Cover-Bild Das Glück wartet gleich um die Ecke
  • Ersterscheinung: 19.12.2023
Ursula Kollritsch

Das Glück wartet gleich um die Ecke

75 Wohlfühlorte zum Auftanken
Im Park auf einer Bank in die Sonne blinzeln. Auf der Luftmatratze im Baggersee treiben. Sich von unzähligen Büchern in der Buchhandlung faszinieren lassen. Diese und viele weitere Orte zum Glücklichsein liegen tatsächlich gar nicht weit weg!

Ursula Kollritsch hat sich mit wachen Augen auf Spurensuche begeben und wundervolle Entdeckungen gemacht. Dabei geht es nicht darum, besonders extravagante Orte zu bereisen, sondern sie mitten im Alltag oder auch im Urlaub zu entdecken. In der Morgensonne, im Strandkorb, auf dem Flohmarkt, im Klostergarten, auf dem eigenen Sofa oder auf einer historischen Brücke – überall sind solche Wohlfühlorte zu finden, die zum Auftanken und Innehalten einladen.

Oft braucht es nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unsere Umgebung, um das Schöne und Lebenswerte wahrzunehmen. Diese liebevoll gestaltete Ideenfundgrube weckt die Lust, loszuziehen und allein oder mit anderen zusammen ganz besondere Momente zu erleben.

Aus dem Inhalt des Buches:

• Im Kräutergarten
• Im Theater

Veröffentlicht am 09.03.2024

Tolle Impulse für den Alltag

Das Buch hat mich mit der Farbgebung und der schönen Aquarellzeichnung magisch angezogen. Auch von innen überzeugt es mit türkisgrünen Kapitelzierden, kleinen Zeichnungen und fühlt sich sehr hochwertig ...

Das Buch hat mich mit der Farbgebung und der schönen Aquarellzeichnung magisch angezogen. Auch von innen überzeugt es mit türkisgrünen Kapitelzierden, kleinen Zeichnungen und fühlt sich sehr hochwertig an.

Die Autorin gibt nicht nur schöne Impulse für Wohlfühlorte um die Ecke, wie zum Beispiel ganz einfach „auf der Treppe“, „im Lieblingsrestaurant“ oder „im Buchladen“ — was ich besonders schön fand — nein, sie streut auch überall ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle mit in die kurzen Texte mit ein. Das macht das Buch sehr persönlich und vermittelt direkt ein leichtes und warmes Gefühl.

Ich konnte für mich sehr viel aus dem Buch mitnehmen und tatsächlich Kraft schöpfen. Unweigerlich stellt man sich beim Lesen die Frage: Warum immer in die Ferne schweifen? Auch im Alltag gibt es tolle Dinge zu entdecken und spüren, man muss nur richtig hinsehen. Den Blick schärfen für die kleinen Dinge, die glücklich machen — wir alle können davon profitieren.

Ich finde, das Buch beinhaltet eine gelungene Sammlung schöner Orte und Gedanken und es macht Spaß, es Stück für Stück zu entdecken und immer mal ein Kapitel zu lesen.

Auch als Geschenk ist man mit diesem „Reiseführer durch den Alltag“ gut beraten — warum sich nicht auch mal selbst beschenken?

Veröffentlicht am 25.02.2024

WohlfühlOrte im AlltagsLeben

Ursula Kollritsch beschreibt in ihrem Buch 75 (!) Momente als WohlfühlOrte, die zum Geniessen einladen.
Sie ist mit offenen Augen dem Alltag begegnet und hat wunderbare Entdeckungen festgehalten.
Viele ...

Viele interessante Anregungen und Ideen sind in ihrem Buch beschrieben.

Meine wunderbaren Entdeckungen erlebe ich nahezu täglich im Park gleich neben der Haustür. Beim Spaziergang geht das Herz so richtig auf, wenn der Frühling seinen Einzug hält und die Natur sich entfaltet. Bäume ergrünen, Büsch blühen und der Vogelgesang tragen dann um Wohlfühlen bei.

Die Autorin empfiehlt den Menschen, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für das Schönne und Lebenswerte wahrnehmen sollen.

Alles in allem ein wirklich interessantes Buch, so dass sich jeder auf SpurenSuche begeben sollte, um WohlfühlOrte zu entdecken und auf sich wirken zu lassen.
Danke dafür für diese guten Ideen!

Gerne empfehle ich das Buch als lesenswert weiter und meine Bewertung liegt bei vollen 5*!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Glücksorte im Alltag

„...Überall gibt es Schönes und Gutes zu genießen, nicht nur in der Ferne. Man kann die eigenen Glücksorte finden, wahrnehmen und erleben...“

Unter anderen mit diesen Worten führt mich die Autorin in ...

Unter anderen mit diesen Worten führt mich die Autorin in ihr Buch ein. Dann stellt sie mir 75 Glücksorte vor.
Der Schriftstil ist leicht und lebensfroh. Die Autorin spricht selbst von einem Reiseführer durch den Alltag. Sie zeigt auf, wie man im Alltäglichen das Besondere erkennen kann. Ob am Meer oder auf dem Berg, ob im Warenhaus oder auf der Brücke, ob in der Hängematte oder auf der Luftmatratze, jeder Ort kann zu einem Ort des Glücks werden.

„...Den Moment leben, das ist etwas, was Kinder viel besser können als Erwachsenen: versinken in einem Feld, verschwinden hinter einer Kuppe, einfach laufen und lachen...“

Um den Moment geht es im Buch, den Moment des Glücks, den Moment der Achtsamkeit, den Moment des Innehaltens. Die Autorin beschreibt aber nicht nur den Glücksort. Ab und an gestattet sie sich einen kurzen historischen Ausflug. Wo und wann entstand das erste Warenhaus? Wann wurde wie das erste Brot gebacken? Das sind nur zwei Fragen, die scheinbar so nebenbei beantwortet werden. Dabei ist die Länge der einzelnen Geschichten auf maximal 2 Seiten begrenzt. In Ausnahmefällen darf es eine halbe Seite mehr sein.
Ab und an sind es Erinnerungen an eine Reise, die zum Nachdenken anregen. So hat sie in Bremen Liegestühle entdeckt, die mit neuen Seligpreisungen versehen wurden. Eine davon lautet.

„...Selig sind die Mutigen, denn sie brechen das Schweigen...“

Hier sind am Ende des Textes leere Zeilen für meine eigenen Gedanken vorgegeben.
Einer der Glücksorte ist der Buchladen.

„...Bücher sind hier Hauptprodukt und Dekoration zugleich. Buchläden sind eine Welt, die dreidimensional wirkt, aber weitaus mehr Erfahrungsräume bietet...“

Das Buch weist liebevoll gestaltete Illustrationen auf und bietet am Schluss nochmals Zeilen für eigene Glücksorte.
Die Zusammenstellung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich und vielfältig und lässt Raum für persönliche Gedanken und Erinnerungen. Sie zeigt, wo es im Alltag Momente der Ruhe und des Ausgleichs gibt. Es gilt sie nur zu finden.
Erwähnenswert ist außerdem die hochwertige Ausstattung. Das betrifft sowohl den stabilen Einband als auch die Papierqualität.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Auftanken - jederzeit und überall möglich

Das fröhliche Cover und der verheißungsvolle Titel mit dem vielversprechenden Untertitel „75 Wohlfühlorte zum Auftanken“ laden zum Lesen ein.

Ursula Kollritsch hat 75 Orte herausgesucht, um eine kleine ...

Ursula Kollritsch hat 75 Orte herausgesucht, um eine kleine oder größere Pause zu machen. Zumeist auf zwei Seiten, mitunter benötigt sie noch eine dritte, beschreibt sie nicht nur Ort, sondern erzählt historische oder gesellschaftliche Hintergründe, so dass diese unterhaltsame Lektüre auch ein wenig Wissen vermittelt.

Wo finden wir diese Orte? Dazu ist nicht zwangsläufig eine Reise nötig, denn auch in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus oder in der Nachbarschaft gibt es viele Möglichkeiten, eine kleine Auszeit zu nehmen. Ein Getränk auf den Stufen zur Haustür oder auf einer Bank im Garten oder vor dem Haus, ein Blick auf den Fluss oder ein Spaziergang im Wald geben genügend Möglichkeiten, die Blick achtsam schweifen zu lassen, das Leben zu betrachten und erstaunliche Entdeckungen zu machen. Viele dieser Orte lassen sich auch allein genießen, andere sind nur mit anderen möglich, ein Treffen mit den Nachbarn oder die Teilnahme an einem Laternenumzug, die gleichzeitig an die eigene Kindheit erinnert. Für das Festhalten eigener Wohlfühlorte sind einige Seiten am Ende eingefügt.

Dieses auch im Inneren schön gestaltete Büchlein lädt ein, die Schönheit im Alltäglichen zu sehen. Es eignet sich wunderbar für die eigene kleine achtsame Pause mit einem Getränk in der Sonne und ist ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Glücksmomente im Alltag

Wohlfühlorte kann man überall finden, wenn man es möchte.

Wohlfühlorte kann man überall finden, wenn man es möchte.

Ursula Kollritsch hat hier tolle Ideen und inspirierende Geschichten zusammengetragen, die dazu einladen die nahe Umgebung genau wahrzunehmen, neu zu entdecken und Augenblicke zu genießen.

Hier werden 75 Wohlfühlorte vorgestellt, die einfach zu erreichen sind, häufig aber mit Selbstverständlichkeit übersehen werden. Mit schönen Geschichten und phantasievollen Titeln wertet die Autorin Orte auf und weist auf deren Besonderheiten hin. Der Titel "Unterm Blätterdach" klingt für mich als Landkind sehr schön, aber der Untertitel "Eine Krone für jeden" ist doch wohl toll und macht neugierig, auf das Erlebnis, das hier geschildert wird. Die Erinnerungen der Autorin beim Kinobesuch konnte ich vollends teilen, ich bin mit denselben Filmen groß geworden. Aber auch die Orte: am Lagerfeuer, im Café, im Museum, im Zirkus, beim Laternenumzug u.v.m. wecken Lust auf neue Impulse

Mit etwas mehr Aufmerksamkeit kann man Schönes und Liebenswertes rund um sich herum immer wieder neu entdecken und neu bewerten. Manche Orte überraschen einen, andere wecken schöne Erinnerungen, es ist kein Buch das einen dazu auffordert besondere Orte aufzusuchen oder extravagante Dinge zu tun. Es lädt einfach dazu ein mitten im Alltag mal wieder genau hinzuschauen und damit den Blickwinkel zu erweitern, achtsam zu sein und das Leben zu genießen.

"Wer sich auf die Suche begibt, kann es sicher entdecken!" (S.200)

Mir gefällt das kleine Buch ausgesprochen gut, toll zur Selbstnutzung oder auch zum verschenken.