Ulrike Moshammer mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Valerie und Nora kenne ich bereits aus “Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn”, das ich im letzten Jahr gelesen habe.
Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und lässt mich gelegentlich mal Schmunzeln. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Hervorzuheben ist die wunderbare Beschreibung der Landschaft. Jeder der schon einmal in Bad Gastein war, der erkennt, die Autorin liebt diese Gegend, diese Menschen und diese Region. Es ist schön, das zu lesen.
Alles in allem hat Ulrike Moshammer einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm einige spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit den Hobbyermittlern Valerie und Nora nach Bad Gastein haben.

Tolle Fortsetzung!

Mit "Mordsschnitzel" hat Ulrike Moshammer den zweiten Fall für die beiden Hobbyermittlerinnen Valerie Thaller, Hotelbesitzerin und ihre beste Freudin Nora geschaffen.
Der legendäre Schnitzelkönig Bernhard ...

Der legendäre Schnitzelkönig Bernhard Lederer feiert seinen 70. Geburtstag in Valeries Hotel und am nächsten Tag wird er ermordet aufgefunden. Da er zudem mit Valeries Familie sehr gut befreundet war, versteht es sich aus ihrer Sicht quasi von selbst, dass sie sich auf Mörderjagd begibt. Die zuständige Ermittlerin will Valerie aufgrund der Erfahrungen des vorangegangenen Falles "unter Beobachtung" haben und versucht nun die Hotelchefin in die Ermittlungen mit einzubeziehen und mitzubekommen, was diese wieder "treibt". Ob das gelingt?
Den zweiten Fall kann man m.E. lesen ohne den ersten Band "Leichenschmauss mit Kaiserschmarrn" gelesen zu haben, allerdings hat man dann mit Band 1 definitiv was verpasst, denn dieser hat mir auch sehr gut gefallen.
Der vorliegende Fall steht dem in nichts nach. Es gibt eine gelungene Mischung aus lustigen und zum Teil schon fast schrägen Szenen (z.B. wenn die beiden Hobbydetektivinnen in Action sind), von traurigen Szenen und von Spannung bis zum Schluss. Die Autorin hat es gekonnt geschafft mich wieder bis zum Ende auf der falschen Fährte unterwegs sein zu lassen und zauberte dann eine von mir nicht erwartete aber nachvollziehbare Lösung aus dem Hut. Das Sahnehäubchen waren die tollen Beschreibungen des Ortes und des Wasserfalls in Bad Gastein: ich hatte das Gefühl ich steht mit Valerie dort und genieße dieses Naturschauspiel! Wahnsinn!
Und natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: neben dem appetitlich aussehenden Buchcover kommen immer wieder verschiedene zum Teil regionale Gerichte in den Handlungen vor und werden auch für nicht Einheimische verständlich erklärt und das Beste: am Ende des Buches sind Rezepte enthalten um diese Köstlichkeiten auch selbst zuzubereiten. Super!

Fazit: ich hatte wieder tolle Lesestunden im Gasteinertal und freue mich auf noch viele weitere spannende Fälle an der Seite von Valerie