Cover-Bild JAB
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Un-su Kim

JAB

Kyong-hae Flügel (Übersetzer)

Ein Mann betrachtet einen alten Boxsack, der in seinem Garten an einem Zweig des Kakibaums hängt. Dieses Überbleibsel aus seiner Jugend ist der Ausgangspunkt für die Geschichte seines Lebens, von der High School bis ins Erwachsenenalter. Als Teenager wurde er von seinem Ethiklehrer zu Unrecht bestraft, weil er die herumwirbelnden Blätter vor dem Klassenzimmerfenster beobachtet hatte. Im Boxen findet der wütende junge Mann ein Ventil und einen Weg, sich der Welt zu stellen. Jab, das ist eine abrupt geschlagene Gerade – hier ist es die Titelgeschichte von Un-su Kims erster Kurzgeschichtensammlung. Darin begegnet man faszinierenden Menschen, die auf ihre Art Helden sind, ob nur für einen Tan oder ihr ganzes Leben lang. Un-su Kims Geschichten zeigen die Auswirkungen der Zeit auf Menschen und auf Dinge. Frei von direkter Gesellschaftskritik und unterschwelligen Botschaften schildern sie, wie die Protagonisten ihr Schicksal meistern – oder daran scheitern.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Abwechslungsreiche Geschichten

Der Buchtitel ist etwas verwirrend und erklärungsbedürftig: JAB ist eine Schlagtechnik im Boxen und der Titel der ersten Kurzgeschichte. Im Buch geht es um insgesamt acht Kurzgeschichten. Die Mischung der Geschichten hat mir gut gefallen, sie decken verschiedene Themen ab: vom Boxer über abgestürzte Trinker und hinterbliebene Freunde ist alles dabei. Inhaltlich sind sie sehr abwechslungsreich und haben teilweise sehr außergewöhnliche Blickwinkel. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und lässt sich gut lesen. Dadurch bin ich neugierig geworden auf weitere Bücher dieses Autors, der sich in Südkorea ursprünglich als Thriller-Autor einen Namen gemacht hat und viele Preise dafür erhalten hat.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Ausgegrenzte, Vergessene und Verlorene

Die Kurzgeschichten des koreanischen Autors Kim Un-su ähneln, wie bereits der Titel nahelegt, JABs. Das sind kurze harte Schläge, die beim Boxen angewandt werden. Und so präsentieren sich dem Leser auch Un-sus Geschichten. Es sind Porträts von Figuren und ihren Schicksalen, die zum großen Teil vom rechten Weg abgekommen sind, die vergessen wurden oder sich selbst verloren haben. In “JAB” wird ihnen eine literarische Stimme zuteil, wird der Gewalt, Einsamkeit und Lieblosigkeit, die ihr Leben prägen, Ausdruck verliehen.

Un-su geht an die Ränder der koreanischen Gesellschaft. Er sucht nach den dunklen Ecken und nach den Menschen, die in ihnen leben. Kleinkriminelle und Prostituierte stehen dabei ebenso im Mittelpunkt seiner Geschichten wie Alkoholabhängige und Selbstmörder.

Stets erzählt Un-su unaufgeregt und nimmt sich Zeit für das, was er darstellen möchte. Dabei bleibt sein Stil stets klar, anschaulich und bildhaft. Er schafft es wiederzugeben ohne zu urteilen.

Obwohl er sich schweren Themen und Schicksalen widmet, bleibt das Erzählte dennoch erträglich und wirkt nicht erdrückend. Denn Humor und Situationskomik sind Teil seines Schreibens und es entstehen für einige seiner schrägen und skurrilen Figuren sogar Sympathien beim Leser.

Nicht jede der Geschichten vermag auf gleiche Art zu überzeugen, doch insgesamt vermittelt Un-su einen spannenden, lesenswerten und für westliche Leser wohl auch einzigartigen Einblick in eine Seite der koreanischen Gesellschaft, über die man sonst kaum etwas liest.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Kurzgeschichten über Mensch am Rand der Gesellschaft

Das Buch trägt den Titel der ersten Geschichte, hier wird erklärt, dass ein JAB eine schnell geschlagene Gerade ist, die oft wiederholt wird. Dieser Schlag dringt immer wieder in den Raum des Gegner ein und zermürbt ihn. Dieses Sinnbild steht für die Geschichten in dem Buch, die den Leser fordern.

Es geht ein allen acht Geschichten um Menschen am Rande der Gesellschaft, mit eher trostloser und hoffnungsloser Perspektive, doch alle halten am Leben fest. Die Geschichten haben unterschiedliches Niveau, aber der Großteil hat mich auch lange nach dem Lesen noch beschäftigt, immer wieder kamen mir Gedanken zu einem möglichen Fortgang. Hier werden Suizid, Alkoholabhängigkeit, Bankraub, Lügen und Betrügen, Krankheit und Prostituion u.a. thematisiert. Jede Geschichte unterscheidet sich grundlegend von den anderen, weiß aber zu fesseln. Der Autor zeigt fremde Lebensumstände und wie diese auf die Menschen wirken, die ihnen ausgesetzt sind. Einiges kam mir nicht unbedingt typisch koreanisch vor, es hätte auch irgendwo in der westlichen Welt angesiedelt sein können. Der Erzählton ist modern und direkt, dennoch teilweise raffiniert und humorvoll. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Der Autor zeigt die Dinge nur auf und überlässt dem Leser die Deutung der Handlung und damit auch die Entwicklung einer gesellschaftskritischen Meinung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke es ist für alle geeignet, die sich gerne aufgeschlossen auf Neues einlassen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Emotional und tiefsinnig

„Das Leben ist so grausam. Und gerade, weil es so grausam ist, macht es ja Spaß“ –(191) sagt einer der Protagonisten aus der Kurzgeschichtensammlung „JAB“ von Un-su Kim.
Seine Aussage könnte das Motto ...

Seine Aussage könnte das Motto aller Geschichten in diesem Band sein. Denn in dem Buch erzählt der aus Korea stammende Autor Un-su Kim über Schicksalsschläge und Zufälle, die das Leben seiner Protagonisten beeinflussen.
Die Protagonisten der Erzählungen sind alle auf irgendeine Weise besonders. Es sind jedoch keine Helden, die man für ihre kühne Taten bewundern sollte. Ganz im Gegenteil; es sind meistens solche Charaktere, deren Handeln nicht immer nachvollziehbar erscheint. In der Titelgeschichte „JAB“ ist es ein Schüler, der von seinem Lehrer schikaniert wurde. Er versucht auf eigene Art und Weise mit den Ungerechtigkeiten in der Schule fertig zu werden und lernt sich dagegen zu wehren. In der anderen Geschichte erzählt der Autor über zwei Kriminelle, die in einen Tresorraum eingebrochen sind und dort eingesperrt wurden. Auch ein trockener Alkoholiker, der einen Neuanfang versucht und dann doch der Versuchung nicht widerstehen kann, bekommt seine Geschichte.

Es sind vorwiegend traurige Storys, schonungslos erzählt, ohne Happy End, manche von ihnen sind melancholisch, andere wiederum trostlos, sogar deprimierend. Auch wenn hier und da die bedrückte Stimmung mit einer Prise Humor aufgehellt wurde, hinterlassen diese Kurzgeschichten doch einen schalen Nachgeschmack.
Trotzdem sind alle Erzählungen interessant und lesenswert. Sie stellen realistische Bilder einer Gesellschaft dar; sprachliche Bilder, die provozieren, starke Emotionen wecken und nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Warum bin ich wie ich bin ?

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Der Autor wurde 1972 in Südkorea geboren. In seiner Heimat ist er ein bekannter Thrillerautor. Seit 2002 hat er regelmäßig Bücher in diesem Genre verfasst von denen " Die Plotter" wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt: Eine Sammlung von Kindheitserlebnissen in Korea. Insgesamt 8 Kurzgeschichten zeigen die Metamorphose von einem sügkoreanischem Jungen zu einem Mann. Eine Auswahl entschiedener individueller Verstrickungen und emotionalen Wirkung auf denselben.

Mein persönlicher Eindruck:

Ich halte das Taschenbuch in den Händen und freue mich über die sorgfältige Gestaltung. Das Coverbild mit seiner Darstellung unerschiedlicher Gegenständen ( Würfel, Schlüssel etc.), welche im Erzählungs-Verlauf hervorgehoben und dadurch in meinem Gedächtnis verankert. Ein ungewöhnliches Cover mit einem in weißen Buschstaben geschriebenem Autorennamen, welcher mir bisher unbekannt gewesen ist.

Die insgesamt 8 Kurzgeschichten sind durch ihren gefälligen Erzählstil, flüssig lesbar. Mit jeder Zeile wächst mein emotionale Zugang zur Psyche dieses Mannes. Auch wirklich alltägliche Geschehen werden durch die Schreibkunst zu wichtigen Eckpunkten.

Die deutsche Übersetzung ist wirklich gelungen. Eine wirklich gut gelungene Transmission vom Koreanischen ins Deutsche.

Die Geschichten "atmen" koreanische Lebensphilosphie & geben sie an den Lesenden weiter. Eine Schlussfogerung der gesamten Entwicklungsgeschichte bleibt in diesem Werk, ausschließlich dem Leser, überlassen.

Zusammenfassung: Ein persönlich - periodischer, sozial-evolutionärer Entwicklungsverlauf - eines Koreaners.

Die mir bisher, geheimnissvolle Welt Südkoreas wurde mittels dieser Sammlung, eröffnet. Mein Bild von dem Land und seinen Menschen hat hiervon definitiv profitiert.

Diese vorliegende Arbeit Un-Su Kim´s macht mich nun neugierig auf weitere, seiner Bücher.

Fazit: Ich vergebe sehr gern eine sehr gute 4*Leseempfehlung.

Menschen die an dem Leben & Alltag fremder Nationen interessiert sind, werden hier informativ & spannend unterhalten.

Deutsche Übersetzung: Kyong-hae Flügel

ISBN: 3958902464